Bluttest Candida

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Hallo zusammen,

in einem Bluttest waren keinerlei anzeichen für Candida obwohl extra danach geschaut wurde.

Im Stuhltest, den ich bei einem Heilpraktiker machen ließ war ich jedoch eindeutig positiv wie kann das sein??

Mein Heilpraktiker meinte es könnte daran liegen dass mein Immunsystem (durch andere EBV infektion und ich habe zuwenig gesunde Darmbakterien) derart geschwächt ist dass mein Immunsystem garkeine Antikörper gegen Candida hergestellt hat und somit der Bluttest negativ war.

was meint ihr??

gruss
 
Es ist ein Ruf der Heilpraktiker überall Darmpilze zu erahnen.

Das tat dem Patient mit Darmpilz nicht gut, weil alle ihn auf die leichte Schulter nehmen. So nach dem Moto, ja ja red du nur!

Vielleicht auch eine Verdienstmöglichkeit!:fans:
 
Hallo robin sylvester,

Welche Beschwerden hast du denn eigentlich?

> in einem Bluttest waren keinerlei anzeichen für Candida
> obwohl extra danach geschaut wurde.

Das wäre auch sehr verwunderlich gewesen. Ein Pilzbefall des Blutkreislaufs ist eine schwere Krankheit - da würdest du nicht beim Heilpraktiker sitzen, sondern auf der Intensivstation liegen.

> Im Stuhltest, den ich bei einem Heilpraktiker machen ließ
> war ich jedoch eindeutig positiv wie kann das sein??

Weil nahezu jeder Mensch Candida im Darm hat - wie auch hunderte anderer Pilze. Das ist kein Krankheitssymptom.

Candida ist ubiquitär, er kommt überall vor und hat keinerlei pathologische Bedeutung. Es gibt keinen seriösen Nachweis, daß Candida irgendwelche Krankheiten verursacht. Deshalb ist der Stuhltest positiv. Das wäre er bei fast jedem anderen auch und keiner von euch wäre krank. Aber der Patient braucht einen bösen Feind, dem er die Schuld in die Schuhe schieben kann und wenn es keine Viren oder Bakterien sind, dann müssen eben die Pilze herhalten. ;)

> Mein Heilpraktiker meinte es könnte daran liegen dass mein
> Immunsystem (durch andere EBV infektion und ich habe zuwenig
> gesunde Darmbakterien) derart geschwächt ist dass mein
> Immunsystem garkeine Antikörper gegen Candida hergestellt
> hat und somit der Bluttest negativ war.

> was meint ihr??

Daß du den Heilpraktiker wechseln solltest.

Wenn der Heilpraktiker "der Meinung ist" (seltsame Diagnostik), daß du zuwenig gesunde Darmbakterien hast - ja du meine Güte, dann soll er doch bitte klären, warum das so ist! Deine Darmflora ist direkte Folge deiner Ernährung und wenn die Darmflora nicht stimmt, dann muß man die Ursachen nunmal in der Ernährung suchen (und findet sie dort normalerweise auch). Hat er dich nach deiner Ernährung gefragt?

Wenn er weiterhin "der Meinung ist", daß dein Immunsystem geschwächt ist, dann soll er doch bitte auch klären, welche Ursache diese Abwehrschwäche hat! Auch hier liegen die Ursachen typischerweise in der Ernährung.

Das Immunsystem bildet keine Antikörper gegen Candida. Candida ist ein Pilz und kommt innerhalb des Organismus nicht vor (Der Darm bzw. das ganze Verdauungssystem ist streng genommen NICHT innerhalb des Organismus, sondern nur eine nach innen gestülpte Körperoberfläche mit besonderer Beschaffenheit). Sollte Candida tatsächlich die Barrieren des Organismus überwinden und in den Organismus eindringen, dann liegst du wie schon erwähnt mit ziemlicher Sicherheit auf einer Intensivstation.

Unabhängig davon ist Candida NIE die tatsächliche Ursache einer Krankheit. Wenn sich Candida stark vermehren sollte, dann macht er das, weil ihm das Milieu der Darmflora es erlaubt. Und das ist wir gesagt ernährungsabhängig. Mit anderen Worten: Die tatsächlichen Ursachen würden dann in der Ernährung liegen.
 
Also Bei den Antikörpern musst du Falsch liegen denn es wurde bei der Blutuntersuchung eindeutig danach gesucht und falls es keine antikörper geben würde, würde wohl kaum ein labor danach suchen.

Das Candida jeder mensch im Darm hat ist richtig. Allerdings soll er laut Laborbefund hundert mal so hoch sein als der Grenzwert.

trozdem danke für die Antworten

mit freundlichen Grüßen; Robin
 
Hi Robin,

ich weiss halt nicht, was Du für Beschwerden hast, aber mit meinem Pilz war nicht zu spassen.
Natürlich muss die Darmflora zuerst aus dem Gleichgewicht sein, damit sich der Pilz so vermehren kann. Dies hängt aber nicht immer von der Ernährung ab. Auch Antibiotika-Kuren, Cortison Tabletten und andere Präparate können die Darmflora angreifen. Meistens wird einem ja seitens der Ärzte nicht gesagt, dass man gegenwirkende Mittel einnehmen soll. (z.B. Symbiolact)

Mag sein, dass noch nicht "bewiesen" ist, dass Candida Ursache vieler Beschwerden sein kann, bei mir wars aber so!
Viele Ärzte teilen jedoch die Aufassung von Joachim, leider. Sieben Jahre lang hatte ich immer extremere gesundheitliche Probleme, bis ich endlich selbst auf Candida kam und dies testen lies.

Ich hatte Candida nicht nur im Darm und im Mund, sondern auch in der Blase, der Scheide, der Gebärmutter und in den Eileitern.

Ich hatte ständig Kopfschmerzen, war immer müde, verlor rapide an Körperkraft, hatte qüalende Unterleibsschmerzen, anfangs Verstopfungen; später nur noch Durchfall, hatte Gelenksschmerzen, Herzrasen, mehrere Eileiterentzündungen, viele Darmentzündungen, einige Blasenentzündungen, dann kam Psoriaris pustolaris dazu, schliesslich Darmblutungen.
Aufgrund der inneren Vernarbungen an den Eilietern wurde ich unfruchtbar.
Ach ja, Lactoseintoleranz kam auch dazu.
X-Untersuchungen, Operationen und Therapien brachten nix.
Nach Pilz wurde NIE geschaut.

Irgendwann landete ich hier und las über Candida. Machte den Test und bekam das Medikament Diflucan. Die Beschwerden hörten alle schlagartig auf. Nun muss ich eine 6monatige Kur mit diesem Medikament machen. Dazu esse ich keinen Zucker, also auch kein Weissmehl etc. und nehme zusätzlich Symbiolact und Bioflorin.

Für mich ist die Tatsache, dass ich endlich mein Leben wieder habe Beweis genug, dass so ein Pilz ziemlich viel auslösen kann.

Also lass Dich nicht unterkriegen und schreib wie es Dir geht.

Liebe Grüsse Chela:wave:
 
Hallo Chela,

Diflucan ist meist keine LÖsung, für das Pilzproblem.
Da nach Absetzen des Mittels, die Pilze meist sehr schnell wieder kommen.
Ich hatte das selbst alles jahrelange gemacht u. der Körper wird immer mehr mit der Chemiekeule belastet.
Bei Pilzen muss immer überlegt werden, woher kommen Sie!
Hauptgründe: Schwermetallbelastungen!! Antibiotika, Cortison, zuviel Süßigkeiten.

Sehr interessant aber, dass alle deine Beschwerden schlagartig besser wurden.
Hast Du auch Nystatin dazu bekommen?
Welchen TEST hast du gemacht zur Klärung, meinst du den Candida-Titertest??
Wie wurde Candia im Eileiter nachgewiesen?

Nachweis von Candida ist sehr schwer bei Infektionen, da es mittlerweile auch zellwandfreie Formen gibt!

