Kann es tatsächlich Aspergillose sein?

Themenstarter
Beitritt
17.05.17
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
auf Anraten eines Freundes waren wir mit unserem zweijährigen Sohn wegen seiner Neurodermitis und obstruktiven Bronchitis bei einer Heilpraktikerin, die eine Form der Bioresonanztherapie praktiziert.
Bei der Analyse hat sie in vielen seiner Körperregionen - z.B. auch Knochenmark, Herz und Gehirn - Schimmelpilzsporen sowie Aflatoxine diagnostiziert (in einem ihr angeblich bis dahin nicht gesehenen Ausmaß).
Verordnet hat sie ihm zunächst sieben Sitzungen an ihrem Gerät. Die Therapie könne seine Infektionen heilen.

Auf Nachfrage bestätigte sie mir später nochmal (ich hatte inzwischen gegoogelt und medizinische Fachbegriffe gefunden), dass er eine systemische Mykose und Aspergillose habe.

Diese Diagnose ist ziemlich heftig und wir sind uns nicht sicher, ob wir ihr glauben können. Die bislang befragten Kinderärzte glauben dass Bioresonanztherapie Humbug ist und geben darum nichts auf die Diagnose.
Aber mir lässt es natürlich keine Ruhe. Ich möchte gern eine zweite Meinung einholen, stoße jedoch bei den Recherchen an viele Grenzen; insbesondere an den Konflikt zwischen Schul- und Alternativmedizin.

Unser Sohn hat bis auf die (nicht überaus starke) Neurodermitis und bislang zweimal obstruktive Bronchitisanfälle keine Beschwerden sondern ein eher gutes Immunsystem. Er war noch nie schwer krank; laut meiner Informationen bekommen normalerweise nur stark immungeschwächte Menschen eine systematische Aspergillose... die Heilpraktikerin erklärt das damit dass er als ganz junger Säugling wohl dem Schimmelpilz in unserer Wohnung (ja, den gab es. Nicht viel war sichtbar, aber wer weiß was unsichtbar ist) ausgesetzt war.

Meine Fragen: Kann das überhaupt sein, dass er davon eine so ernsthafte Erkrankung davongetragen hat?
Wie finden wir einen Arzt - konkret in Hamburg -, der uns ernst nimmt und eine zuverlässige Diagnose stellen kann?

Ich würde mich sehr über Wissen, Erfahrungen, Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adionna,

erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik!

Eine systemische Mykose lässt sih durch eine Blutkltur zweifelsfrei nachweisen. Für die Bioresonanztherorie gibt es keine physikalischen Grundlagen und Beweise (was aber nicht unbedingt als Humbug gesehen werden sollte). Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Neurodermitis muß nicht unbedingt durch eine Aspergillose ausgelöst werden, eher sind die Atemwege betroffen.
 
Hallo James,

danke schon einmal für die Antwort.
Wo kann ich denn eine solche Blutkultur machen lassen?

Wir warten noch auf das Ergebnis einer Stuhlprobe, dazu hat sich der Kinderarzt bereiterklärt; aber ist diese überhaupt aussagekräftig?
 
Das machen viele Labore, einfach mal den Hausarzt fragen. Im Normalfall zahlt das auch die Kasse.
 
Hallo Adionna,

wie hat das ganze bei Deinem Sohn angefangen? Bei welcher Gelegenheit? Wo?
Hatte er eine Erklältung? Hat er Medikamente eingenommen? Ist er irgendwie umgezogen (Kinderzimmer, Kita...)? Wurde seine Ernährung verändert?

gibt es im Umfeld Deines Sohnes evtl. Schimmel (Wohnung, Keller, Gartenschuppen ....) und/oder andere Wohngifte? Denn Neurodermitis und eine obstruktive Bronchitis können auch davon ausgelöst werden.
Habt Ihr schon feststellen können, ob Dein Sohn allergisch auf irgendwelche Stoffe (Pollen, Nahrungsmittel usw) reagiert? Sind evtl. schon über das Blut IgE-Antikörper festgestellt worden?
...
Häufig wiederkehrende obstruktive Bronchitis
Wenn beinahe bei jedem Schnupfen eine obstruktive Bronchitis auftritt, so sind auch andere Erkrankungen in Betracht zu ziehen. Insbesondere muß man an eine angeborene Überempfindlichkeit der Bronchien, d.h. Bronchialasthma denken. Hinweis darauf ist vor allem eine Familiengeschichte, die auf allergische Krankheiten in der Familie hinweist (z.B. "Heuschnupfen", Neurodermitis, Bronchialasthma).
...
"Spastische" Bronchitis - obstruktive Bronchitis

https://www.test.de/Schimmelpilze-Versteckte-Gefahren-aufspueren-4322180-0/
Allergiediagnostik Mikroorganismen/SchimmelpilzeÂ*-Â*Labor 28

Ich finde so eine Bioresonanz in dieser Weise problematisch: selbst wenn es stimmen sollte, daß Dein Sohn eine Pilzkrankheit hat, wäre es doch ganz wichtig zu wissen, woher die kommt, um da ansetzen zu können, wenn nur irgend möglich. So, wie Du das schilderst, verkauft die Hp vor allem die Sitzungen ohne auf Ursachen einzugehen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine systemische Mykose lässt sih durch eine Blutkltur zweifelsfrei nachweisen. .


