Zuckerarme Ernährung - Ersatz?

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am
Hallo Regina,

einen Gemüseauflauf, Gemüsepuffer, Gemüsepizza fällt mir da ein.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Regina, da gibt es soooooooooooviel! :D

Einfach gei Google "Gemüserezepte", "Gemüseaufläufe" und ähnliches eingeben-
da hab ich immer ne Menge gefunden. :)
 
Also, bei mir gibt es gratinierte Kräuterhirse mit paar Grünkernbuletten von gestern. Yammiiiiii... :D
 
Gemüsepalatschinken sind lecker.
Mache Palatschinken mit Dinkelvollmehl (kannst dann auch als Fritatten für die Suppe verwenden - nächsten Tag).

Dann machste eine Gemüse-Fülle (mach gleich doppelte Menge). Die Palatschinken damit füllen (einrollen).. dann kannst es noch in einer Form im Backrohr z.B. mit einer Parmesan-Knoblauch-Sahne-Sauce überbacken... musst aber nicht... dazu einen Salat.

Nächsten Tag:
Fritattensuppe und Gemüseomlette (mit der Gemüsefülle vom Vortag).
 
Da fällt mir auch ein Frühstück ein (oder Abendessen).
Eier mit Schinken (Ham end eggs)
oder Gemüsefritatta: Zwiebel, Gemüse, Feta, etc. in der Pfanne andünsten, salzen... verquirllte Eier mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat).
Decke drauf und bei niedriger Hitze stocken lassen.
Frische Kräute und/Oder Keimlinge drüberstreuen.

Und als Abendessen, oder Jause zwischendurch:
Thunfischsalat mit Zwiebel, Tomaten, Gurke, Knoblauch, Feta, Oliven.
 
Also, bei mir gibt es gratinierte Kräuterhirse mit paar Grünkernbuletten von gestern. Yammiiiiii... :D

hört sich gut an! Bei mir gabs Cremespinat mit Spiegelei und Buttergemüse mmmhhhh lecker!

Verrätst du mir das Rezept? bitte bitte :D
Muss mich endlich mal trauen was neues auszuprobieren! Goldhirse und Grünkernschrot hab ich schon gekauft, aber noch nichts gemacht davon!

Dankeschön!
 
Gemüsepalatschinken sind lecker.
Mache Palatschinken mit Dinkelvollmehl (kannst dann auch als Fritatten für die Suppe verwenden - nächsten Tag).

Dann machste eine Gemüse-Fülle (mach gleich doppelte Menge). Die Palatschinken damit füllen (einrollen).. dann kannst es noch in einer Form im Backrohr z.B. mit einer Parmesan-Knoblauch-Sahne-Sauce überbacken... musst aber nicht... dazu einen Salat.

Nächsten Tag:
Fritattensuppe und Gemüseomlette (mit der Gemüsefülle vom Vortag).

Hey, das ist ja mal eine tolle Idee! Das werde ich auf jeden Fall mal kochen - ich liebe Palatschinken! mmmhhh ;)

Dankeschön!
 
Da fällt mir auch ein Frühstück ein (oder Abendessen).
Eier mit Schinken (Ham end eggs)
oder Gemüsefritatta: Zwiebel, Gemüse, Feta, etc. in der Pfanne andünsten, salzen... verquirllte Eier mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat).
Decke drauf und bei niedriger Hitze stocken lassen.
Frische Kräute und/Oder Keimlinge drüberstreuen.

Und als Abendessen, oder Jause zwischendurch:
Thunfischsalat mit Zwiebel, Tomaten, Gurke, Knoblauch, Feta, Oliven.

Danke! Feta ist der harte Schafkäse, oder? Muss mal schauen beim Interspar.
 
Habe mir gerade in der Firma Sojalaibchen mit geraspelten Karotten und Cremespinat gemacht. Schmeckt mir nicht besonders. Das einzige was ich gut fand war der Spinat :rolleyes: (Sojalaibchen vom Pennymarkt - nur mehr Wasser zugeben, ich habe auch Karotten und 1 Ei darunter gemengt).
 
hört sich gut an! Bei mir gabs Cremespinat mit Spiegelei und Buttergemüse mmmhhhh lecker!

Verrätst du mir das Rezept? bitte bitte :D
Muss mich endlich mal trauen was neues auszuprobieren! Goldhirse und Grünkernschrot hab ich schon gekauft, aber noch nichts gemacht davon!

Dankeschön!

Japp, dauert ein bischen, das alles abzutippen, ist aus nem Candida-Buch, Regina.
Mach ich aber gerne (!), wenn ich die Tage Zeit hab, kein Thema! :D
 
Japp, dauert ein bischen, das alles abzutippen, ist aus nem Candida-Buch, Regina.
Mach ich aber gerne (!), wenn ich die Tage Zeit hab, kein Thema! :D

Was hast du für ein Candida-Buch? Ich hab mir das "Pilze im Körper - Krank ohne Grund" Buch von meiner Mutter ausgeliehen. traue mich aber über die meisten Rezepte nicht drüber.
 
