wie soll´s weitergehen?

Themenstarter
Beitritt
27.01.09
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Bin der uwe aus bayern 33 Jahre alt und haben seit fast 10 Jahren mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Anfangs waren das nur übelriechende Blähungen, was an sich schon schlimm genug ist. Für mich auf jeden Fall!
Komischerweise ernähre ich mich seit dieser Zeit wesentlich bewusster als vorher. Bald dchon gesellten sich zu den Bähungen andere Symptome, wie
z.B. chronische Müdigkeit, was auch von zwei Heilpraktikerinnen bestätigt wurde. Allerdings erst letztes Jahr. Vorher war ich in all den Jahren bei so einigen Allgemeinärzten, die entweder meine Beschwerden als übertrieben bezeichnet haben oder bei diversen Test (Blut, Leber etc.) nichts finden konnten. Irgendwann hab ich dann versucht mir auf alternativem Weg(z.B. Internet) selbst zu helfen, was bis heute erfolglos ist.
Ende der Neunziger Jahre hatte ich sehr mit Schuppenflechten zu kämpfen,
was diverse Hautärzte natürlich immer nur mit Cortison zu bekämpfen wussten. Indieser Zeit verlor ich auch massiv Haare auf den Kopf, was sämtliche Ärzte immer als verervlicht angesehen haben, obwohl ich klar die meisten Haare an den Stelle verloren habe, an welchen die Schuppenflechte am Schlimmsten war. Damals war ich im Umgang mit Cortison sehr naiv und wusste eigentlich nichts über die möglichen Folgen. Auch wurde mir allerdings schon im Alter von 3 Jahren jede Menge Antibiotika verabreicht, weil ich mir schwerste Verbrennungen an beiden Beinen zugezogen hab und ohne wohl nicht überlebt hätte. Heute weiß ich das der mendchliche Körper Atibiotika evtl. nie ausscheiden kann.
Vor zwei Jahren gesellten sich zu den üblichen Dauerblähungen die fast täglich sind, egal was ich esse, Hautprobleme im Gesicht und immer häufiger Durchfälle. Die chronische Müdigkeit erwähnte ich ja schon. Außer dem war ich 18 Jahre lang Raucher. Seit über einem Jahr rauche ich allerdings nicht mehr.
Übers Internet erfuhr ich dann auch zu ersten Mal von Milchunverträglichkeit, worüber ich bis dato nichts wusste und bin dann über Biomilch zur laktosefreien und dann zur Sojamilch gekommen. Meine Beschwerden wurd trotzdem nicht besser.
Von einem Arbeitskollegen hab ich dann erfahren, das er eine Heilpraktikerin kennt, die sich schon seit Jahrzehnten mit Ernährungsberatung auseinandersetzt und daß Sie unter anderem studierte Ökotrophologin ist.
Von März letzten Jahres an war ich über 10 Mal bei Ihr ohne daß Sie mir entscheidend weiterhelfen konnte. Sie diagnostizierte eine Kuhmilchallergie.
Ich hab dann praktisch von da an nahezu gänzlich ohne Milchprodukte gelebt.
Das ging soweit, daß ich jeden Tag zu Mittag nur Reis mit Olivenöl angemacht und dazu angebratene Karotten gegessen habe. Irgendwann war auch Sie mit Ihrem Latein am Ende und am Ende hatte ich eigentlich nichts erreicht, außer das die Durchfälle weg waren, was auf jeden Fall auf eine Milchunverträglichkeit hindeutet.
Hab dann eine Laktose-Frutose und Histamintest machen lassen, woraufhin rauskam das es sich wohl um eine Laktoseintolrenanz und nicht um eine Kuhmilchallergie handelt. Der fast gänzliche Verzicht auf sämtliche Milchprodukte hat aber wie oben beschrieben nicht viel gebracht und ich bin zu einer anderen Heilpraktikerin gegangen die versucht hat meine Beschwerden mit allen möglichen homöopathischen Mitteln in den Griff zu kriegen, was wiederum gnadenlos gescheitert ist.
Dann wieder zu Arzt, der erste der glaube ich eine Stuhlprobe in Betracht zog, die ich dann auch wenig später mit Canditabefund bekommen hab. So ganz viel weiß aber weder er noch die Heilpraktikerin drüber, vor allem haben Sie nie großartig, was von Zuckerverzicht erwähnt.
Hab mich Anfang des Jahres dann zu einer Pilzdiät entschieden und nehme jetzt 3 mal vor den Mahlzeiten ein Ml Nyastin Holsten Suspension zu den Mahlzeiten 3 mal 10 Tropfen Symbioflor und danach je 1 Mal eine Nyastin Filmtablette.
Esse morgens zucker und früchtefreies Müsli, Mittags z.B gestern unpaniertes Putenschnitzel und abens Volkornbrot mit Lachs oder nur Butter.
Trotzdem hab ich nach wie vor spätestens nach dem Mittagessen fürchterliche Blähungen die mich mehr oder weniger bis ins Bett begleiten, wobei ich schon fast nicht mehrverwähnen muss, daß ich auch schon seit Jahren keine Nacht mehr duerchgeschlafen habe. Bin deshalb schon zum xten Mal in den letzten Jahren psychisch völlig down und weiß nicht mehr weiter!
Wer kann mir noch helfen?
Liebe Grüße aus dem tiefsten Bayern
Uwe
 
