Grapefruitsamen-Extrakt, woher?

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
26
Guten Tag miteinander

Ich leide seit 8 Jahren unter einem Reizdarmsyndrom, was sich vorallem an starken Schmerzen, Blähungen und Verstopfung zeigt.

Schulmedizinisch hab ich schon alles gemacht und auch eigentlich jedes Medikament ausprobiert. Hoemopathie und chin. Medizin hab ich auch gemacht, alles ohne Erfolg.

Ich suche jetzt ne Antwort in der Alternativmedizin, da ich denke, dass irgend etwas meinen Darm reizt. Candida, Mastzellen, falsche Bakterien etc.
Darum bin ich auch auf diese Seite gestossen, vielleicht weiss ja jemand bescheid.

Ich hab auch noch andere Körpersymptome, welche vielleicht wichitg wären um raus zu finden, was die Ursache meines Leidens ist.

- weisse flecken auf den Fingernägeln. Gehen weg mit Magnesium Präparat.
- Kopfschuppen
- weisser Belag auf der Zunge (aber nicht sehr stark).
- Rhagaden, also kleine Einrisse in den Mundwinkeln. Die sind sehr mühsam und vorallem im Winter schlimmer. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Vitamin-B Defizit handelt. Ich nehm immer Vitamin-B Komplex von Burgenstein, hilft aber nur begrenzt.
- Müdigkeit

Ach ja, Stuhltests hab ich auch schon gemacht auch auf Candida und die waren im Normalbereich. Ich weiss also nicht, ob es wirklich Candida ist, was bei mir den RDS verursacht. Ausserdem wurde bei mir eine etwas leicht entzündete Darmschleimhaut diagnositiziert.

Da s die Schulmediziner und Alternativmediziner schon lange uneinig sind, ob Candida bei solchen Beschwerden eine Rolle spielt, möchte ich gerne ne Candida behandlung machen. Über Nystatin hab ich nicht viel gutes gelesen, darum möchte ich ne Therapie mit Grapfruitsamen extrakt und Meerallgen machen. Ev. noch Vitamine und Mineralstoffe dazu und natürlich mit der Candida diät.
Weiss jemand wo ich Grapfruitsamen Extrakt und andere Präparate in der Schweiz bestellen kann??? Ich hab nur deutsche Seiten gefunden und bei der Drogerie und Apotheke um die Ecke konnten die mir auch nicht weiter helfen.

Grüsse David
 
Grapfruitsamen-Extrakt, woher?

Herzlich Willkommen,

hast du denn schon Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die ganze Palette testen lassen, Zusatzstoffe,Gluten exc. .. . ?

Der Kopf ist immer der Spiegel des Darmes. Schuppen weisen auf einen überforderten Darm hin.

Ich würde nicht nur den Candida in Betracht ziehen. Wegen des Samens kann ich Dir leider keinen weiteren Tipp geben.

PS. Wer hat dir das mit dem Grapfruit-Samen geraten ? Was soll er als Resultat bringen ?

LG NellyK
 
Grapfruitsamen-Extrakt, woher?

Hallo David

ich habe kürzlich Grapefruitkernextrakt flüssig gekauft bei Energy-Balance in Muralto.
Pflanzenprodukte von A bis Z - EnergyBalance

Dieses Produkt ist reines Extrakt und sehr stark; darf nicht unverdünnt benutzt werden. Es gibt auch Vege Caps, und man kann sich auch beraten lassen. Es gibt noch ein anderes Produkt, ein Gemisch, das süsslich schmeckt und weniger stark ist. Das könnte man auch über Drogerien bestellen lassen.

Viel Erfolg!

Gruss
Kathy
 
Grapfruitsamen-Extrakt, woher?

Liebe Kathy,
hast du den Grapefruitsaft länger probiert? Hat er bei dir etwas gebracht ? Wenn ja, was liebe Kathy ?
 
Grapfruitsamen-Extrakt, woher?

Liebe Kathy,
hast du den Grapefruitsaft länger probiert? Hat er bei dir etwas gebracht ? Wenn ja, was liebe Kathy ?

das ist kein Saft, liebe Nelly

sondern hochkonzentrierter Extrakt aus den GK-Samen. Es soll das stärkste natürliche Mittel sein gegen Bakterien, Viren, Parasiten, Würmer, Pilze und alles, was da kreucht und fleucht. :freu:

Hat mir nix gebracht, aber ich habe immer ein Fläschen für alle Fälle.