Also, bei mir gibt es gratinierte Kräuterhirse mit paar Grünkernbuletten von gestern. Yammiiiiii... :D

Ich habs gefunden in diesem Buch:

Grünkern Buletten:
250g Grünkernschrot
400ml Brühe
2 Eier
2 El sojamehl
100 g Schmelzkäse
1 Knoblauchzehe
2 eL Haferflocken
Öl zum Braten

Grünkernschrot in die kalte Brühe geben und langsam zum Kochen bringen. Unter Rühren bei kleiner Hitze zu einem dicken Brei kochen und abkühlen lassen. Eier, Sojamehl (kann man Vollkornmehl auch nehmen?) Schmelzkäse (Pizzakäse, oder Eckerlkäse??), zerdrückten Knoblauch mit Grünkernbrei verkneten. Buletten (Laibchen) formen und in Haferflocken wenden. In Öl bei mittlerer Hitze braten. Das dauert etwa 20 Minuten.


Gratinierte Kräuterhirse:
150g Hirse (geht Goldhirse auch?)
300ml Brühe
3 Eier
3 Tomaten
2 EL gehackte gemischte Kräuter
50 g Creme fraiche
3 EL geriebener Käse
Salz, Pfeffer
1 EL Butter

Hirse mit Brühe zum Kochen bringen. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 20 Minuten aufquellen lassen. auf der Kochstelle etwas auskühlen lassen. Die Körner mit den Eiern, kleingeschnittenen Tomaten, Kräutern, Creme fraiche und 1 EL Käse verrühren. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Die Mischung in eine flache gefettete Form füllen, glattstreichen und mit Butterflöckchen belegen.

In den auf 200 grad vorgeheizten Backofen schieben und in etwa 25 Minuten hellbraun backen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und weiterbacken, bis der Käse zerflossen ist.

:kraft:

Ich tue mir schwer, weil ich aus Österreich bin und das in dem Pilzbuch "Pilze im Körper - krank ohne Grund?" deutsche Rezepte sind. Zb. Buletten heißen bei uns Laibchen. Oder Schmelzkäse dürfte bei uns der Eckerlkäse sein, oder?

Darum bin ich eher über die Rezepte geflogen, als sie auszuprobieren und freue mich auf Eure Rezeptvorschläge, die ihr gerne kocht! Dann habe ich was zum ausprobieren......

dankeschön!
 
Buletten = Laibchen = Labalan :D

Schmelzkäse heißt doch bei uns auch so, oder?
Oder ist damit vielleicht der Toast-Käse gemeint... wird wohl mit beidem funktionieren.
 
Ja genau, Regina-
das sind DIE Rezepte:
sind aus: "Pilze im Körper - Krank ohne Grund" :)
Ich hab auch die Goldhirse schon mal genommen und mach immernoch viel mehr kleingeschnibbeltes Gemüse mit rein, außerdem auch oft Knofi. :D
 
Ja genau, Regina-
das sind DIE Rezepte:
sind aus: "Pilze im Körper - Krank ohne Grund" :)
Ich hab auch die Goldhirse schon mal genommen und mach immernoch viel mehr kleingeschnibbeltes Gemüse mit rein, außerdem auch oft Knofi. :D

:D :D :D

Danke Euch!

Noch eine Frage: Wegen der Fritattensuppe. Was nehmt ihr für klare Gemüsesuppe? Die ich zu hause habe ist entweder Karamell dabei, oder Fruchtzucker.




...... war gerade einkaufen:
Habe eine klare Gemüsesuppe gefunden: von der Firma "Vitality" ohne Zuckerzusatz, ohne Glutamat.
Zutaten: Speisewürze (aus Soja) Meersalz, pflanzliches Fett, Hefeextrakt, Gewürzextrakte, Petersilie, Gewürze.

Hoffe diese ist geniesbar, habe sie noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Supermarkt (Interspar) ist kein einziges brauchbares Müsli unter vielen zu finden. Darum habe ich mir selbst einens zusammengestellt, und ich muss sagen nicht mal so schlecht :rolleyes:

Regina Müsli: :D

Nussmischung (Pecan-Nüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse, Mandeln) und Kürbiskerne grob hacken und gemeinsam mit etwas Sonnenblumenkernen in einem Topf kurz durchrösten, abkühlen lassen.
Mit Haferflocken, Dinkelflocken, Gerstenflocken, Roggenfloggen, Weizenflocken (Flockenmischung) und geschroteten Leinsamen vermischen. Mit etwas Kokosflocken, reinen Kakao, Milchzucker und eine Messerspitze Steviapulver gut vermischen.

Schmeckt ganz gut! :freu:


reinen Kakao ohne Zuckerzusatz usw. und Kokosflocken darf ich doch, oder????


Ganz liebe Grüße!
 
Bei den Kokosflocken bin ich mir jetzt nicht so sicher, Regina-
der "reine" Kakao ist okay.
Aber denk dran, die KH's ein klein bischen im Auge zu behalten.
Ich hab mir, bevor ich zum Frischkornbrei übergegangen bin, auch immer mein Müsli selbstgemischt-
die fertigen kannste meist echt vergessen. :rolleyes:

Achso, nochmal zum Schafskäse:
haste den nun schon mal probiert?
Ich hab immer den von "Salakis" im Salat, entweder den normalen oder den fettreduzierten-in den könnt ich mich reinlegen! :D
 
Oben