Verschiedene Fragen im Zusammenhang mit Candida

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo Ihr!

hab schon lange nicht geschrieben, es ging mir mal besser, mal schlechter, dazwischen hatte ich immer mal wieder extremen emotionalen Stress.

Vor einigen Wochen, als es mir wieder sehr schlecht ging (Muskelziehen am Rücken, totale Schwäche als würde ich Grippe bekommen und schon hohes Fieber haben, das ich aber nicht hatte) hatte ich wiedermal eigenständig meine Schiddrüsenhormone gesteigert (habe Hashimoto) und siehe da es ging mir 4 Tage super!

Dann wieder schlechter und mit den weiteren Tagen noch schlechter. Daraufhin (war zur Zeit der Besserung im Ausland) hab ich weiter erhöht, weil ich dachte, meine ganzen Beschwerden haben nur mit der SD zu tun, aber nichts - die Besserung wie beim Erhöhen davor trat nicht ein. Dazu immer wieder starke Blähungen.

Da erinnerte ich mich, dass meine Ernährung im Ausland auch einen
völlig andere war als zu hause und ich überlegte ob es vielleicht überhaupt nichts mit der SD zu tun hat und die Ursache in meinem Darm zu finden ist.

Mir ging es weiter schlechter. Extrem Schwach, diffuse Beschwerden im Unterbauch, ganz tief als wäre es eher der gynäkologische Bereich - da ist aber alles untersucht und unauffällig - und an der rechten Flanke, auch in der Nierengegend, starke Blähungen.

Nun bin ich seit 2 Wochen bei einer sehr guten Ärztin. Sie hat alle möglichen Tests gemacht, Bluttests (wird teilweise nach Deutschland geschickt wo getestet wird, wie es in meine Zellen aussieht, was Nährstoffmangel betrifft) Speicheltest etc.
Kinesiologisch hat sie auch auf eine Pilz getestet und es kam ganz klar Candida raus.

Da ich skeptisch bin, was diese Art der Diagnose betrifft - obwohl ich eigentlich sehr alternativ eingestellt bin in medizinischen Bereichen - fragte ich sie , ob man sich darauf verlassen kann. Sie meinte in meinem Fall ja, weil es so eindeutig war.

Nun halte ich strikte Diät (Blähungen waren fast sofort weg), nehme Nystatin und sie hat mir auch noch Magnesium Citrat verschrieben, damit ich Durchfall bekomme. (Übermorgen bin ich wieder bei ihr)

Sie möchte auch noch eine DMPS Test mit mir machen.

Nun kommen meine Fragen:

Ich nehme Nystatin nun seit 6 Tagen, Besserung -ausser dass die Blähungen weniger wurden - gibt es keine. Muss man da geduldig sein?

Ist es wirklich möglich dass ein Pilz solch schlimme Symptome verursacht, dass man arbeitsunfähig ist? - Extrem schwach, teilweise Muskelschmerzen, Haut am Hals, Dekoltee und überhaupt am ganzen Körper wurde ganz dünn (das könnte aber auch von stress kommen, haben seit 3 jahren immer wieder extremen emotionalen Stress mit viel Weinen, Aufregung etc), Nervlich stark überreizt?

DAnn: Habe mal, als der Verdacht -auch kinesiologisch getestet - Quecksilberbelastung im Raum stand, lange Chlorella genommen. IN der Zeit auch mit dem Daunderer - dem Toxcenter- "Papst" geemailt, der mich völlig verängstigt und verunsichert hat.
DMPS Test brauch ich gar keinen mehr machen, sagte er, weil ich Chlorella genomen hätte und der Test nun wertlos sei, auch eine Entgiftung mit DMPS ist nun nicht mehr möglich. Stimmt das?

Und dann: Wenn ich nun weiter Chlorella nehmen möchte, sollte ich ja auch Nieren und Leber entlasten. Die Mittel haben aber alle einen Alkoholgehalt. Wegen des Pilzes darf ich ja keinen Alkohol zu mir nehmen, oder sind diese kleinen Mengen am Tag tragbar?

Nun habe ich bestimmt Fragen vergessen, aber ich bin hundemüde und es ist mitten in der Nacht.

