Nystatin vs. Propolis bei Pilzbehandlung

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am
Naja, Regina, es gehört ja viel mehr dazu, als nur Zuckerverzicht und Cap-Säure-
das wär ja relativ einfach ;)

Ich hab ja damals Hilfe aus nem Forum bekommen, ohne das ich WIRKLICH verloren gewesen wäre
(die Ärzte haben überhaupt nicht Bescheid gewußt über die Säulen der Therapie und die Ernährung)-
ohne das funktioniert es nicht.

Auszüge: (Quelle Candida-info.de)

Die Säulen der Antipilztherapie
• Schwermetallausleitung
(vor der Pilzbehandlung machen, falls eine Belastung nachgewiesen wurde)
• pilztötendes Medikament
(Nystatin, Amphotericin B, Caprylsäure, GKE, Alfa-FM u. a.)
• Antipilzdiät
(vorwiegend basische Vollwertkost ohne Zucker, Weißmehlprodukte, Alkohol, süßes Obst)
• Entsäuerung/Entschlackung/Entgiftung des Körpers
(basische Vollwertkost, Colon-Hydro-Therapie, Basensalz, Basenbäder)
• ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen
(Zink, Selen, Vitamin-B-Komplex u. a.)
• Mitbehandlung angegriffener Organe
(vor allem Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Lymphe, Nervensystem)
• Unterstützung der Entgiftungsarbeit der Leber
(Leberwickel, Mariendistelpräparat)
Bei Übersäuerung keine Artischockenpräparate nehmen!
• immunstärkende Maßnahmen
(UVB/HOT, Bioresonanz, Thymustherapie, Mistelextrakt, Echinacea, Aloe-Vera-, Noni-Saft u. a.)
• Wiederaufbau der "guten" Darmflora mit Probiotika
(Präparate mit Escherichia-coli-Bakterien und Milchsäurebakterien)

Bezüglich der Kohlehydrate :
Optimale Bedingungen findet der Candida-Pilz an feuchten, warmen und dunklen Orten mit regelmäßiger Nahrungszufuhr –
vornehmlich Kohlehydrate, Zucker, Calcium, Zink. Deshalb beginnt der Pilz seine Herrschaft meist im Dünndarm, wo er, praktisch an der Quelle –
noch bevor der menschliche Organismus die Nährstoffe aus der Nahrung gewinnt - alle die für ihn lebensnotwendigen Stoffe abgreift.
Liegt eine Infektion mit Candida albicans vor, sollte auf schnelllösliche Kohlehydrate aus Weißmehl und Zucker
zugunsten von Vollkornprodukten, Ballaststoffen und Kohlehydraten aus frischem Obst und Gemüse verzichtet werden.


Ich habe damals, bevor ich das Forum fand, viel falschgemacht im Bezug auf die Ernährung, habe z.Bsp. Nudeln aus Hartweizengrieß gegessen usw…
Viiiiiiiel zu viele Kohlehydrate zu mir genommen, obwohl man die ordentlich einschränken muss.
Kohlehydrate werden ja irgendwie zu Zucker umgewandelt.
Kartoffeln sind in Maßen erlaubt.

LG, Biene :)
 
Hallo zusammen

Gute Tips von candida-info, aber
Schwermetallausleitung
(vor der Pilzbehandlung machen, falls eine Belastung nachgewiesen wurde)

kann ich so nicht generell zustimmen. Erstens ist in der Mehrzahl der Fälle eine hg Belastung erhöht, zweitens kann die hg Entgiftung sehr lange dauern, so dass der pilz in der zwischenzeit den Darm kaputt gemacht hat und Drittens fördert die Entgiftung den nicht ungefährlichen Candi¨da noch mehr und viertens ist eine Entzgiftung bei normaler Darmflora leichter als unter Candida.

Ausserde, dass der Pilz von Zink und Calzium lebt ist mir neu und kann ich nicht glauben.

Sonst aber gute Tips
 
Bezüglich des Calcium und Zinks :
das hab ich inzwischen schon ein paarmal gelesen und da hab ich auch leicht gestutzt, Beat. :confused: ;)

Bezüglich deiner Ausführung zur Entgitung/Schwermetall muss ich dir auch Recht geben, aus genereller Sicht.
Für MICH war es aber zum Beispiel richtig, das Amalgam endlich entfernen zu lassen, denn ich hab unter Amalgamplomben
erfolglos Jahre gegen den Pilz angekämpft und da musste das Schwermetall endlich mal weichen.
Mir scheint, jetzt klappt es echt besser, ich hab lange nicht mehr soviel Pilzsymptome.

