Beim Katerchen mit Hautpilz angesteckt

Themenstarter
Beitritt
14.09.08
Beiträge
10
Ich habe vor ein paar Monaten ein Straßenkaterchen mit häßlichem Hautpilz aufgepäppelt. Ich wurde von mehreren Leuten gewarnt, dass das ansteckend sei. Der Tierarzt meinte auf Nachfragen nur, dass ich, falls sich bei mir runde weiße oder rote, juckende Stellen auf der Haut bilden, dem Arzt sagen solle, dass ich einen Kater mit Pilz habe.
Das hab ich dann auch getan und habe vom Arzt eine Salbe (10mg Isoconazole nitrate und 1mg Diflucortolone valerate/1g) bekommen, die ich für sieben Tage auf die entsprechenden Stellen auftragen sollte. Sieben Tage haben nicht gereicht, aber nach ca. 3 Wochen war der Pilz weg. Für ungefähr eine Woche. Dann tauchte er an anderer Stelle wieder auf. So geht das jetzt seit Monaten. Ich habe meist irgendwo zwei oder drei wirklich kleine Stellen (einmal auch 'ne größere). Die Salbe hilft wunderbar, aber der Pilz kommt wieder. Ich wasche alles, was möglich ist, bei 60°C und den Rest mit Sagrotan. Was mach ich nur falsch??? :keineahnung:

(Falls es da irgendeinen Zusammenhang gibt (der Arzt meinte nicht) - meine seit einem Jahr wiederkehrenden Candida-Infektionen habe ich bisher erfolglos mit Nystatin, Fluconazole, Ketoconazole und Caprylsäure behandelt.)
 
Hallo Barking Spider,

solche Pilze scheinen fast das ewige Leben zu haben. Angeblich hilft es manchmal, die Salbe zu wechseln. Soweit möglich, sollen auch Schmierseifenbäder (Apotheke) helfen. Es gibt auch so eine lila Flüssigkeit, die hilft, die Pilze abzutöten, nur färbt die ganz fürchterlich und ist so im normalen Alltag kaum zu gebrauchen.

Wenn der Pilz wirklich gar nicht weggehen will, würde ich mal in eine Uni-Hautklinik gehen.

Gruss,
Uta
 
Versuch es mal mit Skinsept F aus der Apoteke. Unbedingt auch den Kater behandeln.

Viel Erfolg wünscht Maxi1
 
Oben