Zuckerarme Ernährung - Ersatz?

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am
......schade das dazu keiner etwas weiß :confused:


Es gibt ein enzymatisch aufbereitetes www.medherbs.de/shop/product_...rysaNova-.html:

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe


Süßstoffe und Zuckerausstauschstoffe sind Ersatzstoffe für Zucker. Sie süßen meist um ein Vielfaches besser als Zucker, liefern dem Körper aber wenig (die meisten Zuckeraustauschstoffe) oder gar keine Energie (die meisten Süßstoffe). Aus diesem Grund werden Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe hauptsächlich im Rahmen einer energiereduzierten Kost (Diät) empfohlen und eingesetzt. Außerdem beeinflussen Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe den Insulin- bzw. Blutzuckerhaushalt wenig (Zuckeraustauschstoffe) bzw. gar nicht (Süßstoffe) und sind somit für Diabetiker geeignet.


Zuckeraustauschstoffe

Zuckeraustauschstoffe nennt man die Zuckeralkohole (mehrwertige Alkohole, Polyole). Zuckeraustauschstoffe liefern Energie in Form von Kalorien, allerdings nur etwa die Hälfte der Energie, die Zucker liefert. Zuckeraustauschstoffe können im Körper insulinunabhängig verwertet werden. Deshalb werden sie in einer Diät für Diabetiker verwendet. Zuckeraustauschstoffe wirken bei größeren Mengen abführend und entwässernd.

Zuckeraustauschstoffe sind:

• Mannit (E 421)
• Sorbit (E 420)
• Isomalt (E 953)
• Maltit (E 965)
• Maltitol-Sirup (E 965)
• Lactit (E 966)
• Xylit (E 967)


Süßstoffe

Süßstoffe liefern bei gleicher Dosierung eine ungleich höhere Süßkraft als Zucker, liefern aber keine Energie in Form von Kalorien. Süßstoffe verursachen außerdem keine Karies.

Die Bedeutung der Süßstoffe liegen vor allem im diätischen Bereich beispielsweise bei Übergewicht oder bei Zuckerkrankheit. Bis heute ist jedoch noch nicht endgültig geklärt, ob Saccharin oder Cyclamat gesundheitsgefährdend und insbesondere krebserregend sind. Medizinische Studien sind hierbei zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Kritiker der Süßstoffe behaupten auch, Süßstoffe hätten eine appetitisteigernde Wirkung (Süßstoffe werden u. a. auch in der Schweinemast eingesetzt). Dies ist jedoch bis heute weder bewiesen noch widerlegt.

Der Zusatz von Süßstoffen muss auf Fertigpackungen kenntlich gemacht werden.

In der EU sind derzeit acht Süßstoffe zugelassen:

Acesulfam (E 950)
gute Löslichkeit; gute Hitzebständigkeit

Aspartam (E 951)
Zerfällt im sauren Bereich; schlechte Hitzebeständigkeit.
Die WHO empfiehlt für einen 70 kg schweren Menschen eine tägliche Höchstdosis von 155 Tabletten (40 mg pro kg/Tag)
Kann nicht zum Kochen und Backen verwendet werden

Aspartam:Acesulfam 1:1 (E 962)

Cyclamat (E 952)
gute Löslichkeit; gute Hitzebständigkeit
Die WHO empfiehlt für einen 70 kg schweren Menschen eine tägliche Höchstdosis von 14 Tabletten (11 mg pro kg/Tag)
Cyclamat darf derzeit nur noch energieverminderten Erfrischungsgetränken zugesetzt werden.

Saccharin (E 954)
Löst sich schlecht im kalten Wasser; zerfällt im sauren Bereich
Die WHO empfiehlt für einen 70 kg schweren Menschen eine tägliche Höchstdosis von 11 Tabletten (11 mg pro kg/Tag)

Sucralose (E 955)

Thaumatin (E 957)

Neohesperidin (E 959)

__________

Die Zuckeraustauschstoffe sind alle tabu. Den künstlichen Süßstoffen kannst du bei Beachtung der angegebenen Hinweise (Löslichkeit, Hitzebeständigkeit) Acesulfam, Aspartam und Cyclamat verwenden. Allerdings handelt es sich durchweg um künstlich-chemische Substanzen mit einer E-Nummer. Die Verwendung sollte nur in kleinen Mengen und nicht auf Dauer erfolgen. Einige der Süßstoffe (z. B. Aspartam, Saccharin und Cyclamat) stehen auch im Verdacht, bestimmte Krankheiten wie Krebs und andere Leiden auszulösen.