Was noch wichtig ist, man denkt gleich an Quecksilber und Co wenn man einen Pilz hat, ich war aber bis zum Jahr 2004 stark essgestört über 14 Jahre lang, mal mehr mal weniger, hab Massen gegessen , meist zuckerhaltiges Zeugs und mich in den letzten Jahren der Sucht auch oft erbrochen. Die Ärztin meinte, dass ich alleine dadurch extreme Mangelerscheinungen haben könnte (wird ja gerade getestet, Ergebnisse kommen in 14 Tagen) und diese Phase auch für eine Pilz perfekt ist um sich einzunisten.

Es muss also nicht zwangsläufig eine Quecksilbebelastung sein. Rausfinden möchte ich es aber dennoch, um dann etwas dagegen tun zu können.

Wie auch immer - kann alleine diese Geschichte, also starker emotionaler Stress, eine Art Angststörung, Esstörung in der Vergangenheit, Pilz - so starke körperliche Symptome machen, dass der Körper völlig k.o.ist und man in keinster Weise mehr belastbar ist?

Wäre dankbar für die Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank!
Lina
 
Bitte um Rat!

was ich vergessen habe:

es wurde eine Ultraschall von meinem Bauch gemacht vor drei Monaten. Nieren Leber, Darmbereich , alles unaufällig.

Meine Blutwerte sind auch alle gut. einzig meine Leberwerte waren eine zeitlang etwas erhöht, im Moment aber wieder super.

Blinddarm ist raus, diabetes ist auch getestet (habe nachts immer stark durst), Cortisol Wert ist normal, ACTH wird gerade getestest.

so nun ist glaub ich alles gesagt.

alles liebe,
lina
 
Bitte um Rat!

Hallo Lina

Zu Deinen Fragen:
Nein, der Candida kann nicht für alle Deinen beschwerden verantwortlich sein, aber für einige. Candida hat auch eien ursache und kann folgen generiert werden. Diese können für den rest verantwortlioch sein.
Du hast ja schon besserungen gemerkt. Weitere sollten in den nächsten Tagen kommen, oder eben nict, weil es noch andere Sachen hat.

DMPS könntest du trotrzdem nehmen, empfehlen tue ich dir aber den Porphorintest

Die kleinen mengen wären tragbar, empfehlen tue ich aber nach 3 Wochen die Einnahme von Caprylsäure. Vorgehen siehe unter WIKI unter Candida.
 
Bitte um Rat!

Hallo Lina

Zu Deinen Fragen:
Nein, der Candida kann nicht für alle Deinen beschwerden verantwortlich sein, aber für einige. Candida hat auch eien ursache und kann folgen generiert werden. Diese können für den rest verantwortlioch sein.
Du hast ja schon besserungen gemerkt. Weitere sollten in den nächsten Tagen kommen, oder eben nict, weil es noch andere Sachen hat.

DMPS könntest du trotrzdem nehmen, empfehlen tue ich dir aber den Porphorintest

Die kleinen mengen wären tragbar, empfehlen tue ich aber nach 3 Wochen die Einnahme von Caprylsäure. Vorgehen siehe unter WIKI unter Candida.

Liebe Bea,

vielen Dank für Deine Antwort!
Von dem Porphorintest habe ich noch nie gehört, werde meine Ärztin fragen. Was Caprylsäure betrifft, dann zusätzlich zu Nystatin oder statt??

Was ohnehin schwierig wird , vielleicht hast auch dazu eine tip, Nystatin muss ja im Kühlschrank aufgewahrt werden, wie das mit Caprylsäure ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall bin ich in 2 Wochen für 10 Tage in Israel. Das Nystatin wäre dann für viele Stunden max. 10 nicht gekühlt. Eventuell müßte man eine kleine kühltasche ausfindig machen. Oder kann Nystatin ruhig eine Zeitlang hitze ausgesetzt sein??

vielen dank,
Lina
 
Hallo Lina

Caprylsäure statt Nystatin. Caprylsäure als Tablette ist hitzebeständig und wirkt in fast sovielen Fällen wei Nystatin. Würde dazu noch anderes nehmen wie im WIKI unter Candida angegeben. Die meisten Ärzte kennen es aber nicht. Wenn Du danach googlest, findet man guet infos dazu

hier www.labbio.net/pages/index_vh_eng.htm unter Urinary Porphyrin Profile ist der Test auf englisch oder französisch erklärt.
 
