Aspergillus niger im Darm festgestellt

Aspergillus niger

wenn inzwischen Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, 33617 Bielefeld, Deutschland ,
Efefirat Feinkost GmbH, 28832 Achim, Deutschland , VAN HEES GmbH, 65396 Walluf, Deutschland , Merck, Heitmann, Cyto, santotact,...und ..und... KEINE Zitronensäure mehr über Aspergillus niger biotechnisch herstellen werden das dann wohl inzwischen die Chinesen für uns machen. Und die sind uns allen ja für besonders schonend hergestellte und reine Endprodukte bekannt....:eek:

Hallo James,
ja, die von Dir genannten Firmen produzieren keine Zitronensäure, in Deutschland gibt es keine Produktion und von den drei verbliebenen europäischen (geografisch) Fabriken haben nur zwei eine nennenswerte Kapazität.
Wie von Dir vermutet wird ein Großteil des Bedarfes durch Importe aus China gedeckt, dort wurden in den letzten zwei Jahrzehnten Überkapazitäten geschaffen, welche die kleineren und mittleren Produktionsstätten in Europa ruiniert haben - zuletzt Selby-UK und Ringaskiddy-IRL.
Gruß
 
Aspergillus niger

Ein klein bisschen mehr Respekt
anderen Menschen gegenüber wäre wohl angebracht.df[/url]

Hallo Dora,
wenn jemand etwas schreibt was nicht wahr ist, dann sollte man schreiben dürfen, dass das falsch ist - mit Respekt, bzw. Respektlosigkeit hat das nichts zu tun.

Konkret hat James folgendes geschrieben:
"da in Deutschland die Produktion von Citronensäure über Melasse mittels gentechnologisch optimierter Aspergillus niger-Kulturen in 2 verschiedenen Verfahren (Submers- und Oberflächenverfahren) mehrere hunderttausend Tonnen beträgt"


Das ist falsch, das ist eine Tatsache.
Gruß
 
Aspergillus niger

@lupuscamp,

ok, ich bin schon ein etwas älteres Semester....da können schon mal so wichtige Dinge wie Herstellungsorte von Zitronensäure (E330) sich verändert haben, das aber dürfte doch wohl nicht über die Herstellungsmethode und Einsatz von A. niger und vermuteten Verunreinigungen dominieren. Schade um die Zeit die solche Diskussionen verursachen. Auch das ist eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspergillus niger

Hallo Mia
ICh wollte noch mal fragen ob du den Tee Lavendel, Schafgarbe und Kümmel zu gleichen Teil mischst oder in welcher Gewichtung?
GlG
Emi
 
Oben