Hier ein hervorragender Bericht zu Candida im Blut und Dunkelfeldbeobachtungen:
www.semmelweis.de/sanumpost/62/candida_blut.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo robin sylvester,

Welche Beschwerden hast du denn eigentlich?

> in einem Bluttest waren keinerlei anzeichen für Candida
> obwohl extra danach geschaut wurde.

Das wäre auch sehr verwunderlich gewesen. Ein Pilzbefall des Blutkreislaufs ist eine schwere Krankheit - da würdest du nicht beim Heilpraktiker sitzen, sondern auf der Intensivstation liegen.

> Im Stuhltest, den ich bei einem Heilpraktiker machen ließ
> war ich jedoch eindeutig positiv wie kann das sein??

Weil nahezu jeder Mensch Candida im Darm hat - wie auch hunderte anderer Pilze. Das ist kein Krankheitssymptom.

Candida ist ubiquitär, er kommt überall vor und hat keinerlei pathologische Bedeutung. Es gibt keinen seriösen Nachweis, daß Candida irgendwelche Krankheiten verursacht. Deshalb ist der Stuhltest positiv. Das wäre er bei fast jedem anderen auch und keiner von euch wäre krank. Aber der Patient braucht einen bösen Feind, dem er die Schuld in die Schuhe schieben kann und wenn es keine Viren oder Bakterien sind, dann müssen eben die Pilze herhalten. ;)

> Mein Heilpraktiker meinte es könnte daran liegen dass mein
> Immunsystem (durch andere EBV infektion und ich habe zuwenig
> gesunde Darmbakterien) derart geschwächt ist dass mein
> Immunsystem garkeine Antikörper gegen Candida hergestellt
> hat und somit der Bluttest negativ war.

> was meint ihr??

Daß du den Heilpraktiker wechseln solltest.

Wenn der Heilpraktiker "der Meinung ist" (seltsame Diagnostik), daß du zuwenig gesunde Darmbakterien hast - ja du meine Güte, dann soll er doch bitte klären, warum das so ist! Deine Darmflora ist direkte Folge deiner Ernährung und wenn die Darmflora nicht stimmt, dann muß man die Ursachen nunmal in der Ernährung suchen (und findet sie dort normalerweise auch). Hat er dich nach deiner Ernährung gefragt?

Wenn er weiterhin "der Meinung ist", daß dein Immunsystem geschwächt ist, dann soll er doch bitte auch klären, welche Ursache diese Abwehrschwäche hat! Auch hier liegen die Ursachen typischerweise in der Ernährung.

Das Immunsystem bildet keine Antikörper gegen Candida. Candida ist ein Pilz und kommt innerhalb des Organismus nicht vor (Der Darm bzw. das ganze Verdauungssystem ist streng genommen NICHT innerhalb des Organismus, sondern nur eine nach innen gestülpte Körperoberfläche mit besonderer Beschaffenheit). Sollte Candida tatsächlich die Barrieren des Organismus überwinden und in den Organismus eindringen, dann liegst du wie schon erwähnt mit ziemlicher Sicherheit auf einer Intensivstation.

Unabhängig davon ist Candida NIE die tatsächliche Ursache einer Krankheit. Wenn sich Candida stark vermehren sollte, dann macht er das, weil ihm das Milieu der Darmflora es erlaubt. Und das ist wir gesagt ernährungsabhängig. Mit anderen Worten: Die tatsächlichen Ursachen würden dann in der Ernährung liegen.

Aua,aua zu diesem Zitat!:schock:

Hallo Joachim,
für einen betroffenen, der sich auskennt und sich mit Candida-Albikans und Pilzen generell beschäftigt hat, ist Dein Zitat einfach ein:schock:

Ich bin ein bertoffener und habe mich mit Candida-Albikans auseinander gesetzt und am eigenem Leib erfahren, was es mit dem Pilz auf sich hat.

Fanatiker gibt es auf beiden Seiten, die einen verharmlosen, die anderen gehen ins andere Extrem!

lg. Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

in einem Bluttest waren keinerlei anzeichen für Candida obwohl extra danach geschaut wurde.