Hallo Lina

Caprylsäure statt Nystatin. Caprylsäure als Tablette ist hitzebeständig und wirkt in fast sovielen Fällen wei Nystatin. Würde dazu noch anderes nehmen wie im WIKI unter Candida angegeben. Die meisten Ärzte kennen es aber nicht. Wenn Du danach googlest, findet man guet infos dazu

hier www.labbio.net/pages/index_vh_eng.htm unter Urinary Porphyrin Profile ist der Test auf englisch oder französisch erklärt.

Liebe Beat,

vielen Dank!

Hab jetzt das wiki studiert!:)
Habt ihr denn hier die erfahrung gemacht, dass Candida auch durch langen seelischen Stress entstehen kann oder muss man davon ausgehen, dass immer noch etwas anderes , schwerwiegenderes - wie Quecksilberbelastung - im Busch ist?

lg,
Lina
 
Hallo Lina

Candida hat immer irgendwie mit dem Immunsystem zu tun. Gifte wie Schwermetalle beeinträchtigen es und sind in der Mehrzahl der Fälle, aber nicht immer, im Spiel. Die Psyche wie auch der Stress haben auch auswirkungen auf das Immunsystem. Deswegen sind grosse psychische bELASTUNGEN ALS cANDID(MIT)AURSACHE gut denkbar. Meist ist jedpoch eher der Candida die (mit-)Ursache für das Psychische Problem. Zumindest besteht eine Wechselwirkung
 
Hallo Ihr!

hab schon lange nicht geschrieben, es ging mir mal besser, mal schlechter, dazwischen hatte ich immer mal wieder extremen emotionalen Stress.

Vor einigen Wochen, als es mir wieder sehr schlecht ging (Muskelziehen am Rücken, totale Schwäche als würde ich Grippe bekommen und schon hohes Fieber haben, das ich aber nicht hatte) hatte ich wiedermal eigenständig meine Schiddrüsenhormone gesteigert (habe Hashimoto) und siehe da es ging mir 4 Tage super!

Dann wieder schlechter und mit den weiteren Tagen noch schlechter. Daraufhin (war zur Zeit der Besserung im Ausland) hab ich weiter erhöht, weil ich dachte, meine ganzen Beschwerden haben nur mit der SD zu tun, aber nichts - die Besserung wie beim Erhöhen davor trat nicht ein. Dazu immer wieder starke Blähungen.

Da erinnerte ich mich, dass meine Ernährung im Ausland auch einen
völlig andere war als zu hause und ich überlegte ob es vielleicht überhaupt nichts mit der SD zu tun hat und die Ursache in meinem Darm zu finden ist.

Mir ging es weiter schlechter. Extrem Schwach, diffuse Beschwerden im Unterbauch, ganz tief als wäre es eher der gynäkologische Bereich - da ist aber alles untersucht und unauffällig - und an der rechten Flanke, auch in der Nierengegend, starke Blähungen.

Nun bin ich seit 2 Wochen bei einer sehr guten Ärztin. Sie hat alle möglichen Tests gemacht, Bluttests (wird teilweise nach Deutschland geschickt wo getestet wird, wie es in meine Zellen aussieht, was Nährstoffmangel betrifft) Speicheltest etc.
Kinesiologisch hat sie auch auf eine Pilz getestet und es kam ganz klar Candida raus.

Da ich skeptisch bin, was diese Art der Diagnose betrifft - obwohl ich eigentlich sehr alternativ eingestellt bin in medizinischen Bereichen - fragte ich sie , ob man sich darauf verlassen kann. Sie meinte in meinem Fall ja, weil es so eindeutig war.

Nun halte ich strikte Diät (Blähungen waren fast sofort weg), nehme Nystatin und sie hat mir auch noch Magnesium Citrat verschrieben, damit ich Durchfall bekomme. (Übermorgen bin ich wieder bei ihr)

Sie möchte auch noch eine DMPS Test mit mir machen.

Nun kommen meine Fragen:

Ich nehme Nystatin nun seit 6 Tagen, Besserung -ausser dass die Blähungen weniger wurden - gibt es keine. Muss man da geduldig sein?