Hallo,

Reihenfolge

1) Schulmedizinische Tests:

Schilddrüse, Vitamin/Mineralspiegel, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm und Dünndarm Endoskopie mit Biopsie zum Ausschluss von Sprue, etc...

https://web.archive.org/web/2016102...uer-aerzte-und-therapeuten/unsere-diagnostik/

HPU-Screening - Allergie (mit ausführlicher Allergieuntersuchung)

Diaminooxidase, IgA, Gluten IgA, Gluten IgG, Endomysium Antikörper, Gesamt IgE , Alpha-Lactalbumin , Beta-Lactoglubulin , Lasein , Milcheinweiß, Tryptase

H2 Atemtests

Säure-Basen Haushalt

So hast du erst einmal eine vollständige Übersicht über den Ist-Zustand deines Körpers gemessen an den schulmedizinischen Diagnose-Standards.

Dann die üblichen Fragen:

a) hast du Amalgam in den Zähnen, wenn ja, warum :D . Wenn nein, warum :D
b) wie reagierst du auf Nickel. Eine sehr wichtige Erkenntnis, denn in nicht wenigen Nahrungsmitteln ist Nickel enthalten. Ich hatte darüber auch lange gelacht.

Total wichtig: Erst nach diesen Untersuchungen stelle deine Ernährung um. Wenn du vorher die Ernährung umstellst, werden die Ergebnisse verfälscht sein. Suche dir passende Ärzte aus, die ohne Zucken diese Tests durchführen, das erspart dir viel Diskutieren.

Nachdem du durchgehalten und aussagekräftige Ergebnisse hast, lass dich nicht beirren, wenn du scheinbar alle Intoleranzen hast wie Fructose, Lactose, Gluten, Nickel, etc.

Denn du solltest begreifen, dass das Übel weiteres Übel nach sich zieht und es statt Vermeidung von Übeltätern um Ursachenbehebung geht. Warum verträgst du XY nicht, statt es zu meiden.

Daher dann mein Rat nach den Ergebnissen:

Konsumiere 1-2 Wochen Kartoffeln, Lammfleisch, Zuccini, solange bis deine Beschwerden abebben. Erstelle dir ein Vitamin/Mineral-Supplement-Konzept (je nach Ergebnissen) um deine Defizite auszugleichen.

Teste dann gezielt die Nahrungsmittel nach Ihrer Wirkungsrichtung, sprich Lactose, Fructose, Milcheiweiß, Gluten, Histamin. Bedenke aber, dass es Nahrungsmittel sein müssen, die nicht wechselseitig reagieren können, sprich viel Fructose und Histamin oder andere Kombinationen enthalten, denn so weisst du nicht, was genau nun reagiert hat. Bedenke auch Nickel. So könnte Reaktionen auf z.B. Schokolade Hinweise von Histamin oder Nickel zu erkennen sein, also nicht eindeutig.