Im Stuhltest, den ich bei einem Heilpraktiker machen ließ war ich jedoch eindeutig positiv wie kann das sein??

Mein Heilpraktiker meinte es könnte daran liegen dass mein Immunsystem (durch andere EBV infektion und ich habe zuwenig gesunde Darmbakterien) derart geschwächt ist dass mein Immunsystem garkeine Antikörper gegen Candida hergestellt hat und somit der Bluttest negativ war.

was meint ihr??

gruss

Hallo robin sylvester,
die Beiträge von Chela und tinaruhrgebiet haben mich sehr erfreut und sprechen mir aus der Seele!

Ich würde Dir auf alle Fälle ein oder mehrere gute Bücher empfehlen über Pilze, Candida-Albikans u.s.w. die auf dem neuestem Stand sind, was die Forschung anbelangt, das Wissen darum kann immer wichtig sein, nicht nur auf sich selbst bezogen, sondern auch, was die Familie, Freunde, Bekannte anbelangt, was also auch weitergetragen werden kann!

Auf alle Fälle bist Du in diesem Forum genau richtig, denn hier gibt es viele Threads darüber und viele Links.

Einen Pilz rechtzeitig erkennen und behandeln verhindert viel Leiden.

Es währe wichtig, einmal alle Deine Beschwerden aufzulisten und wann alles begonnen hat. Krankheiten, Antibiotikabehandlungen, Infekte u.s.w..
Ferner wie Deine Ernährung ist u.s.w.

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Candida ist ubiquitär, er kommt überall vor und hat keinerlei pathologische Bedeutung. Es gibt keinen seriösen Nachweis, daß Candida irgendwelche Krankheiten verursacht. Deshalb ist der Stuhltest positiv. Das wäre er bei fast jedem anderen auch und keiner von euch wäre krank. Aber der Patient braucht einen bösen Feind, dem er die Schuld in die Schuhe schieben kann und wenn es keine Viren oder Bakterien sind, dann müssen eben die Pilze herhalten

Joachim, ich gehe auch davon aus das du niemals einen solchen Pilz hattest. Ich habe die Erfahrung gemacht, das er sehr üble Krankheitssymptome hervorrufen kann, wenn im Stoffwechsel einiges aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Pilz, ist er eleminiert, und die Stoffwechsellage wieder ins Gleichgewicht gebracht, der Körper sich wieder erholen kann.

Meiner Meinung nach hat ein gesunder Mensch keinen Candida im Darm, weil ein gesundes Immunsystem diesen sofort eleminiert. Ist das Imunsystem gestört, z.B. durch Gifte, dann kann der Pilz sich vermehren, ansonsten hat er keinerlei Chance. Es gibt sehr viele Candida-Sorten, einige sind ungefährlich, andere sind pathogen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Tinaruhrgebiet

Nystatin habe ich nie bekommen. Ich sprach zwar meinen Arzt darauf an, weil ich davon las, er aber sagte, ich brauche ein systhemisches Medikament, da der Pilz sicher auch schon im Gewebe sei.

Wie der Test heisst, weiss ich nicht. Ich musste Stuhlproben abgeben, dabei stellte er Candida im Darm fest.
Da ich zu dem Zeitpunkt als ich das erste Mal mit ihm darüber sprach, eine Bauchspiegelung anstehen hatte, bei der mir ein Eileiter entfernt wurde, konnte er natürlich davon einfach Proben nehmen.
In der Scheide genügt ja ein Abstrich.

Ich weiss, dass ich im Moment eine Chemiekeule schlucke, aber das nehme ich noch in Kauf. Es tut mir leid zu hören, dass der Versuch bei Dir fehlschlug. Hast Du den Pilz jetzt im Griff? Wenn ja, wie hast Du das geschafft?
Ich hoffe und bete einfach, dass mir der Erfolg erhalten bleibt und der Pilz mich von nun an in Ruhe lässt. An der zuckerfreien Ernährung werde ich wohl noch lange festhalten...

Grüsse Chela
 
Hallo Cela,

Nystatin habe ich nie bekommen. Ich sprach zwar meinen Arzt darauf an, weil ich davon las, er aber sagte, ich brauche ein systhemisches Medikament, da der Pilz sicher auch schon im Gewebe sei.

Diflucan, allein ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, weil es nicht genug im Darm wirkt. Da müßte Nystatin dazu - wenn Du es gem. der Schulmedizin behandelst.

Ich hatte auch so behandelt aber bei mir gehen die Pilze nie weg - seit zig Jahren. Es ist nur Ruhe solange ich behandle.
Früher hatte ich so wie oben behandelt. Aber mittlerweile nur noch mit Sanum (siehe meinen Link! Hast du das gelesen?) oder Grapefruitkernextrakt.

Ich hatte ständig Kopfschmerzen, war immer müde, verlor rapide an Körperkraft, hatte qüalende Unterleibsschmerzen, anfangs Verstopfungen; später nur noch Durchfall, hatte Gelenksschmerzen, Herzrasen, mehrere Eileiterentzündungen, viele Darmentzündungen, einige Blasenentzündungen, dann kam Psoriaris pustolaris dazu, schliesslich Darmblutungen.
Aufgrund der inneren Vernarbungen an den Eilietern wurde ich unfruchtbar.
Ach ja, Lactoseintoleranz kam auch dazu.
X-Untersuchungen, Operationen und Therapien brachten nix.
Nach Pilz wurde NIE geschaut.

Die vielen Beschwerden kenne ich, interessant, dass auch das Herzrasen + Gelenkschmerz bei dir sofort wegging! :klatschen
Aber das die Ärzte meist die Pilze nicht finden und/oder die Symptome gar nicht Pilzerkrankungen zuordnen u. daher auch nicht auf Pilze suchen finde ich schlimm.
Aber noch viel schlimmer, dass sehr vielen Ärzten gar nicht bewußt ist,
wie krank die Pilze machen, besonders wenn sie vom Darm in die Organe wandern, bzw. ins Blut.

Aber 6 Monate Diflucan ist lange, hoffentlich verträgst du es auch gut.
Normalerweise ist es schwierige das teure Medi so lange verordnet zu bekommen -auch wegen mögl. Nebenwirkungen.
Schreibe mir mal später wie du es auf Dauer verträgst...!

Hast Du eigentlich: Metallfüllungen
(Amalgam oder Gold in den Zähnen oder wurzeltote Zähne)
oder Antibiotika lange eingenommen?

LG Tina
 
Was genau ist eigentilch nyastin??

Ich habe gehört dass es ein Chemischer Stoff ist kann vielleicht jemand was genaueres zu der Wirkungsweise erklären??

Es wundert mich dass trotz der großen Verbreitung dieses Medikaments kein Eintrag bei Wikipedia existiert...

gruss
 
Hallo Tinaruhrgebiet,

mmmh, werde nochmal mit meinem Arzt über Nystatin sprechen. ( danke Sternenstaub für die Links !)

Dein Link zu Sanum funktioniert irgendwie nicht, würde mich aber schon interessieren. Wenn Du damit behandelst, hast Du dann gar keine Beschwerden?

Meine ganzen Beschwerden gingen nach circa einer Woche weg, aber als ich die Dosis erstmals verringerte kamen einige zurück. Ich musste dann nochmals eine Woche täglich Tabletten nehmen.
Das Herzrasen hatte ich davor nicht täglich, eigentlich kam es eher selten vor.
Mein Arzt sprach von Anfang an von circa 6 Monaten, das habe nicht ich verlangt. Also für mich war es mit der Verschreibung nicht sehr schwierig.:confused:

Ich muss alle zwei Monate meine Leber- und Nierenwerte überprüfen.
Bis jetzt ist alles sehr gut. Ich trinke aber auch fast 4Liter Wasser pro Tag, das hilft.
Ich habe viel über Nebenwirkungen gelesen, auch hier. Ich habe echt Glück. Anfangs war ich sehr müde und erschöpft. Dies legte sich aber nach circa drei Wochen. Ich las hier auch, dass viele mit diesem Medi an Gewicht zulegen. Also bei mir liegt es sicher an der Null-Zucker Ernährung, aber ich habe in den vier Monaten bis jetzt 14 Kilo abgenommen.:kraft:

Ich hatte nie Metallfüllungen in den Zähnen. Meine ersten Füllungen bekam ich erst vor vier Jahren.

