Candida, erste Versuche erfolglos

Vielen dank für die vielen antworten.

Ich möchte es dieses mal richtig machen und nicht überstürzen, deswegen hab ich mir citricidal besorgt und informiere mich zurzeit über die Diät. Leider finde ich viel widersprüchliches im Netz. Zum einen lese ich Kohlenhydrate und zucker seien komplett tabu, auf der anderen seite lese ich vollkornbrot und Kartoffeln wären ok.
Bin jetzt etwas ratlos was ich glauben soll.
Wie habt ihr es gehandhabt?

Grüße
 
Hallo,

kurzkettige Kohlenhydrate (Stärke) werden ohne großen Aufwand zu Zucker gespalten, deshalb nur wenig Kartoffeln. Vollkornbrot (soweit es wirklich welches ist und nicht nur gefärbtes Weißmehl enthält) hat einen größeren Anteil an Ballaststoffen und der Energieaufwand ist höher um die Nährstoffe aufzuschließen. Soweit dazu...Fakt ist aber, dass man Candida nicht durch Nahrungsentzug "aushungern" kann! Man soll natürlich einen Überschuss an Zucker (so wie die normale Ernährung leider bei uns üblich ist) vermeiden, entzieht man dem Pilz aber rigoros seine Nahrungsgrundlage, "verwendet" er UNSER Gewebe, greift es an und wandelt es für sich um! Das muß man natürlich nicht provozieren, es verschlimmert die Symptome! Deshalb mit Bedacht den Pilz langsam zurückdrängen und besonders ermitteln, WARUM er sich so ausbreiten konnte. Diese Ursache sollte man nach unserer Auffassung zuerst in Angriff nehmen, vernichtet man den Pilz ohne die Ursache zu beseitigen, kommt er mit schöner Regelmäßigkeit wieder....außer "Nebenwirkungen" also nichts gelaufen. Kennt man vom Abnehmen durch Diät...
 
Hallo james,

Ich mache bei mir die darmdysbiose für den candidabefall verantwortlich. Dagegen wird etwas unternommen ( darmreinigung, probiotika, nahrungsumstellung).
Ist es jetzt nicht sinnvoll mit gke und anti pilz Diät dem pilz das leben noch zusätzlich schwer zu machen ?
Grüße
 
Hallo pixelschubser,

genau das ist der richtige Ansatz! Falls Du mit Schwermetallen belastet bist, müssen diese ausgeleitet werden, Ob das mit GKE klappt ist etwas unklar, eventuell gibt es bessere Alternativen (einfach mal hier in die Suchfunktinon geben).
Um eine Belastung durch Candida zu erhalten hat man Jahre benötigt. Da muss man nicht erwarten, dass man in kurzer Zeit merkbare Verbesserungen erreicht. Kleine Schritte in die richtige Richtung sind der Weg...zwar mühsam aber wirksam-
 
Hallo pixelschubser,
genau das ist der richtige Ansatz! Falls Du mit Schwermetallen belastet bist, müssen diese ausgeleitet werden, Ob das mit GKE klappt ist etwas unklar, eventuell gibt es bessere Alternativen (einfach mal hier in die Suchfunktinon geben).
Um eine Belastung durch Candida zu erhalten hat man Jahre benötigt. Da muss man nicht erwarten, dass man in kurzer Zeit merkbare Verbesserungen erreicht. Kleine Schritte in die richtige Richtung sind der Weg...zwar mühsam aber wirksam-
Vielleicht sollte er erst mal sehen, welche Stoffe ausgeschieden werden bzw. belastend wirken?
 
Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück. Seit ca. 3 Wochen habe ich meine Ernährungsweise und Lebensgewohnheiten total auf den Kopf gestellt. Jetzt wollte ich nur mal nach Rat fragen ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Ernährung ist Zucker-, Weißmehl-, Alkoholfrei. Außerdem esse ich relativ viel Rohkost (Karotten, Gurken, Paprika, Salat...) und echtes Vollkornbrot ohne Weizen oder Weißmehlzusätze. Bis auf ein paar Ausnahmen (Ajvar, Zaziki, Senf, Gewürze (...)) ist alles Frisch gekocht. Ab und zu gibt es auch mal Fleisch meist Rind oder Pute/Hähnchen. Kartoffeln sind auch ab und zu dabei, aber in geringen Maßen.

Außerdem bin ich jetzt bei 3x12 Tropfen citricidal, sowie 3xMundspülung mit jeweils 10 Tropfen sowie 1mal Täglich Nasenspülung mit Meersalz und GKE. Ausserdem entsäure ich mit Basenwasser und Basenbädern. Zusätzlich nehme ich 3x8 Chlorella für die anfallenden Gifte und 3x2 Bärlauchkapseln pro Tag.
Als Probiotika 1x Bactoflor für meine niedrigen Laktobazillenanzahl
Wenn es mir meine Allergien erlauben mach ich auch 1-2x die Woche Sport. Leider hindert mich oft meine Lunge daran ...
Erfolge sind bis jetzt leider noch keine zu verzeichnen, der Soor wütet immer noch extrem Stark im Mund/Rachen und die Beschwerden sind auch noch nicht besser geworden.

Bin ich auf dem RIchtigen Weg ? oder muss ich noch irgendetwas ändern ?

Grüße
 
echtes Vollkornbrot

Laut Campbell McBride verboten bei leaky gut, weil jegliches Getreide nicht voll aufgespalten werden kann, wenn die Darmwand kaputt ist. Und jene Teile, welche nicht aufgespalten werden, schnappen sich sofort Candida und andere Scharozer im Darm. Bei Candida Befall ist eine geschädigte Darmwand zu vermuten.

Ist zwar nur eine Meinung zum Thema, wollte es zur Info nur erwähnen.
 
Hallo,

ich habe zwei Wochen lang eine Anti-Pilz Diät gemacht und dazu Candida Clear genommen. Es ging mir besser als sonst.
Da ich mir jetzt sicher war dass ich stark Candida verseucht bin, habe ich mir dann eine Nystatin Suspension gekauft und vier Tage lang nach Anweisung in den Mund gespritzt. Nach drei Tagen Durchfall, Bauchschmerzen, leichtes Fieber und Müdigkeit (habe fast 24 Stunden geschlafen).
Habe das Nystatin nach vier Tagen abgesetzt und gehe jetzt wieder zu Candida Clear über. Nehme zusätzlich Chlorella und Heilerde ein und hab auch schon einen Einlauf gemacht, um die möglichen Schwermetalle und Toxine schnell auszuleiten. Außderdem nehm ich Bakterienkulturen (Florasan).

Ich frage mich ob es eine Überreaktion auf das Nystatin war oder eine Entgiftung. Aber das kann mir hier wahrscheinlich auch niemand sagen, oder doch? :idee:

Liebe Grüße,
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

die Reaktion, die Du beschreibst höre ich sehr häufig. Wir nehmen an, dass durch den massenhaften Zerfall der Pilze unter Nystatin-Einfluss sowohl gespeicherte Schwermetalle als auch Toxine der absterbenden Pilze frei werden. Bei manchen Anwendern waren die Nebenwirkungen beträchtlich. Wir denken, dass der Weg über eine eher natürliche Candida-Verdrängung wie bei der Diät der bessere Weg ist, zumal viele, die nur mit Nystatin behandeln wollten einen Ping-Pong-Effekt erreichen. Der Pilz kommt wieder., weil er ja lediglich Symptom aber nicht die Ursache ist.
Es ist also keine Ent- sondern eine Vergiftung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James,