Nein, das stimmt nicht.

Eine Blutmykose (Sepsis) lässt sich durch Anlegen einer Kultur nachweisen.
Eine systemische/gestreute Mykose ist nicht automatisch mit einer Sepsis verbunden.

Antikörper-Untersuchungen fallen oftmals falsch-negativ aus.

Bei einer Sepsis liegt man mit hohem Fieber auf der Intensiv, und ringt mit dem Tod.

Der Nachweis von Aflatoxin (Aspergillen) oder Candilysin (Candida) ist ein Hinweis, zeigt aber nicht die Ausmaß, des Infektes .

Wenn ein Befall mit Schimmelpilzen vermutet wird, sollte zuerst einmal die Lunge geröntgt werden.
Oftmals liegen auch "nur" allergische Reaktionen bei ständigem Kontakt von Schimmelpilzen vor.
Es gibt einen Provokations-Test, bei dem Sporen von Schimmelpilzen in die Nasenschleimhaut eingebracht werden, und die Reaktion darauf ermittelt wird.
 
...Die bislang befragten Kinderärzte glauben dass Bioresonanztherapie Humbug ist und geben darum nichts auf die Diagnose..
das sagen sie, weil sie nichts darüber gelernt haben und deshalb nichts wissen und es eine Konkurrenz ist.

Bioresonanztherapie - Schimmelpilzsporen sowie Aflatoxine diagnostiziert (in einem ihr angeblich bis dahin nicht gesehenen Ausmaß).
Verordnet hat sie ihm zunächst sieben Sitzungen an ihrem Gerät. Die Therapie könne seine Infektionen heilen....

Ich teste auch mit Bioresonanz manchmal Schimmelpilze, meistens Aspergillus niger oder Aspergillus fumigatus, ich erkenne den Unterschied inzwischen auch Aussehen und am Geruch.
Vor kurzem bei meiner Tochter, sie hatte ein feuchtes Badezimmer, weil es über ihrer Wohnung einen Rohrbruch gab.

Bei mir und meinem Mann, als wir im Urlaub eine feuchte Stelle im Wohnwagen hatten - durch die Entlüftung der Gasleitung war etwas Wasser reingekommen.

Aber ich zweifle, dass es genau sieben Sitzungen an ihrem Gerät sind, das kann man erstens nicht vorher schon wissen und zweitens müsste man auch sehen, ob inzwischen erneute Schimmelbelastung ausgeschlossen ist.

Eventuell reicht auch eine oder zwei Sitzungen. Normalerweise entgiftet ein Körper auch selber, wenn man nicht auch andere Gifte ständig zuführt. Ich würde auf sehr gesunde Nahrung setzen und Kräutertees zum Ausleiten. Eventuell hat er auch Lebensmittel gegessen, die belastet sind, irgendwelche Gegenstände in der Wohnung sind noch belastet oder es wird zuwenig gelüftet?

Auch ist nicht gesichert, ob die Schimmelbelastung die einzige Ursache der Neurodermitis und Lungenbelastung ist, aber wenn das Gerät das anzeigt, würde ich persönlich daran wenig zweifeln, dass es für den Körper momentan die relevanteste Belastung ist (aber nicht zwangsläufig die einzige).

Vielmehr würde ich zweifeln, wenn im Stuhl oder im Blut nichts nachgewiesen wird - nichts zu finden, muss nicht bedeuten, dass da nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so eine Bioresonanz in dieser Weise problematisch: selbst wenn es stimmen sollte, daß Dein Sohn eine Pilzkrankheit hat, wäre es doch ganz wichtig zu wissen, woher die kommt, um da ansetzen zu können, wenn nur irgend möglich. So, wie Du das schilderst, verkauft die Hp vor allem die Sitzungen ohne auf Ursachen einzugehen....

das hat aber nicht speziell etwas mit Bioresonanz zu tun oder suchen neuerdings Ärzte nach den Ursachen für Krankheiten:confused:

..und wir waren bei der Untersuchung nicht dabei, vielleicht hat die Therapeutin über die möglichen Ursachen gesprochen?
 
Hallo ullika,

wir wissen ja, daß eine begeisterte Bioresonanz-Anwenderin bist. Deshalb brauchst Du aber doch nicht jeden TherapeutIn zu verteidigen, die evtl. nicht viel davon versteht...
Ich bin auf das, was Anonnia geschrieben hat, eingegangen. Mehr nicht. Du aber spekulierst.

