Wie soll ich am besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Themenstarter
Beitritt
14.05.08
Beiträge
12
Hallo! Ich bin männlich, 17 Jahre alt und neu hier im Forum. Nun ich habe vollgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich an Candida leide, da ich folgende Symptome habe. Wechseln von Durchfall und Verstopfung, eine total belegte Zunge, Müdigkeit, Blähungen und diverse Unverträglichkeiten die ich bis vor ungefähr einem Jahr nicht hatte. Ich kann mir diesen Befall meines Darmtraktes nur so erklären: Ich habe mich für 4 Monate sehr schlecht ernährt, sprich nur Kohlenhydrate.(Weißbrot, Nudeln, Fruchtsäfte usw.) Dann nahm ich für 10 Tage Antibiotika, aufgrund meiner Akne(ist mit Sicherheit auch vom Candida bei mir). Als ich die Antibiotika nahm, wurde meine Haut schlechter als je zuvor, dass war als würde sie förmlich explodieren. Nach Absetzen wurde es wieder leicht besser. Was ich momentan tue? Ich mache seit ungefähr 2 Monaten eine Low Carb Diät, welche mein Hautbild um 80% verbessert hat. Was mich so extrem sicher macht, dass ein Candida Befall für das ganze Übel verantwortlich ist jene Geschichte: Vor genau 2 Jahren(damals hatte ich auch leichte Akne) fing ich mir eine Pilzinfektion ein, welche mit Tabletten behandelt werden musste.(waren starke Tabletten, welche auf die Leber gingen) Ich nahm diese Tabletten und es war unglaublich, meine Verdauungsstörungen(die hatte ich damals auch schon leicht) waren komplett verschwunden ebenso die Akne.
Also wie sollte ich am Besten vorgehen?

Derzeit mache ich:

*) Antipilzdiät(ähnlich wie Low Carb) ---> brachte schon eine deutliche Verbesserung meines Wohlbefindens im Allgemeinen, meine Haut wurde um 80% besser, auch die Verdauungsstörungen mildert diese Diät, aber sobald ich Kohlenhydrate in größeren Mengen konsumieren, macht dies Probleme

*) Morgens und Abends 2TL Heilerde


*) 2 mal täglich Präbiotische Kulturen


So nun Leute ich hoffe, ihr könnt mir helfen, was könnte ich noch ergänzen um dem Pilz wirklich vollständig den gar auszumachen? Caprylsäure? Ist das wirklich wirkungsvoll?

DANKE IM VORRAUS!
MFG Thomas
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Hallo Tom,

das klingt wirklich sehr nach Candida, und Du hast ja schon angefangen, Dir zu helfen.

Hast Du eigentlich das Forums-Wiki zu Candida schon gelesen:
https://www.symptome.ch/wiki/candida/ ?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

@Uta: Danke sehr lieb von dir dieser Link! Werde mich sofort informieren...freue mich über jeden Ratschlag.
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Hallo, Tom!

Ganz wichtig:
Auf keinen Fall versuchen, den Pilz nur durch Diät "auszuhungern"- dann wird er richtig agressiv. Es darf NUR im Zusammenspiel mit Anti-Pilzmitteln geschehen.
Bitte unbedingt in dem von Uta reingesetztem Link belesen.

LG, Biene :)
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

@Biene67: Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich hin und wieder einmal einen Ausrutscher mache, sprich ich esse mal zu viele Kohlenhydrate auf einmal, dann macht, dann sprießen die Pickel förmlich. Ich habe 2 Wochen mit Grapefruitkernextrakt herumexperimentiert, das war wahrscheinlich zu kurz um den Pilz richtig zu schwächen oder? Bringt Heilerde bei Pilzbefall überhaupt etwas oder ist dies Humbug?

Aja und nochmals an alle vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Huhu, Tom!