Lieben Gruss :)
Kathy
 
Grapfruitsamen-Extrakt, woher?

Verzeih ich meinte Extrakt. War das schon mal im Forum erwähnt, der / das Grapefruitextrakt? Was es alles gibt... . Erst schreibt ein Mitglied vom Emmentaler... :klatschen
 
Grapfruitsamen-Extrakt, woher?

Verzeih ich meinte Extrakt. War das schon mal im Forum erwähnt, der / das Grapefruitextrakt? Was es alles gibt... . Erst schreibt ein Mitglied vom Emmentaler... :klatschen

Ich glaube, ich habe schon mal einen Hinweis von Uta gesehen, wüsste aber jetzt nicht, wo man suchen müsste. :)
 
O.K ich hab jetzt Grapefruitsamen-Extrakt von Energy Balance bestellt und am nächsten Tag bekommen.
Jetzt meine Frage, wie muss man GSE nehmen? Das Zeug ist ja viel zu stark, wieviel Tropfen sollte man mit wieviel Wasser verdünnen? Und wie oft pro Tag sollte man es nehmen.
Ich hab irgendwo gelesen das GSE nur Candida abtötet und keine anderen Darmbakterien... ist das richtig? Ich will nämlich meine Flora mit Lactobazillen stärken.

Vielen Dank

Grüsse David
 
hallo david

die gängige dosis ist 3xtäglich 10 tropfen. das ist aber individuell sehr verschieden. am besten probierst du es einschleichend aus.

lg
alanis
 
O.K ich hab jetzt Grapefruitsamen-Extrakt von Energy Balance bestellt und am nächsten Tag bekommen.
Jetzt meine Frage, wie muss man GSE nehmen? Das Zeug ist ja viel zu stark, wieviel Tropfen sollte man mit wieviel Wasser verdünnen? Und wie oft pro Tag sollte man es nehmen.
Ich hab irgendwo gelesen das GSE nur Candida abtötet und keine anderen Darmbakterien... ist das richtig? Ich will nämlich meine Flora mit Lactobazillen stärken.

Vielen Dank

Grüsse David

Hallo David

wenn du das Dioniso-Produkt hast, geben die dir gerne ausführliche e-mail-antwort. index. Sie warnen ausdrücklich davor, das Produkt niemals unverdünnt zu benutzen, weder innerlich noch äusserlich. Sie empfehlen auch Bücher von Alan Sachs +Sharamon/Baginski, wobei ihr Extrakt etwa halb so hoch dosiert werden soll, weil es stärker sei als alle anderen auf dem Markt.

Gruss
Kathy
 
GKE hab ich schon selbst genommen, hier ein paar Infos. :)

LG, Biene :)

A) GKE zur äußeren Anwendung

Achtung: GKE immer nur mit Wasser oder Öl verdünnt anwenden, wenn nicht anders angegeben!
10 Tropfen/Glas bedeutet 10 Tropfen pro Glas oder Tasse Wasser (200 ml)


A1: Mund und Lippen

3mal täglich 10 Tropfen/Glas

Antiseptische Mundspülungen für gesundes Zahnfleisch und frischen Atem, gegen Mundgeruch, Aphten der Mundschleimhaut (kleine Geschwüre durch Herpesviren), Mundfäule (Stomatitis ulcerosa), Soor (Pilzbefall im Mundraum durch Candida albicans, zeigt sich durch weißlichen Belag)

Lippenherpes (Herpes simplex, entsteht durch Reaktivierung schlafender Herpesviren):
3mal täglich 3 Tropfen/EL Öl (z. B. 3 Tropfen GKE mit 1 Eßlöffel Jojobaöl vermischen und auf die betroffenen Stellen auftupfen)


A2: Zähne und Zahnfleisch

1 - 2 Tropfen auf feuchte Zahnbürste geben bzw. mit 10 Tropfen/Glas spülen
Plaque (bakterieller Zahnbelag, Ursache von Karies und Parodontose), Karies, Zahnfleisch-entzündung, Zahnfleischbluten, nach Zahnextraktion: Zahnbürste reinigen: 15 min in ein Glas mit 10 Tropfen/Glas stellen (vor der Benutzung gut abspülen, Glas alle paar Tage erneuern)


