Tabelle Nahrungsmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Immer wieder steht die Frage im Raum, welche Nahrungsmittel bei einer Pilzbelastung des Darmes dieses begünstigen oder nicht. Wer darauf Wert legt, die Menge kurzkettiger Kohlenhydrate, den glykämischen Index, Anteil von Ballaststoffen und weiteren Informationen zu kennen, empfehle ich die folgende, sehr umfangreiche Tabelle zu nutzen.
Ich selbst bin Diabetiker Typ 2 und ernähre mich seit vielen Jahren so, dass ich kaum Insulin spritzen muß. Aber auch bei anderen Erkrankungen wie eine Fehlbesiedlung mit Candida im Darm kann man das Ausmaß selbst beeinflussen. Auch hier gilt: möglichst wenig kurzkettige Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe!

https://jumk.de/glyx/

Nachtrag:

Weil ich gefragt wurde, was Ballaststoffe mit Pilzen zu tun haben, kurz noch eine Erklärung. Ballaststoffe verdauen wir nicht selbst, sondern viele nutzen unsere unverzichtbaren Darmbakerien. Um diese zu schützen und zu vermehren sind Ballaststoffe unverzichtbar. Leider sind "moderne" Produkte extrem arm an Ballaststoffen aber reich an Zuckerarten sowie kurzkettigen Kohlenhydraten (die sofort zu Zucker gespalten werden). Pilze siedeln sich nur dort an, wo sie freie Nieschen oder geschwächte Bakterienkolonien vorfinden, denn sie sind Antagonisten (Gegenspieler). Wo der eine ist, will der andere nicht sein. Deshalb ist die Überprüfung meiner Ernährung extrem wichtig, wenn man das Gleichgewicht wieder herstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben