Diskussion über Candida im Wiki

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hier findet die Diskussion statt zum Wiki-Artikel Candida (im Forum lässt sich weit übersichtlicher diskutieren als auf den Wiki-Diskussionsseiten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist alles, was bisher dazu im Wiki diskutiert wurde. Ihr könnt hier gern weitere Meinungen zu der Wikiseite posten.

Das hatte ich schon mal dazu gesammelt. es wäre schön,wenn die Infos in die Seite mit einfließen könnten in geeigneter Form

Häufige Symptome: aufgeblähter Bauch (wobei die Gase nicht nach aussen gelangen), häufig wechselnder Stuhl (an einem Tag Durchfall, am nächsten Tag Verstopfung), aber auch Heißhunger auf Süßes oder das Gefühl der Unterzuckerung. Es gibt aber auch folgende Symptome, die zusätzlich auftreten können, aber nicht auftreten müssen: Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Depressionen, Herzprobleme, Atemnot, Beklemmendes Gefühl in der Brust, Muskelschmerzen, Blasenentzündungen, Vergesslichkeit etc. (Quelle Die Hilfeseite im Internet) Schuppenflechte, Nesselsucht, Hautjucken, Schlafstörungen, nächtl.Schwitzen, verstärktes Kälteempfinden, extreme Periodenschmerzen

Diagnose: Die Diagnose einer Candidiasis wird mikroskopisch gestellt. Schleimhautabstriche, Stuhlproben (zahlt die Kasse), Urin oder Blut können geeignet sein. Häufig sind allerdings falsch positive Ergebnisse, während gerade bei der Soorsepsis auch falsch negative Befunde nicht selten sind. Sichere Diagnosewege sind hier vor allem Antikörperassays.

Folgende Meinung zur Diagnose ist umstritten, wird aber manchmal von HP s vertreten: Bei "fortgeschrittenem Stadium", also wenn der Darm jahrelang gereizt wurde durch UV's und daher bereits durchlässig ist, ist der Pilz so gut wie nicht durch Stuhltests nachweisbar, da er die Darmschleimhaut bereits weitgehend verlassen hat und in die Blutbahn, Magenschleimhaut, Speiseröhre gedrungen ist. Er wird weitgehend über die Leber und die Nieren verstoffwechselt. Daher gehen stets bei einer schweren Candidose schlechte Leberwerte (bis hin zur Alkoholleber) mit anheim. Besser ist Candida nachzuweisen über: Bioresonanz; Kinesologie; Dunkelfeld-Blutmikroskopie nach Prof.Döderlein (alle diese Tests natürlich selbst zu tragen) (Danke Shaky für die Zuarabeit zum 2. Teil der Diagnose)

Links:Wikipedia, [www.Candida.de], [1] , Candida aber glücklich! Oder , [2] IFU ] --anne 20:01, 4. Okt 2006 (CEST) +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Ich fange jetzt mal an, über Candida zu schreiben. Bis ich das aber in Form habe, dauert das ein paar Tage. Es wäre nett, wenn bis dahin nichts verändert würde, sonst blicke ich nicht mehr durch. Sagen wir ab nächster Woche kann dann geändert werden. --Uta 18:41, 17. Okt 2006 (CEST)

Ursachen: Hier ist mal ein aussergewöhnliche Betrachtung die einen Molybdän-Supplementierung für eine Candidose annimmt: https://arthritistrust.org/Articles/Molybdenum for Candida albicans Patients.pdf Ernährung des Pilzes: Kohlehydrate, Zucker, Calcium, Zink wobei Zink zur Proteinbildung benötigt wird. Ist Zink (aus welchen Gründen auch immer) nicht in ausreichenden Mengen da greift der Pilz natürlich auch auf andere Metalle (Ionen) zu und so kommt es dazu das auch Hg und andere Schwermetalle eingebaut werden. Ein Zinkmangel bei Candida-patienten ist bekannt: www.nwzg.de/pdf_ausgaben/29NWzG_1_2005.pdf Eine Gabe von Zink kann also u.U. eher negativ als positiven Einfluss auf den Gesammtzustand haben. (Siehe Beobachtung im Forum das bei HPU die Gabe von Depyrol oder Zink manchmal genau das erwartete Gegenteil passiert) Auch ist bereits Teile der Mechanismen bekannt unter dem Candida u.A. Hyphen ausbildet. https://archiv.ub.uni-heidelberg.de...2004/4658/pdf/Dissertation_Sonja_Muenchow.pdf So führen Glukosemangel zu invasivem Wachstum und Stickstoffmangel zu pseudohypen Bildung; vermutlich ähnlich anderer Hefen.

Die Funktion Schwermetalle an ausgewählten Biomaterialien auszuleiten nennt sich Biosorption und sollte noch in der Wiki besprochen werden. --Mike 10:13, 18. Okt 2006 (CEST)

Habe den Vermerk eingebaut, dass es möglicherweise eine Konservierungsstoff-Problematik bei GKE gibt. Der potenzielle Nutzer sollte das wenigestens wissen, damit er sich eine Meinung bilden und entscheiden kann. Zumal wahrscheinlich gerade die GKE bevorzugen werden, die ein natürliches Mittel wollen... Warum wurde eigentlich Caprylsäure nicht erwähnt? Weil im Forum keine Erfahrungen damit vorliegen? --Kate 14:41, 26. Nov 2006 (CE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben