Melasse + Natron = Erfahrung?

... daß Pilzbesiedelung heute "normal" ist, das glaube ich durchaus ...
Parasiten gehören seit jeher zum Begleiter jedes höheren Lebewesens.

Ein Parasit belastet einen gesunden Körper aber nie so sehr daß er stribt, denn im Lauf der Evolution entstand eine Symbiose zwischen Wirt und Parasit.

Der Parasit ernährt sich und gibt dafür Stoffe ab die das Immunsystem stärken und durch die Bekämpfung des Parasiten wird das Immunsystem gestärkt.
Dieser Vorgang hat ja bereits bei der Heilung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt (Schweinepeitschenwurm gegen Morbus Chron etc.)

Der Parasit Pilz schützt uns u.a. indem er die Schwermetalle aufnimmt.

Durch diesen Trick wird er vom Immunsystem nicht angetastet.
In der Technik (Bergbau) wird diese Affinität der Pilze dazu verwendet Schwermetalle abzubauen.

Ich denke daß ohne Pilze keine Verdauung funktioniert.

Vielmehr ist es notwendig dass im Körper ein homogenes Gleichgewicht an Bakterien, Pilzen und Parasiten besteht.
Wenn dieses natürliche Gleichgewicht gestört ist, geht's mit den Krankheiten los, dann sollte man nachhelfen.
 
Parasiten gehören seit jeher zum Begleiter jedes höheren Lebewesens.

Ein Parasit belastet einen gesunden Körper aber nie so sehr daß er stribt, denn im Lauf der Evolution entstand eine Symbiose zwischen Wirt und Parasit.

Der Parasit ernährt sich und gibt dafür Stoffe ab die das Immunsystem stärken und durch die Bekämpfung des Parasiten wird das Immunsystem gestärkt.
Dieser Vorgang hat ja bereits bei der Heilung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt (Schweinepeitschenwurm gegen Morbus Chron etc.)

Der Parasit Pilz schützt uns u.a. indem er die Schwermetalle aufnimmt.

Durch diesen Trick wird er vom Immunsystem nicht angetastet.
In der Technik (Bergbau) wird diese Affinität der Pilze dazu verwendet Schwermetalle abzubauen.

Ich denke daß ohne Pilze keine Verdauung funktioniert.

Vielmehr ist es notwendig dass im Körper ein homogenes Gleichgewicht an Bakterien, Pilzen und Parasiten besteht.
Wenn dieses natürliche Gleichgewicht gestört ist, geht's mit den Krankheiten los, dann sollte man nachhelfen.

Deine Argumentation ist natürlich sehr schlüssig, und dennoch kann ich ihr mich nicht anschliessen. Das Pilze historisch gesehen transitorische Gäste im Verdauungstrakt der Menschen waren, okay, das kann ich so stehen lassen. Aber dass wir heute praktisch alle mit Pilzen dauerbesiedelt sein müssen, das erscheint mir nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.

Pilze sind ein Faktor bei Schwermetallbelastung, aber wir hatten in der Geschichte sicher beträchtliche Zeiträume wo die Menschen nur wenig mit Schwermetall belastet waren, und da bin ich mir eben nicht so sicher ob es für ein funktionierendes Immunsystem und eine gute Verdauung eine dauerhafte Besiedlung mit Pilzen wirklich braucht. Interessant wären Daten von Naturvölkern, inwieweit bei diesen auch eine dauerhafte Pilzbesiedelung im Verdauungstrakt feststellbar ist. Wenn sich diese Pilzbesiedelung dort zeigen würde, so könnte ich das als einen Hinweis dafür akzeptieren, dass die Theorie "Pilze sind ein notwendiger, dauerhafter Bestandteil der Darmflora" korrekt ist.

Ansonsten erinnert mich das ganze zu sehr an die Antwort eines Schulmediziners auf meine Frage, warum denn seiner Meinung nach die Hälfte der Deutschen im laufe des Lebens an Krebs erkranken*: "An irgendwas muss der Mensch ja sterben!" Das mag dann der eine oder andere so stehen lassen und als Wahrheit akzeptieren, ich habe es doch lieber etwas differenzierter.
*(aktuelle Daten RKI, Lebenszeitrisiko Männer: 50,7%)

Schönes Wochenende miteinander! :)
LG de bear
 
Huhu,

mal eine andere Frage, wie oft und wie lang habt ihr oder wendet ihr das Getränkchen an?

Hier finde ich zwischen 1x tägl - 3x tägl., von 1 Woche bis 20 Tage alles im Internet ..

Liebe Grüße
Anahata
 
... Das Pilze historisch gesehen transitorische Gäste im Verdauungstrakt der Menschen waren, okay, das kann ich so stehen lassen. Aber dass wir heute praktisch alle mit Pilzen dauerbesiedelt sein müssen, das erscheint mir nicht so ohne weiteres nachvollziehbar ...
Sicherlich.
Das homogene Gefüge ist ausschlaggebend für den gesunden Zustand.
Pilze kommen in der Natur so gut wie überall vor, das ist Tatsache.
:p) Auch in uns Naturkindern.

