Zahnbürsten desinfizieren...wie?

Ich hab irgendwo gelesen, daß jemand seine Zahnbürste mit Kolloidalem Silberwasser desinfiziert.
Da ich mir das KS auch gerade bestellt habe, werde ich das genauso machen.
 
Hallo,
ich desinfiziere meine Putzköpfe, der Elektrozahnbürsten, schon seit Jahren mit einem Desinfektionsspray ala Sagrotan&Co ... einfach nach jedem Putzen die Zahnbürste unter fließendem warmen Wasser abspülen, kurz ausschütteln / abtropfen und mit Desinfektionsspray den Putzkopf ein sprühen -> vor dem nächsten Zähneputzen dann mit Wasser ausspülen ... und gut ist ;)

... außerdem tropfe ich immer zwei bis drei Tropfen Teebaum auf die Zahnbürste (nachdem ich die Zahncreme etwas im Mund verteilt habe) und putze mir damit die Zähne ... hat zwar nicht direkt etwas mir der Fragestellung zu tun, aber es hilft ... jedenfalls hat mich (u.a. auch daher) in diesem Jahrtausend noch kein Zahnarzt auf seinen Stuhl bekommen ;) ...

Gruß Jens
 
Da mir die Köpfe der elektrischen Zahnbürste viel zu teuer sind um sie oft zu wechseln, reinige ich sie auch des öfteren in der Spülmaschine (passt genau um sie auf eine der "Geschirrhalterungsstangen" - kein Plan, wie man die Dinger nennt :D - zu stecken). Klappt einwandfrei.

Gruß
Kama
 
:zaehneputz:Hallo Kama,

kein Plan, wie man die Dinger nennt
:D - zu stecken).
Gruß


Da mußte ich jetzt lachen.
Schnell mal dazwischen, obwohl es nicht zum Thema paßt

Ich habe immer umständlich zu beschreiben versucht, wie die metallischen Dinger heißen, mit denen man die braunen Briefkuverts zumachen kann: :idee:

Sie heißen: Musterbeutelklammern :D

So, jetzt kanns weitergehen mit Zähneputzen .:zaehneputz:

Gruß

Rota
 
Da ich hier im Forum immer wieder in älteren Threads quer lese (lerne immer gerne von Euch dazu!), möchte ich noch eine weitere Variante der Zahnbürsten-Desinfektion ergänzen: Nach jeder Benutzung 1-3 Tropfen Grapefruitkernextrakt auf die Zahnbürste träufeln - wirkt angeblich gegen Bakterien, Viren und Pilze.

Mit meiner Desinfektion komme ich mir vor wie Mr. Monk.....:D ....wer die Serie kennt, weiß was ich meine....:D
 
Hier sind ja viele Methoden angesprochen, die helfen beim Zahnbürste desinfizieren. Durch heißes Wasser kann man einige Keime abtöten, aber nicht alle. Auf der Zahnbürste gibt es noch mehr eklige Mitbewohner ;-) (Bakterien sterben, der Rest überlebt). Natürlich empfiehlt es sich die Zahnbürste zu wechseln, insbesondere nach Infektionen und / oder Erkältungen.

Eine zielführende Alternative zum Wechsel der Zahnbürste stellt ein antiseptisches Dentalspray auf Basis von Chlorhexidin dar. Damit entfernst Du auch Viren und Pilze von Deiner Zahnbürste, ob Du nun eine elektrische Zahnbürste nutzt oder mit der Hand putzt. Außerdem hält es ewig, man muss nicht alle Nase lang eine neue Zahnbürste kaufen. Es ist speziell auf die Mundhygiene ausgerichtet und wurde von Zahnärzten entwickelt, was bei anderen Desinfektionssprays nicht der Fall ist.
 
Oben