Soor - suche Arzt in oder rund um Zürich, Baden

Themenstarter
Beitritt
31.08.10
Beiträge
174
Hi

Seit einem Monat habe ich so weisses Gewebe im Mund. An den Backeninnenseiten und es breitet sich immer weiter aus.

Habe nach einem Bild im Web gesucht.

Es sieht ungefähr so aus, aber lange nicht so schlimm:

Soor - Zahnarzt Lars Bachmann - DocCheck Pictures

Am Anfang habe ich in der Apotheke meine Symptome beschrieben und man hat mir so eine HEX irgendwas Lösung gegeben. Das hat gar nicht geholfen.
Habe zwei Wochen damit den Mund gespült.

Dann habe ich Infectossor aus der Apotheke bekommen. Ganze Packung über 2 Tage aufgebraucht und es ist nicht besser geworden.

Vor einer Woche habe ich in der Apotheke eine Nystatin Suspension für den Mund bekommen. Die Schlägt aber auch garnicht an. Nach einer Woche sind die Symptome eher schlimmer geworden.

Gerade wollte ich zum Arzt, der war aber bei einer Weiterbildung.

1) Kennt jemand einen guten Arzt rund um Zürich (Umkreis 50 km) der auf Pilzinfektionen spezialisiert ist?

2) Hat jemand Tipps die man zusätzlich anwenden kann?

Im Haus habe ich Grapefruitkerntabletten, Kaiser Natron und Caprylsäurekapseln.

Die habe ich diese Woche bekommen. Könnte man mit denen etwas machen? Im Mund zerkauen?
 
Hallo FMK,

(wenn ich Dich mal so abkürzen darf) -

das einzige Mittel, das mir bekannt ist: Rigoroser Verzicht auf sämtliche (!) Einfachzucker und - für 1 Monat - auf sämtliche (1) Kohlenhydrate. (Man muß sich kundig machen, wo überall und unter welchen Namen Zucker enthalten ist.)

Diese Hinweise verdanke ich Dr. Hans Garten (München), der auf seiner Website detaillierte Anweisungen zu diesem Punkt hat. Die waren für mich eine entscheidende Hilfe.

Mehr gibt es - soweit ich weiß - zu diesem Thema nicht zu sagen. Es gibt keine Tricks, keine Abkürzungen. Drum glaube ich eher nicht, daß man einen eigenen Spezialisten braucht.

Ohne Verzicht auf Zucker ist Nystatin (lange im Mund halten!) wirkungslos; bei Verzicht kann es das Ende der Candidose beschleunigen. Beides habe ich erfahren, Ersteres leider mehrfach.

Ein Herxheimer-Syndrom kann durchaus auftreten - Garten empfahl dagegen Einläufe, Kohle u. dgl.

Letztlich ist die Frage, ob wir unsere Zuckersucht in den Griff bringen. Für mich war das sehr mühsam. (Ohne Zucker kriegte ich schlimme hypoglykämische Zustände - aber gegen dir hilft nur "Aushalten". Langsam sieht das Pankreas ein, daß es so viel Insulin nicht mehr zu sezernieren braucht.)

Hilfreich fand ich die - verbreitete - Lehre, daß nicht etwa "ich" Süßes essen wollte, sondern daß die Unzahl von Pilzen in meinem Darm mein Suchtverlangen steuerte. Weil sie ohne Zucker sterben. Das sollen sie aber.

Beste Wünsche,
herzlich
Windpferd
 
Hallo fragenmachtklug,

hast Du schon unser Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose entdeckt? Da gibt es eine Menge Infos, die sich auf Soor (Candida im Mund) beziehen. Das oben beschriebene "Aushungern" des Pilzes ist nicht immer ratsam, da es für Candidose sehr unterschiedliche Ursachen (es ist ja lediglich ein Symptom!) gibt. Hast Du in letzter Zeit Antibiotika oder Kortison bekommen, wie sieht es mit Deinem Immunsystem aus, hast Du Stress, fehlt Bewegung und frische Luft....???
Alles Einflüsse, die so eine Überwucherung mit dem Pilz beeinflussen. Fast jeder Mensch trägt nämlich diesen Pilz in und auf sich ohne das was passiert. Er wird vom Immunsystem in Grenzen gehalten. Oft sind es äußere Einflüsse (kann natürlich auch Fehlernährung sein), die das Gleichgewicht so außer Tritt bringen, dass es als krankhaft oder störend empfunden wird. Aus diesem Grund nie den Pilz allein bekämpfen ohne die wahre Ursache zu beseitigen. Er wird sonst nur kurzzeitig unterdrückt und kommt mit schöner Regelmäßigkeit wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
vor allem glaube ich, dass Du das nicht nur im Mund hast. Evtl. wäre Dir mit diesem Arzt gedient, lernte ihn im 2003 kennen.
https://www.fxmayr.ch/
Mit Alternativer Zusatzversicherung werden viele seiner Angebote von der Krankenkasse übernommen. Das solltest Du aber vorher abklären, wie es bei Deiner Kr.K. ist.
Viel Glück und liebe Grüsse
Béatrice
 
Klingt vielleicht komisch, aber zu einer Pilzdiaet dazu wuerde ich mit Kamille spuelen, hat mir ein Chirurg erzaehlt, dass die die im Krankenhaus nach OP's den Patienten geben, weil die oft Soor bekommen, er meint, sie wirke besser als viele andere Mittel.
 
guter Vorschlag, denn Kamille unterstützt auf jeden Fall die Heilung. Früher hat man sehr oft Kamille verwendet, sofern die Entzündung nicht am Auge (da darf Kamille nicht angewendet werden) war.
 
Seit einem Monat habe ich so weisses Gewebe im Mund. An den Backeninnenseiten und es breitet sich immer weiter aus.

Hallo,
Wir haben sehr gute Erfolge gehabt mit Rosenhonig.
Mehrmals am Tag einpinseln, den Pinsel (Haarlänge 1cm) danach in Essigwasser tauchen und trocknen lassen. Mit den Haaren nach oben in eine Flasche stecken.

Auch für Innen hätte ich etwas, das ist Essigwasser (10 Eßl. Apfelessig auf
1 1/2 l abgekochtes Wasser) mit einem Teel. Honig pro Tasse, mehrmals am Tag.
1. Schluck mit dem wird der Mund 1/2 Minute lang gespült.(ausspucken) 2. Schluck und folgende werden geschluckt.

Viel Erfolg
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, fragenmachtklug,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Propolis-Mundgel,
der "Gesundheit aus dem Bienenstock".
Es enthält Kamille, Salbei und Myrrhe.

Alles Gute
Georgine
 
Ich darf euch aber darauf hinweisen, dass Bienenallergiker auch allergisch auf andere Bienenprodukte sein koennen... nur so als Sicherheitshinweis...
 
Oben