Pilzinfekt?

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Vielleicht fällt hier jemanden dazu was ein:

ImageShack Gallery

Auf den Bildern sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge zu sehen. Das eine sind mutmaßliche Pilzinfekte die auf Antimykotika reagieren, aber letztlich nicht wegzubekommen sind. Das sind die scharf umrandeten Rötungen auf der Brust und in den Armbeugen und wohl ausserdem noch die Sache am Ohr (ist nur schlecht zu erkennen).
Das andre sind großflächige Rötungen an Rücken und Schultern mit Ausläufern auf den Oberarmen. Diese reagieren auf Kontakt mit Wasser, leuchten nach dem Duschen wie auf den Fotos zu sehn rot auf. Andernfalls erkennt man an den Stellen nur eine trockene, rauhe Haut.

Vor allem die Sache mit den Pilzen möchte ich aber mal geklärt wissen. Ich habe nun schon locker 10 Abstriche machen lassen - alle Ergebnisse negativ. Es wurde auch schon Biopsie gemacht (PAS Färbung, Kultur), ebenfalls ohne klaren Befund. Es konnten einzig Styphylokokken nachgewiesen werden. Allerdings wirken praktisch alle Antimykotika, während antibakterielle Salben wirkungslos bleiben. Bei den Kulturen wurde bisher aber ausnahmslos nur auf Dermatophyten und Candida getestet. Diese Pilzinfekte treten bei mir nun schon seit rund 20 Jahren (!!) auf und, wie gesagt, es ist nach wie vor völlig unklar was das denn nun ist.

Beobachtungen:
Das Objekt ist abhängig von körpereigenem Vitamin D. Es wächst bei reichlich Vitamin D, verblaßt aber wenn dem Körper Vitamin D fehlt.
Die orale Einnahme von Nystatin bewirkt ein vermehrtes Wachstum auf der Haut.
Nach einer antimykotischen Behandlung der Haut kommt die Rötung nach etwa 1-3 Monaten wieder (auch abhängig von obigen Faktoren). Dabei tritt sie erst punktförmig auf (anscheinend kommt das aus Poren oder Haarwurzeln), wächst zu einer flächigen Rötung zusammen und breitet sich dann ringförmig aus.
Cortison und Antihistamine wirken nicht, verschlimmern gar die Sache.

lg.
 
Hallo Leitwolf,

ich kann Dir zu Deinem Problem leider nicht weiterhelfen, hole jetzt aber Deinen Thread noch einmal nach oben. Vielleicht liest jetzt jemand mit der eine Idee dazu hat :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also .. was die Dermatologie des AKH Wien angeht ist der Fall nun geklärt. Es handelt sich um ein Ekzem!

Ja wirklich, nach x-fachen Tests ist das die Diagnose. Getestet wurde allerdings immer nur auf Dermatophyten. Eine Biopsie für die ich ein Stück Haut opfern durfte, wurde offenbar verpfuscht, was aus dem Laborzettel hervorgeht: "Abnahme fehlerhaft, bitte Neueinsendung". Das Spiel wurde jetzt etwa 6mal gespielt. Es wird eine Probe genommen, ich insistiere darauf nicht bloß Dermatophyten zu testen, sondern auch Candida, Aspergillen & Co - was mir auch zugesagt wird. Dann bei der Befundbesprechung zeigt sich, dass das nicht geschehen ist, und das ganze beginnt von vorne.

Schließlich werde ich vom Dermatologen darüber aufgeklärt (Oberarzt war auch dabei), dass Schimmelpilze usw. ja ohnehin getestet werden, weil auf den Nährböden alle Pilze wachsen. Ich weiss natürlich dass das Unsinn ist und vergewissere mich durch einen Anruf im Labor. Dort fragen die mich, welcher Arzt denn so einen Blödsinn erzählt? Getestet werden nur jene Pilze die explizit angefordert wurden, und dann auch auf dem Laborzettel stehen. Es wurden eben stets nur Dermatophyten getestet.

Ich konfrontiere die Ärzte mit dem Problem worauf deren Geduld mit mir aber entgültig vorbei ist und ich werde hinauskomplimentiert...

Da es sich um ein "Ekzem" handelt soll ich Cortison dagegen schmieren und keine Antimykotika mehr einsetzen - und dabei ignorieren dass die Sache mit Cortison schlimmer wird, von Antimykotika aber verschwindet. Aber wen kümmert schon die Realität..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leitwolf,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du frustriert und verärgert bist :cool:.

Hast Du Dich denn schon einmal prinzipiell mit dem Thema Candida auseinandergesetzt? Sieh Dir doch dazu mal die entsprechende Rubrik an, sowie den Wiki Artikel dazu.