LG, Biene :)
 
Hallo Biene

Hast Du Erklärung bezüglich Calzium und Zink? Einen Link zB? Wüsste gerne mehr dazu.

Das Entfernen des Amalgams war sicher sinnvoll. Aber wenn du das Amalgam entfernst, hast du ja aber noch nicht entgiftet! Und das Amalgam ist ja relativ schnell draussen, die eNTGIFTUNG DAUERT VIEL LÄNGER. .
Anders gesagt, Amalgam raus, Antipilzbehandlung mit BINDER, dann entgiften würde ich in den meisten Fällen empfehlen.
 
Also ich mache derzeit:

Die Säulen der Antipilztherapie

• Schwermetallausleitung
nehme 2x3 Spirulina Presslinge mit viel Wasser

• pilztötendes Medikament (Nystatin, Amphotericin B, Caprylsäure, GKE, Alfa-FM u. a.)
Caprylsäure 2 Kapseln Früh, 1 Kapsel Mittag, 2 Kapseln Abends
Heute kaufe ich mir GKE damit ich auch den Mundraum spülen kann.


• Antipilzdiät(vorwiegend basische Vollwertkost ohne Zucker, Weißmehlprodukte, Alkohol, süßes Obst)
Bin noch mitten in der Umstellung, esse derzeit noch viel zu viel Kohlehydrate (Brot, Nudeln,)

• Entsäuerung/Entschlackung/Entgiftung des Körpers (basische Vollwertkost, Colon-Hydro-Therapie, Basensalz, Basenbäder)
Habe ein Basenpulver zu Hause, da mache ich mir ab und zu ein Bad

• ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen (Zink, Selen, Vitamin-B-Komplex u. a.)
Habe Zink+C Lutschtabletten gekauft Lt. Blutbild habe ich einen starken Eisenmangel, da muss ich mir noch die Eisentabletten von der Apotheke holen

• Mitbehandlung angegriffener Organe (vor allem Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Lymphe, Nervensystem)
Wüsste ich nicht?!

• Unterstützung der Entgiftungsarbeit der Leber (Leberwickel, Mariendistelpräparat) Bei Übersäuerung keine Artischockenpräparate nehmen!
Hilft da Brennesselkraut Tee auch?

• immunstärkende Maßnahmen (UVB/HOT, Bioresonanz, Thymustherapie, Mistelextrakt, Echinacea, Aloe-Vera-, Noni-Saft u. a.)
Ich nehme 2x 10 Tropfen Propolis

• Wiederaufbau der "guten" Darmflora mit Probiotika (Präparate mit Escherichia-coli-Bakterien und Milchsäurebakterien)
Nehme Anfangs Symbioflor, danach Symbioflor 1 und zum Schluss Symbioflor 2


Habt ihr ein Rezept für einen Gemüseeintopf? so mit Kartoffeln, Blumenkohl... ohne Fleisch. Habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas gegessen oder gekocht! Muss ja mehr Gemüse essen.

Heute gibts Gemüse-Haferschleimsuppe und Fisch
 
Hallo, Regina,

ich habe momentan leider nur die Rezepte aus meinem Pilzbuch, da sind wahnsinnig viele Gemüserezepte drin (gefüllte Zuccini usw.- sehr lecker) aber da du nach Eintopf fragtest:
da hab ich nur Rezepte z.Bsp. für nen Kichererbseneintopf, Linsensuppe, Erbsensuppe und Bohneneintopf.
Sonst kann man auch gut nach "Gemüseeintopf" googeln, da gibt es sicher unzählige Varianten (man weiß ja, was man an Zutaten darf und was nicht).

Bin gespannt, wie dir das GKE gefällt, ich hatte damit echt Probleme, schmunzel.
Boah, ist das scheußlich!!! (aber gut für den Mundraum!) :D

Wegen dem Brennesseltee bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, ich nehme Mariendistel ein, auch unterstützend für die Organe wegen der Schwermetallausleitung (ist nicht so teuer).

Das ist auch schwierig am Anfang mit den Kohlehydraten, dass man die drastisch reduzieren (nicht verbannen!) soll-
das pendelt sich aber ein, irgendwann weiß man genau, wann man die Grenze der KH's für den Tag etwa erreicht hat, wenn man die KH-Werte besser im Kopf hat.
Hauptsache z.Bsp. keine "Vollkornnudeln" aus Weizen, sondern "richtige" Dinkelvollkornnudeln und alles nicht täglich, sondern in Maßen.

Weiterhin täglich die kleinen wichtigen Sachen wie "Zahnbürste mit kochendem Wasser übergießen" bedenken, usw.-
leider sind es oft die kleinen Fehler, die zu einer "Wiederansteckung" führen.

