Algen ohne Jod?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
16
Hallo,
ich habe Hashimoto und bin jodempfindlich. Möchte nun mit Caprylsäure eine Candida-Kur beginnen.
Wie ist es denn mit den Algen, die man laut WIKI wg. des Amalgam dazu nehmen sollte?
Gibt es welche, die kein/wenig Jod enthalten?
Die Möglichkeit mit der Medizinalkohle ist für mich im Moment nicht so ideal, weil ich eh lauter Mängel habe durch die lange unerkannt gebliebene Autoimmunerkrankung.
Danke,
Wölkchen
 
Ich denke auch, daß man mit Chlorellas, die im geschlossenen Röhrensystem gezüchtet werden, auf der einigermaßen sicheren Seite ist.

Das Thema wurde übrigens schon einmal angesprochen:
https://www.symptome.ch/threads/jodgehalt-in-algen.4145/

Hier ist eine Analyse von Chlorellas (Freiland). Jod sehe ich nicht darin:
https://www.bio-chlorella.de/chlorella_naturland_bio_analyse.pdf
Bio Chlorella Algen: Chlorella vulgaris, Chlorella pyrenoidosa, Chlorella - Bio-Chlorella Algen sind kleine Nährstoff-Wunder!

Hier allerdings kommt Jod vor:
Cenorx Nahrungsergänzung Vitamine - Chlorella Algen - 500g zur effektiven Anwendung Chlorella Tabs 500gr

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ado, hallo Uta,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir jetzt das Chlorella Powder von NOW besorgt. Dort ist auch kein Jod angegeben, wenn welches drin ist werd ich#s wohl merken ;)
Pulver deswegen, weil dann nicht so viele andere Stoffe enthalten sind.

Was wäre denn so eine gute Menge vor der Mahlzeit?
LG, Wölkchen
 
Hallo,
Pulver ist sicherlich ok... verklebt aber auch ziemlich den Mund:schock:

Wenn du Presslinge nimmst, ist da auch kein weiterer Stoff drin und es lässt sich besser schlucken.
Der Vorteil des Pulvers soll aber eine bessere Aufnahmefähigkeit für Schwermetalle z.B. sein.
Da ich immer Presslinge hatte, kann ich zur Menge nichts sagen. Ich finde, du solltest ausprobieren, was dir am Besten bekommt.

LG
 
Klar, Wasser brauchst du!:D
Vllt im Wasser verrühren und runterstürzen?

LG
 
Oben