Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Eva, für Verstopfung bzw. generell Reinigung finde ich das Mag 07 gut Aerobic Life, Mag O7, 180 Capsules - iHerb.com, gibt es auch als Pulver.

Gaps, vier Kapseln Bio Kult sind heftig wenn man es noch nie genommen hat, oder? Ich habe noch das hier Swanson Probiotics L.Plantarum | 30 Veggie Drcaps - £3.08, das mag ich, vor allem weil der Lactobacillus Plantarum (laut wiki) in ganz vielen fermented foods ein Hauptakteur ist: Lactobacillus plantarum - Wikipedia, the free encyclopedia

Food products
L. plantarum is commonly found in many fermented food products including sauerkraut, pickles, brined olives, Korean kimchi, Nigerian Ogi, sourdough, and other fermented plant material, and also some cheeses, fermented sausages, and stockfish. The high levels of this organism in food also makes it an ideal candidate for the development of probiotics. In Juana Frias et al.(2008)'s study, L. plantarum has been applied to reduce the allergenicity of soy flour. The result showed that, compared to other microbes, L. plantarum-fermented soy flour showed the highest reduction in IgE immunoreactivity (96–99%), depending upon the sensitivity of the plasma used. L. plantarum is also found in dadiah, a traditional fermented buffalo milk of the Minangkabau tribe, Indonesia.[2]

Therapeutics
L. Plantarum has significant antioxidant activities and also helps to maintain the intestinal permeability.[3] It is able to suppress the growth of gas producing bacterium in the intestines and may have benefit in some patients who suffer from IBS.[4] Lactobacillus plantarum has been found in experiments to increase hippocampal brain derived neurotrophic factor which means L. plantarum may have a beneficial role in the treatment of depression.[5] The ability of L. plantarum to survive in the human gastro-intestinal tract makes it a possible in vivo delivery vehicle for therapeutic compounds or proteins.

Antimicrobial property
The ability of L. plantarum to produce antimicrobial substances helps them survive in the gastro-intestinal tract of humans. The antimicrobial substances produced have shown significant effect on Gram-positive and Gram-negative bacteria.


LG de bear
 
Gaps, vier Kapseln Bio Kult sind heftig wenn man es noch nie genommen hat, oder?

@ de bear: in der Tat die Dinger sind stark.

@eva: ich habe die prescript heute kineosologisch testen lassen, haben nicht mehr angezeigt. die 4 Wochen die 4 Kapseln täglich waren scheinbar ausreichend
bei dem Bio Kult reichen bei mir 2 x 1 Kapsel täglich - und das vier Wochen

und denn gehe ich zum Nachtesten. Wobei ich keine die off von den 4 Kapsel Biokult hatte de baer. Es fühlte sich einfach etwas too much an
 
Nein, Eva, das ist ganz anders. Beim Mag 07 wirkt der Sauerstoff, die schreiben auch dass man als Magnesium NEM etwas anderes nehmen soll. Ich benötige aber nur eines am Tag, und das nur bei Bedarf. Und man kann die aufmachen und mit halben Kapseln beginnen. Hier gibt es das in UK: Oxygen Based Colon Cleansers

LG de bear
PS: gaps, was natürlich die Frage aufwirft wieso "nur" 2 Milliarden lebensfähige Keime pro Kapsel so stark wirken können. Das wirft die es-braucht-hohe-Keimzahlen-These über den Haufen, oder? Es scheint die Zusammensetzung ist ganz wesentlich.
 
PS: gaps, was natürlich die Frage aufwirft wieso "nur" 2 Milliarden lebensfähige Keime pro Kapsel so stark wirken können. Das wirft die es-braucht-hohe-Keimzahlen-These über den Haufen, oder? Es scheint die Zusammensetzung ist ganz wesentlich.

denke ich auch, dass es auf die Zusammensetzung drauf ankommt.
Das prescript assist fand ich aber auch sehr stark von der Wirkung und das sind völlig andere Stämme
 
Ich habe mir einen Respekt vor abführenden Magnesiumgaben eingehandelt mit dem Liverflush. Ist das sowas ähnliches wie Bittersalz?

LG Eva

Hallo Eva

hast Du nach der Leberreinigung eine Colon Hydro gemacht?
Das ist echt wichtig. Bei mir kamen damals trotz dem Durchfall nach dem Flush durch die Colon Hydro noch jede Menge Steine aus dem Darm. Sonst kommt es zu einer sogenannten Rückvergiftung.

Die Verstopfung kann ein Hinweis auf Darmentzündung durch nicht ausgeschiedene Gifte sein.
Diese Colon wird auch in dem Buch von dem Moritz empfohlen.

