Candida nur auf Zunge! Welche Behandlung und Medikamente

Themenstarter
Beitritt
26.02.13
Beiträge
1
Ich bin 28 Jahre alt, männlich und eigentlich top fit. Aber ich habe ein Problem.
Ich habe auf der Zunge einen weissen Belag den ich nicht loswerde (Seit 2-3 Jahren). Darum war ich beim Hausarzt, der sagte dass es Candida ist und hat mir Medikamente geben. Gleichzeitig machten wir noch einen HIV-Test und Hepatitis und was halt alles noch zu dem Bluttest dazugehört gemacht.

Alles Negativ!

Zur Behandlung gabs:
1.Zuerst Ampho-Moronal Lutsch-Tabletten 1 Woche:
Das hat etwas geholfen, der Belag ging zurück aber kam wieder

2.Danach hat er mir eine Fluconazol-Mepha 150N gegeben:
Die hat gar nichts geholfen.

3.Und zuletzt hat er mir für 20 Tage nochmal Ampho-Moronal Lutsch-Tabletten in Kombination von Mycostatin:
Das hat etwas geholfen, aber der Belag ging auch nicht ganz weg.

Was soll ich machen? Ich war jetzt nochmal bei dem Hausarzt (4 mal schon) für einen Abstrich für genau zu wissen was es für ein Candida ist. Mach ich das richtig so oder soll ich etwas ändern? Der Hausarzt meint noch, dass es auch von der Magensäure kommen würde. Aber da denke ich das ist nicht möglich, da meine Freundin (wir sind halbes Jahr zusammen) auch einen leichten weissen Belag vor einem Monat bekommen hat und brennen im vaginalen Bereich.

Was kann sonst noch tun?
 
Hallo Hansi,

hast du in unserem Wiki schon über Candida gelesen?

Wichtig wäre zu wissen welcher Candida es ist. Auf Zucker und Weißmehle sollte man bis er weg ist ganz verzichten, genauso auf Alkohol, wenn möglich.

Dann ist die Frage, wo kommt er her. Hast du öfters Antibiotiaka bekommen, arbeitest du mit irgendwelchen Giftstoffen, Lösungsmitteln, hast du vielleicht in der Wohnung Insektizide versprüht oder Zahnmetalle wie Paladium oder Amalgam im Mund usw.
All das kann das Immunsystem schwächen, so dass ein Pilz die Chance hat sich zu vermehren.

Ich kenne mehrere Personen inzwischen, denen zwei Sachen geholfen haben.

1. Das Anwenden einer Sole aus Steinsalz oder Himalayasalz. Davon ein Esslöffel täglich in einem Glas Wasser trinken, aber auch den Mund damit spülen.

2. Grapefruitkernextrakt aus den USA, Citrizidal. Eine Bekannte von mir wurde ihren Scheidenpilz damit los. Ich selbst hatte vor vielen Jahren einmal Candida und habe ihn erfolgreich damit wegbekommen. Vor und nach jedem Essen den Mund damit nach Vorschrift spülen, dass kann helfen. Man streitet sich zwar, ob die Heilwirkung an dem Inhaltsstoff des Grapefruitkernextraktes liegt oder an einem Konservierungsmittel, welches darin enthalten sein soll. Was es auch ist, es hat eine bessere Wirkung als das Amphomoronal und Nystin.


Putzt du dir auch regelmäßig die Zunge? Desinfizierst du die Zahnbürste? Kann man mit Citricidal gut machen.

Vielleicht bekommst du auch noch andere Antworten.

Grüsse von Juliette
 
Hallo hansi,

Juliette hat schon alles gepostet. Das Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose hast Du sicher schon gefunden. Obwohl wir Candida als ein Symptom (mit versteckten Ursachen) ansehen, gibt es da auch einen Ping-Pong-Effekt in der Partnerschaft. Oftmals hängt es ursächlich auch von der Ernährung ab...und die gleicht sich ja ebenfalls. Auislöser könnte mal eine Antibiotika-Behandlung sein. Bei einer Bekämpfung bitte auf möglich Schwermetallbelastungen (Amalgam!!!) achten, sonst wird der Schaden eher größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst von Candida "nur" auf der Zunge. Ist das eine Vermutung von dir oder wurden da weitere Tests durchgeführt (wobei diese bekanntlich nicht 100% aussagekräftig sind, wenn nichts gefunden wird). Candida ist ein natürlicher Bewohner des Darmes, daher würde ich vermuten Candida "wuchert" auch im Darm.

Bei mir tut er das jedenfalls, und auch an anderen Orten (hab ihn auch im Blut), wie zB der Zunge. Durch streng kohlehydratfreie Ernährung kann ich den Candida inkl. Zungenbelag etwas eindämmen. Verschwinden tut er bei mir nicht, was ich auch nicht erwarte (bin stark Quecksilberbelastet).
 
