Zahnbürsten desinfizieren...wie?

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,
welches ist denn nun die "sicherste Methode", um den Pilz, der ja vermutlich auch in der Zahbürste sitzt, abzutöten...?
Eigentlich ja, neue zu kaufen...aber ich hab eine elektrische Zahnbürste, da geht das nicht ständig...

1. abkochen?
2. in Essig einlegen? Wie lange?
3. in hochprozentigem Alkohol einlegen?
4. in Teebaumöl einlegen?
5. vorübergehend auf Handzahnbürsten umsteigen?

LG
annouk
 
Ich lege die Zahnbürste jeden zweiten Tag in so eine Tablette, in die man auch Prothesen legen kann und hoffe, daß das genügt.

Gruss,
Uta
 
hallo!

da stellt sich mir folgende frage:

wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die keime die du beim verwenden der zahnbürste auf selbige bringst.

daraus leite ich ab das du befürchtest beim nächsten mal mit der zahnbürste wieder den pilz in den mund zu bringen.


wenn er schon im mund ist, dann wird es keinen unterschied machen ob da ein paar keime mehr dazukommen (wenn überhaupt), man müsste wissen welcher pilz (candida?) und in welcher umgebung dieser pilz überhaupt überlebt.

solltest du erfolgreich den pilz bekämpft haben so wirst du dann auch keine mehr im mund haben (sofern das überhaupt möglich ist).


um auf nummer sicher zu gehen, könntest du vielleicht während der behandlung öfter die zahnbürste wechseln und auch am ende der behandlung.


aber wie gesagt, rein vom logischen standpunkt halte ich einen ping-pong effekt ausgelöst durch eine zahnbürste für unmöglich.
da gäbe es sicher unzählige andere quellen die für eine neuerliche belastung in frage kommen und viel wahrscheinlicher sind.



grüße
richter
 
Hallo RR,
ich denke, die Bakterien und anderes, die sich auf der Zahnbürste entwickeln und halten, sind deshalb zu beachten, weil sie sich in dem feuchten und warmen MIlieu der Zahnbürste einfach prächtig entwickeln und halten können. Und da mag dann schon ein Ping-Pong-Effekt auftreten. Es ist doch sicher nicht ohne Grund, daß man so ca. alle 3-4 Wochen eine neue Zahnbürste nehmen soll. Oder hat das noch andere Gründe?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annouk!

Ich lege meine Zahnbürste 1 x die Woche in Apfelessig ein.
Wenn Du wegen dem Candida frägst, dann würde ich persönlich Dir empfehlen, vorübergehend auf Handzahnbürsten auszuweichen und 1-2 mal die Woche eine neue zu benützen.
Tägliches Einlegen in etwas Essig dürfte dann auch ausreichend sein, um sich nicht ständig wieder erneut an der Zahnbürste zu infizieren.

Ich glaub ich hab auch schon gelesen, dass man die Zahnbürste auch täglich in der Geschirrspülmaschine mitspülen kann. Die Temperaturen dort machen mit Sicherheit alles nieder.

Lieber Gruss
Karin
 
hallo Uta!

Es ist doch sicher nicht ohne Grund, daß man so ca. alle 3-4 Wochen eine neue Zahnbürste nehmen soll. Oder hat das noch andere Gründe?

der grund ist weil die borsten sich an den enden spalten und dadurch zum einen nicht mehr richtig putzen und zum anderen das zahnfleisch verletzen.


grüße
rudi
 
Hallo,
danke für die Frage! Ich hab mich auch schon gelegentlich gefragt, wie das mit Zahnbürste reinigen ist. Ich glaube die Idee mit einmal die Woche in heißem Essigwasser werd ich mal aufgreifen, das erscheint mir am einfachsten.
Gruß
mezzadiva
 
hallo santa!

Es wird auch empfohlen, nach einem simplen Schnupfen oder einer Halsentzündung die Zahnbürste zu wechseln.

ja natürlich, viren und bakterien verhalten sich ja auch anders.

(wobei es bei einer vom körper selbst abgewehrten und ausgeheilten vireninfektion auch völlig wurscht wäre, dieser virenstamm kann dann ohnehin keinen schaden mehr anrichten ).


hallo mezzadiva!

Ich glaube die Idee mit einmal die Woche in heißem Essigwasser werd ich mal aufgreifen, das erscheint mir am einfachsten.

nur aus reinem interesse: was soll das bringen?

6 tage in der woche kämen dann die pilze durch die zahnbürste wieder in den mund, und am siebenten nicht. welche logik steckt da dahinter?

grüße
richter
 
Hallo zusammen:wave:,
danke für die Sammlung toller Tipps zu diesem Thema.
LG
annouk
 
Hallo ich bin auf der suche nach diesen Zahnbürsten desenfekter Tabletten...Gibt dies in Apotheken oder in dm's,weisst jmd dessen marke???
 
Hallo wienmutlu,

ich glaube Oregano meinte Correga tabs und andere Firmen.
Diese benutzt man um die Dritten Zähne zu reinigen.
Kennst Du sicherlich. Gibts in jeder Drogerie für wenig Geld.

lg, laudanum
 
Ach Dir gings um die Preisaussage. Stimmt, wenn man sie täglich nutzt, sind sie nicht mer ganz so billig...die Alternativ-Marken sind jedoch um Einiges günstiegr als Correga.

*g* = *grins*

:) lg, laudanum
 
Ich nutze (man wird mich dafür hier nicht zerreißen!) die viel geschmähte Mikrowelle zur Desinfektion. Es reicht eine Bestrahlungsdauer von einer Minute und Miroorganismen sind tot. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um Pilze oder Bakterien handelt. Die bestrahlten Gegenstände dürfen nur keine Metallteile aufweisen.
Ich mache das regelmäßig mit Schwämmen und Abwaschlappen und denke, das man so auch Zahnbürsten behandeln kann.
 
Ich benutze zur Desinfektion (auch beim Saubermachen) immer reines Teebaumöl. Man braucht nicht viel. Und hin und wieder mache ich auch einen Tropfen Teebaumöl auf meine Zahnbürste zum Putzen.
Über Essig hab ich gerade gehört, daß Pilze den - entgegen landläufiger Meinung - gerade gerne mögen...
 
Pilze reagieren sehr stark auf Alkohol. den vertragen sie nämlich gar nicht. Man kann deshalb auch Schimmel im Wohnbereich mit Spiritus ganz leicht bekämpfen und schon auch damit die Umwelt ganz im Gegensatz zu speziellen Reinigern. In wieweit man Alkohol auch für Zahnbürsten benutzen kann, hängt wohl eher vom (Plastik-) Material ab.
 
Oben