Candida und Fructose

Hallo Anne, hallo beat,

danke für die Tipps. Ich leide leider mittlerweile schon gut 20 Jahre unter FM. Zahlreiche Krankenhausaufenthalte sowie allmöglichen Untersuchungen waren bisher ohne Erfolg. FM war vor ca. 20 Jahren anscheinend in der Schulmedizin noch nicht so bekannt. Die Diagnose FM bekam ich erst vor ein paar Jahren.

Kuchmilch trinke ich schon seit Jahren nicht mehr, daher auch mein Versuch mit Sojamilch. Ist aber eine interessante Theorie und würde zum Thema "Basisallergie" passen.

Aber noch eine andere Theorie:
Wenn beim gesunden Menschen Candida und die eigenen Darmbakterien eine Symbiose eingehen und durch übermäßige Antibiotika oder Schwermetallbelastung (Candida schütz den Körper vor Schwermetallen) der Candida zum Wuchern gebracht wird, wäre die beste Therapie:

1: Schwermetalle ausleiten und zugleich Candida bekämpfen
2: Die eigenen Darmbakterien zum Wachstum anregen (Probiotikas setzten sich ja nicht dauerhaft an)

Anne:
Wurde bei deinen Untersuchungen auch zufällig einmal eine Dünndarmbiopsie gemacht? Würde mich interessieren, ob dieser Zottenschwund ein generelles Thema bei u. a. FM ist.

Liebe Grüße
Freileben
 
Hallo Freileben

Aber noch eine andere Theorie:
Wenn beim gesunden Menschen Candida und die eigenen Darmbakterien eine Symbiose eingehen und durch übermäßige Antibiotika oder Schwermetallbelastung (Candida schütz den Körper vor Schwermetallen) der Candida zum Wuchern gebracht wird, wäre die beste Therapie:

1: Schwermetalle ausleiten und zugleich Candida bekämpfen
2: Die eigenen Darmbakterien zum Wachstum anregen


Denke genau das sollte das Ziel sein. Offen ist nur, was (individuell) der beste Weg dazu ist
 
Hallo Beat,

man müsste etwas finden, was nur die eigenen Darmbakterien zum Wachstum bringt. Kohlenhydrate mögen sowohl die Darmbakterien als auch Candida. Bleibt die Frage:Was gibt es, wovon sich nur die Darmbakterien ernähren?

Hab hier noch einen interessanten Link gefunden:

www.naturheilpraxisbielefeld.de/JN_MilieuInhalt.htm

Liebe Grüße
Freileben
 
Hallo Freileben

Nimm genug Bakterien (Super Pro Bio zB), dann gewinnen diese weil sie in Mehrzahl sind. Inulin soll n^benbei Candida nicht verstoffwechseln können
 
Oben