Dann erweitere deine Ernährung Stück für Stück.

Wenn sich der Körper beruhigt hat, führe Darmsanierungen durch. Flohsamen/Flohsamenschalen, Rizinus, etc..

Hier sind unendlich viele Menschen mit unendlich viel Erfahrungen und unendlich vielen Ratschlägen, die dir neue und gute Sichtweisen ermöglichen.

Wichtig bleibt eine Gesamtübersicht über den Ist-Zustand zu erhalten solange der Körper noch rebelliert, dann ins Schonprogramm und die Defizite auffüllen und hiernach die lange Austestphase und Darmsanierung angreifen.

Akuter Tip: setze das Symbioflor sofort ab und nehme dafür Symbiolact comp 2x am Tag.

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herbert!

Danke erstmal für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Werde versuchen, daß von Dir Geschriebene so gut wie möglich umzusetzen. Symbioflor geht heut eh zu Ende und Freitag hab ich auch schon ne Stuhlprobe. Werde mich auf jeden Fall demnächst mal wieder, mit einem Feedback melden.
Danke nochmal & bis dann.
Uwe
 
Lieber Uwe,
ich kann es so gut nachvollziehen, was Du schon für eine Tortur mit Ärzten usw. durchgemacht hast. Mir ging es ebenso. Neben dem CFS habe ich auch noch erheblichen Nagelpilz. Nach dem Spießrutenlauf von Arzt zu HP und wieder zum Arzt habe ich seit einigen Wochen in Eigenregie bei "Null" angefangen. Und - es ist unglaublich - ich bin wieder "wach" - als CFS-Geschädigter kannst Du dieses Wort sicher nachvollziehen. Bitte informiere Dich einmal auf den Seiten der Candida Selbsthilfe in Berlin. Auch kannst Du die per Mail kontaktieren oder anrufen. Sie empfehlen eine Stuhluntersuchung bei einem Berliner Institut. Ich habe jedoch auf diese Untersuchung verzichtet und mein "Programm" selbst zusammengestellt. Seit Ende Dezember ernähre ich mich ausschließlich mit den auf der dortigen Seite angegebenen Lebensmitteln (z. B. gibt es kein Vollkornbrot mehr - sondern ein bestimmtes Knäckebrot usw). Auch esse ich (jetzt wieder) einen bestimmten Joghurt und bestimmte (auch auf der Seite zu finden) Käsesorten usw. Zudem nehme ich Mutaflor (in der ersten Woche nur 1 Kapsel täglich, danach gings mit 2 Kapseln weiter), Paidoflor (3 Stück jeweils morgens und abends) und Phlogenzym ( 3 x tgl. 2). Weiterhin nehme ich gegen die vorhandenen Mykosen Caprylsäure, leite mit Chlorella aus, nehme ein Mariendiestel-Präparat zur Entlastung der Leber und Vitamin C plus Zink zu mir. Es ist unglaublich, nach all den Jahres des vor mich Hindümpeln bin ich ganz schnell "wieder ich" geworden. Ob ich den Nagelpilz besiegen kann, weiß ich nicht, dafür ist es noch zu früh. Aber ich bin guter Hoffnung.
Ganz herzliche Grüße
Beagv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marika

Deine Candidaanzeichen sind sehr stark, weshalb ich nicht mehr länger warten würde und sofort eine natürliche Candidabehandlung (inkl Darmaufbau) gemäss dem Beschrieb im WIKI durchführen würde.
Sollte es wider erwarten nichts nützen schadet es zumindest nicht und die kosten sind gering.
 
Danke für euer positives Feedback erstmal!