Ist es wirklich möglich dass ein Pilz solch schlimme Symptome verursacht, dass man arbeitsunfähig ist? - Extrem schwach, teilweise Muskelschmerzen, Haut am Hals, Dekoltee und überhaupt am ganzen Körper wurde ganz dünn (das könnte aber auch von stress kommen, haben seit 3 jahren immer wieder extremen emotionalen Stress mit viel Weinen, Aufregung etc), Nervlich stark überreizt?

DAnn: Habe mal, als der Verdacht -auch kinesiologisch getestet - Quecksilberbelastung im Raum stand, lange Chlorella genommen. IN der Zeit auch mit dem Daunderer - dem Toxcenter- "Papst" geemailt, der mich völlig verängstigt und verunsichert hat.
DMPS Test brauch ich gar keinen mehr machen, sagte er, weil ich Chlorella genomen hätte und der Test nun wertlos sei, auch eine Entgiftung mit DMPS ist nun nicht mehr möglich. Stimmt das?

Und dann: Wenn ich nun weiter Chlorella nehmen möchte, sollte ich ja auch Nieren und Leber entlasten. Die Mittel haben aber alle einen Alkoholgehalt. Wegen des Pilzes darf ich ja keinen Alkohol zu mir nehmen, oder sind diese kleinen Mengen am Tag tragbar?

Nun habe ich bestimmt Fragen vergessen, aber ich bin hundemüde und es ist mitten in der Nacht.

Was noch wichtig ist, man denkt gleich an Quecksilber und Co wenn man einen Pilz hat, ich war aber bis zum Jahr 2004 stark essgestört über 14 Jahre lang, mal mehr mal weniger, hab Massen gegessen , meist zuckerhaltiges Zeugs und mich in den letzten Jahren der Sucht auch oft erbrochen. Die Ärztin meinte, dass ich alleine dadurch extreme Mangelerscheinungen haben könnte (wird ja gerade getestet, Ergebnisse kommen in 14 Tagen) und diese Phase auch für eine Pilz perfekt ist um sich einzunisten.

Es muss also nicht zwangsläufig eine Quecksilbebelastung sein. Rausfinden möchte ich es aber dennoch, um dann etwas dagegen tun zu können.

Wie auch immer - kann alleine diese Geschichte, also starker emotionaler Stress, eine Art Angststörung, Esstörung in der Vergangenheit, Pilz - so starke körperliche Symptome machen, dass der Körper völlig k.o.ist und man in keinster Weise mehr belastbar ist?

Wäre dankbar für die Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank!
Lina

Hallo Lina bin auf der suche im Internet bin ich auf dein beitrag gestoßen und habe genau das ähnliche Problem, und laut meinen Recherchen kann die Ausbreitung des candida population die im magen in geringen Maßen vorhanden ist, durch Angst und langen stress-Phasen sehr schnell ausbreiten , Angst und stress Phasen Schwächen den körper sehr so das der nicht die Ausbreitung verhindern kann und sicherlich ist Zucker eine gute nahrungs Quelle, ich selbst habe seit neustem das ganze bei mir beobachtet hatte genau wie du wochenlange Stress und Angst Phasen die mich seelisch mit genommen haben, und da passt es das sich das ganze dann verbreitet und eine hohe zucker Aufnahme im Nahrung hatte ich auch wegen Sport etc. Aufjedenfall solltest du den Grund von den Stress und Angst bewältigen somit kannst du auch das mit candida vermeiden natürlich sollte man sie nicht ganz bekämpfen sie helfen schwer Metalle im Körper zu binden, man sollte sie mit Grapefruit Extrakt und was dir der Arzt an Mediamenten empfiehlt einnehmen ,In Schacht halten. auch Knoblauch hilft sehr (roh) .. Es ist jetzt bisschen merkwürdig :p ich glaube du wunderst dich auf diese erste Antwort , hoffe du bist bis heute damit klar gekommen, ich selbst bin noch unsicher und werde demnächst den DOC benarchichtigen , lg Yayo
 
Versuche mal deinen Hashimoto mit einer Blutegel Behandlung bei zu kommen, ist sehr unkonventionell aber ich habe schon davon gehört das es Erfolge bringt. Und mache mal generell eine Magen darm Sanierung.
 
Oben