Pilz im Ohr

Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
176
Hallo,

bei mir wurde eine Otitis Externa festgestellt, die mit antibiotischen Ohrentropfen erfolgreich bekämpft werden konnte. Jedoch stellte sich nach einigen Tagen wieder Ohrenschmerzen und ein leichtes Brennen ein.

Mein HNO-Arzt hat darauf einen Pilz im Gehörgang festgestellt und mir empfohlen, Clotrimazol, Bifonazol, etc. zu nehmen.

Wenn ich mir jedoch die Bifonazol-Lösung mit 3-4 Tropfen ins Ohr träufele, brennen mir die Ohren nach ca. 20 Sekunden so stark, dass ich mir die Ohren mit Wasser ausspülen musste.

Meine Recherche im Internet ergab, dass Pilzinfektionen im Gehörgang keine Seltenheit sind. Komischerweise gibt es überhaupt keine antimykotischen Ohrentropfen zu kaufen (ganz im Gegensatz zur der Welle an antibiotischen Ohrentropfen).

1. Gibt es denn überhaupt antimykotische Ohrentropfen?

2. Kann das einmalige Einträufeln der Bifonazol-Lösung eventuell das Ohr geschädigt haben? Wie gesagt, es hat gebrannt wie die Hölle.


Dankeschön.
 
Hallo Ximending,

es gibt doch antimykotische Lösungen zu kaufen, z.B.

- Canifug Lösung (Clotrimazol)
- Batrafen-Lösung = Ciclopiroxalamin (+ Gazestreifen)
- Mycospor-Lösung = Bifonazol

Es könnte ja sein, daß Du einen der Inhaltsstoffe nicht verträgst und es deshalb so brennt? Vielleicht ist die Haut im Ohr geschädigt, daß sie sehr empfindlich reagiert?

... Antifungol Hexal

Aktiver Wirkstoff:
Clotrimazol (10 mg pro Milliliter)

Sonstige Bestandteile:
Isopropylalkohol
Macrogol 400
Propylenglycol

Mögliche Nebenwirkungen
Gelegentlich können Hautreizungen (z. B. vorübergehende Rötung, Brennen, Stechen) an den behandelten Stellen auftreten.
Bei der Anwendung kann es zur Austrocknung der Haut kommen.
Bei sehr seltener Überempfindlichkeit gegen Macrogol (Polyethylenglycol) und Propylenglycol sind allergische Reaktionen möglich.
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/ANTIFUNGOL-HEXAL-Loesung-3221670.html

Evtl. könnte eine Pilzsalbe besser verträglich sein?


Grüsse,
Oregano
 
Ich habe Bifon-Lösung. Die ist identisch zur Mycospor-Lösung.


Kann das Trommelfell beschädigt worden sein? Selbst 12 Stunden nach Einträufeln der Lösung schmerzt das Ohr noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alkohol so gut für's Ohr ist, speziell für's Trommelfell.

Ich habe die Sorge, dass die Lösung ototoxisch wirken könnte.
 
Hallo Ximending,

Zur Bifon-Lösung:

... Bifon ist eine äußerlich anzuwendende Lösung, die bei Pilzinfektionen und bei Hefepilzinfektionen der Haut eingesetzt wird. Es ist für die Behandlung von Dermatitis, Hautflechte, Soor, Fußpilz und Tinea verwendbar.

Als Wirkstoff enthält die Lösung Bifanozol, das in Alkohol gelöst ist. Als Nebenwirkungen können Hautirritationen auftreten, die sich in Aufweichungen des Hautgewebes, Rötungen, Hautschuppen oder einem Brennen äußern können.

Schwangere sollten vor der Nutzung der Lösung ihren Arzt kontaktieren. Stillende Mütter sollten die Lösung nicht im Bereich der Brust auftragen.
...
Bifon Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind möglich:

leichte Rötung, Brennen, Reizungen oder Schuppung der Haut, meist vorübergehend
kontaktallergische Reaktionen mit Juckreiz, Rötung und Bläschen auch über das Kontaktareal hinaus (Streureaktionen)
...
Inhaltsstoffe - Menge
Bifonazol 10 mg
Ethanol 96% (V/V) Hilfstoff
Isopropyl myristat Hilfstoff
...
https://www.sparmedo.de/produktinfo/bifon-loesung-08931258/

Ethanol ist doch ein Alkohol, oder? Vielleicht ist das für's Ohr wirklich nicht so toll. - Am besten noch einmal den HNO fragen. Auch fragen, ob eine Crème/Salbe nicht besser wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Ximending
Literatur: G. Steidl: Das Rizol Buch. Info für alle Heilberufe. Ozonide aus natürlichen Pflanzenölen gegen pathogene Bakterien, Pilze und Viren.
Nur so eine Idee. Selbst recherchieren.
Als Alternative bietet sich eine niedrigprozentige DMSO- Lösung an, einige Tropfen von 35% bis 40%.( DMSO Handbuch, Hartmut P.A.Fischer, Seite 227 )
Für mich selbst würde ich als allererste Massnahme 2 Knoblauchzehen in 2 TL Olivenöl reiben, anwärmen und mit Wattepfropf ins Ohr, Watte drinlassen und ab und an erneuern, das ganze einige Tage. Als Verstärker kann man noch 1 Tr. Teebaumöl oder Grapefruitkernextrakt dazutun. Sollte helfen.
Grüße, Bizzi
 
Hallo.
Wie hießen die Ohrentropfen, die du am Anfang bekommen hast.
War das ein Antibiotikum?

LG
 
Hallo.
Wie hießen die Ohrentropfen, die du am Anfang bekommen hast.
War das ein Antibiotikum?

LG
InfectoCiproCort = Ciprofloxacin + Kortison

Wie gesagt, diese Ohrentropfen haben mir geholfen und ich war zwei Tage beschwerdefrei. Dann kam der Pilz ...


Was mich wirklich interessiert, ist, ob die Bifon-Lösung das Ohr nachhaltig geschädigt haben könnte. Ich habe jetzt nach 24 Stunden noch immer brennenden Ohren. Mein Hörvermögen ist nach wie vor gleich. Bifonazol soll ja angeblich wie Clotrimazol nicht ototoxisch wirken.

Gibt's denn keine anderen antimykotischen Ohrentropfen, die vielleicht in Wasser gelöst sind und nicht in Alkohol?

Von Salben bin ich nicht der größte Fan, da man hier wieder mit Ohrstäbchen arbeiten muss und ich nicht soweit ins Ohr reinkommen kann.
 
Das habe ich mir fast gedacht , dass es Cipro war.
Das Brennen könnte daher kommen.
Ich habe das mit Cipro mit meiner Blase durch.
Nach der Behandlung brannte sie wie Feuer.
Das Pilzmittel könnte zusätzlich reizen.
 
Hinweis:
https://www.symptome.ch/threads/fluorchinolone-gyrasehemmer-gefahren-und-risiken.116313/
https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/antibiotika/ciprofloxacin

Hallo Ximending,

ist bei Dir eigentlich ein Abstrich vom Innenohr gemacht worden, um die Bakterien bzw. den Pilz genau zu bestimmen? Anschließend sollte ein Antibiogramm gemacht werden, um das richtige Antibiotikum zu finden.
Ich weiß gerade nicht, ob es auch ein Antimyogramm (oder so ähnlich) gibt. Aber auch das wäre sinnvoll, um nicht sämtliche Antipilzmittel durchzuprobieren.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Abstrich vom Innenohr?? Du meinst wohl Außenohr.

Nein, es wurde kein Abstrich gemacht. Wie gesagt, die Cipro-Tropfen haben geholfen, die nässende Entzündung ist abgeheilt, nur hat sich nun eben eine Pilzinfektion eingestellt.

Sowohl bei der bakteriellen Entzündung als auch beim dem Pilz konnte mein HNO-Arzt nur anhand der Ohrspiegelung sagen, um welchen Keim es sich handelt.


Um meine Frage ein weiteres Mal aufzugreifen:

Was mich wirklich interessiert, ist, ob die Bifon-Lösung das Ohr nachhaltig geschädigt haben könnte. Ich habe jetzt nach 24 Stunden noch immer brennenden Ohren. Mein Hörvermögen ist nach wie vor gleich. Bifonazol soll ja angeblich wie Clotrimazol nicht ototoxisch wirken.
 
Ein Abstrich vom Innenohr?? Du meinst wohl Außenohr.
mh: ich meine den Teil des Ohres, an den man mit einem Q-Tip drankommt und wo wahrscheinlich der Pilz sitzt :).
Hut ab vor Deinem Arzt, der rein durch's Schauen den Pilz erkennt.

Grüsse,
Oregano
 
mh: ich meine den Teil des Ohres, an den man mit einem Q-Tip drankommt und wo wahrscheinlich der Pilz sitzt :).
Hut ab vor Deinem Arzt, der rein durch's Schauen den Pilz erkennt.

Grüsse,
Oregano
Ist anscheinend keine große Sache. Mit HNO-Arzt meinte, dass die verschiedenen Keime so ihre Charakteristika aufweisen. So sollen u.a. Pilzinfektionen je nach Pilz ihre ganz eigenen Charakteristika haben.

Selbiges konnte ich jetzt auch schon mehrmals lesen.


Gibt's es den keine antimyotischen Tropfen, die für's Ohr gedacht sein. Fast alle enthalten 96% Ethanol.
 
Hallo Ximending,

wäre das eine Lösung für Dich?:

... Die Entstehung einer Otomykose, insbesondere nach lokaler antibiotischer Therapie, ist nicht selten. Eine Verschleppung von Pilzen in das Mittelohr kann jedoch schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Insbesondere präoperativ ist daher eine Sanierung des äußeren Gehörgangs unbedingt erforderlich. Neben der gründlichen mechanischen Reinigung werden antimykotische Ohrentropfen empfohlen.

