Ascorbinsäure und der Pilz

Themenstarter
Beitritt
14.09.06
Beiträge
148
Hallo,

seit nun einiger Zeit kann ich mir hochwertiges Vitamin C (Schlehdornsaft oder ähnliches) nicht mehr leisten und greife stattdessen zu reiner Ascorbinsäure. Mir ist natürlich schon klar, dass diese nicht besonders gut ist, reizt den Magen, ist nicht gut bei der Entgiftung, da es angeblich Quecksilber ins Gehirn verschiebt und speichert usw., bitte keine Belehrungen, das weiß ich alles. Ich kann aber auch nicht darauf verzichten, bin beruflich mit vielen Menschen zusammen und da ist die Ansteckung extrem hoch. Nun aber meine Frage, Ascorbinsäure, wie der Name schon sagt ist eine Säure. Saures Milieu mag ja der Pilz, obwohl es gibt ja auch Caprylsäure (die ich auch nehme). Was meint ihr, kann ich Vitamin C problemlos nehmen bei Candida? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass es meine Symptome verstärkt, weiß aber leider auch keine kostengünstigere und eben Candidataugliche Alternative.

Oder gibt es da was, was auf ungefähr 4000 mg tgl. kommt?
 
Hallo Marlon,

"hochwertiges" Vitamin C steckt in Zitrusfrüchten, Kiwis, Grünkohl, Broccoli und so weiter. Warum nimmst du nicht über Ernährung Vitamin C zu dir? Obst und Gemüse werden basisch verstoffwechselt und wären ohnehin ideal für dich, weil sie auch dein Immunsystem stärken. Wie pure Ascorbinsäure wirkt, bin ich überfragt, aber sie scheint dir nicht unbedingt gut zu tun. Wenn du Caprylsäure gegen Candida nimmst, dann ist das auf jedem Fall ein guter Weg.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

lieben Dank für deine Antwort, aber leider habe ich durch den Pilz mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kann daher keine Zitronen, Trauben und einiges Gemüse nicht vertragen. Ich esse schon den ganzen Tag über verteilt Paprika, Gurken, einen Apfel usw., aber der Vitamin C Anteil reicht niemals, um meine Abwehr dermaßen zu stärken und zu schützen, wie ich es gerne hätte. Hatte nämlich vor wenigen Jahren eine ganz heftige Infektion und darf laut meiner Ärzte einfach nicht nochmal krank werden, abgesehen davon kann ich auf Arbeit im Krankheitsfall nicht fehlen.
 
Hallo Marlon,

hast du eine FI? Oder welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten plagen dich? Gut, dass du trotzdem einiges Obst und Gemüse vertragen kannst. Ich nehme an, du hast dich ausreichend informiert und zahlreiche Tests hinter dir. Aber reine Ascorbinsäure kann ich mir als ideale Lösung nicht vorstellen.
Krankheiten verhindern kannst du, wenn dein Immunsystem in Ordnung ist und das hat sehr viel mit deiner Ernährung und dem Säure-Basen-Haushalt zu tun. Die Zufuhr von Einzelstoffen, womöglich hochdosiert, kann mehr Probleme als Lösungen bringen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Marlon,
ich habe 1 Jahr lang täglich 12 g Ascorbinsäure zu mir genommen und nach meiner Erfahrung hat es dem Darm mehr genützt als geschadet. Es hat nämlich ziemlich "aufgeräumt" mit alten Schlacken und auch den Pilzen.
Nicht alles, was wir als Säure zu uns nehmen, bewirkt eine Übersäuerung des Milieus im Organismus! Und gerade sehr saure Früchte (Zitronen, Grapefruit) werden bei einer Candida-Kur sogar empfohlen, denn die Pilze leben von Zucker, nicht von Säure.
Trotzdem ist es sicher gut, wenn du deine Ernährung bewusst basisch ausrichtest, solange du hochdosiert Vitamin C einnimmst, und evtl. ein gutes Basenpräparat parallel als Ergänzungsmittel nimmst. So habe ich das gemacht und es hat bestens funktioniert.
Gruß
mezzadiva
 
Danke dir Mezzadiva,

ich nehme auch zusätzlich ein gutes Basenpräparat und es beruhigt jetzt schon, dass es bei dir trotz hoher Vitamin C Gabe gut gegangen ist.
 
Hallo Marlon

Wichtig ist, ads Du den Candida behandelst wie im WIKI unter candida angegeben. Binder nicht vergessen etc.
Candida schwächt dein Immunsystem mehr als Vitamin C Mangel!!!
 
Oben