Ich wünsche Euch allen ebenfalls ein schönes erholsames Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturkind`s These klingt zwar schlüssig, aber in der Realität schauts doch wohl eher anders aus..
Viele Menschen leiden unter einer unreinen Haut, die fast immer durch diesen Candida-Pilz bedingt ist.
Auch ist bekannt, dass Pilze toxische Stoffe von sich geben Klar, deswegen ja auch die unreine Haut.
Ich denke, dass Pilze im menschlichen Körper nichts verloren haben.
Und wir alle waren schon mal Opfer von Hautpilzen gewesen. Will man diese etwa auch als GESUND bezeichnen?
Wir alle wissen, was Hautpilze für einen Schaden anrichten. Sie zerstören die Haut und sind nicht selten für Infektionen verantwortlich.
Warum sollten diese Pilze also im Körperinneren nicht genau das selbe tun?
Auch Krebs wird mit Candida in Verbindung gebracht (laut eines italienischen Onkologen).
Auch wissen wir, dass ein Pilz nur im sauren Millieu existieren kann.
Im basischen Millieu hat er gar keine Chance.
Da der menschliche Körper aber bis auf sehr wenige Ausnahmen (wie z.B. Dickdarm) basisch ist, dürfte dieser Pilz in einem gesunden Menschen normalerweise gar nicht vorkommen.

Der Parasit Pilz schützt uns u.a. indem er die Schwermetalle aufnimmt.
Das ist wohl eine zugegebenermaßen sehr GUTE Nebenwirkung.
Aber andererseits wäre es natürlich NOCH besser, wenn Schwermetalle im Körper gar nicht erst vorkommen.
Es kann doch nicht unser Ziel sein, dass wir den ganzen Verdauungstrakt voller Pilze haben, die dann vollbeladen mit Schwermetallen sind.
Sowohl Schwermetalle, als auch Pilze müssen RAUS.
Daher brauchen wir ja auch den hohen Ph-Wert UND medizinische Kohle, um den ganzen Dreck aus dem Körper hinaus zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

mal eine andere Frage, wie oft und wie lang habt ihr oder wendet ihr das Getränkchen an?

Hier finde ich zwischen 1x tägl - 3x tägl., von 1 Woche bis 20 Tage alles im Internet ..

Liebe Grüße
Anahata

Anahata, ich bin noch am versuchen. Derzeit bloss einmal alle zwei Tage, mit ca. 5 Gramm Natron und zwei Löffeln Honig. Aber wie gesagt, ich bin noch mitten im Versuchsstadium. :)

LG de bear
 
Mit Natron müsst ihr aber aufpassen. Das ist Natrium und der Gegenspieler von Kalium. Kann also somit sehr schnell zum Kaliummangel führen.
Ich würde statt Natron lieber Kaliumcarbonat (Pottasche) nehmen.
Einfach 10 kleine Kügelchen abkochen (ca. 1-2 Gramm), da habt ihr schon einen PH-Wert von 9-10.
Natrium in hohen Dosen ist GIFT! Denn davon haben wir meist VIEL zu viel. Und je mehr wir davon haben, desto weniger Kalium haben wir.
Ein Kalium-Mangel führt zu (sehr) unreiner Haut und Herzrhythmusstörungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Natron müsst ihr aber aufpassen. Das ist Natrium und der Gegenspieler von Kalium. Kann also somit sehr schnell zum Kaliummangel führen.

Danke, aber da mach ich mir weniger Sorgen drum. Erstens hab ich nicht vor, das Getränk bis zum Sankt Nimmerleinstag zu trinken :D , sondern für einen begrenzten Zeitrahmen (vielleicht 1-2 Wochen 1x täglich - warte hier noch auf weitere Erfahrungswerte) und 2. gehört zu meiner Ernährung u.a. Trockenobst, welches sehr Kaliumreich ist und Melasse soll ebenfalls sehr Kaliumreich sein .. wahrscheinlich ist bei Ursprungsrezpt daher die Melasse Bestandteil könnte ich mir vorstellen ..

Viele Grüße
Anahata
 
OK. Aber wie schaut es nun aus, die freiwerdenden Pilze und Toxine zu binden? Wenn die durch den hohen PH-Wert absterben, sind die ja nicht weg.
Wir brauchen also unbedingt noch Substanzen, die die Toxine auch binden.
 
Ich denke, dass Pilze im menschlichen Körper nichts verloren haben.
:rolleyes:

Hier sind noch ein paar Zeile aus folgendem Artikel:
Darmpilze – Quatsch oder ernst zu nehmendes Problem?

Aus dem Artikel:

"Wer hat nun recht?
Wir nehmen ständig mit unserer Nahrung auch Pilze auf, von denen einige die Passage unseres Magen-Darm-Kanals nicht nur überleben, sondern sich dort auch in begrenztem Umfang vermehren können.
Bei einer Stuhlanalyse mit Pilzbestimmung lassen sich diese Pilze – meist handelt es sich um Hefepilze der Gattung Candida – dann auch nachweisen.
Eine Besiedelung ist aber noch keine Infektion.
Auch im Stuhl von Angehörigen von Naturvölkern findet man mitunter solche Pilze.
Diese Argumente verwenden auch die Gegner der Pilzhypothese.
Was sie verschweigen ist aber die Tatsache, dass die Keimzahlen bei einer solchen natürlichen Pilzbesiedelung 103 oder 104 Keime pro Gramm niemals übersteigen...