Alle derzeit auf dem Markt erhältlichen antimykotischen Ohrentropfen enthalten aber ototoxische Substanzen. Bei Trommelfelldefekten besteht daher die Gefahr einer Innenohrschädigung. Als Alternative empfehlen wir eine 0,5%ige wässrige Miconazol-Lösung ...
https://link.springer.com/article/10.1007/s001060050003

Ich würde in der Apotheke fragen, ob die eine solche Lösung kennen oder evtl. selbst herstellen .

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es denn für Mittel oder Tropfen, um nach der Therapie das Ohr wieder in seinen Normalzustand wiederherzustellen. Probiotische Ohrentropfen, etc.?
 
Hallo Ximending,

solange Du einen Pilz im Ohr hast, würde ich gar nichts tun als eben den Pilz möglichst verschwinden zu lassen.
Evtl. könnte eine Heilsalbe mit Hamamelis zusätzlich helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Was gibt es denn für Mittel oder Tropfen, um nach der Therapie das Ohr wieder in seinen Normalzustand wiederherzustellen.
Ich denke nicht, dass das mit den Pilzen im Ohr einzig ein Problem mit dem Organ ist. Es können noch andere Pilzherde im Körper vorliegen. Aus meiner Erfahrung in 3 Jahren 4 mal beim HNO und von den Ärzten hat nur einmal die Salbe DIPROGENTA = Anbtibiotika geholfen, weil sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Fistel vor dem Ohreingang gebildet hatte. Vergleichbares hatte ich auch im rechten Ohr schon viele Jahre zuvor.

Ansonsten habe ich Entgiftet und zwar gewaltig, mit Schmerzen die waren fast nicht auszuhalten und ich lag mehr als eine Woche im Bett. Das betraf aber nicht nur die Ohren sondern das gesamte Gebiss und den Kopf zeitweise. Den Nacken und um die Ohren herum und hoch zu den Schläfen habe ich wie im Beitrag #5 schon erwähnt mit Ätherischen Ölen auf Johanniskrautbasis eingerieben und H2O2 Tropfen ins Ohr gegeben.

Probiotische Ohrentropfen, etc.?
Das Ohr ist ein Ausscheidungsorgan, wäre mir neu, dass hier Probiotiksche Keime nützlich sind.

Wovon ich nach dem Entgiften berichten kann, dass ich zuvor meinen Lautsprecherregler am PC auf min. 75% gestellt hatte und nach dem Entgiften reichen mir 20 max. 25%. Dieser Effekt war sehr auffällig. Ja und die übermäßigen Ausscheidungen von 1cm großen Klumpen aus dem Ohr.

Gründsätzlich ist die Anwendung von Antibiotika gegen Pilze sehr riskant. Das ist meine Erfahrung, denn die Folgen an Erkrankungen sind medizinisch teilweise nicht mehr erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Apotheke 3%iges Wasserstoffperoxid H2O2 - 5 €/Liter holen und ins Ohr geben oder vielleicht sogar spülen. Gibt nichts besseres gegen Pilze als H2O2.
Hab das alles hinter mir. Soll ich Bilder hier einstellen?
Ein Danke an die Medizin, dass es Anitbiotika gibt.
Selbst wenn es nicht mehr wirkt, darf der Arzt es verordnen.
https://www.eatmovefeel.de/clevere-anwendung-von-wasserstoffperoxid-im-alltag/
https://de.wikihow.com/Eine-Pilzinfektion-im-Ohr-behandeln

Der Pilz scheint leider wieder da zu sein ... :schock:

Ich habe jetzt schon öfters den Erfolg von Wasserstoffperoxid gelesen.

Wie muss ich das genau anwenden? Kann ich das pur ins Ohr träufeln oder muss ich das verdünnen?

Ich kenne H2O2 bisher nur als Hausmittel, um einen Ohrenschmalzpfropf zu entfernen. Inwiefern soll H2O2 denn auch gegen Pilz wirken? Dringt das überhaupt in die Haut ein, wie es die Antipilzmittel tun, egal ob Creme oder Lösungen?

Und wie lange und wie oft muss man das anwenden?


Danke!
 
Habe ähnliche Beschwerden wie du. Nachdem eine Otitis externa mit antibiotischen Ohrentropfen behandelt wurde, machten sich gleich zwei Pilze im betroffenen Ohr breit (Ergebnis des Abstriches). HNO hat mir zu Candibene Tropfen geraten sowie regelmäßgem Aussaugen des milchigen Sekretes. Nach dem Haarewaschen soll ich das Ohr mit dem Haarfön auf der kühlen Stufe trockenblasen. Habe bisher Jojobaöl mit 10% Teebaumöl eingetropft (mit einer Pipette eintropfen, 10 min. einwirken lassen), eine erste Besserung hat sich so schon eingestellt, auch der Juckreiz ist fast weg. Bevor ich mit den Candibene anfange, lasse ich mir das Ohr nochmals untersuchen.
 
Oben