Fragen zur mikrobiologischen Stuhluntersuchung

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

ich habe mal so ne Frage :eek:)
Ich fang aber mal von vorne an. Der Hase meiner Freundin hat urplötzlich neurologische Probleme bekommen. Er konnte nicht mehr richtig laufen, war zittrig, ist immer zur rechten Seite gefallen, der Kopf war schief...
Bissl im Netz gegooglet und schon war klar das es ein Parasit ist der neurologische Störungen bei Hasen verursachen kann.
Beim Tierarzt gabs dann ne Wurmkur, Vitamin B, Antibiotika und was für den Darm. Nach wenigen Tagen waren die Symptome zu 95% verschwunden !

Nun kam mein Gedanke, wieso kann es nicht auch beim Menschen durch Parasiten zu neurologischen Problemen kommen. Vielleicht wird das ja schon hier und da mal disskutiert, jedoch wäre es mir neu.

Nun meine Fragen:

1. Bringt es was eine mikrobiologische Stuhluntersuchung durchzuführen ?
2. Was wird bei einer mikrobiologischen Stuhlprobe alles untersucht ?
3. Was kostet eine Untersuchung ?

Könnt ihr mir ein Labor nennen wo im Stuhl so viel wie nur Möglich untersucht wird ? Egal ob Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten, Würmer,....
Je mehr untersucht wird umso besser !

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Ich bin hier im Candida Forum vielleicht nicht ganz richtig, aber ich denke das hier die meisten damit Erfahrungen haben oder nicht ?


Ciao
 
hallo tito

ich hatte ja mal eine so eine untersuchung durchführen lassen und ich fand das ergebnis schon sehr aufschlussreich. man sieht auch mal die verhältnise von guten und schlechten darmbakterien prozentual gerechnet. parasiten waren bei mir keine zu finden.
ich weiß jetzt bloß grad nimmer, wieviel es gekostet hat, aber da kann man ja vorher anrufen und fragen. die adresse findest du in "meinem" thread auf der vorletzten seit.

lg
alanis
 
Ok danke, das Labor hab ich auch gefunden vor ner Stunde.
Als ich mir das Team angeschaut habe war ich ganz überrascht da ich genau bei den Leuten heute morgen wegen Viren angerufen habe.

Medizinisches Fachlabor Dillenburg
und
Darmflora, Allergietest, Stuhluntersuchung, Candida, Darmpilze, Darmsanierung, Darmtumor, Verstopfung, CED

sind beide nämlich eins, trotz verschiedener Seiten.

Ok, da werde ich morgen nochmal anrufen. Gibts vielleicht noch ein anderen Labor das unfangreichere Tests durchführt ?
 
Hallo, ich bin mit dem Labor "GANZIMMUN" von Ralf Kirkamm in Mainz sehr zufrieden. Zum Beispiel kannst du dort einen Florastatus für ca. 41 Euro machen. Der umfangreichere "Gesundheitscheck Darm" kostet ca. 128 Euro. Parasitologische Stuhluntersuchung kostet noch mal extra.. Es werden dort noch viel mehr Untersuchungen angeboten.
LG P.
 
Super danke, da schau ich mal rein.....:eek:) hab seit Wochen hier auch schon ein Auftragsformular liegen, nur hab ich da garnicht reingeschaut....blöd von mir !
 
soweit ich mich entsinne war das labor in dillenburg wesentlich billiger.
hast du denn jetzt zwischenzeitlich angerufen, tito?

lg
alanis
 
So, hab eben bei Darmflora, Allergietest, Stuhluntersuchung, Candida, Darmpilze, Darmsanierung, Darmtumor, Verstopfung, CED angerufen.
Mir wurde jedoch gesagt das man als Privatperson dort nichts untersuchen lassen kann. Es muss alles über einen Arzt bzw. Therapeuten in Auftrag gegeben werden !
Das wäre uns zu umständlich da wir nicht erstmal einen Arzt suchen wollen der sich da auf die Sache einläßt etc.

Muss mich nun nach einem Labor umsehen welches eine ausführliche Stuhldiagnostik auch für Privatpersonen anbietet.
 
So, hab eben bei Darmflora, Allergietest, Stuhluntersuchung, Candida, Darmpilze, Darmsanierung, Darmtumor, Verstopfung, CED angerufen.
Mir wurde jedoch gesagt das man als Privatperson dort nichts untersuchen lassen kann. Es muss alles über einen Arzt bzw. Therapeuten in Auftrag gegeben werden !
Das wäre uns zu umständlich da wir nicht erstmal einen Arzt suchen wollen der sich da auf die Sache einläßt etc.

Muss mich nun nach einem Labor umsehen welches eine ausführliche Stuhldiagnostik auch für Privatpersonen anbietet.
hast du keinen hausarzt? da das ganze eh privat abgerechnet wird, glaube ich kaum, dass er dir das stuhlprobenröhrchen verweigern würde :D
ne, im ernst. es ist dein gutes recht, so eine untersuchung einzufordern.

lg
alanis
 
Ach mein Hausarzt...das ist so ein Thema....naja, ich habe auf jeden Fall mit meiner Mutter in 2 Wochen einen Termin bei Home: Dr. Thomas Weiss
Ihn werde ich fragen ob er dies machen würde.
 
Oben