Candida und geringe Menge Alkohol in Medikamenten

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,
ich stecke gerade mitten in einer Anti-Pilz-Diät und der Einnahme von Nystatin.
Alkohol jeglicher Art sollte dabei ja vermieden werden...Wie sieht es denn mit der extrem geringen Menge an Alkohol aus, die ich beispielsweise über Bärlauchwürze (43% Alkohol) etc. aufnehme? Soll ich damit lieber aussetzen?
Von der Desinfektion meiner Zahnbürsten in hochprozentigem Alkohol werde ich auch lieber absehen und stattdessen Essig verwenden :D.

Liebe Grüße
annouk
 
Hallo Annouk!

Ich würde den Bärlauch entweder in heisses Wasser geben, damit der Alkohol sich verflüchtigt, oder ganz weglassen vorläufig, solange Du noch Nystatin nimmst.

Ich hab damals am Anfang nur Chlorellas genommen, ohne Bärlauch, als ich den Pilz so akut hatte. Um erst mal die Toxine im Darm abzufangen, die ja frei werden, wenn so ein Pilz abstirbt.

Dann hab ich das Anti-Pilz-Mittel (auch Nystatin) abgesetzt und nur mit der Entgiftung weitergemacht.
Und der Candida hat sich von selbst verabschiedet, ohne irgendwas bei mir.

Das empfiehlt übrigens auch Dr. Klinghardt:
Alternative Medizin: Schwermetalle, Entgiftung Teil 2

Was gibt es noch für Symptome? Darmsymptome wie Verstopfung, Pilzerkrankung; Candida ist ein typisches Schwermetallsyndrom. Schwermetalle werden durch Pilze gebunden, und die Pilzerkrankung ist ein Weg, den der Organismus gefunden hat, Schwermetalle in der Zellwand der Pilze zu binden, ohne daß sie ins Gehirn gehen. Wir bringen den Pilz um, und die Candida-Behandlungen, die es gibt, aus meiner Sicht Schwachsinn, so wie sie durchgeführt werden.
Man sollte immer erst die Schwermetalle entziehen und dann, wenn es noch nötig ist, mit dem Pilzmittel nachkommen und nicht umgekehrt. Sonst bringt man die Pilze um, dadurch setzt man die in der Zellwand gebundenen Schwermetalle frei, und diese kommen ins Rückenmark und ins Gehirn.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
lieben Dank für Deine Antwort!
Ich werde den Bärlauch weglassen.
Ich entgifte schon seit ca. 3 Jahren nach Klinghardt mit Ziegenmolke, Chlorella, Bärlauch...kann jetzt also dem "Pilz getrost zu Leibe rücken".
Bei mir ist der Pilz nicht nur Folge einer Schwermetallproblematik, sondern auch einer recht langen Einnahme von Medikamenten wie Cortison, Immunsuppressiva (zum Glück vorbei)...Vermutlich ist dadurch auch meine Darmflora massiv zerstört worden.
Leider sind die Aussichten, dass sich der dadurch ausgelöste Pilz nur durch die Chlorellaeinnahme alleine "in Luft auflöst" bei mir wohl gleich null...

Ehrlich gesagt, sehe ich mittlerweile die Aussage von Dr. Klinghardt etwas skeptisch. Mich hat sie leider lange (zu lange?) von der nötigen Behandlung des Pilzes abgehalten, weil ich dachte "ist nicht so dringend", die Entgiftung steht ja im Vordergrund.
Und wahrscheinlich hat der lange Zeit unbehandelte Pilz im Zusammenspiel mit anderen Faktoren bei mir auch sehr negative Folgen ausgelöst...(Mineralstoffmangel, Übersäuerung, Zahnwurzelprobleme?)

Liebe Grüße
annouk
 
Hallo Annouk!

Nimmst Du nach 3 Jahren denn auch den Koriander dazu?
Ich mach die Entgiftung ja dann ungefähr genausolange wie Du :traurigwink:!

Allerdings hab ich nie Medikamente eingenommen, ausser eine Zeitlang Antibiotikum gehäuft.

Hast Du schon eine Darmsanierung gemacht?

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Karin:wave:,
Koriander testete bei mir in der ganzen Zeit nur selten...leider...deshalb hab ich hauptsächlich mit Chlorella und Bärlauch ausgeleitet...ich hoffe ja, dass jetzt irgendwann der Koriander mal länger "dran ist"...
Der bringt nämlich ordentlich was "in Bewegung"...

Die Darmsanierung werde ich an die Pilzbehandlung anschließen: meine Hausärztin hat dafür ein Therapieschema (Dauer ca. 7 Wochen): Darmsymbionten, Bactisubtil, Mutaflor 20, Mutaflor 100. Die Dosis ändert/steigert sich bis zur 4. Woche.
Wenn Du Interesse daran hast, schicke ich Dir das Therapieschema gerne.

Hast Du schonmal über zusätzliche "Entgiftungsmethoden" (z.B. DMPS, DMSA, Kohle, Rhizinus...) nachgedacht?
Ich bin da gerade auch dabei...

Erhöhst Du Deine Chlorelladosis am 9./10. Tag massiv oder nimmst Du durchgängig die gleiche Zahl an Presslingen?

Liebe Grüße
annouk
 
Liebe Annouk!

Ja, ich mach beinahe alles miteinander:
Chlorella, Bärlauch, Koriander (momentan schon stolze 37 Tropfen), Rizinusölkur 1x die Woche, an 2 Tagen die Woche mach ich noch Alpha-Liponsäure mit DMSA. Jeden Chlorella-Tag auch noch mit 1-2 Teelöffel Vitamin C in Ascorbatform. Ausserdem Kaffee-Einläufe, normale Einläufe, Infrarotkabine ...
Kohle hab ich auch schon probiert, und N-ACC hab ich auch immer wieder genommen.

Es wird, aber das ganze dauert halt. Ausserdem ist man zwischendurch immer wieder mal so müde! Leider ...:rolleyes:

Lieber Gruss
Karin
 
Liebe Annouk

Bei Deinem schema fehlen mir Caprylsäure oder ein aneders Antipilztmittel, nebst den gutartigen baktrerien. (Denke und hoffe das Du Chorella weiterhin nimmst)
 
Hallo zusammen,
also "gutartige" Bakterien machen lt. meiner Hausärztin in Kombination mit Nystatin keinen Sinn. Ich soll das Ende der Behandlung abwarten und danach ein ansteigendes Schema zum Darmaufbau nehmen.
LG
annouk
 
Hallo annouk

Das kann bei Nystatin stimmen, aber bei Caprylsäure stimmt es nicht
 
Oben