LG, Biene :)
 
Hallo, Regina,

Bin gespannt, wie dir das GKE gefällt, ich hatte damit echt Probleme, schmunzel.
Boah, ist das scheußlich!!! (aber gut für den Mundraum!) :D
LG, Biene :)

Aber nicht so scheußlich wahrscheinlich wie mit Teebaumöl gurgeln :schock: :D hoffe ich. Sonnst gibt es ja nur die Nystatinlösung für den Mund, oder?
 
Hallo Biene

Hast Du Erklärung bezüglich Calzium und Zink? Einen Link zB? Wüsste gerne mehr dazu.

Das Entfernen des Amalgams war sicher sinnvoll. Aber wenn du das Amalgam entfernst, hast du ja aber noch nicht entgiftet! Und das Amalgam ist ja relativ schnell draussen, die eNTGIFTUNG DAUERT VIEL LÄNGER. .
Anders gesagt, Amalgam raus, Antipilzbehandlung mit BINDER, dann entgiften würde ich in den meisten Fällen empfehlen.

Huch, dein Beitrag war vorhin noch gar nicht da, als ich hier geschrieben habe. :idee:
Ich hab jetzt etwa über ein halbes Jahr entgiftet, schon zeitgleich zur Amalgam-Entfernung. (Kohle, Rizi usw...)
Deshalb versuch ich alles ein bischen gleichzeitig zu machen, da meine Pilzsymptome auch stark zurückgegangen sind im Moment.
Am allerwichtigsten ist mir erstmal die Weiterführung mit der Entgiftung (das ist ja nebenbei gut machbar, mit wenig Aufwand).
Die Huminsäure verträgt sich scheinbar auch gut mit allem. :)

Und bezüglich der Zink/Calcium-Sache habe ich leider keinen Link-
Mist, das hab ich oft im Bezug zu Candida gelesen, weiß aber leider nicht mehr, WO. :confused:
Ist schon etwas länger her und ich kann mich leider nicht erinnern, in welchen Foren das war, da mein Candida momentan so erträglich ist, dass ich mich da grad nicht belese (sonst wär ich sicher aktuell mal wieder über Zink/Calcium gestolpert).

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so scheußlich wahrscheinlich wie mit Teebaumöl gurgeln :schock: :D hoffe ich. Sonnst gibt es ja nur die Nystatinlösung für den Mund, oder?

Japp, Nystatin flüssig gibt's auch, ja. Hatte ich auch, Regina.
Teebaumöl hab ich nur mal "gerochen", keine Ahnung, wie das schmeckt, schmunzel. ;)

LG, Biene :)
 
Und wie wäre es mit Propolis zu gurgeln?

Gemüse-Hirse Suppe. Kaufe dir im Reformladen grobe Hirseflocken.
Alles Gemüse was du hast waschen, putzen, würfelig schneiden (Kartoffel, Karotten, Zucchini, Sellerie, Pastinaken, etc.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Klein geschnittenen Zwiebel rösten, bis er glasig ist. Gemüse dazu.... etwas anrösten, Knoblauch dazu.... dann mit Wasser aufgießen... und köcheln lassen bis alles weich ist. Hirseflocken nach gefühl reinstreuen.
Mit Salz, Pfeffer, Gemüsewürfel würzen. Frische Kräuter rein, oder Keimlinge.
Zum Verfeinern wenn man mag/darf einen Schuss Sahne. Wenn du es fein willst purieren... sonst ganz lassen.
Fertig.
Das kannst du beliebig abwandeln. z.b. kannst du es dicker machen + die letzten 10 min. Putenfrankfurter (in kleine Stücke schneiden) mitköcheln lassen = Eintopf. oder du kochst Linsen mit oder Tofu (irgend ein Eiweiß sollte immer mit dabei sein).
 
Ach ja und für die Leber/Galle kann ich dir Absinth empfehlen
= Wehrmuthtinktur ... die sind super 3 x 20 Tropfen nach dem Essen.
 
Hört sich sehr lecker an!! - aber nochmal ne Frage:

Salima, fertige Würstchen haben doch Zucker drin? :eek:)
Oder bekommt man bei euch besondere ohne Zucker?
(ich hab zu meiner fiesen Candidazeit JEDES Würstchenglas nach Zuckerangaben durchsucht und in jeder Schlachterei hier gefragt,
es gab kein einziges Würstchen ohne Zucker :traurig:)
 
Und wie wäre es mit Propolis zu gurgeln?

