Wie genau wirken Probiotika? Kann man sie auch vorbeugend einnehmen?

Themenstarter
Beitritt
29.06.08
Beiträge
41
Wie genau wirken Probiotika? Kann man sie auch vorbeugend einnehmen?

Hallo,

ich selbst nehme seit einiger Zeit ProBio Cult-Kapseln ein und muss sagen, dass sie meinen Darm anscheinend gut tun.
Nun aber meine Frage: Wie funktionieren Probiotika genau? Siedeln sich die zugeführten Bakterien wirklich im Darm an oder muss man permanent Nachschub liefern, da die Bakterien wieder ausgeschieden werden? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Probiotika den Darmbakterien ein möglichst günstiges Klima verschaffen und die körpereigenen Bakterien sich somit besser vermehren können. Was stimmt denn nun?
Ach ja, und noch eine Frage: Bringt es denn etwas, nach abgeschlossener Candida-Behandlung auch später noch Probiotika zu nehmen (kurmäßig?), damit der Pilz gar nicht erst zurückkehrt?

Bin gespannt auf die Antwort!

Danke im voraus,
Julia
 
Oben