danke für die schnelle Antwort! Ja ich hätte nicht gedacht dass bei mir noch Schwermetalle im Darm gespeichert sind, da die Amalgamsanierung schon 10 Jahre her ist. Es könnten natürlich andere Toxine sein, vielleicht von den Borrelien. Ich dachte, meine Pilze kämen einfach nur vom vermehrten Zuckerkonsum durch die Früchte dominierte Rohkost. Dass bei der Zerstörung dieser Pilze dann so viele Toxine entstehen war mir nicht klar.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal dass da viele Pilze sind.... und dass ich die Früchte langfristig stark reduzieren muss (kurzfristig natürlich weglassen). Ich habe den typischen Rohkost-Anfänger-Fehler gemacht :D, zu viele Früchte. Jetzt steige ich auf mehr Samen/Nüsse/Gemüse Rohkost um. Ich esse auch viel Samenrohbrot um satt zu werden.

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

ich meine, dass Du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Eine Ernährung, welche letztlich eine gesunde Darmflora erzeugt ist zwar von der Wirkung her langwierig aber dafür meist dauerhaft. Es geht auch nicht darum, dass man frei von Candida ist sondern lediglich um das Verhältnis der Mikroorganismen zueinander. Damit geht man an die Ursache und (siehe unser Motto) bekämpft nicht das Symptom Candida.
 
Hallo James,

danke für deine Worte! Ja manchmal möchte man den Prozess gerne beschleunigen. Ich fall leider immer wieder darauf rein.

Hier an alle, die Nystatin verwenden wollen: Ich halte die angegebene Dosis für viel zu hoch. Ich habe nur die Suspension verwendet, andere nehmen Tabletten gleichzeitig! Da möchte ich nicht wissen, wie ich in dem Fall reaginert hätte. Ich empfehle die Dosis langsam zu steigern und gleichzeitig auszuleiten.
Aber eigentlich empfehle ich jedem noch mehr das Zeug nicht zu nehmen! :schock:

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

wie Du - vielleicht - weisst beschäftige ich mich auch mit dem Thema Candida, weiße Zunge.
Ich habe mittlerweile den Verdacht dass eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß dabei eine Rolle spielt.
Hast Du an dieses Thema schon mal gedacht?
 
Hallo Naturkind,
also ich ernähre mich seit 2,5 Jahren vegan, mit wenigen Ausnahmen. Vorher habe ich normal viel Milchprodukte zu mir genommen, als Kind leider extrem viel Milch getrunken.
Meine Zunge ist gelblich und ich habe eine Landkartenzunge, deren Ursache ungeklärt ist.
Nein, ich hab hier noch nicht viel gelesen im Candida-Forum.... daher weiß ich nicht womit du dich beschäftigst.
LG
Solveig
 
Da sind wir Leidensgenossen.
Ich habe ebenfalls eine Landkartenzunge mit tiefen Rissen und mit weißem Belag, der sich beim Abwischen als gelblich erweist.
Wenn Du magst, bitte schau Dir die aktuellen Diskussionen zum Thema in meinem Thread
...
https://www.symptome.ch/threads/ausleitung-mit-pulsdosis-nach-microtrace.112336/page-14#post-986681
... an.

Meine Heilpraktikerin, die sich mit TCM auskennt sagte die Ursache könnte eine "Verschleimung" sein.
So wird das in der TCM genannt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ernährst Du Dich im Moment komplett milchfrei?
Hast Du auch das Problem mit der fettigen Haut?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, komplett Milchfrei. Ich ernähre mich roh-vegan. Das musste sein, denn ich hatte einfach zu viele Krankheiten, da musste ich radikal vorgehen. Wenn der Leidensdruck zu hoch wird, dann ist es ganz einfach! :D
Meine Haut ist eher trocken, vor allem die Lippen und Hände.
LG
 
Hhhmmm, und trotzdem weiße Zunge, grübel, grübel ...
Das sind so viele die an diesem Symptom leiden.
Bin echt gespannt wer herausfindet was dahinter steckt :)
 
Oben