Etliche von euch aufgeführten Tests hab ich schon gemacht. Laktoseintoleranz liegt laut dieser Tests ja auch vor, aber keine Glutenunverträglichkeit, FI, Allergietest hab ich auch machen lassen. Da kam letzten Sommer eine Quecksilberallergie raus. Amalgan hab ich schon zwei Jahre nicht mehr im Mund. Candita hab ich auf jeden Fall, hab ja schon letzten Herbst bei einer Stuhlprobe den Befund bekommen. Jetzt mache ich seit Anfang des Jahres ne Pilzdiät. Verzichte sogar auf kaugummi, nicht mal Rohrzucker kommt in den Tee. Verzichte auf ungefähr 40 verschiedene Sachen. Lebensmittel wär jetzt der falsche Ausdruck. Ich meine Balisto, Knoppers etc. , was ja alles zusammen mehr oder weniger Schockolade ist und wo Zucker und Milch drin ist. Desweiteren nehme ich ja auch schon die vierte Woche Nyastin Suspension + Symbioflor + Nyastintasbletten. Am Freitag die nächste Stuhlprobe. Darmaufbau fang ich dann mit Lactobact an, weil ich da noch ne halbe Dose habe, die Ende Februar abläuft.
Gruß
Uwe
 
Hallo Marica

Solltest noch dazu einen Binder nehmen (Algen, Kohle, Pektin, Huminsäure, etc)
Danach würde ich Caprylsäure nehmen, damit der Pilz nicht wieder kommt.
hg Allergie hat man eigentlich nur dann, wenn man hg belastet ist.

Was für allergietests hast Du gemacht? Zahlte sie die Kasse?
 
Hallo Beat!

Allergietests hab ich beim Hautarzt machen lassen, welche daß genau waren kann ich Dir nicht mehr sagen, weiß auf jeden Fall noch, daß auf alle möglichen Lebensmittel getestst wurde, daß Sie mir Kästchen auf den Arm und den Rücken gemalt haben und die dann eingeschmiert haben. Auf den Rücken hab Sie mir Pflaster geklebt, die mehrere Tage drauf bleiben mussten, insgesamt war ich in einer Woche drei mal da, ich glaub mindestens einmal davon mit nüchternen Magen.
Zusätzlich zum Lactobact hätte ich Combi Flora - Kapseln aus dem Hause Zentrum der Gesundheit zum Darmaufbau, welche 4.000.000.000 freundliche Bakterien enthalten sollen und sündhaft teuer waren, außerdem zum Reinigen auch von der Firma Bentonit Mineralerde + Psyllium Flohsamenpulver.
Außerdem noch von Übersee Betaine HCL & Pepsin, ein Nahrungsergänzungsmittel, daß die Nahrung besser verwerten soll.
Wie genau, in welcher Reihenfolge ich die Mittelchen nehmen soll weiß ich aber auch noch nicht genau.
Ach ja: Milchunverträglichkeit in welcher Form auch immer liegt auf jeden Fall vor, nach dem Atemtest und diesem Test wo Sie Dir Milchpulver in Wasser aufgelöst verabreichen, hatte ich innerhalb von ein paar Stunden 5 mal Durchfall. Beim FI-Test gar keine Körperreaktion. Schlimm ist das keine der Arzthelferinnen den Unterschied zwischen LI und Kuhmilchallergie kannte obwohl der Arzt sich mit Innerere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie zu tun hat.
Liebe Grüße
Uwe
P.S. Nochmal danke für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Der geschilderte Allergietest ist so schlecht nicht, aber er kann auch sachen nicht erkennen.

Die Blähungen und andere Reaktionen können eine Herxheimerreaktion auf die Antipilzbehandlung sein. Die kann man stark mindern wenn man die erwähnten Binder nimmt und dazu die Antipilzmitteldosis langsam steigert.
Der Darmaufbau während bzw nach der Antipilzbehandlung ist auch wichtig. Das genannte Mittel ist etwas schwach dossiert. Für den Preis gibt es soche mit zweistelligen Milliarden Einheiten, VSL3, Super Pro Bio von Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit und andere mehr.
Zur besseren Nahrungsverwertung kannst Du auch Enzyme nehmen, Kreon sollte die Kasse bezahlen, ansonsten nimm am besten Enzym Complet with D PP IV von Kirkman bei ceneverde.

Würde wetten, dass du das Milcheiweis/Casein (auch) nicht verträgst! Eine weitgehender Verzicht ist da schlicht nicht ausreichende!!! Der Verzicht muss absolut sein! Keine Milchprodukte, keine Produkte die Zusatzstoffe aus Milch enthalten!!!