A3: Nase und Nasennebenhöhlen

Nasenspülung, Nasennebenhöhlenentzündung: 3 Tropfen auf einen Eierbecher lauwarmes Wasser, Nase spülen

Schnupfen (Rhinitis), Nasenulkus (Geschwür in der Nase): 3 Tropfen/Eierbecher lauwarmes Wasser, mit Wattestäbchen betupfen


A4: Hals und Rachenraum

Halsschmerzen, Halsentzündung, Angina, Husten, Heiserkeit, Kehlkopfentzündung (Laryngitis): 10 Tropfen/Glas (10 Tropfen in ein Glas mit warmem Wasser geben und mehrmals täglich gurgeln)


A5: Ohren

Ohrenreinigung, Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung (Otitis media), Ohrmilben: 1- bis 2mal täglich 10 Tropfen/Eierbecher, z. B. 10 Tropfen GKE in Jojobaöl geben, vermischen und ins Ohr träufeln bzw. auf die betroffenen Stellen auftupfen (bei Milben)


A6: Gesicht

Akne, unreine Haut, Pickel, nach der Rasur: etwa 5 Tropfen auf feuchte Hände geben und im Gesicht verreiben, einwirken lassen und trocken tupfen

Vorsicht: Falls Extrakt ins Auge kommt, gründlich mit Wasser ausspülen!


A7: Kopfhaut und Haare

Medizinische Haarwäsche, Schuppen, juckende Kopfhaut: etwa 10 Tropfen mit einer Portion Shampoo vermischen und 2 min in die Haare und Kopfhaut einmassieren, gründlich nachspülen

Kopfläuse: GKE und Shampoo 1 : 1 vermischen und sorgfältig über Kopfhaut und Haare verteilen, eine Plastiktüte über den Kopf stülpen und 20 - 30 min einwirken lassen

Vorsicht: Falls GKE ins Auge kommt, gründlich mit Wasser ausspülen!


A8: Haut, Verletzungen, kleine Wunden

Hautverletzungen, Abschürfungen, kleine Verbrennungen: 10 Tropfen mit etwas Wasser verdünnt auftragen

Hautausschläge, Dermatitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Gürtelrose, trockene Ekzeme, Nesselfieber: 10 Tropfen/Eierbecher Öl (Jojobaöl) auftragen

Zecken-, Sandfloh- und Blutegelbisse, Insektenstiche, Warzen, Hautpilze:
Extrakt unverdünnt auftragen, bei empfindlicher Haut etwas verdünnen

Beingeschwür, offene Beine: 30 Tropfen/ Eierbecher Wasser, Kompresse tränken und auflegen, öfters wechseln


A9: Füße, Finger- und Fußnägel, Fußpilz, Hühneraugen, Blasen

GKE pur oder mit etwas Öl verdünnt auftragen
(Bei Fußpilz auch Strümpfe und Schuhe mitbehandeln)

Schweißfüße, Hornhaut: 50 Tropfen/Schüssel Wasser, Fußbad

Nagelpilz, Nagelbettentzündung, Nagelgeschwür u. a.: GEOCIDAL pur auftragen (Nagel abfeilen, Feile mit Extrakt desinfizieren)


A10: Scheide und Genitalien, Scheidenentzündung (Vaginitis), Vaginapilze, Scheidenparasiten

Scheidenspülung: 1 Tropfen/Eierbecher Wasser, 7 Tage, 2mal pro Tag
(In vielen Fällen einer Candida-Pilzinfektion ist auch der Darm infiziert, siehe: Innere Anwendung)

Pilz- und Parasitenerkrankungen im männlichen Genitalbereich: Einige Tropfen GEOCIDAL auf feuchte Hände verteilen und einreiben

Der Sexualpartner sollte immer mitbehandelt werden.

Intimpflege: Einige Tropfen GEOCIDAL ins Waschwasser geben



B) GKE zur inneren Anwendung

Achtung: GKE immer nur mit Wasser verdünnt, nicht pur trinken!
Jeweils 3 - 15 Tropfen GEOCIDAL pro Glas Wasser


B1: Grippe, grippale Infekte

Bei Labortests konnte die Wirksamkeit von GKE (USA: Citricidal) gegen Grippeviren nachgewiesen werden. Auch äußerlich anwenden, wie in Kapitel A beschrieben.


