Schließen die Symptome auf Candida?

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
27
Hallo,

aufgrund einer Borreliose wurde ich eine lange Zeit mit Antibiotika behandelt (ca. 1 Jahr). Die ursprünglichen Symptome der Borreliose sind zu 90% verschwunden, inkl. kleinerer Probleme die ich schon seit einigen Jahren mit mir "rumschleppe".

Am Anfang der Therapie war eines der schlimmeren Symptome eine Kurzatmigkeit sowie ein Stechen in der Brust das ab und zu auftrat. Durch die Therapie verbesserte sich das deutlich, war aber in stressigen Momente noch zu spüren. Kraftsport und Laufen ging ohne Probleme.

Kurz zum Beginn der Borreliose:
Heftige Symptome wie Fieber, Kurzatmigkeit, Nachtschweiß, Trockener Husten sind bereits nach 1-2 Tagen nach dem Biss aufgetreten. Ein EM entstand nie. Der rasche Beginn fand mein Arzt auch merkwürdig, aber die Symptome + Zeckenbiss haben auf Borreliose hingewiesen.

Seit 3 Wochen haben wir nun das Antibiotika abgesetzt, da ein Großteil der Symptome seit längerer Zeit nicht mehr vorhanden war.
Bereits nach 3-4 (!) Tagen nach dem Absetzen, kam die Kurzatmigkeit innerhalb eines halben Tages zurück.
Der Verlauf an dem Tag war wie folgt:
1. Im Halsbereich spürte wie ich eine Art Entzündung, die von "unten" nach oben wanderte
2. Danach trat ein Stechen in der kompletten Brust auf
3. Zum Schluss folgte dann die Kurzatmigkeit, mit der Sport für mich nicht mehr möglich ist
4. Weitere Symptome die dazu kamen: Erschöpfung, Trockener Husten, Rote und glasige Augen, erötetes Gesicht
5. Verdauungsprobleme, Stuhlgang nur alle 3-4 Tage möglich (und dann auch widerwillig)


Generell sollten doch Borreliose-Symptome eher "langsam" aufgrund des hohen Teilungszyklus von 28 Tagen auftreten, oder? Das Symptome bereits nach 3-4 Tagen wirklich sprunghaft wieder auftreten, hört sich für mich merkwürdig an.

Was noch interessant ist:
Während der Antibiotika-Therapie war mein Stuhlgang *perfekt*, ich hatte nicht einmal Durchfall. Tatsächlich habe ich schon seit vielen Jahren Probleme mit dem Stuhlgang, und während der Therapie war es der beste und regelmäßigste Stuhlgang den ich jemals hatte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was habe ich eigentlich..? Könnte das Candida sein?
Ich lasse in 2 Wochen beim Lungenfacharzt auch noch Asthma abklären, aber da ich auf Mittel wie SalbuHEXAL nicht anspreche, vermute ich das aber eher nicht.
Eventuell eine verschleppte Lungenentzündung? Die dürfte aber gleichzeitig durch die Borreliose-Behandlung mitbehandelt worden sein (Makrolide).

Was wäre denn eine mögliche Erklärung für folgende Symptome:
- Kurzatmigkeit (Sport nicht möglich)
- Sporadisch Stechen in der Brust
- Entzündungsgefühl im Hals
- Rote und glasige Augen
- Erötetes Gesicht
- Erschöpfung
- Verdauungsprobleme

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu schreibt!

Gruß,
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charly,

bei einer so langen AB-Einnahme ist der Verdacht nicht unbegründet. Siehe auch Antibiotika - Symptome, Ursachen von Krankheiten Ob und wie hoch der Darm belastet ist lässt sich leicht mittels einer Stuhlprobe nachweisen. (Hausarzt fragen) Natürlich kann auch die Lunge betroffen sein. Ich würde die Situation dem Lungenfacharzt schildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da die Termine beim Facharzt meist recht rarr sind führe ich aktuell selbstständig eine Candida-Therapie mit Nystatin (Tabletten+Suspension) durch um herauszufinden, ob Candida die Ursache ist. Kohlenhydrate reduziere ich vollständig und beschränke mich auf Fleisch, Eier, Gemüse, Käse für 2 Wochen. Da auch meine Zunge vollständig weiß belegt ist, nehme ich das als Inidkator her um zu schauen ob sich die Situation verbessert.

