Candida albicans (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Themenstarter
Beitritt
18.03.13
Beiträge
48
Hallo,

ich gebe zu: Ich bin Hypochonder und lebe mit einer Angsterkrankung. Seit einigen Monaten scheint meine Haut verrückt zu spielen. Mal hier Pickel, mal da Ausschlag, mal hier was, mal da was. Ging alles weg. Aber: Jetzt habe ich eine klare Diagnose vom HNO nach Abstrich: Candida Albacins in der Mundhöhle.

Ich habe absolut KEINE Ahnung woher der kommen kann. Sicherlich ist mein Immunsystem durch die Angst geschwächt, aber andere Erkrankungen (Diabetes, HIV oder ähnliches) sind mir nicht bekannt. Einziger Verdachtsmoment: Meerschweinchen. Die hatten einen Hautpilz und wurden von uns in der Wohnung gehalten, ich habe auch hier und da mal mit denen am Gesicht "geknuddelt". Natürlich haben wir die Meerschweinchen wieder abgeschafft. Die Fragen von mir sind:

1) Können Meerschweinchen das auf den Menschen übertragen?

2) Ich habe totale Angst, dass der Pilz jetzt "durch meinen Körper wandert" und alles mögliche angreift. Der HNO-Arzt meinte: "Das spielt sich nur im Mund ab, ich solle nicht in zu große Sorge unnötig verfallen!"

3) Ich habe das Mittel "Ampho Moronal" bekommen, aber traue mich wieder nicht ans nehmen (Hypochonder halt). Kennt ihr das? Ist es gut verträglich? Oder gibt es "natürliche" Alternativen?

Ich freue mich über jede Antwort, jeden Tipp, ich zermatere mir hier echt (leider) das Hirn, grauenvoll. Seit Tagen knippse ich auch mit den Augen (nicht gerötet, keine Schmerzen), Schlucken fühlt sich komisch an (kein Schmerz, eher so befremdlich seltsam). Ich bringe das natürlich mit diesem Pilz in Verbindung, glaube aber eher, dass es Symptome der Angst sind WEIL ich diesen Pilz habe.

Danke im Voraus...
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Hallo Brando,

Ich empfehle dir dieses hier zu lesen:
Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Meerschweinchen mit deinen Beschwerden etwas zu haben.

Ich halte deine Angsterkrankung auch nur für ein Symptom und glaube nicht, dass die Angst irgendwas auslöst, sondern die Angst ist ein Symptom.

Ich halte es für richtig, seinem Arzt nicht blind zu vertrauen und sich auch selbst zu informieren. Ein Mittel, welches Pilze im Darm abtötet, sollte man zum Beispiel nicht einfach so nehmen.

Dieses Ampho Moronal ist allerdings zur lokalen Anwendung im Mund gedacht. Ich habe mal nach Beiträgen dazu gesucht und ich würde es in dem Falle (nachgewiesenen Candida im Mund) einnehmen.

https://www.symptome.ch/threads/wie-an-ampho-moronal-kommen.64148/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Laut Internet sind Nagetiere und Katzen die häufigsten (über)Träger von derat Pilzen. Dem Arzt nicht blind vertrauen? Was heisst das? Jetzt voller Angst zu allen möglichen Ärzten rennen und mich von oben bis unten auf Candida untersuchen lassen? Meine Angstgerkrankung ist vor 3 Jahren DEFINITIV ausgebrochen mit einem KLAREN Auslöser (Schockreaktion mit Todesangst), das hatte mit dem Darm oder Pilzen nix zu tun.

Mir geht es hier nur darum zu wissen, ob der Pilz im Mund etwas ist, dass mich jetzt noch mehr in Ängste werfen oder das ich "entspannt" nehmen sollte?
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Der HNO-Arzt meinte: "Das spielt sich nur im Mund ab, ich solle nicht in zu große Sorge unnötig verfallen!"

Hey Brando,

wenn Du einen Mundsoor hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Pilz auch im Darm sitzt (Information von meinem Hautarzt)
Ich denke, es ist besser sich nochmals bei einem erfahrenen Dermatologen zu informieren, der mit Dir die weitere Vorgehensweise bespricht.

Ein Pilz kann verschiedene Ursachen haben, bitte mal hier im Wiki Infos sammeln.

Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Verzeihung,

aber ein DERMATOLOGE ist ein HAUTarzt, was hat Der (im Zweifelsfall) mit dem DARM zu tun?
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Verzeihung,

aber ein DERMATOLOGE ist ein HAUTarzt, was hat Der (im Zweifelsfall) mit dem DARM zu tun?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hautärzte mehr Erfahrung mit Pilzen und deren Verbreitung haben, als HNO_Ärzte.

Du kannst natürlich handeln wie Du möchtest.

War nun ein Rat mehr nicht.

Grüsse von Kayen
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Hallo Brando,

Ich habe mich geirrt. Du hast recht, Candida-Albicans kann von Tieren übertragen werden.