@malk Richtig! Wenn eine solche Schwermetallbelastung vorliegt ist Candida sogar hilfreich weil der Pilz das Quecksilber speichert und damit den Körper entlastet. Der nächste Schritt sollte demnach nicht sein, dass man den Pilz bekämpft sondern erst mal das Quecksilber ausleitet. Das kann auf verschiedene Art und Weise geschehen. Oft wird nach einer Ausleitung und Anpassung der Ernährung festgestellt, dass auch der Pilz so gut wie "verschwunden" ist und weitere Maßnahmen nicht mehr nötig sind...
 
Also ich starte schon immer wieder einen Candida-Vernichtungsfeldzug, wenn mein Darm mit Gärung und Pilzen streikt. Zur Zeit mit Rizol, Bärlauch und Myrrhe und mit Colon-Hydro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evalöesen,

gerade eben Deine Vorgehensweise versuchen wir immer wieder zu verhindern! Wir meinen dass Candida vorwiegend ein Symptom ist und die Ursache an völlig anderer Stelle liegt. Wenn man Symptome nur unterdrückt und die Ursachen nicht ändert stellt sich der alte Zustand nicht nur immer wieder ein, sondern kann sich sogar verschlimmern. Bitte mal nachlesen: Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich des Zeitpunktes der Pilzbekämpfung scheiden sich die Geister bei der Schwermetallentgiftung. Das muß jeder für sich selbst probieren. Das weiß ich schon, daß man die nie ganz los während der SM-Entgiftung. Mit Candida+Gärung geht es mir dennoch immer wieder ganz schlecht mit der Verdauung, da kann ich gar nix essen. Nach o. a. Behandlung geht es besser.
 
Vermutlich liegt eine massive Fehlbesiedlung vor. Die könnte zB durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst werden, hast Du schon die passenden Wiki-Seiten gefunden und konntest Dich informieren? Kurzfassung Darmflora , Fructose-Intoleranz , Histamin-Intoleranz , Gluten-Intoleranz , manchmal haben aber auch Bakterienstämme die Herrschaft übernommen, die dort nicht gerade günstig wirken. Die könnten auch Ursache einer Gärung sein. Oft entsteht so etwas nach Antibiotika - Behandlungen. Wie ich schon oben schrieb sollte man unbedingt die Ursache finden und beseitigen. In den meisten Fällen erübrigt sich dann eine Candida-Behandlung, der Pilz geht auf das normale Maß von ganz allein zurück...
Schließlich kann so etwas Schäden am Darm erzeugen und die lassen sich immer nur schwer behandeln. Zeitaufwendig ist alles bei diesem Symptom und eine Candida-Behandlung sollte nach meiner Meinung nur als Notbehelf dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James, nein ich habe Antibiotika noch nie genommen. Ich habe MCS, und vertrage keine Medikamente. Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich haufenweise, das esse ich alles nicht. Bleibt fast nur Gemüse, Bohnen, Linsen, Quinoa, Amaranth, Fleisch esse ich generell nur am Wochenende. Ich habe mich intensiv mit den genannten Themen auseinandergesetzt, vor allem dank dieses tollen Forums, aber ich bin auch in Behandlung bei einem guten HP und einer tollen Ärztin, beide leiten SM aus. Gärung ist immer Tiereiweißgärung, meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten waren im Herbst fast auf null, und Weihnachten habe ich gesündigt (mhmm). Jetzt ist es eh wieder aus mit Schoko + Keksen. Und ich hatte beruflichen Streß im Jänner und Februar.
Vielleicht irgendwann, irgendwann, nach ????? DMPS, ALA, Chlorella u. Co. Runden ist meine Verdauung stabiler. Vielleicht.
 
Na, da drücke ich Dir ganz fest beide Daumen! Es ist gut, dass Du passende Behandler gefunden hast. Die sind nämlich leider in vielen Gegenden eine echte Rarität.
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Ist mal die Darmflora genauer untersucht worden? Daraus ergeben sich nämlich Antworten, die man gebrauchen kann.
Ja Zucker, Stärke und kurzkettige Kohlenhydrate sind leider Kraftnahrung auch für den Pilz. Die sollte man zwar reduzieren, aber "aushungern" lässt sich Candida nicht. Im "Notfall" greift er dann auf unser Gewebe zurück und das darf nicht eintreten. Es ist -wie so oft im Leben- ein Drahtseilakt!
 
Die Ärztin macht alle 3 Monate einen Laborbefund. Phasenweise sind Pilze od. Gärung wieder weg, dann kommen sie wieder. Ich vermute, je nachdem wieviel Metalle im Darm sind, sind die Pilze mehr und die Verdauungsenzyme verbraucht. Ich hatte im Winter 2 Zahnherdoperationen. Vielleicht sind ja dadurch wieder mehr Metalle im Umlauf.

Max Frisch ist übrigens einer meiner Lieblinge.
 
Oben