Eine Sache die mich prinzipiell stutzig macht:
Wie kann es sein, dass während der Antibiotika-Einnahme mein Stuhlgang deutlich besser ist, als ohne AB?
Normalerweiße verschlechtert sich der Stuhlgang bei den meisten während einer AB-Einnahme.

Können sich die AB auch positiv auf den Darm wirken?

Grüße,
randy90
 
Was wäre denn eine mögliche Erklärung für folgende Symptome:
- Kurzatmigkeit (Sport nicht möglich)
- Sporadisch Stechen in der Brust
- Entzündungsgefühl im Hals
- Rote und glasige Augen
- Erötetes Gesicht
- Erschöpfung
- Verdauungsprobleme

Hallo Charly,

sind eigentlich bei Dir die Intoleranzen überprüft worden bzw. hast Du die entsprechenden Auslaßdiäten gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

nach einer Ernährungsumstellung auf LCHF (+Citrosept u. Multivitamin) hatte ich für 1,5 Monate sehr gute Erfolge erzielt und hatte in dem Zeitraum sehr wenig Probleme mit der Verdauung. Leider hat das nicht lange angehalten und die Verstopfungen kamen zurück. Vermutlich weil ich durch viel Stress die Ernährung nicht mehr korrekt durchgehalten habe. Genau kann ich mich an den Zeitpunkt leider nicht mehr Errinern.

Die Kurzatmigkeit und das Stechen in der Brust sind zum Glück bis jetzt verschwunden.

Aktuell vermute ich (auch?) ein Problem mit den Nebennieren / Cortisol:
- Cortisol-Tagesprofil vor 3 Jahren hat bereits einen deutlich niedrigeren Verlauf ergeben
- In den letzten 2 Jahren hatte ich extrem viel Stress
- Zusätzlich habe ich AD(H)S, welches bis jetzt unbehandelt war und weiterhin als Stressor hinzukommt

In den letzten 3 Monaten sind auch teils heftige depressive Verstimmungen dazugekommen und ich fühle mich aktuell dem Burnout recht nahe. Ein dauerhaft niedrigerer Cortisolspiegel ist auch ein starkes Anzeichen von einem Burnout, was Menschen mit ADHS auch öfters passiert (nicht zur Ruhe kommen, Erschöpfungssignale nicht wahrnehmen, ...). Auch meine Symptome (Kalte Hände & Füße, glasige Augen) werden bei viel Stress schlechter.

Zur Stressreduzierung habe ich dann auch Kaffee abgesetzt, und meine Stimmung hat sich dadurch nochmals einen Tick verschlechtert.

Auch habe ich in den letzten stressigen Monaten gemerkt, wie meine Augen deutliche Schwierigkeiten hatten zu fokusieren, wenn ich vom Warmen ins Kalte gehe. Teilweise sehe ich dann nur 10-15m weit. Wirklich merkwürdig.

Andererseits, schaut man sich aber die Symptome an, die bereits seit der Jugend habe, deutet doch vieles auf die Schilddrüse hin:
- Trockene Haut
- Kalte Hände & Füße
- Verstopfung
- Wenig / Keine Libido
- Erinnerungsprobleme

Eventuell ist es auch eine Kombination von beidem. Oder doch Schwermetall? Kann irgendwie alles mögliche sein.

Was jetzt demnächst ansteht:
- Endokrinologe besuchen, um nochmalig die Schilddrüse zu prüfen
- Psychologe bzgl. Medikation befragen
- Stress reduzieren

Gruß,
charly
 
Danke dir.

Die LCHF Ernährung führe ich aktuell wieder durch, nur nicht so strikt wie damals. Sprich, 1-2x Scheibe Toast/Brot am Tag sowie ab und zu Reis.

Ich schätze die Ursache woanders, aber eine gesunde Ernährung hilft auf dem Weg dorthin sicherlich.
 
Oben