... Achtung: Nicht die Pilze sind primär zu behandeln, sondern die deren Wachstum fördernde zugrunde liegende ökologische oder immunologische Störung!"


Ende Zitat.

... und gegen diese Störung nimmt man den Melasse/Natron Cocktail.
Das hat auch noch nie jemand bestritten :)

@ Anahata77

Ich nehme einmal die Woche einen Cocktail aus 200ml Milch, Melasse und 1 Teelöffel Natron, manchmal noch ein rohes Ei dazu.

Mir tut das gut, aber um Candida loszuwerden ist 1 TL Natron viel zu wenig.
Nehme es um die Nebenwirkungen von DMSA zu lindern und die Melasse weil sie eine absolut natürliche Vitalstoffquelle ist, und um was gegen meine Übersäuerung zu tun.

Ich werde mir aber wahrscheinlich die magenrestistenten Rayobase Tabletten holen um die Übersäuerung längerfristig zu behandeln solange ich die Ausleitung mache.

Liebe Grüße zusammen ...
 
Genau das ist das häufigste Problem: Neben den Toxinen, die sich durch die absterbenden Pilze bilden kommt noch die plötzlich einsetzende Schwermetallbelastung dazu. Vielfach setzt deshalb innerhalb von wenigen Tagen eine deutliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes ein. Aus diesem Grunde empfehle ich immer ein langsames und bedächtiges Vorgehen mit gleichzeitiger Ausleitung und Ernährungsanpassung auch wenn sich dadurch die Behandlungsdauer stark verlängert.
 
Die ersten paar Pferd sollten mit 45-60 min Kohle Vorlauf genommen werden. So kann diese die Schwemetalle binden.

Chlorella reicht da leider nicht :(
 
seufz...

Du kannst machen, was du willst. ICH mache es so!

Ich habe keien Lust nochmal ne sehr starke Reaktion zu bekommen, wenn die SM nicht gebunden werden, das war nicht gut.
 
Naja, ich muss zugeben ich verstehe dass auch nicht so ganz. Wenn die Kohle alles aufsaugt, dann würde die sich doch mit Wasser, bzw Natron und Melasse vollsaugen, und dann nichts mehr aufnehmen können. :D Aber offensichtlich hat die Kohle dennoch eine Wirkung. Nur wie kommt die Wirkung zustande, wenn die Kohle schon (mit Wasser) vollgesogen ist. Ich würde das auch gerne besser verstehen. :confused:
 
Dass die Kohle die Wirkung des Trojaners abschwächt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sie bindet vielleicht im Milligramm-Bereich.
Möglicherweise ist aber die Affinität zu Schwermetallen besser.
Der Vorteil der Kohle ist die enorm große Oberfläche der gelösten Teilchen.
Fakt ist wem's hilft dem hilfts und das ist doch das Wichtigste.
Würde mich auch interessieren mehr darüber zu erfahren.
 
@Naturkind

genau so sehe ich das auch!
Hier in unserem Forum geht es doch vorrangig um Erfahrungen, die betroffene Patienten untereinander austauschen. Zweck der Bemühungen ist, dass dadurch Denkanstösse gegeben werden. die letztlich zur Lösung des Problems nützlich sind oder dahin führen. Ärzte sind zwar unverzichtbar und sollten uns begleiten und beraten...allein es fehlt an Zeit (und Wille?) sich so intensiv mit dem Einzelfall zu beschäftigen zumal bei jedem der Verlauf und die Tiefe einer Erkrankung unterschiedlich ist.
 
Hi James,

ja, stimme Dir zu.
.. und manche Dinge muß man einfach selbst herausfinden.
Man kann manchmal mit den besten Ratschlägen nichts anfangen, wenn die Zeit dafür noch nicht gekommen ist ...

:):p);)
 
Anahata, ich bin noch am versuchen. Derzeit bloss einmal alle zwei Tage, mit ca. 5 Gramm Natron und zwei Löffeln Honig. Aber wie gesagt, ich bin noch mitten im Versuchsstadium. :)

LG de bear

Huhuuu ..

was macht dein Versuchsstadium .. :)

Ich hab Melasse und Kaisernatron hier, wollt mich vielleicht zum Wochenende mal vorsichtig rantrauen (wobei ich noch nicht 100%ig sicher bin :eek:) ) .. Bin mir auch noch nicht sicher wie oft tägl. und wie lange .. ich hab mich nu gedanklich auf 1x tägl. für eine Woche eingeschossen je nach Verträglichkeit .. sofern ich mich dann traue :schock:

Viele Grüße
Anahata

Ach ja, ginge wohl auch Chlorella plus Heilerde? (also ich würde dann zur Nacht hin 1-2 Tl Heilerde in Wasser trinken) da nur Chlorella lt den Berichten hier wohl zu wenig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben