Stuhlprobe bei Candida - wie?

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Ich möchte diesmal versuchen zu beweisen, dass der Propolis gegen Candida wirkt.
Ich sage ja, dass es bei meinem Sohn geholfen hat und es gibt auch Studien dazu. Aber ich selbst habe keinen Beweis dazu, da es "nur" mittels AK festgestellt wurde.

Ich habe mir nun eine umfassende Kur dazu "entwickelt". Diese möchte ich an meiner Tochter versuchen. Sie ist 11 und ich vermute bei ihr auch einen Candidabefall.
Diesmal möchte ich versuchen es mittels Stuhlprobe vorher und nachher zu belegen.
Ich weiß aber, dass die Stuhlproben nicht zuverlässig sind, das der Candida nicht immer mit rauskommt.
Also die Chance erhöhe ich damit, dass ich meiner Tochter an 3 Tagen einen Löffel Apfelessig mit Wasser auf nüchternen Magen gebe.

Soweit so gut: Aber wie und wo lasse ich die Stuhlprobe auswerten? Wo muss ich da hin? Die muss ja, soviel ich glesen haben sofort untersucht werden.
Bei meinem Hausarzt? Da liegt die Probe vielleicht 2 Tage bis sie abgeholt wird.. und dann 2 Tage bei der Post? Oder auch nicht?
Oder gibt es da ein Labor, wo man direkt hinfährt und das sofort gemacht wird.

Wie muss man das am besten machen um die Chance zu erhöhen ein korrektes Ergebnis zu erhalten?
 
Hallo Salima,

am besten, Du rufst ein Labor in Deiner NÄhe an und fragst die, wie Du das am besten machst. Dann könntest Du die Stuhlproben direkt dorthin bringen. Falls es in Deiner Nähe kein Labor gibt, könntest Du ja ein großes in Wien anrufen: vielleicht ist es ja gar nicht nötig, daß die Röhrchen so schnell dort sind. Oder es gibt Spezialröhrchen mit irgendeinem Zusatz?

MIch würde interessieren, wie Deine "Propolis-Spezial-Kur" aussieht :).

Gruss,
Uta
 
Hallo Salima

Deine Idee finde ich sehr gut, aber bezüglich der geplanten Umsetzung wird es kritisch. Bei der stuhlprobe kommt nebst der möglichen ungleichen Ausscheidung (denke Essig könnte dies etwas ausgleichen, aber wahrscheinlich nicht ganz) noch dazu, dass Candida Nester bildet und je nach Probenentnahme auch hier sehr grosse Differenzen entstehen können.
Da Du das ganze nur an einer Person machst, wäre das Ergebnis deshalb sehr wacheklig.
Es gäbe aber eine sicherer Test mittel Urin. Da werden die Stoffwcehselprodukte der Pilze und Bakterien gemessen. Dieser test kann man in Paris machen (per post zustellen) hier der link: Laboratoire Philippe Auguste. Leider ist die Seite gerade unter construct. Es wäre der microbakterielle organische säuretest. Er gibt nebenbei auch Auskunft über den Bakterienstatus (gute und schlechte). Kann ihn aus Erfahrung sehr empfehlen.

Wäre auf das Resultat sehrv gespannt. Negativ ist mir aufgefallen, dass auf Propolis Schimmelpilz wachsen kann. Candida ist zwar nicht der gleiche Pilz, aber immerhin.
 
@Uta: ja ich kenne zwei Labors in meiner Nähe, die werde ich am Montag mal anrufen. Ich hab dort schon einmal angerufen und die Auskunft war sehr unfreundlich und dürftig.. aber ich versuche es noch einmal.

Über die Kur möchte ich berichten, wenn ich sie durch habe, ich sehe, dass sie praktikabel ist und auch was bringt. Ist einfach eine Mischung von verschiedenen einzelnen Maßnahmen. Also eine "erweiterte Candidakur", die eine komplette Darmreinigung + Aufbau beinhaltet, insges. 5-6 Wochen dauert und ich in Zukunft 2x jährlich vorbeugend machen möchte.
Aber wie gesagt... ich muss es erst ausprobieren.

@Beat: man kann auf der Seite vom Pariser Labor auf "Oder a kit" klicken. Aber verstehe da nur Bahnhof. Bitte schau da mal rein und sag mir welches Kit da genau für die Candida-Testung wäre.
Kann man mit dem selben Urin auch die SM-Belastung testen (ist das das gleiche Labor?) und die Peptide?
 
Hallo Salima

Du könntest mit dem Urin gleichzeitig alles testen lassen, sofern das Röhrchen gross genug ist, ansonsten müsstest Du 2 Röhrchen senden. Am besten bestellst Du pro Test einen Kit, kannst ja so oder so alles dann in einem Paket per Post (Wochenbeginn) senden.

Die Tests heisse wie folgt:
- Schwermetalle: Porphyrins
- Darmbakterien und Pilze: Microbial Metabolites (dysbiosis)
(Alternativ Organic Acids, der enthält obiges und untersucht noch mehr, aber kostet auch mehr)
- Gluten und Milchopiate wie auch darmdurchlässigkeit: Peptides
 
Ich war dafür bei meinem Hausarzt im Ort. Der gab mir eine Überweisung für das Labor in unserem Krankenhaus im Ort. Er sagte die sind von 7-9 Uhr früh da und es passte genau für mich, da ich sowieso nach dem Aufstehen am Morgen aufs klo muss. Da hab ich gleich eine Probe genommen und bin sofort losgefahren ins labor. Die hatten die Probe innerhalb von einer halben STunde :D

Gute Idee!

lg
 
Oben