Grüsse,
Oregano
 
Hey, gute Besserung erstmal.

Meine Schwester hat auch Neurodermitis und Asthma, dass ich persönlich mit Candida in Verbindung gebracht habe. Aber Mama hat es mir nicht erlaubt sie zum Heilpraktiker zu bringen.

Interessant ist aber auch, dass das mit den Blutkulturen nirgendwo angeboten wird. Ich habe damals genug Ärzte gesucht und immer kam die Antwort, nein sowas tun wir nicht und wenn, kostet das extra.

An sich "glauben" Ärzte aber auch nicht an Körperliche Probleme die durch Candida oder Schimmelbelastungen kommen.
 
Bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen; mittlerweile driften etliche Threads in die gleiche Richtung - Bioresonanz - ab.
@ullika: Ständiges Bashing der Schulmedizin wirkt allmählich unseriös; sie hat ihre Berechtigung.

Gruß
Malve
 
Bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen; mittlerweile driften etliche Threads in die gleiche Richtung - Bioresonanz - ab.

hier geht es doch um Bioresonanz oder etwa nicht?

...waren wir mit unserem zweijährigen Sohn wegen seiner Neurodermitis und obstruktiven Bronchitis bei einer Heilpraktikerin, die eine Form der Bioresonanztherapie praktiziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier geht es um Mykosen/Pilzerkrankungen,

und zu behaupten, man könne systemische Infekte dieser Art mit Bioresonanz nachweisen, oder gar behandeln, bzw. man könne diese Erkrankungen mittels Kräuter oder gesundem Essen, generell, behandeln/heilen, ist nicht nur unseriös, sondern gefährlich.


Ich habe übrigens bei meiner Mykose ungefähr 10 Sitzungen Bioresonanz "genossen" - ohne jegliche Besserung , Auswirkung oder gar Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zurück zum Thema :

"Der Galaktomannan-Antigentest weist ein zirkulierendes Aspergillus-spezifisches Zellwand-Polysaccharid nach. Zur Steigerung der Sensitivität wird eine wiederholte Durchführung empfohlen. In Abhängigkeit von der zugrundeliegenden Patientenpopulation zeigt der Test eine Sensitivität und Spezifität von 85 Prozent und 95 Prozent."

Zu lesen hier :
https://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2014_Verlinkungen/State_Pilzerkrankungen.pdf

Egal ob Aspergillen, Candida, oder sonstige mögliche Pilzerkrankungen-druckt euch diesen Artikel aus, nehmt ihn mit zu eurem behandelnden Arzt, und reibt ihm diesen unter diese Nase !
Besteht auf DIESE Tests, die hier aufgeführt wurden, denn DIESE sind aktueller Stand der Medizin.
Es gibt nichts Neueres.
Und wenn euer Arzt/euer Labor auf alte Tests zurückgreifen will, dann wechselt den Arzt bzw. das Labor !

IHR seid der "Kunde" !
An euch verdienen sie .
Wenn sie nicht wollen - wiedersehen !

Lass-Flörl ist wohl die Medizinerin, die aktuell das breiteste und vollständigste Wissen in puncto Mykosen europaweit hat.

Fast alle Anderen sind nur Schwätzer, die auf den gewinnbringenden Pilz-Zug in den letzten Jahren aufgesprungen sind, und die damit dick Kasse machen wollen....und am schlimmsten sind die Naturheilkundler/Homöopathen .
 
"Besteht auf DIESE Tests, die hier aufgeführt wurden, denn DIESE sind aktueller Stand der Medizin." Hi, kann man also davon ausgehen, dass ein Thorax CT heutzutage als diagnostisches Mittel nicht mehr nötig ist? Noch zum Thema "gewinnbringend": Habe eigentlich eher den Verdacht, dass nötige Behandlungen unterbleiben, um dem Kassen-System die Kosten zu ersparen ... Von genanntem "Zug" habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt. Anders als bei der Borreliose, mit der offensichtlich viel Kohle zu machen ist ... lG! Aurelius
 
Als "Kunden" werden in D wohl nur die Privatpatienten betrachtet. Chronisch kranke Kassenpatienten eher als lästige "Bürde"...
 
@ewigeroptimist

Würde ich nicht so sehen. Bei (anerkannten) Chronikern gibt es für die Kassen einen extra Bonus aus dem Gemeinschaftstopf und die Ärzte haben ebenfalls Vergünstigungen.
 
Also für ME/CFS Patienten, von denen es in diesem Forum nur so wimmelt, gilt diese Aussage definitiv nicht! Und Mykosen oder etwa Bartonellosen, um hier mal zur Abwechslung eine andere allzu selten erkannte chronische bakterielle Infektion zu nennen, fallen meist durchs Raster. Weil eben angeblich nur das existiert, was in der Serologie auffällt. Diese Medizin kann ich nur als reaktionär bezeichnen...meine Meinung!...
 
Oben