Pilzinfektionen Nagel/Haut/Darm/Mund

Themenstarter
Beitritt
29.04.09
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe ein paar, für mich ganz wichtige Fragen zu Pilzinfektionen. Muß aber erst ein paar Dinge vorausschicken:

1.habe seit ca.7 Jahren (nach Interferonbehandlung wegen Hep C-ist ausgeheilt) einen Nagelpilz ( die 3 kleinen am rechten Fuß)-Lacke, Fußpflege usw haben nix genützt)-
nun soll ich Tabletten nehmen.
2.zwei Stirnhöhlen OP`s vor 5 und 4 Jahren (die erste "ging schief" :es wurde ein dünner Knochen beim Auge verletzt,in der Stirnhöhle vereiterte alles und der Durchgang in die Stirn wuchs zu. In dem Jahr dazwischen bekam ich 22(!!!) Päckchen Antiotika bis ich nochmal operriert wurde)
3.vor 3 Jahren dann SchildrüsenOP -nehme jetzt Jodtabletten

Meine Abwehr ist sehr schlecht, wenn irgendwo ein Virus herumfliegt dann macht er erst mal bei mir halt! Nach der letzten Erkältung mit Husten hab ich aufgehört zu rauchen. Seit dem habe ich ständig Blähungen(tippe auf Stoffwechselumstellung oder Darmpilz), vor 3Wochen bekam ich einen Soor im Mund und einen Hautpilz am Rücken.(Mund und Rücken sind lokal behandelt worden.) Ich ernähre mich normal und gesund, aber so langsam werde ich "panisch"...vielleicht bin ich ja total "verpilzt"? Wie kann man das festsstellen? Zu welchem Arzt geht man da am besten? (Mein Hausarzt/Internist hat da glaub ich nicht so die große Ahnung.)
Kann es sein dass ich auch einen Pilz in der Lunge habe? Ich habe das Gefühl (seit der letzten Erkältung/+letzten Zigarette-ca.4 Wochen)dass ich nicht richtig "runterschnaufen" kann. Nur manchmal muß ich husten.
Wirken die Tabletten für den Nagelpilz auch für Darm und Lungenpilze? Und wie kann man sich gegen Pilze schützen?
.....Hoffentlich sind das jetzt keine ganz blöden Fragen ...
...es wäre schön wenn mir jemand antworten könnte vielleicht gibt es ja auch jemand dem es ähnlich geht oder gegangen ist.
Liebe Grüße knibby
 
Hallo knibby,

das sind ganz schön knifflige Fragen, und es ist schwierig, sie zu beantworten, weil Du schon so viele schlimme Sachen hinter Dir hast, einschl. der langen Antibiotikabehandlungen.

vor 3 Jahren dann SchildrüsenOP -nehme jetzt Jodtabletten
Bei einer einseitigen oder beidseitigen Resektion mit “großem Rest” (8-10 gr.) sollte bis zur 6. postoperativen Woche keine Hormonsubstitution durchgeführt werden. Erst nach Prüfung der Schilddrüsenfunktion wird entschieden, ob eine Substitution mit Jod oder Schilddrüsenhormone notwendig ist. Bei nachgewiesener euthyreoter Stoffwechsellage (normale Schilddrüsenwerte) ist eine ausschließliche Prophylaxe mit Jod (200 mikrogramm/Tag) zu empfehlen. Erneute Kontrollen mit nachfolgender Anpassung der Medikation sind nach 6, 12 Monaten postoperativ sowie jährlich angesagt.
Ist eine beidseitige Resektion mit “kleinem Rest” durchgeführt worden, ist die Rezidivprophylaxe mit Schilddrüsenhormonsubstitution schon ab den 2. postoperativen Tag notwendig. Die erste Kontrolle der Schilddrüsenfunktion ist 4-6 Wochen nach der Operation erforderlich.
Schilddrüsenoperation, Operative Therapie der gutartigen Schilddrüsenkrankheiten - Deutsches Medizin-Netz

Ist denn bei Dir in den drei Jahren überprüft worden, ob Du evtl. zusätzlich zum Jod auch Schilddrüsenhormone brauchst?

Hier wird einiges zur Diagnose von Candida-Mykosen im ganzen Körper gesagt:
Diagnose der Candida-Endomykose - Übersicht

Hast Du eigentlich eine Pollenallergie? - Das könnte erklären, warum Du trotz Rauchstopps nicht besser atmen kannst (übrigens herzlichen Glückwunsch zum Rauchstopp!).
Dann könnte ein Antihistamin helfen.

Zur Behandlung von Pilzen:
gibt es auch Azol-Antimykotika, die oral eingenommen werden können. Mit ihnen werden Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute behandelt, wenn eine äußerliche Therapie nicht ausreicht. Die oral anwendbaren Azol-Antimykotika kommen daneben auch bei Pilzerkrankungen zum Einsatz, die sich auf größere Teile des Körpers ausgebreitet haben (Systemmykosen). Unter anderem sind dies:
Fluconazol
Itraconazol
Ketoconazol
Voriconazol .....
Welche Arzneistoffe werden gegen Pilzerkrankungen eingesetzt?

Grüsse,
Uta
 
Liebe Uta,
vielen lieben Dank für Deine Antwort, die Links finde ich sehr hilfreich und ich bin schon etwas beruhigter - so wie ich das verstanden habe - wäre ich "noch viel kränker" wenn ich einen Pilz in der Lunge hätte.
War am Montag beim Arzt habe Blut abgegeben und einen Glukosetoleranztest gemacht - Schildrüsenwerte,Zucker und Leberwerte sind, laut Arzt, "alle bestens"
In meinen Jodtabletten ist auch SDhormon drin.- Das habe ich nicht richtig geschrieben -sorry.
Auf das Thema Pilze ging mein Arzt gar nicht ein -er meinte nur dass ich die Tabletten (wg Nagelpilz) nehmen dürfe weil die Leberwerte gut seien. Candida hätte jeder und der Soor ist ja schließlich mit den Lutschtabletten weggegangen... Werde nächste Woche zu einem anderen Arzt gehen und noch eine zweite Meinung dazu hören.
Eine Pollenallergie habe ich noch nicht testen lassen, werde ich aber auch auf jeden Fall in Angriff nehmen
Lieben Gruß knibby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lunge, Darm, Nebenhöhlen sind auf einer Meridian Linie!!!

Dies klingt nach Candida...wichtig ist, fast überhaupt kein Zucker zu sich zu nehmen, und dass heisst auch OBST!!!!

Zwei Möglichkeiten den FussPilz zu bekämpfen:

1. Loceryl und andere Nagellack produkte töten den Pilz lokal

2. Aber....man muss den Pilz den Boden entziehen, so dass er nicht wieder kommt! Dann muss man nicht die ganze Bettwäsche kochen und so. Dies macht man durch ein tägliches Fussbad mit EMa - Effektiven Mikroorganismen .Dies sind naturlcihe Bakterien, und sie stinken. Weniger wirksam aber angenehmer von Geruch her ist EM blond. Das eine oder das andere tut man entweder direkt auf alle Zehe und Zwischenräume, oder badet man darin, eins bis maximal zweimal am Tag. Ohne Basis, kein Pilz!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank für Deinen Beitrag!
Ich bin im Moment beim Heilpraktiker - der hat sich mit meinem Hautarzt zusammen gesetzt und die Therapie besprochen - nehme für den Nagelpilz die Tabletten, stärke meine Abwehr und lasse den Zucker weitgehend weg - denke so langsam wirds besser.

ganz liebe Grüße an alle
knibby
 
Oben