Gemüse-Hirse Suppe. Kaufe dir im Reformladen grobe Hirseflocken.
Alles Gemüse was du hast waschen, putzen, würfelig schneiden (Kartoffel, Karotten, Zucchini, Sellerie, Pastinaken, etc.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Klein geschnittenen Zwiebel rösten, bis er glasig ist. Gemüse dazu.... etwas anrösten, Knoblauch dazu.... dann mit Wasser aufgießen... und köcheln lassen bis alles weich ist. Hirseflocken nach gefühl reinstreuen.
Mit Salz, Pfeffer, Gemüsewürfel würzen. Frische Kräuter rein, oder Keimlinge.
Zum Verfeinern wenn man mag/darf einen Schuss Sahne. Wenn du es fein willst purieren... sonst ganz lassen.
Fertig.
Das kannst du beliebig abwandeln. z.b. kannst du es dicker machen + die letzten 10 min. Putenfrankfurter (in kleine Stücke schneiden) mitköcheln lassen = Eintopf. oder du kochst Linsen mit oder Tofu (irgend ein Eiweiß sollte immer mit dabei sein).

super Rezept! Danke!

Könnte statt Putenfrankfurter auch normale nehmen, oder? Bei Fleisch und Wurst bin ich sehr wählerisch! Da habe ich meine paar Sachen die ich esse und der Rest wird nicht angerührt :D
 
Ach ja und für die Leber/Galle kann ich dir Absinth empfehlen
= Wehrmuthtinktur ... die sind super 3 x 20 Tropfen nach dem Essen.

Du meinst jetzt aber nicht den scharfen Alkohol, wo man sich ansauft damit indem man Absinth auf einen Löffel mit Zucker gibt, ihn kurz anzündet und danach runterschluckt?! Das ist der Absinth den ich kenne :confused: :D
 
Hört sich sehr lecker an!! - aber nochmal ne Frage:

Salima, fertige Würstchen haben doch Zucker drin? :eek:)
Oder bekommt man bei euch besondere ohne Zucker?
(ich hab zu meiner fiesen Candidazeit JEDES Würstchenglas nach Zuckerangaben durchsucht und in jeder Schlachterei hier gefragt,
es gab kein einziges Würstchen ohne Zucker :traurig:)

Oje! Ach du schreck!? :schock: :confused:

Das wusste ich gar nicht!
Ich habe in letzter Zeit Wurst von der Theke gekauft und zb. Wurstknödel gemacht, oder normale Frankfurter gekauft. Ich kann ja schlecht fragen an der Theke, die werden dass ja auch nicht wissen. Dadurch dass ich fast kein Fleisch esse (mir schmeckt fast nichts) greife ich ab und zu zu einer Wienerwurst oder so.....
 
Leider, Regina,

Fertigwurst hat immer Zucker drin und nicht wenig!
Unabhängig davon, dass man den Fleischkonsum wegen der Übersäuerung eh drastisch einschränken soll, hab ich in der Schlachterei wirklich gefragt überall und entweder kam die Antwort: "in jeder Wurst ist Dextrose" (ist z. Bsp. auf JEDER Packung der Fertigwurst auch aufgeführt!) oder aber :
"also, ganz sicher sind wir nicht, ob wir hier ne Wurst ohne Zucker führen, dann verzichten Sie besser".

Steht auch im Candida-Forum, dass es höchstens mal nen Schinken ohne Zucker gibt (gab es mal bei Neukauf, glaub ich), aber sonst hat noch niemand dort die letzten Jahre Wurst ohne Zucker gefunden.

LG, Biene :)
 
Leider, Regina,

Fertigwurst hat immer Zucker drin und nicht wenig!
Unabhängig davon, dass man den Fleischkonsum wegen der Übersäuerung eh drastisch einschränken soll, hab ich in der Schlachterei wirklich gefragt überall und entweder kam die Antwort: "in jeder Wurst ist Dextrose" (ist z. Bsp. auf JEDER Packung der Fertigwurst auch aufgeführt!) oder aber :
"also, ganz sicher sind wir nicht, ob wir hier ne Wurst ohne Zucker führen, dann verzichten Sie besser".

Steht auch im Candida-Forum, dass es höchstens mal nen Schinken ohne Zucker gibt (gab es mal bei Neukauf, glaub ich), aber sonst hat noch niemand dort die letzten Jahre Wurst ohne Zucker gefunden.

LG, Biene :)

Oje, aber irgenwo muss ich doch schauen dass ich nicht zu viel abnehme. Habe innerhalb von einem Monat ca. 2-3 Kilos abgenommen und hab wieder Kreislaufprobleme bekommen. Habe derzeit nur 50 Kilo.
Aber Wurst esse ich eh nicht so oft.
 
Oben