LG gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva

hast Du nach der Leberreinigung eine Colon Hydro gemacht?

habe ich. Meine TCM-Ärztin hat gesagt, bzw. habe ich es von einigen HP´s bis jetzt gehört, daß das Bittersalz dem Darm die Energie entzieht. Mit Verstopfung hatte ich vorher noch nie zu tun, insofern wird das so stimmen.

de bear, ich probier´s noch mit Flohsamenschalen, bzw. das Prescript ist auch heute gekommen (am MO bestellt!!!!), ich hab´s schon testen lassen: 1 Kapsel/Tag. Der HP hat gesagt: jede Stunde 1 TL Flohsamenschalen + Rechtsregulat, und die Darmregion hat er am Rücken geschröpft.

LG Eva
 
habe ich. Meine TCM-Ärztin hat gesagt, bzw. habe ich es von einigen HP´s bis jetzt gehört, daß das Bittersalz dem Darm die Energie entzieht. Mit Verstopfung hatte ich vorher noch nie zu tun, insofern wird das so stimmen.

absolut richtig. Grundsätzlich macht Bittersalz Kälte im Körper - also nicht gut.

Ich habe auch einen TCM Arzt und wenn ich diese Verstopfungssymptomatik habe, dann bekomme ich von ihm Sachen, um das Lymphsystem anzuregen, besser zu entgiften, weil Darm = Lymphsystem
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jede Menge Stoffwechseltoxine von den Viren und Bakterien aus Deiner Leber rausgespült hast und dass der Körper das nun abarbeiten muss und die Verstopfung ein Zeichen der Überarbeitung der Organe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast Du recht, Du kennst Dich gut aus, bei der Leberreinigung hat definitiv der Zeitpunkt nicht gepaßt, vorher ist es mir nämlich richtig gut gegangen.

Was hast Du denn für die Lymphe bekommen? Lymphdiaral nehme ich.
 
es tut mir echt leid, wie es Dir geht - ich kann mich da irgendwie in Dich reinfühlen. Habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich soviel dazu schreibe. Will Dich nicht verunsichern.

Nein kein Lymphdiaral - ich habe TCM Kräuter bekommen und bestimmte NEMs -kineosologisch ausgetestet, weil es eben ein chinesischer Arzt ist.
Ausserdem vermute ich bei Dir eine Leber Chi Stagnation - weil es braucht für die Verdauung auch Enzyme aus der Leber und irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass Deine Leber völlig überfordert ist und der Liver Flush zum falschen Zeitpunkt war, wie Du ja auch schreibst / fühlst.
Kannst Du nicht zu dieser TCM Ärtzin gehen, dass sie Dir was gibt? Und dass sie vorher den Puls misst?

Diese Leberreinigungen holen ziemlich viel aus der Tiefe hoch.....
 
Nein, vielen Dank, so schlimm ist das nicht, da gibt´s schlimmeres. Es ist so, daß ich mich jetzt erst seit einer Woche um das Thema kümmere, weil sich bis dahin von selbst nichts gebessert hat.

Mein Mann hat mit mir gleichzeitig gemacht, die LR, auch er ist nach wie verstopft, er hatte (wie ich) wochenlang klebrigen Stuhl, das ist schon besser, aber auch er hat schon 4 kg zugenommen. Wenn ich darüber lache, sagt er, das wird mir noch vergehen, das Lachen :)

TCM Kräuter für die Leber bekomme ich, Laserakupunktur für die Qi-Schwäche mache ich auch gerade, es dauert eben seine Zeit, wieder Bewegung reinzubringen. Ich kann jetzt nur die Ernährung und die richtigen NEM´s überdenken.

Das mit der Kälte im Körper, da hast Du recht: nach der LR klapperten mir ständig die Zähne, weil ich so fror, das ist nicht mehr so. Wieso weißt Du das alles? Kennst Du Dich bei der TCM so gut aus?

Der Laserakupunkteur (auch ein TCM´ler) hat gemeint, nur KH-frei zu essen ist nicht so gut, weil die Faserstoffe vom Getreide fehlen. Und je weniger vielseitig man ißt, hat es am Anfang einen positiven Effekt, und langfristig kehrt sich das um. Ich höre eher gegenteiliges, wer Getreide langfristig meidet, dem geht es gut damit, und bleibt dabei.

LG Eva
 
ich habe das alles so im Laufe der Zeit wegen meiner eigenen Beschwerden gelernt und die Leuten, die mich behandelt haben, haben mir das auch immer ganz gut erklärt. Ich will immer alles verstehen....

wegen Getreide ja / nein - diese Diskussion hatte ich auch oft.
Als ich mit gaps angefangen habe, hatte ich eine Woche lang so echte Schlappheitsgefühle und das war dann plötzlich weg. Ich war nahe dran, das wieder hin zu schmeissen, weil ich mich so energieleer fühlte. Aber das geht echt weg.

Viele beschreiben das hier ja mit Entzug oder wie auch immer man das nennt.

In dem Gemüse sind ja auch KH drin - gerade z.B. in den frischen Gemüseäften, die ich regelmässig trinke. Ist die beste Medizin zum Entgiften und wird bei gaps empfohlen deswegen.

Wie wirkt das Prescript Assist auf die Verdauung bei Dir?
Ich nehme ja jetzt Biokult seit 3 Tagen - und nur 2 Stück pro Tag und meine Verdauung ist total flott, fast zu flott. Aber ich hatte vorher weder Verstopfung noch Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gaps,
geht mir auch so, und ohne sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, kommt man, denke ich, nicht weiter.

So wie die Technik sind auch die Umwelteinflüsse, Ernährung und Lebensweise von uns, und damit wir als Ganzes, derart komplex geworden, daß es, so sehe ich das, kaum mehr möglich ist, zu einem Arzt/Therapeuten zu gehen, der uns dann gesund macht. Eigenverantwortung ist essentiell.

Das Prescript nehme ich seit Mittwoch (1 Kapsel), und meine Verdauung ist seit gestern ganz normal. Ich weiß nicht, ob das so bleibt, aber gestern morgen hatte ich ein ständiges Grummeln im Bauch, und ich dachte mir, da ist Bewegung drin, das kann nur gut sein. Vielen Dank für Deinen Tip!

Heute habe ich noch die beiden anderen Probiotika von detoxpeople bekommen, am Montag testet der HP mein Paket aus. Ich war auch gestern bzw. bin heute sehr müde, was ich sonst nicht kenne, und denke da an eine detox Reaktion. Campbell schreibt ja, daß man die Probiotika so dosieren soll, daß man eine leichte Detoxreaktion hat, und immer nach Gewöhnung höherdosieren bis zu den 20 Bio. Zellen/Tag, ähnlich beschreibt Yasko das bei den aktiven B-Vitaminen.

Den Saccharomyces boulardii habe ich mir in der Apo bestellt, den gibt´s dort sehr günstig, und wirkt sich sehr positiv auf Leaky gut und Candida aus, das steht hier: Fixing Leaky Gut Helps ME/CFS, and Sometimes Achieves Full Remission | Phoenix Rising ME / CFS Forums und was sonst noch wichtig sein kann für leaky gut.

Hähnchensuppe mit Knochen gibt´s auch heute wieder, aber ganz gaps schaffe ich noch nicht, mal sehen, vielleicht kommt´s noch. Ich esse ein bißchen Paleo dazu, was Campbell nicht erlaubt, und schau mal, wie weit ich komme.

Liebe Grüße, Eva
 
Hallo gaps,
geht mir auch so, und ohne sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, kommt man, denke ich, nicht weiter.

denke ich auch

So wie die Technik sind auch die Umwelteinflüsse, Ernährung und Lebensweise von uns, und damit wir als Ganzes, derart komplex geworden, daß es, so sehe ich das, kaum mehr möglich ist, zu einem Arzt/Therapeuten zu gehen, der uns dann gesund macht. Eigenverantwortung ist essentiell.

wie Recht Du hast!

Das Prescript nehme ich seit Mittwoch (1 Kapsel), und meine Verdauung ist seit gestern ganz normal. Ich weiß nicht, ob das so bleibt, aber gestern morgen hatte ich ein ständiges Grummeln im Bauch, und ich dachte mir, da ist Bewegung drin, das kann nur gut sein. Vielen Dank für Deinen Tip!

das sind ja super Neuigkeiten! Freut mich für Dich.
Das Grummeln im Bauch hatte ich auch eine Zeit -geht aber weg.
Ich würde mittelfristig noch steigern und mehr als 1 Kapsel nehmen. Irgendwo in einem Ami Forum habe ich gelesen, dass man 4 Wochen 4 Kapseln nehmen soll und dann braucht man nur noch so eine Erhaltdosis pro Tag / pro Woche.

Heute habe ich noch die beiden anderen Probiotika von detoxpeople bekommen, am Montag testet der HP mein Paket aus. Ich war auch gestern bzw. bin heute sehr müde, was ich sonst nicht kenne, und denke da an eine detox Reaktion. Campbell schreibt ja, daß man die Probiotika so dosieren soll, daß man eine leichte Detoxreaktion hat, und immer nach Gewöhnung höherdosieren bis zu den 20 Bio. Zellen/Tag, ähnlich beschreibt Yasko das bei den aktiven B-Vitaminen.

Den Saccharomyces boulardii habe ich mir in der Apo bestellt, den gibt´s dort sehr günstig, und wirkt sich sehr positiv auf Leaky gut und Candida aus, das steht hier: Fixing Leaky Gut Helps ME/CFS, and Sometimes Achieves Full Remission | Phoenix Rising ME / CFS Forums und was sonst noch wichtig sein kann für leaky gut.

super Infos! Lieben Dank. Sehr hilfreich
ich habe mir bei Detoxpeople heute die Zinc Lozenges von Seeking Health bestellt. Kennst Du die? Sind aus Zinc Glycinat und werden besser im Körper gespeichert als andere Zink Verbindungen. Ich habe aktuell mal wieder so schöne weisse Flecken auf den Fingernägeln.

Hähnchensuppe mit Knochen gibt´s auch heute wieder, aber ganz gaps schaffe ich noch nicht, mal sehen, vielleicht kommt´s noch. Ich esse ein bißchen Paleo dazu, was Campbell nicht erlaubt, und schau mal, wie weit ich komme.

Liebe Grüße, Eva

das passt schon so Eva. Langsam und konstant die Veränderung vorantreiben.
Darf ich fragen, warum Campbell Paleo nicht erlaubt? Was ist daran nicht gut?

LG

gaps
 
Hallo Eva
der Link aus Phönix Rising ist ja super! Sehr spannend. Danke
Nimmst Du dieses Zinc Carnosin? Wenn ja, wo gibt es denn das?

LG
gaps
 
d
das sind ja super Neuigkeiten! Freut mich für Dich.
Das Grummeln im Bauch hatte ich auch eine Zeit -geht aber weg.
Ich würde mittelfristig noch steigern und mehr als 1 Kapsel nehmen. Irgendwo in einem Ami Forum habe ich gelesen, dass man 4 Wochen 4 Kapseln nehmen soll und dann braucht man nur noch so eine Erhaltdosis pro Tag / pro Woche.

Dankeschön!
Ab Montag nehme ich die zweite Kapsel.

ich habe mir bei Detoxpeople heute die Zinc Lozenges von Seeking Health bestellt. Kennst Du die? Sind aus Zinc Glycinat und werden besser im Körper gespeichert als andere Zink Verbindungen.

Zinkglycinat nehme ich von Vitaminexpress. Ich hatte immer alle möglichen Mineralstoffmängel, und habe heute sehr schöne Werte. Wichtig ist Lecithin für die Zellmembran, damit die Mineralstoffe auch in die Zelle reinkönnen. Seit dem Lecithin haben auch die Kinder gute Werte bei den Vollblutmineralanalysen.

das passt schon so Eva. Langsam und konstant die Veränderung vorantreiben.
Darf ich fragen, warum Campbell Paleo nicht erlaubt? Was ist daran nicht gut?

LG

gaps

ich habe an die Einstiegsdiät gedacht, die es bei Paleo nicht gibt, bzw. die Aufbaustufen. Am Anfang ißt man ja fast nur Hähnchensuppe (Rindfleisch mag ich nicht) mit bestimmten Gemüsen bzw. Fisch, und auch keinen Salat.

Liebe Grüße, Eva
 
@de bear

danke lieber de bear!

die Bio Kult sind wirklich stark - jetzt habe ich die 2 Kapseln täglich 3 Tage genommen und mir tuen sie gut - also verträglich.

@eva: ich habe die Seeking Health Zinc Sachen bestellt, weil die kein Magnesium Stearat haben - das finde ich noch speziell gut. Aber nun weiss ich, das es bei Vitamiexpress auch welche gibt.

Ja genau - wegen der Mineralienaufnahme da ist Lecithin notwendig.
Kennst Du Faktor x?
Gemäss Dr. Weston Price braucht es eben so bestimmte Sachen (Faktor x ) um Mineralien besser aufzunehmen.
Ich nehme immer Rohmllchbutter und ein rohes Eigelb - da ist dann genug Faktor x und eben auch Lecithin drin.
The Weston A. Price Foundation - Weston A Price Foundation

LG

gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Website, gaps, , dankeschön!

Beim VitaminExpress-Zinkglycinat ist kein Magnesiumstearat dabei. Wäre das denn bedenklich?

Wie machst Du das mit dem cod liver oil? Lebertran essen?:schock:

Das mit dem Vitamin K2 habe ich gewußt, das nehme ich (Vitamin Express, da ist auch Vitamin D dabei), das steht auf der Website von Vitamin Express. Mit dem rohen Eigelb bzw. Rohmilchbutter (wir haben hier eine tolle Quelle) muß ich noch auf meinen nächsten igG-Test warten (mach ich in 1 Woche), ob ich schon rotieren darf. Obwohl Campbell Tips gibt für Unverträglichkeiten, traue ich mich nicht drüber, ehe ich es schwarz auf weiß habe, daß ich das wieder essen kann.

Liebe Grüße, Eva
 
Oben