Denke wenn Du die Antipilzbehandlung und zusammen oder danach die strikte Milchdiät durchziehst, dann wird es Dir besser gehen.
 
Hallo!

Die ein oder andere Untersuchung hab ich ja schon machen lassen. Gestern wieder ne Stuhlprobe abgegeben, weil ich schon eine 4wöchige Antipilzdiät hinter mir habe, um mal zu sehen, wie´s mit dem Pilz aussieht. Schiddrüse wird Freitag untersucht.
Was ich einfach überhaupt nicht verstehe, ist daß es in den 4 Wochen überhaupt keine Verbesserung gegeben hat. Und das obwohl ich keinerlei Zucker oder Milchprodukte zu mir genommen habe. Im Gegegnteil. Die Bläungen sind spätestens nach dem Mittagessen, ganz gleich was es ist, fast unerträglich. Nur vormittags hab ich einigermassen Ruhe. Selbst Nachts ist es eine Qual, so das ich froh bin momentan keine Freundin zu haben! Vorher als ich Obst gegessen hab, Zucker im Tee hatte und z.B. ab und zu mal Alkohol getrunken habe war es nicht so schlimm, wie speziell die letzten 2, wenn nicht 4 Wochen. Denke auch obwohl ich kein Weißmehlfan bin, das ich weiße Semmel oder weißes Stangenbrot besser vertragen habe als Volkornbrot. Es ist zu Verzweifeln. Manchmal könnte ich nur noch heulen. Aber ich weiß natürlich, daß ich nicht aufgeben darf.
Nochmals danke für das große Feedback!
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Nimm weiterhin Caprylsäure oder gutartige Bakterien, damit der Pilz nicht wiederkommt.

Die Blähungen könnten mit folgenden Sachen zu tun haben:
1. Glutenunverträglichkeit, klar mein erster Tip, lass mal Gluten völligf und konsequent weg
2. Lactoseintolleranz
3. Histaminintolleranz
 
Hallo Beat!

Lakoseintoleranz oder Milchunverträglichkeit liegt ja eindeutig vor.
Positiver Laktoseintoleranztest im Juli 08. Laut Hautarzt LI, laut Heilpraktikerin Kuhmilchallergie. Lasse aber bereits seitdem alles mit Milch drin weg.
Glutenfrei hab ich mich auch schon ne Weile ernährt, auch ohne Besserung.
Entweder Gluten oder Histaminintest hab ich auch schon machen lassen. Wie testet man das? Das mit der Caprylsäure nehme ich gern auf.
Wie lange soll ich mich noch zuckerfrei ernähren? Hab in einem anderen Link gelesen, daß man heute dazu rät nicht mehr gänzlich auf Zucker zu verzichten. Wann z. B. kann ich wieder Obst essen. Verzichte ja schon die vierte Woche drauf!
Vielen Dank!

Lieber Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Gluten kan sich verschioeden negativ auswirken, dazu müsstest du mindestens drei Tests machen, besser ist ausprobieren.
Bei der candidabehandlung verträgt man meist nicht zu süsse Früchte. Fruchtzucker geht raschj ins Blut und kommt kaum im Darm an.

Betreffend Candidabehandlung schau hier im WIKI wei es geht
 
Hi Uwe,
zum Aufbau der Darmflora eignet sich auch sehr gut Vita Biosa. Gibts im Reformhaus. Geschmacksrichtung Aronia schmeckt am besten.
Es soll meines Wissen das stärkste Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora sein.

LG
Nadesha

PS: So weit ich weiß ist Candida bekämpfen mit Nystatin total witzlos, da es Zucker enthält und sich der Pilz davon ernährt.
 
Hallo nochmal Leute!