Also bei mir war das so, dass ich mit fast 19 Jahren 58Kilo wog, was bei meiner Körpergrösse (1.83) eher wenig war. Ich ging als Au-Pair ins Wallis. Dort lebte ich bei einer Familie auf der Alp. Selsbt konnte ich nicht weg(zB einkaufen). Die Familie ernährte sich sehr ungesund. Während sechs Monaten nicht einmal Salat oder Gemüse, Früchte gabs nur aus der Dose. Dafür fast täglich Schweinefleisch. Die Schränke gefüllt mit Schokolade, Chips etc. Ausserdem war die Ehe am zerbrechen, die Stimmung zum davonlaufen. Ich legte fast dreissig !!!! Kilo zu.
Wieder Zuhause zog mein damaliger Freund zu mir. Ich kochte viel und nicht mehr so gesund wie früher. Er brachte ständig Chips nach Hause...
Nach Ende der Freundschaft wog ich stattliche 98 Kilos.
Mit 22 war ich auf meinem Höchstgewicht von 108 Kilos.:schock:

Ich beschloss abzunehmen. Zu der Zeit war Xenical extrem populär. Mein damaliger Arzt verschrieb es mir sofort. Ja, ich nahm ab, aber es ging mir schlecht. Mein Darm reagierte schrecklich. Nach einigen Monaten setzte ich darum das Medikament wieder ab.
Nach einer Umstellung der Ernährung verlor ich weiter an Gewicht, aber sehr langsam. Ständig hatte ich Verdauungsbeschwerden, lernte aber damit zu leben. Bis zwei Jahre später die heftigen Beschwerden anfingen.

Der Arzt damals stellte eine Entzündung im Bluttest fest und verschrieb mir Antibiotika für zwei Wochen. Beschwerden schlimmer, Entzündung stärker. Also ein anderes Antibiotika. Gleiches Resultat. Noch fünfmal wiederholte sich dies. Also ja, ich musste 14 Wochen Antibiotika nehmen, aber erst nach Beginn der Beschwerden.
Cortison übrigens auch, aber noch viel später.

Als Kind bekam ich oft Antibiotika, war sehr anfällig für Krankheiten. Naja, davon wurde mein Immunsystem sicher nicht besser...

Wielange hast Du damals Diflucan genommen? Hast Du die Diät nach Absetzung des Medikaments weitergeführt?

LG
Chela
 
Hallo Chela,

der Link scheint nicht zu funktionieren.
Mach es dann so: Gebe www.semmelweis.de/sanumpost ein und suche dann nach Scheller Candida im Blut!

Diflucan hatte ich über mehere Wochen eingenommen damals (glaube ich) dazu noch Nystatin über Monate.
Auch Sempera hatte ich eingenommen aber nicht mit Diflucan zusammen.

Zuckerfrei bzw. so wenig wie möglich ist immer wichtig!

Bei Absetzen der Mittel kommen die Pilze leider immer wieder bei mir.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du meinst mit hast du keine Beschwerden? Pathologische Pilze machen immer Beschwerden wenn man sie hat. Deswegen behandele ich ja. ;)

LG Tina
 
Hi Tina

Danke für Deine Auskünfte.

Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Du hast geschrieben, Du habest nur Ruhe, wenn Du behandelst, da der Pilz immer wieder kommt. Und, dass Du heute nur noch mit Sanum oder GKE behandelst.

Ich wollte also wissen, ob Du während der Behandlung mit Sanum beschwerdefrei bist, oder ob es die Symptome nur mildert.

Ich sondiere nur schon mal die Lage, falls mein Pilz nach Behandlungsende zurück kommt. Diflucan kann auf die Länge keine Lösung sein. Wenn diese 6 Monat-Monster-Kur nicht wirkt, versuche ich auf jeden Fall weniger agressive Medikamente. Drumm bin ich froh um jede Info.