B2: Magen-Darm-Infektionen

Infektionen durch Kolibakterien, Staphylokokken und Salmonellen, Crohn-Krankheit und Colitis; seltener und fast nur in südlichen Ländern treten die schweren Infektionskrankheiten wie Amöbenruhr, Bakterienruhr, Cholera, Typhus und Paratyphus auf.

GKE scheint eine hervorragende Wirkung im Magen-Darm-Trakt zu entfalten.


B3: Gastritis, Magen- und Darmgeschwüre

Seit etwa 15 Jahren ist bekannt, daß Magen-, Darm- und Zwölffingerdarmgeschwüre durch das Bakterium Helicobacter pylori ausgelöst werden. Die Folgen sind Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, aber auch häufig Magenkrebs.

Auch Allergien und Herzkranzgefäßerkrankungen können Folge einer Infizierung mit Helicobacter sein. Labortests wiesen nach, daß GKE bei einer Konzentration von 1 : 1000 das Bakterium Helicobacter abtötet. ( 30 Tropfen/Glas)


B4: Pilzerkrankungen (Mykosen)

Durch zu häufigen Einsatz von Antibiotika nahmen die Darmpilzerkrankungen erschreckend zu. Hefe- und Schimmelpilze können unterschiedlichste Erkrankungen hervorrufen: Herz-Kreislaufbeschwerden, Rheuma, Gicht, Arthritis, Asthma, Allergien, Sinusitis, Gastritis, Kopfschmerzen, Migräne, Nierenprobleme u. a.

Schimmelpilze kommen überall im Haushalt vor. Hinzu gesellen sich Hefepilze, der schädlichste und häufigste ist Candida albicans. Sein Gift ruft die oben genannten unterschiedlichsten Symptome hervor. Experten schätzen, daß jährlich 7000 bis 12 000 Menschen an diesem Pilz in Deutschland sterben.

Dr. Leo Galland (Arzt in New York) behandelte 297 Patienten, die chronisch mit Candida infiziert waren, mit Citricidal. Der Erfolg war grandios: Nur 2 Fehlschläge waren zu verzeichnen.

Bei der Behandlung muß die Dosis langsam gesteigert werden, da beim Absterben der Pilze Gifte freigesetzt werden (Jarisch-Herxheimer-Reaktion)

Dosierungsrichtlinien bei CANDIDA-Infektion:

1. Woche: 4 - 12 Tropfen GKE/Glas 1mal täglich
2. Woche: 4 - 12 Tropfen GKE/Glas 2mal täglich
3. Woche: 4 - 12 Tropfen GKE/Glas 3mal täglich


B5: Erkrankungen durch Parasiten

Über 130 Parasiten - vom kleinen Einzeller bis zum meterlangen Bandwurm - benutzen den Menschen als Wirt. Man schätzt, daß 25% aller Menschen infiziert sind. Auch Haustiere sind Träger zahlreicher Parasiten. Die Symptome sind wie bei Pilzinfektionen sehr zahlreich, da Parasiten das Immunsystem schwächen.

GKE ist äußerst wirksam und im Gegensatz zu chemischen Mitteln nebenwirkungsfrei.


B6: Allergien

Allergien sind oft Folge von Infektionen im Magen- und Darmbereich durch Bakterien, Pilze oder Parasiten. Wie vorher geschildert, kann GEOCIDAL äußerst hilfreich sein.



C) Weitere Anwendungsgebiete für GKE


C1: In der Kosmetik

Zum Reinigen der Haut von unerwünschten Bakterien, zur Konservierung von Naturkosmetika, zur Desinfektion von Bürsten und Kämmen...


C2: In der Babypflege

Viele Babys leiden unter Hefepilzen im Mund und im Windelbereich. GEOCIDAL kann auch zur Desinfektion von Gegenständen benutzt werden, die das Baby häufig in den Mund nimmt.


C3: In der Krankenpflege

Der geschwächte Organismus von Kranken ist besonders durch Krankheitserreger gefährdet. GEOCIDAL kann zur Desinfektion des Zimmers, der Bettwäsche, Kleidung, der Handtücher und anderer Gegenstände eingesetzt werden.


C4: Im Haushalt, in der Gastronomie, in der Sauna, bei Haustieren, in der Tierhaltung, bei Pflanzen

Der Einsatzbereich von GEOCIDAL ist fast unbegrenzt. Es kann weitgehend schädliche Chemikalien und viele Medikamente ersetzen.

