Nystatin Suspensionen enthalten Zucker und/oder Alkohol

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen:wave:,
da ich meinem "kleinen Untermieter" :D jetzt wirklich von allen Seiten "zu Leibe rücken will", würde ich auch gerne zusätzlich zu den Nystatin Tabletten auch eine Nystatin oder Amphotericin B Suspension anwenden, um dem Pilz im Mund/Speiseröhre den Garaus zu machen.
Auf der im WIKI verlinkten Seite der Deutschen Candida Gesellschaft wird das auch empfohlen (im Liegen die Suspension einnehmen), da man sich sonst über den Mund immer wieder neue Pilze "einverleibt".

Das Problem ist jetzt aber: entweder ist in diesen Suspensionen Zucker drin (Saccharose) oder Alkohol. Und gerade diese beiden Sachen soll man ja eben nicht einnehmen.
Dann entscheide ich mich doch lieber noch für den Alkohol (in Ampho-Moronal - Ethanol 96%).

zum Beispiel hier:

https://www.apovia.de/productimages/hashed/3/9/3/3936742p.pdf

Warum das so ist, konnten sie mir in der Apotheke auch nicht erklären.

Wie macht Ihr das?

LG
annouk
 
Hallo Annouk!

Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, das bei mir trotz hartnäckiger 3/4-Jähriger Einnahme von Nystatin und Amphomoronal der Pilz blieb und ich 7 Kilo abgenommen habe in der Zeit!

Jedenfalls hab ich mal gelesen, man kann das Nystatin auch in Pulverform in der Apotheke ohne Zusätze bestellen.
https://www.symptome.ch/threads/reines-nystatin-pulver.4382/
Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin,
danke für den Tipp reines Nystatin einzunehmen. Ich hab daraufhin den Beitrag gelesen, der sich damit befasste (schwierige Dosierung, Kapselherstellung teuer...) Deshalb hab ich mich jetzt entschieden, doch vorerst mal das Ampho zu nehmen, ich hab´s verschrieben bekommen. Da der Alkohol bei den Inhaltsstoffen ziemlich hinten aufgeführt ist, hoffe ich, dass nicht allzuviel davon drin ist.
Und besser noch ein bisschen Ethanol als Zucker.
Von den restlichen Inhaltsstoffen reden wir lieber nicht...wie schon geschrieben wurde...die sind einfach nur BÄH! und auf keinen Fall für eine längere Einnahme geeignet!
Aber ich will die kleinen Schmarotzer endgültig loswerden!

LG
annouk
 
Oben