Danke Dir
LG Chela
 
Hallo Chela,

Sanum ist eine wirkliche Alternative. Das wollte ich sagen. Auch GKE.
Bzw. zusätzlich auch Caprylsäure soll sehr gut sein, das habe ich aber nicht ausprobiert.
Durch die Anwendung hört das Jucken auf + einige andere Probleme werden besser bei mir (Kraftzuwachs usw.)

Durch lange Diflucan- bzw. Nystatineinnahme können Pilze agressivere Formen annehmen, das kann auch ein Problem sein.

Allerdings kann ich nicht alles genau zuordnen, da ich viele Probleme gleichzeitig habe, z. b. Rückenschmerzen u. nicht unterscheiden kann in wie weit, der Pilz + Übersäuerung dabei mit Ursache sind.

Vor allem ist zu überlegen, warum man lange + immer wieder Pilze hat.

Guten Erfolg + melde Dich mal zurück bei mir - Tina
 
Hallo Juliette

> Joachim, ich gehe auch davon aus das du niemals einen solchen
> Pilz hattest.

Ich habe nie danach gesucht und daher auch nie einen gefunden. Wie gesagt: So ziemlich jeder hat Candida, einfach weil der Pilz überall vorkommt.

> Ich habe die Erfahrung gemacht, das er sehr üble Krankheitssymptome
> hervorrufen kann, wenn im Stoffwechsel einiges aus dem Gleichgewicht
> geraten ist.

Natürlich, aber Candida kann ja nichts für deine Stoffwechselstörungen. Wenn man eine Krankheit hat, sucht man (meist an der falschen Stelle) nach der Ursache, findet dort einen harmlosen Pilz und der ist dann natürlich verantwortlich für das ganze Übel. Hätte man eine PCR gemacht, hätte man problemlos auch irgendwelche Viren finden können, die man verantwortlich machen kann. Hätte man dann eine Viruserkrankung? Nein - aber einen Schuldigen und das erleichtert Arzt und Patient, denn nun kann man behandeln. Komischerweise verschwindet die Krankheit meist nicht oder kommt wieder zurück - ein eindeutiges Zeichen, daß man keine Ursachen behandelt, sondern lediglich ein Symptom unterdrückt hat.

> Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Pilz, ist er eleminiert,
> und die Stoffwechsellage wieder ins Gleichgewicht gebracht, der
> Körper sich wieder erholen kann.

Natürlich wird sich der Organismus erholen, wenn die Stoffwechsellage wieder ins Gleichgewicht kommt. Aber das hat nichts mit Candida zu tun, er ist nicht die eigentlich URSACHE der Kankheit, sondern nur eine Folge.

> Meiner Meinung nach hat ein gesunder Mensch keinen Candida im
> Darm, weil ein gesundes Immunsystem diesen sofort eleminiert.

Du hast Millionen von Pilzen und Bakterien im Dickdarm und das muß auch so sein, sonst könntest du keine Woche überleben. Im Darm gibt es kein Immunsystem. Man sagt zwar, daß der Darm für das Immunsystem wichtig ist, aber das liegt an der symbiotischen Beziehung zwischen uns und den Bakterien.

> Ist das Imunsystem gestört, z.B. durch Gifte, dann kann der Pilz
> sich vermehren,

Bingo! Ursache ist also auch in deinem Beispiel nicht der Pilz, sondern das Gift.

Bekämpft man den Pilz, ist das Gift immer noch da und wird dafür sorgen, daß der Pilz immer wieder kommt. -> symptomatische Linderungsbehandlung.

Beseitigt man das Gift, verschwindet auch der Pilz. -> Ursächliche Heilbehandlung.

Wobei ich keineswegs der Meinung bin, daß Candida sich durch ein gestörtes Immunsystem vermehrt.

> Es gibt sehr viele Candida-Sorten, einige sind ungefährlich, andere
> sind pathogen.

Du hast also einen seriösen wissenschaftlichen Nachweis gesehen, der bestätigt, daß Candida pathogen ist? Wo finde ich den?
 
Oben