Dem "Wunder im Kern der Grapefruit" sind mit etwas Phantasie in der Vielfalt der Anwendungen kaum Grenzen gesetzt.

Kurze Übersicht der möglichen Anwendungen:
Äußerlich: GKE vernichtet Krankheitserreger im Mund- und Lippenbereich (Herpes, Soor), an den Zähnen (Karies, Parodontose), in der Nase, im Hals (Entzündungen), in den Ohren, im Gesicht (unreine Haut), auf dem Kopf (Schuppen, Läuse), auf der Haut (Ekzeme, Schuppenflechte, Insektenstiche, Hautpilze).

GKE hilft bei Verletzungen, bei Fuß- und Scheidenpilzen und in der Intimpflege.
Innerlich: GKE wirkt bei Grippe, Magen- und Darminfektionen, Morbus Crohn, Colitis, Magen- und Darmgeschwüren durch Helicobacter pylori, Pilzerkrankungen (Mykosen) durch Hefepilze (Candida albicans) und Schimmelpilze, Befall durch Parasiten (Einzeller, Würmer) und bei durch diese ausgelösten Allergien.

Weitere Anwendungsgebiete: GKE ist Konservierungsmittel und Antiseptikum in der Kosmetik, der Baby- und Krankenpflege (Desinfektion), im Haushalt (Schimmelbefall), in der Gastronomie, im Lebensmittelhandel, in der Sauna, bei Haustieren, in der landwirtschaftlichen Tierhaltung, bei Pflanzen (Läuse, Schädlinge) u. a.

__________
Quelle: Shalila Sharamon/Bodo J. Baginski, "Das Wunder im Kern der Grapefruit", Windpferd-Verlag, ISBN 978-3-89385-161-4



Dosierungsrichtlinien
bei Candida albicans und anderen Hefepilzen:


1. Woche 3 - 9 Tropfen 1mal täglich auf ein Glas Wasser (150 - 170 ml).

2. Woche 3 - 9 Tropfen 2mal täglich auf ein Glas Wasser (150 - 170 ml).

3. Woche 3 - 9 Tropfen 3mal täglich auf ein Glas Wasser (150 - 170 ml).

Diese Dosis kann abgeändert werden, wenn der Patient keine "Herxheimer-Reaktion" zeigt (Müdigkeit, Unwohlsein etc.).

Die Behandlung kann je nach Intensität und Ausbreitung der Erkrankung 1 - 3 Monate oder länger fortgesetzt werden.

