Malassezia furfur - Pilzerkrankung

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
mein Hautarzt hat Malassezia furfur im Gesicht und Kopfhaut diagnostiziert.
Laut Google Harmlos wenns nicht systemisch ist.

Frage:
Kann ich so viel Zucker essen wie ich will, oder ernährt sich auch dieser Hautpils wie Candida durch Zucker?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Kann ich so viel Zucker essen wie ich will, oder ernährt sich auch dieser Hautpils wie Candida durch Zucker?

Hallo knuddz,
ich weiß zwar nicht, wovon sich dieser Pilz ernährt, aber mit zuviel Zucker zieht man auf alle Fälle Pilze an oder auch Lamblien (Giardia lamblia) und ist also nicht besonders gesund.
 
Hallo Marc,
der Pilz ist zwar auch eine Hefe, er ernährt sich jedoch von langkettigen Fettsäuren. Sie findet man in dem Talg, welcher durch die Talgdrüsen in der Haut ausgeschieden werden. Es gibt also keine direkte Verbindung mit aufgenommenen Zucker. Da aber eine Hautinfektion durch den Pilz auch ein Alarmzeichen für ein geschwächtes Immunsystem ist, kann Zucker auch den Candida-Pilz fördern. Besser wäre es den Konsum von Zucker einzuschränken und dafür mehr Ballaststoffe zu essen.

Ps: Rauchen fördert großporige fettige Haut mit erhöhter Talgproduktion wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Etwa 6 Monate nachdem ich aufhörte war das Problem verschwunden und die Mitesser auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James.

Wie sehr beeinflusst das Rauchen das Wachstum Candida Albicans?
Ög6
 
@Alesund,
da Candida sich von Zucker ernährt (und nicht wie Malassezia f. vom Talg) gibt es keinen direkten Zusammenhang. Indirekt schon, da das Immunsystem durch Rauchen geschwächt wird und das begünstigt Candida.
 
Oben