Antipilzdiät mit Nyastin mache ich ja nur, weil es die Gängigste ist. Mein Arzt hat mir ja Die verschiedene Medikamente (Suspension, Filmtabletten + Symbioflor verschrieben. Wenn ich wüsste ob es mit Caprylsäure besser wird, würde ich ja auch das ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht mal wo man das kriegt.
Trotzdem würde mich interessieren, wie lange man z. B. auf Obst verzichten solte. Den ein Apfel und ne Bananne war bei mir eigentlich Standard. Kiwis, Orangen, Mandarinen und im Sommer Erdbeeren mag ich auch gerne.
Und wie lange man sich im Normalfall diese zuckerlose Zeit auferlegt.
Bin eh nie jemand gewesen, der übermäßig Zucker zu sich nimmt. Wenn man dann auf das bisschen auch noch verzichten muß ist daß sehr hart. Gestern hatte ein Freund Geburtstag. HAb nicht dran gedacht und als ich Ihn zum Kafeetrinken( Tee ohne Zucker + Mineralwasser) abholen wollte, bat er mich in Seine Wohnung und hat Gulasch, Salat mit Joghurtdressing und Kuchen serviert. Das einzige, was ich gegessen habe waren ein paar Tomaten. Dazu kommt bei mir wegen der LI der Verzicht auf eh schon so Vieles, wie z.B. Eis, Schokolade etc.
Liebe Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe

Caprylsäure ist nicht besser als Nystatin, eher das Gegenteil. Aber Caprylsäuere ist natürlicher, erhälst es über s Internet. Einfach im google eingeben...
Empfehle Dir nach dem aufbrauchen des Nystatins zu wechseln.
Früchte liegen wegen dem Fruchtzucker und da sie meist basis sind drin, nimm einfach nicht zu reife und iss sie nicht auf vollen Magen, also nicht zum Nachtisch, sondern zuerst oder zwischendurch.
Nach 2 Monaten solltest Du wieder normal essen können, wenn Du es mit denmm Zucker nicht übertreibst, sofern Du noch etwas Caprylsäure nimmst um den Candida tief zu halten, bis Du auch die Candidaursache (hg?) angegangen bist.
 
Hallo Beat!

Danke für die schnelle Antwort. Eine Farge hätte ich jetzt trotzdem noch.
Wie lange benutzt man denn die Caprylsäure? Was die Früchte betrift hab ich es bereits in der Vergangenheit so gemacht, wie Du gesagt hast.

Liebe Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe

Eine schwierige Frage.
Candida it meist nach 2 Monaten weg. Dann sollte der darm auch aufgebaut werden,w enn er noch nicht wurde (gutartige bakterien).
Das Problem ist, dass Candida wieder aufflammen kann, sofern die Ursache nicht beseitigt ist (wie zB eine hg Belastung), oder wieder auftaucht (wie ZB eine Antibiotikatherapie).
Du hast alos die Möglichkeit nach gut 2 Monaten langsam aufzuhören und zu schauen ob er wieder kommt (und allenfalls dann wieder zu nehmen), oder die Ursache zu ergründen und zu beseitigen, bevor Du aufhörst.
 
Hallo Beat!

Das ging aber schnell! Die Tage werd ich nach ca. 5 Wochen, daß Nyastin aufbrauchen und würde es durch Caprylsäure ersetzen.
Mir schwebt Mycopryl-680 vor. Zusätzlich die nächsten Wochen Darmaufbau mit Lactobact Omnui Fos, weil ich das schon länger habe und es Ende Februar abläuft(Mindesthaltbarkeit). War sehr teuer, warum sollte ich es also nicht aufbrauchen. Zusätzlich nehme ich Betaine HCL & Pepsin, ein Nahrungsergänzungsmittel, welches helfen soll die Nahrung besser aufzuspalten. Nach Aufbrauchen von Lactobact, würde ich den Darm weiter mit Combi Flora aufbauen. Was ebenfalls ein gutes Darmaufbaupräparat sein soll.
Was denkst Du darüber? Caprylsäure kenne ich übrigens noch nicht, weshalb mich interssieren würde wie man das einimmt? Vor oder nach den Mahlzeiten?Wieviel etc.
Liebe Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe

Finde das tönt gut und vernünftig. Am besten nimmt man Caprylsäure auch vor den Mahlzeiten. Zur Bekäpfung drei mal täglich total ca 2 gr/Tag. Wenn der Pilz grösstenteils weg ist bzw zur Unterdrückung reicht total ca 1gr/Tag aus.
 
Oben