Also, meines Erachtens sollte man nicht "rumexperimentieren" ;)
Nicht irgendwas nehmen und dann damit aufhören. Der Pilz freut sich. ;)

Mir wurde immer wieder gesagt, erstmal mit Nystatin versuchen und dann mit Caprylsäure ODER GKE (Grapefruitkernextrakt) weitermachen.
2 Wochen sind viiiiiel zu wenig!

Ich selbst hab 3 Wochen Nystatin genommen und nach Symptombesserung im Anschluß gleich mit GKE weitergemacht (das Zeug find ich übrigens sowas von "bäh" :rolleyes: )

LG, Biene :)
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Achso, mit "Heilerde" kann man glaub ich nur den Darm unterstützen, wegen der Pilzabfallstoffe-
aber das ist kein "Pilzbekämpfungsmittel" oder so.

LG, Biene :)
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

@Biene67: erstmal danke für deine zahlreichen Bemühungen, ich würde liebend gerne Nystatin probieren, nur ich wohne in Österreich und bekomme es nicht ohne Rezept. Wenn ich zum Arzt gehe, dann komm ich mir wie ein Hypochonder vor, ich habe einmal was davon erwähnt, dann kam die klassische Antwort "Die Pilze hat jeder..." Weißt du eine Möglichkeit an das Nystatin heranzukommen?
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Hallo Tom,
ich kann hier in Deutschland Medikamente aus Österreich über meinen Apotheker besorgen - da gibt es keine Probleme.
Vielleicht funktioniert das für Dich auch andersherum?

Gruss,
uta
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Ja das Problem ist jenes, dass es bei uns Nystatin nur auf Rezept gibt, bei euch bekommt mans ja auch ohne soweit ich informiert bin oder? Müsste mal fragen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dies einfach so möglich ist...Caprylsäure ist weniger Wirksam als Nystatin?
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Tom, ich würde auch denken, dass was Uta gesagt hat, müßte gehen.
Ich hab auch schon einige Medis in anderen Ländern ohne Rezept bestellt, in Luxemburg usw.-
versuch's doch mal, es in Deutschland zu bestellen.

Falls du dich nicht ausreichend informiert fühlst, würde ich dir das Forum "Candida-Info.de" empfehlen, da hat man wirklich viel Erfahrung, es gibt da alle wichtigen Hilfen, wie die genaue Liste, was man essen darf, welches Mittel am besten zur Pilzbekämpfung ist, tausend Tipps, usw.!

LG, Biene :)
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Na toll, heute war ich in der Apotheke, die sagte zu mir, ein ARZT müsste es mir verschreiben, keine Chance. Ok dachte ich mir, gleich auf zum Arzt, ich schilderte ihm meine Leiden und erzählte ihm, dass ich glaube das ich einen Pilz habe und dass ich gerne Nystatin probieren möchte um meine (Haut)Probleme in den Griff zu bekommen. Er meinte daraufhin, dass Nystatin ein Hammer sei und das wir hier nur ins Blaue hinaustherapieren. Stattdessen schrieb er mir 30mg Ciscutan auf. Irgendwie fühl ich mich ein wenig alleine mit meinem Problem...Ich bin jetzt im Schwanken, ob ich das Ciscutan nehmen soll, doch ich würde meine ganzen Probleme irgendwie schon gerne natürlicher behandeln und an der Wurzel packen. Habe mir jetzt nochamal Grapefruitkernextrakt geholt und möchte eine extrem strenge Candida Diät (nur Gemüse und Fleisch, sonst nichts) starten und zusätzlich Heilerde und Grapefruitkernextrakt einnehmen. Dazu noch 1Gramm Vitamin C. Was meint ihr?
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Hallo, Tom!

Meine Meinung dazu:
Ich denke, dass es natürlich immer besser ist, einen (allerdings FÄHIGEN!) Arzt zu haben, der einen dabei "beobachtet", um natürlich auch mal zu schauen, anhand von Stuhlproben, ob sich nach einiger Zeit was getan hat.
Sprich: ob du die Pilze los bist/oder wenigstens Besserung eingetreten ist.