__________
 
;)Hallo Clouds,
ich habe auch mal mit einer Pilzkur angefangen, mit Nystatin und GKE, war fest überzeugt, dass dies mein Problem sei, wenn man so die Bücher und/oder Internetseiten liest mit der Symptomatik.
Ich kam damit jedoch nicht weiter, sondern holte mir z. B. eine fette Blasenentzündung zu Weihnachten, weil das Bekämpfen der Pilze wieder andere Sachen nach sich zieht....
Die Pilzseiten im Internet weisen darauf hin, dass man mal bei den Schwermetallen schauen soll, wenn es nicht besser wird, und da fiel mir ein, dass ich 10 Jahre zurück mal einen Speicheltest auf Amalgam gemacht hatte, mit hohen Werten. Das hatte ich dann ad acta gelegt, weil ich schwanger wurde und erst einmal jahrelang 2 Kinder bekommen und lange gestillt habe...(dafür hat das letzte Kind jetzt das Feer-Syndrom und auch AK TPO >3000, s. Daunderer).
Die Frage ist ja, warum Du ein Reizdarmsyndrom hast und so schlapp bist?!
Bei mir waren es die neben meiner spezifischen Empfänglichkeit (Suszeptibilität) unzählige uralte Amalgamplomben, was mein Umweltfass zum Überlaufen gebracht hat. Ganz bergab ging es mit der ersten Krone und Wurzelfüllung sowie anschließender -resektion in 2000. Da kam dann die Autoimmunerkrankung dazu (AK TPO Schilddrüse).
Am Anfang viel gebracht hat mir ein eigenes Mindmap über meine körperlichen und psychischen Beschwerden sowie separat über die Untersuchungen, die bereits gemacht wurden, um mal ein Gesamtbild zu bekommen. In meinem Lebenslauf fallen mir zwischendurch auch imer wieder neue Sachen ein, die mein Umweltfass gefüllt haben (z. B. Arbeit im schulischen und Heim-Fotolabor in s-w).
Manche hier meinen vielleicht inzwischen, dass Amalgam und/oder andere Metalle bzw. sogar Gifte in Zähnen und Wurzelfüllungen eine Modekrankheit und übertrieben ist. Dem kann ich nicht zustimmen, ich meine, dass wir alle so krank sin und immer kränker werden, weil es diesen Mist in unserem Körper noch gibt. Klar, muss alles andere erst ausgeschlossen werden....
Meine Tochter, 9, hatte auch gerade ein MRT und eine Rückenmarkspunktion hinter sich gebracht. Alles von MS, Hirntumor, Schlaganfall, Borreliose ist erst einmal ausgeschlossen für ihren Sehverlust innerhalb weniger Wochen und Missempfindungen, Schmerzen an den unteren Beinen. das Feer-Syndrom kennen sie nicht und wollen die Kinderärzte auch nicht kennen. Nun soll es entweder eine Art Migräne sein oder eben psychisch.
Die Erschöpfung weist eventuell auf eine Störung der neuroimmunologischen Balance hin. Hier ein Artikel meines Umweltmediziners:
https://www.praxis-bueckendorf.de/u...der_neuroimmunoendokrinologischen_Balance.pdf
Die Balance wird durch Immunattacken, was auch Schimmelpilze, Schwermetalle, Stress, etc. sein können, hin.
Bei mir ist es vor allem das Cortisol (neben Serotonin), das Stresshormon, welches ich eher als Aktivitätshormon bezeichnen würde. Ich merke richtig, dass ich auf einem low Level bin, auch wenn mir die Ärzte das nicht glauben wollen. Ich mache nun selbst ein Tagesprofil aus Speichel mit 4 Werten über den Tag, denn ein Gesamtwert aus dem 24 h-Urin nützt da auch gar nichts. S. dazu ANT·OX - - - Anti-aging u. oxidativen Stress
Ich hoffe, dass ich nicht zu wild geplaudert habe....gerne Näheres per PN
Maarit

P.S. GKE hilft bei mir super gegen Halsschmerzen, aber bei mir reichen 5 Tropfen auf einen Becher (Marke GSE, Citro Plus). Nun warnt Dr. Mauch aber wieder vor dem Glycerin....oh well, was kann man noch nehmen?! Glycerin sei ein Kalkräuber, führe zu Osteoperose, Arthrose, Fibromyalgie, Rheuma:
www.dr-mauch.de/vebu0108.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Grapefruitsamen-Extrakt, welches?

Hallo Biene67,

Dein Beitrag ist für mich sehr aufschlussreich gewesen. Deshalb habe ich mich auch direkt nach Citricidal umgesehen. Unter Citricidal® - der echte und unschlagbare original Grapefruitkern Extrakt! kann man das Mittel (uns das von Die angegeben Buch) bestellen.
Aber, ich weiß jetzt nicht welches ich bestellen soll:

  • Citricidal® 33%ig "flüssig"
  • Citricidal® 22%ig "flüssig"

Pulver, Kapseln und Kautabletten - denke ich - kommen für mich nicht in Betracht.

Kannst Du mir einen Tipp geben?
 
Hallihallo! :wave:

Schön, dass die Info's dir geholfen haben! :)

Also, ich habe mein GKE HIER Grapefruitkernextrakt Geocidal mit Grapefruchtkernextrakt Citricidal und vieles mehr bei Martinas Vitamine bestellt.
Es wurde mir im Candida-Forum empfohlen und enthält 66,6% pflanzliches Glyzerin und 33,4 % Citricidal (2% Vit.C-Anteil) -
hoffe, das hilft dir weiter.
Kapseln usw. würde ich nicht nehmen, da man mit denen ja zum Beispiel nix direkt für die Schleimhäute tun kann (ich meine jetzt gurgeln des Halses/Mund z.Bsp.).
LG, Biene :)
 
Grapefruitsamen-Extrakt, welches?

Hallo Biene,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann ist das 33%-ige wohl das richtige. Es ist ja ein Unterschied, ob man 10 Tropfen 33%-iges oder 10 Tropfen 22%-iges auf 100 ml Wasser gibt.
 
Oben