Vielleicht ist Dein Körper überhaupt damit belastet. Sieh Dir doch mal den Candida-Spucktest an, das könntest Du mal versuchen:
https://www.candida-info.de/forum/spucktest-t8550.html?t=8550


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Ja zu Candida habe ich mir viel Gedanken gemacht. Nur wie gesagt, dir Türen sind verriegelt und mit dem Wissen um einen unbekannten Pilzinfekt allein fange ich wenig an.
Den Test habe ich gemacht, er war im Sinne der Anleitung eindeutig positiv, was mir aber auch nicht weiter hilft.

Nystatin wende ich längst an und die Reaktion meines Körpers deutet auch auf einen starken Pilzbefall hin. Der Witz dabei: Wenn ich Nystatin schlucke, wächst eben der Pilz auf der Haut. Ich vermute der Pilz hat längst den ganzen Körper durchwachsen. Mit Nystatin ist da nichts zu machen, an systemische Antimykotika komm ich nicht ran, eine diagnostische Abklärung des Pilzes bzw. der Pilze wird mir verwehrt. Das Problem ist eigentlich weniger die Krankheit sondern das Österreichische Gesundheitswesen.
 
Hallo Leitwolf,

das liebe Gesundheitswesen... ich denke aber das ist in Österreich auch nicht "schlechter" als bei uns in Deutschland, oder in der Schweiz, etc...
Es wird immer schwieriger überhaupt eine angemessene Behandlung zu erhalten :mad:.

Das ist wirklich eine knifflige Sache bei Dir. Auf jeden Fall bekomme ich den Eindruck, dass die Pilzinfektion ja auch nur ein Symptom ist. Und solange Du die Ursache nicht findest mit Nystatin nur gegen Windmühlen kämpfst.

Mal eine andere Frage, hast Du denn Amalgamfüllungen in Deinen Zähnen ;)? Oder hast Du ansonsten mit irgendwelchen Giften oder unverträglichen Stoffen zu tun?

Vielleicht ist da irgend etwas in Deiner Umgebung was Dein Organismus so sehr stresst/schwächt, dass die Pilze nur eine Reaktion darauf sind :rolleyes:. Könnte das sein?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Aehm .. das mit der Umweltbelastung dürfte stimmen. Irgendwas passt mit meiner Wohnung nicht, darauf bin ich aber auch erst kürzlich gekommen weil ich einige male 1-2 Wochen ausserhalb war.

Dennoch, die Pilze habe ich schon seit 20 Jahren, wie gesagt. Die Ursache kenne ich auch: MBL Defizienz. Das ist eine angeborene Immunschwäche. Und nein, Österreichs Gesundheitswesen ist sicher nicht so gut (oder schlecht) wie das der Schweiz oder Deutschlands. Hierzulande herrscht der K&K Beamtenstaat auch in der Medizin immer noch vor..
 
Wenn die Pilze auf der Haut stärker werden (falls es Pilze sind), wenn Du Antipilzmittel wie Nystatin nimmst, könnte das darauf hindeuten, daß die Nieren nicht wirklich gut arbeiten. Dann wird nicht über die Nieren ausgeschieden sondern über die Haut - oder so ähnlich.
Also wären auf jeden fall nierenstärkende Mittel einen Versuch wert: Solidago in Tropfenform oder als Tee (Goldrute), viel gutes Wasser trinken.

Da MBL in der Leber gebildet wird, könnte ich mir vorstellen, daß jeder Art der Leberstärkung auch hilfreich sein könnte. Aber das ist nur eine Vermutung; ich kenne mich nicht wirklich aus.
Mangel an Mannose-bindendem-Lektin (MBL) im Blut

Gruss,
Uta
 
Hallo Leitwolf,

bei Pilzen im Darm und auf der Haut hilft Olivenblattextrakt.

Zur Stärkung des Immunsystems hilft Colostrum, schau mal unter Colostrum Portal(Colostrum Portal und Forum). Ebenso hochdosiertes Vitamin C, gibt hier einen Thread dazu.

Mir haben diese drei Sachen sehr geholfen, vielleicht auch für Dich einen Versuch wert.

Lg
Cheyenne
 
Was ist mit Antikörpern gegen die verschiedenen möglichen Pilze?

Candida
Aspergillose
Mucor

Bzw. Antigene gegen Kryptokokken

Ich würde die ganzen Tests einfach selber bezahlen, wenn du schon so lange damit kämpfst...

Warst du in der Vergangenheit im Ausland? --> Dimorphe Pilze (Histoplasmose, Blastomykose, ...)

Dunkelfeldmikroskopie vom Heikpraktiker kann auch Pilzbelastung erkennen...
 
Oben