Ich habe mir heute den Süßstoff "Kandisin" Flüssig mit den Inhaltsstoffen Wasser, Glycerin, Cyclamat, Saccharin, Weinsäure und Kaliumsorbat, gekauft.
Weiß jemand wie man das genau dosiert?

habe dazu ein Rezept gefunden:

Vollwert Guglhupf

Zutaten:
5 Eier
¼ l Schlagobers
2 Messbecher Kandisin flüssig (entspricht der Süßkraft von 100 g Zucker)
230 g Vollmehl
2 Msp. Backpulver, Rumaroma


Zubereitung:
Die Eier trennen, die Eiklar zu Schnee schlagen. Die Dotter mit dem Süßstoff aufschlagen, das mit dem Backpulver vermischte Mehl und Schnee unterheben. Am Schluss die flüssige Schlagsahne und etwas Rumaroma unterrühren. Die Masse in eine befettete und bemehlte Kuchenform geben und bei mittlerer Hitze backen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina,
gerne geschen, ich helfe gerne wenn ich kann. Uns wurde ja auch im Forum geholfen.

Tee ist kein Problem. Da ist ja nur der Geschmack der Früchte drin, aber kein Zucker.. musst ihn halt ohne Zucker trinken, oder mit Stevia.

Orbit.. keine Ahnung. Sorbit ist nicht gut bei FI.. ob er den Candida füttert weiß ich jetzt nicht.

Der Weizengrieß ist glaub ich nicht Vollkorn.. nur grob. Ich kaufe Vollkorn-Dinkelgrieß beim Biobauern.
Hast du dich in deiner Gegend schon mal umgehört ob ihr vielleicht auch so einen BIO-Lieferservice habt wie wir hier in Kärnten. Mir taugt das voll total.
Jeden Donnerstag Lieferung, frei Haus... BIO Produkte von 30 verschiedenen Bio-Bauern.. über Gemüse, Obst, Eier, Mehl, Nudel, Käse, Fleisch, Grieß, Brot etc. kaufe ich dort alles.
 
Hallo Regina,
gerne geschen, ich helfe gerne wenn ich kann. Uns wurde ja auch im Forum geholfen.

Tee ist kein Problem. Da ist ja nur der Geschmack der Früchte drin, aber kein Zucker.. musst ihn halt ohne Zucker trinken, oder mit Stevia.

Orbit.. keine Ahnung. Sorbit ist nicht gut bei FI.. ob er den Candida füttert weiß ich jetzt nicht.

Der Weizengrieß ist glaub ich nicht Vollkorn.. nur grob. Ich kaufe Vollkorn-Dinkelgrieß beim Biobauern.
Hast du dich in deiner Gegend schon mal umgehört ob ihr vielleicht auch so einen BIO-Lieferservice habt wie wir hier in Kärnten. Mir taugt das voll total.
Jeden Donnerstag Lieferung, frei Haus... BIO Produkte von 30 verschiedenen Bio-Bauern.. über Gemüse, Obst, Eier, Mehl, Nudel, Käse, Fleisch, Grieß, Brot etc. kaufe ich dort alles.


Dankeschön!
Schreibe mir gerade Zucker, Süßstoffe und Co zusammen - darf, darf nicht.
Nehme jetzt Maisgrieß (Polenta) statt Weizengrieß.
Biobauer? Nö muss nochmal auf die Suche gehen. Bis jetzt weiß ich keinen.
Wie suche ich am besten?
 
Versuchs mal per google indem du z.B.
BIO Lieferservice .... Gemüsekiste.... BIO Bauer ... BIO Hauszustellung ...
etc. und Niederösterreich dazu eingibst.
 
Haselnuss-Vollkorn-Muffins:

für ca. 5-6 Stk.

190 gramm QimiQ
50 g Haselnüsse gerieben
35 g Öl
6 ml Kandisin Flüssig
2 Eier
80 g Vollkornmehl
1/2 Pkg. Backpulver

QimiQ glatt rühren und nach und nach Haselnüsse, Öl, Eier und Kandisin unterrühren. Vollkornmehl mit Backpulver mischen und unterheben.

In Muffin-Formen aufteilen und bei 180°C backen.


MMMhhhhhh! :freu:
 
Oben