Dem Arzt nicht blind vertrauen? Was heisst das?
Ich meine, ich finde es gut, dass Du hier im Forum nochmal nachfragst, was er dir da verschrieben hat. Ich finde es gut, dass Du dich selbst informierst, bevor Du ein Medikament einnimmst.

Meine Angstgerkrankung ist vor 3 Jahren DEFINITIV ausgebrochen mit einem KLAREN Auslöser (Schockreaktion mit Todesangst), das hatte mit dem Darm oder Pilzen nix zu tun.

Ich bin kein Spezialist für Angsterkrankungen und nach dieser Information, glaube ich dir. Es war nur eine Vermutung von mir.

Bei mir wurde ein vermehrtes Auftreten von Candida Albacins im Darm festgestellt. Ich habe kein Antipilzmittel für die Anwendung im Darm genommen. Ich habe dafür meine Ernährung etwas geändert, um den Pilz im Darm nicht zu sehr zu füttern und seitdem geht es mir wieder gut. Informationen zur richtigen Ernährung bei Candidabefall findest Du im Wiki zum Candida. Kurz kann man sagen, weniger Zucker und weniger Mehlprodukte.

Wenn ich Candida im Mund hätte, so wie Du, würde ich das lokale Antipilzmittel "Ampho Moronal" einnehmen, weil ich positive Erfahrungsberichte dazu im Forum gefunden habe.

Mir geht es hier nur darum zu wissen, ob der Pilz im Mund etwas ist, dass mich jetzt noch mehr in Ängste werfen oder das ich "entspannt" nehmen sollte?

Ich nehme meinen Darmpilz ganz entspannt und habe ihn auch ganz gut im Griff mit der richtigen Ernährung. Ich würde auch Pilzbefall im Mund entspannt angehen und mich hier belesen und andere fragen was man neben dem Medikament noch machen könnte, um den Pilz loszuwerden.

Grüsse
derstreeck
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Ich lese halt leider nur Horrorberichte: "Pilz greift Augen an" oder "Pilz im Blut greift Gehirn an". Das ist es, was mir Angst macht...
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Hefepilze kommen nicht frei in der Natur vor. Im Gegensatz zu Schimmelpilzen und Dermatophyten ist der Candidapilz auf einen lebenden Wirt angewiesen, der selbst gar nicht spürbar unter der Infektion leiden muss. Speziell der Hefepilz wird meist von Mensch zu Mensch, (Schmierinfektionen, Küssen, Geschlechtsverkehr), aber auch von Tieren (Hunde, Katzen, Pferde, Hühner...) auf den Menschen übertragen.

(Quelle: Google.de)
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Ich lese halt leider nur Horrorberichte: "Pilz greift Augen an" oder "Pilz im Blut greift Gehirn an". Das ist es, was mir Angst macht...

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Du durch eine adäquate Behandlung sogar viele Deiner Ängste verlieren wirst. Ich habe da ein dickes Buch drüber, es ist unglaublich was Pilze für psychische Symptome machen können.
 
Candida Albacins (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Du durch eine adäquate Behandlung sogar viele Deiner Ängste verlieren wirst. Ich habe da ein dickes Buch drüber, es ist unglaublich was Pilze für psychische Symptome machen können.


Tja, aber dafür hier vor Ort erst mal einen qualifizierten Facharzt finden.... ;(
 
Candida Albicans (Mundsoor), jetzt Angst vor "mehr"?

Ich habe mich geirrt. Du hast recht, Candida-Albicans kann von Tieren übertragen werden.

Das stimmt, aber der Pilz ist durchaus auch natürlicher Bestandteil der Darmflora. Normalerweise wird er aber durch die Bakterien und das Imunsystem in Schach gehalten. Daher würde ich die Infekionsquelle als nicht so wichtig erachten.

Ich lese halt leider nur Horrorberichte: "Pilz greift Augen an" oder "Pilz im Blut greift Gehirn an".

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Meine Angstgerkrankung ist vor 3 Jahren DEFINITIV ausgebrochen mit einem KLAREN Auslöser (Schockreaktion mit Todesangst), das hatte mit dem Darm oder Pilzen nix zu tun.

Psychische Symptome sind typisch für Candida, die können auch sehr massiv sein. Die Frage ist eher warum dein Imunsystem damit nicht fertig wird. Schau bitte ins Wiki da stehen schon mehrere Möglichkeiten wie Amalgam.
 
Ich habe noch eine Frage:

Seit dieser Sache im Mund habe ich auch so ein seltsam befremdliches Gefühl im Hals. Kein Schmerz, kein Ziehen, eher so seltsam taub... ich kann schlucken, aber habe das Gefühl als würde ich am Kehlkopf vorbei schlucken.... ich kann es nicht beschreiben, sehr diffus das alles... ich MEINE, dass sich dieses Gefühl ändert, wenn ich meinen Nacken anders halte... kann das mit Nackenverspannungen zusammenhängen? Ich habe auch kaum Hunger... oder anders: Ich kann zwar Essen, mir wird auch nicht übel oder schlecht aber ich könnte auch auf`s Essen verzichten, wäre mir egal... irgendwie so als würde mir um den Mund herum oder im Mund-Rachen-Kehlkopfbereich das Gefühl fehlen, die intensive Wahrnehmung... schmecken kann ich aber noch alles, süß, sauer, bitter... kann das mit dem Mundsoor zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mundsoor: Was bei Verletzungen im Mund?

Hallo,

mensch, mein Gedankenkarussell dreht sich wieder. Ich habe ja den hier bereits erwähnten Mundsoor (Candida Albacins) und versuche meine Lebensweise(n) schrittweise auf gesund (gesünder) zu trimmen und der Ursache auf den Grund zu kommen. So weit, so gut, so schlecht. Jetzt fällt mir voll Schrecken ein, dass ich gerne mal an den Zähnen Probleme habe (wird jedes halbe Jahr behandelt, starke Neigung zu Zahnstein, schon immer). Will sagen: Es kann beim Putzen auch mal bluten. So... wenn man dann aber diesen Pilz im Mund hat, sich die Zähne putzt, es blutet: Kann der Pilz dann nicht "locker flockig" in die Blutbahn huschen und schwerstes Unheil anrichten oder bin ich jetzt nur wieder übertrieben ängstlich?
 
"oder bin ich jetzt nur wieder übertrieben ängstlich? "

Ja.
Natürlich können sich an neu entstandenen Pforten auch wieder Pilze ansiedeln, eine Sepsis wird daraus aber vermutlich nicht entstehen. Da bedarf es meiner Meinung nach massivere Ereignisse.
Soor im Mundraum lässt auf eine Schwäche des Immunsystem schließen und diese Schwäche sollte ins Visier genommen werden. Soor kann auch durch Diabetes Fehlernährung, Drogen und Arzneimittel (besonders Antibiotika), Nahrungsmittelunverträglichkeiten und weitere Ursachen begünstigt werden. Es ist demnach sinnvoll (und unserem Motto entsprechend!!!) zuerst die Ursache zu finden und diese möglichst zu beseitigen. Der Pilz wird dann in den meisten Fällen von selbst "verschwinden".
 
Ich bin von Kopf bis Fuss durchuntersucht: Da ist nix... Blut, MRT, Schilddrüse, HNO, Augenarzt, Zahnarzt, keine Füllungen, Diabetologe und, und, und... das Einzige was ich an Medikation nehme ist eine tägliche Minidosis "Rivotril" (max. 5 Tropfen, eher 2 - 3, teilweise mit Pausen). Das ist ja mein Problem: Wo soll ich jetzt noch ansetzen? Mal kommt das, mal geht das. Mein Immunsystem kann doch nicht von heute auf morgen "top" und dann wieder "ganz unten" sein. Zu welchem Arzt soll ich noch gehen? Fakt ist: Angefangen hat das alles mit der Haut (Brennen, Rötungen, Pickel hier, Pickel da, usw.) nach dem Absetzen von "Sertralin", einem AD. Das habe ich mit nur 10mg täglich für nur 6 Tage genommen. Mir ging es mental wunderbar, aber am 7ten Tag hatte ich Nesselfieber mit Ausschlägen an den Unterarmen - der Neurologe lachte mich aus und hat mich mal geschaut, die Hautärztin meinte: "SOFORT DAS MITTEL ABSETZEN!". Tja... und damit ging es los... aber fast 5 Monate danach bei so einer kleinen Menge immer noch Theater mit der Haut und Pilzen die vorher nie in Erscheinung getreten sind? Kann das sein?

Ich weiß doch selbst nicht, was da los ist und weiß auch nicht, zu welchem Arzt ich noch gehen soll. Ende April habe ich einen Termin bei einem Arzt der sich auf diese Art von "Befindlichkeiten" spezialisiert hat und angeblich "tiefer ins Blut" schauen kann als der normale Arzt es kann - oder macht. Nur bis dahin macht mich das ständige reagieren meiner Haut extrems rappelig - was auch nicht gut sein kann für ein gesundes Immunsystem, oder?
 
Es ist durchaus möglich, dass Sertalin als unerwünschte Nebenwirkung eine Haut/Schleimhautreaktion auslöst. Ich würde das nicht ausschließen. Ob es jedoch nach so einer langen Zeit nachwirken kann, sollte ein fachkundiger Arzt abklären. Zumindest würde ich dem Arzt das mit dem Nesselfieber usw. mitteilen...
 
Ich habe aktuell keinen Neurologen mehr, der damals war nur eine "Ausweichmöglichkeit" und er hat mich ausgelacht. Die einen Ärzte meinen, dass so etwas nicht sein kann, andere sagen: "Alles möglich". Von daher kann ich wohl nix anderes machen als es hinnehmen...
 
Oben