Aber ich verstehe dich total: ich kenne selbiges Problem des "belächelt werdens". :mad:
Ich HATTE damals einen Internisten gefunden, der mein Candida-Problem *innerhalb von 4 Jahren 2x* nicht auf die leichte Schulter genommen hat und mir den Pilz im Stuhl auch nachgewiesen hat.
LEIDER ist der inzwischen in Rente gegangen :eek:

Ich habe nie wieder einen Arzt gefunden, der das ernst nimmt :schlag: und da ich die Symptome und Therapien ja inzwischen in-und auswendig kenne, hab ich es dann auch auf eigene Faust gemacht.
Was bleibt einen anderes übrig.

Dann hab ich Gott sei Dank ja das "Candida-Hilfe.de"-Forum gefunden und das war meine Rettung , ohne die erfahrenen Leute dort hätte ich das nicht geschafft, hätte weiter zuviele Fehler gemacht und immer wieder von vorne beginnen können.

Ich wußte z.Bsp. zu dem Zeitpunkt trotz 2 Candida-Therapien, die ich mit Arzt schon hinter mir hatte, nicht, dass man gleichzeitig auch die Darmflora aufbauen muss, wenn man den Pilz bekämpft (ganz wichtig!!! Hab dann Mutaflor und Paidoflor genommen) -
und auch alle anderen Säulen der Pilztherapie waren mir fremd, die so wichtig sind-
ich dachte, ich nehm Antipilzmittel, mache strenge Diät und das war's.
Ich wußte nicht mal das mit dem Amalgam.
Pustekuchen, SO wird man das nie los. Hab ich ja jahrelang selbst vergeblich dagegen gekämpft gehabt.
Also, man KANN es alleine schaffen, aber ohne Hilfe von Erfahrenen kaum, denke ich.

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Ok wie sollte ich konkret jetzt vorgehen? Was sagt du dazu:

1.) Strenge Pilzdiät(wirklich nur Gemüse und Fleisch, dazu viel hochwertiges Öl und Fett, dazu noch 4 Liter trinken täglich um alles rauszuspülen)

2.) 3 mal täglich Grapefruitkernextrakt(3mal 15Tropfen)

3.) 1 Gramm Vitamin C(morgens 500mg, abends 500mg) ---> sehr wirkungsvoll kommt mir vor

4.) Meine Frage: Welches Präbiotika sind denn gut? Ich weiß garnicht wie soll ich das ganze am besten einehmen? zu den Mahlzeiten oder wie wäre eine gute Verteilung?

Ich glaube ich habe keine Schwermetallbelastung, bei mir ist das ganze so zustande gekommen: Meine Ernährung war vor der Pilzdiät eine Katastrophe. Nur Kohlenhydrate...das ganze sah so aus: Morgens Semmeln, Mittags Nudeln mit ein paar Bananen, zwischen durch ein paar Brötchen, Abends meistens wieder Nudeln.Noch dazu habe ich Portionen verdrück, dass war abnormal. Meine Haut war soo schlecht, ich hatte Blähungen bis zum umfallen.(sie stanken zeitweise so wiederlich, dass ich es nicht fassen konnte, klingt lustig war es aber nicht) UNd dann kam meiner Meinung jene Tat die das ganze besiegelte. Ich nahm ein Breitbandantibiotikum ein, um gegen meine Akne vorzugehen. Ok mehr dazu sage ich nicht...es war der Super Gau, wahnsinn. Das ist der Grund für meinen Pilzbefall denke ich.

Danke Biene67 dass du dir soviel Mühe gibts, ich schätze das soo sehr!
 
Wie soll ich am Besten vorgehen? Brauche eure Hilfe...

Hallo, Tom!

Gern geschehen!

Zu dem Fleisch: auch den Fleischkonsum drastisch einschränken: höchstens einmal die Woche, Fleisch säuert stark!


Man kann hier leider unmöglich alles auflisten, allein schon die Säulen der Antipilz-Therapie sind soooo umfangreich:

Die Säulen der Antipilztherapie

Schwermetallausleitung
(vor der Pilzbehandlung machen, falls eine Belastung nachgewiesen wurde)

pilztötendes Medikament
(Nystatin, Amphotericin B, Caprylsäure, GKE, Alfa-FM u. a.)

Antipilzdiät
(vorwiegend basische Vollwertkost ohne Zucker, Weißmehlprodukte, Alkohol, süßes Obst)
Entsäuerung/Entschlackung/Entgiftung des Körpers

(basische Vollwertkost, Colon-Hydro-Therapie, Basensalz, Basenbäder)

ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen
(Zink, Selen, Vitamin-B-Komplex u. a.)

Mitbehandlung angegriffener Organe
(vor allem Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Lymphe, Nervensystem)

Unterstützung der Entgiftungsarbeit der Leber
(Leberwickel, Mariendistelpräparat)
Bei Übersäuerung keine Artischockenpräparate nehmen!

immunstärkende Maßnahmen
(UVB/HOT, Bioresonanz, Thymustherapie, Mistelextrakt, Echinacea, Aloe-Vera-, Noni-Saft u. a.)

Wiederaufbau der "guten" Darmflora mit Probiotika
(Präparate mit Escherichia-coli-Bakterien und Milchsäurebakterien)



Da gibt es noch sooooviel Dinge, die du wissen/beachten musst-
das kann man nicht so im Vorbeigehen durchziehen:
du mußt dich da umfangreich informieren, wenn ich das jetzt alles schreiben würde, würde ich damit die nächsten 3 ganzen Seiten füllen. :)

Informier dich bitte hier:
Candida-Info - Powered by vBulletin

Anmelden, genau wie hier, sich dort belesen und Fragen stellen -
und mit Hilfe lieber alles weitestgehend richtig machen.:daumendrueck:

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Biene67 schrieb:
Zu dem Fleisch: auch den Fleischkonsum drastisch einschränken: höchstens einmal die Woche, Fleisch säuert stark!

Auf das Mengenverhältnis zu Obst und Gemüse kommt es an. Ich bin nicht mehr für Fleischkonsum einschränken (ist auch wichtiger Eiweißlieferant), esse jeden Tag (mageres) Fleisch oder Fisch und befinde mich sehr schön im Säure-Basen-Gleichgewicht. Die vielen Kohlehydrate sind die schlimmen krankmachenden Übeltäter - das hast du schon sehr richtig erkannt, Tom. Mich überzeugt die LOGI-Kost.

Beim Darmaufbau sollte man wissen, welche Bakterien fehlen (Stuhluntersuchung). Es gibt ja Präparate mit unterschiedlichen Bakterien. Aufgrund eigener Erfahrungen traue ich diesen Laborergebnissen aber auch nicht mehr so richtig. Von meinem Sohn (bald 14) habe ich 2 Ergebnisse. Nach dem 1. Ergebnis entsprechende Bakterien zugeführt. Das 2. Ergebnis passt irgendwie gar nicht - es erscheint mir unlogisch.

Viele Grüße
Erika

Viele Grüße
Erika
 
Erstmals ein Danke an euch beiden! Eine Frage hätte ich noch, mein GKE(Grapefruitkernextrakt) ist OHNE Konservierungsmittel. Bleibt die von mir erhoffte Wirkung jetzt aus oder nicht? Kenne einen Thread in diesem Forum der mit einer Studie zur Schau stellt, dass die Konservierungsmittel für den Anti - Effekt zuständig sind...
 
ich mache jetzt schon seit einigen Tagen alles, was gegen Candida wirkt und ich sehe aus wie schon seit langem nicht mehr. Alles überseht mit Pickel...ich bin jetzt irgendwie total verzweifelt und werde vielleicht am Montag doch mit Roacuttan beginnen, da ich das nicht mehr ertragen kann/möchte.

Aja was ich gegen Candida mache:

60Tropfen GKE verteilt über den Tag

Extrem konsequente Antipilzdiät

Probiotika(Omniflora 6)

Koche und Brate mit Kokosfett

Esse viele Zwiebeln und Balastoffreich

Soll ich weitermachen? Ist das vielleicht eine Herxheimer Reaktion? Bitte helfen...
 
Hallo Tom:)

ich hatte auch mal Candida. Nystatin hat bei mir nicht geholfen, obwohl andere damit gute Erfolge erzielten.
Grapfruitkernextrakt gibt es unterschiedliche Sorten und Qualitäten. Ich habe den aus den USA gehabt und sechs Wochen lang eingenommen. Höchstdosis dreimal am Tag vier Tropfen vor dem Essen und acht Tropfen nach dem Essen. Vor dem Zubettgehen nochmal 6 Tropfen.

Danach war ich Pilzfrei. Das liegt jetzt schon einige Jährchen zurück.

So eine strenge Diät wie du hatte ich auch mal gemacht, habe aber festgestellt das das dem Körper gar nicht gut tut. Vielleicht für ein zwei Wochen, ja aber dann wirds kritisch, denn das Gehirn braucht Kohlenhydrate, sonst funktioniert es nicht richtig.
Volllkornbrot aus dem Bioladen, nicht aus dem Supermarkt wo Zuckerkulör zum einfärben verwendet wird, habe ich während der Grapefruitkernbehandlung gegessen. Es hat nicht geschadet und ich hatte auch keinerlei Probleme damit.

Wenn du dich so ernährt hast wie du schreibst, dann währe vielleicht ein Blutbild nicht schlecht. Zusätzlich mit Vitamin B12, Zink, Selen, Ferretin, Kupfer und Eisen. Wir hatten bei uns eine Ärztin die das empfohlen hat, aber sie war auch eine Candida-Expertin.:)
Diese Werte sind wichtig damit das Immunsystem gut arbeiten kann. Ohne Selen kann der Körper nicht genügend Antikörper bilden und Pilze haben leichtes Spiel. Das gleiche gilt für Zink ect.
B-Vitamin sind ebenfalls sehr wichtig für das Immunsystem. Ein orthomolekular Mediziner oder ein guter Hausarzt, der sich mit Naturheilverfahren auskennt, könnte da helfen.
Präparate aus dem Supermarkt sind nicht hilfreich, weil sie einige Vitamine, Mineralien enthalten die man normalerweise nicht zusammen einnehmen sollte, wie zum Beispiel Selen und Zink usw.;)

Was ebenfalls dem Immunsystem zu schaffen machen könnte sind Insektizide in der Wohnung versprüht, am Tier als Flohmittel, oder als großer Wollteppich in der Wohnung, falls dieser neu ist.:mad:

Hilfreich ist außerdem eine Sole mit Himalayasalz. Davon zwei drei Teelöffel am Tag in einem Glas Wasser getrunken, haben bei mir Bauchweh und andere Begleiterscheinungen sofort beseitigt. Warum das so war weiß ich nicht. Es war ein Versuch und er hat funktioniert.:)

Grüsse von Juliette
 
Hallo Tom,

Roacuttan ist das ein Antibiotikum? Wenn Du es wg. Deiner Haut nehmen sollst, bloß nicht machen Antibiotika ruinieren nur weiter Deine Darmflora.

Ansonsten würde ich mal die Pilzdiät lockern und auch die Grapefruikerndosierung runterfahren. Das mußt du langsam einschleichen, denn bei der Einnahme fallen sonst zu viele Pilzgifte an, die beim Absterben der Pilze entstehen. Das ist wichtig.

Ich vertrage Grapefuitkernextrakt übrigens schlechter als Nystatin.
Versuchs mal mit Brottrunk zusätzlich.
Du meinst Candida käme von deiner schlechten Ernährung, hast du denn auch Amalgamfüllungen, dann kann das ein zusätzlich wichter Entstehungsfaktor sein.

Gruss Tina
 
Oben