Erfahrungen mit Candida

Könntest du mir evtl. genau sagen, welche Bakterien ich in welcher Menge nehmen soll?
Ich denke, wenn wir so an die Sache herangehen, verhalten wir uns ähnlich wie der Hausarzt, der dir 2 Minuten nach dem Händeschütteln ein simples Rezept verschreibt. Oder wie viele Amerikaner, die eine Krankheit lediglich als Ausdruck der fehlenden Einnahme bestimmter Tabletten ansehen.

Die Komplexität des menschlichen Körpers bedingt, dass es vielfach nicht eine simple Lösung für ein Problem in Form käuflicher Mittel zum Einnehmen gibt. Vielmehr sollten wir uns fragen:
An welchen Stellen lebe ich nicht optimal in Bezug auf Ernährung, Umwelt, Sport, Job, Partnerschaft, Freizeit, Lebenszufriedenheit, Gedankenhygiene, Entspannung. Im Anschluß an die Antworten sollten wir uns dann an das Ändern der Umstände machen.
 
Ja, genau das ist die Symptombehandlung von der wir uns abwenden. Es sollte immer etwas an der Ursache gemacht und nicht lediglich die Folge unterdrückt werden!
Letzteres hilft dem Patienten nicht dauerhaft und steigert nur die Umsätze der "Gesundheitsindustrie".
 
Ich habe übrigens gute Erfahrungen gemacht bei meiner Candida mit folgender "Kombi-Packung":
- mindestens vier mal die Woche 45 Min. Ausdauersport (Fahrrad in meinem Fall) im gehobenen aeroben Bereich
- zusätzlich 1-2 mal Fitness-Studio (an den Geräten ziehen)
- Verzicht auf jede Art von Zucker, Ersatz durch Xucker
- Verzicht auf Natursüßen
- Verzicht auf Lebensmittel aus Getreide, insbesondere aus Weißmehl
- Knoblauch-Zitronen-Kur
- Sauerkraut mampfen
- Beschäftigung mit dem Kinslow System (QE / Quantenheilung, Methode und Philosophie)
- viel Gartenarbeit und frische Luft
 
Ja, ein gutes Immunsystem in Verbindung mit Fitness und richtiger Ernährung bewirkt viel mehr als die tollsten Pillen! Dazu noch Bewegung an der frischen Luft...das würde manchem Arzt ein leeres Wartezimmer beschehren...
:bang:
 
@ James

Heute war ich mal bei einer "ganzheitlichen" Zahnmedizinerin. Sie hat gemeint, dass ich einen Zahnherd habe und dass dies zumindest eine Mitursache meiner Probleme sei. Was meinst du dazu? Wie soll ich vorgehen? Zuerst diesen Herd entfernen und danach die Pilze? Bin total verwirrt und auch überfordert mit dieser Thematik.

Vor allem finde ich es bedenklich, dass normale Zahnärzte nicht mal wissen, was ein Zahnherd ist. Ist doch absolut bedenklich, bin wohl wahrscheinlich nicht der einzige, der nichtsahnend mit solchen Herden durch die Welt spaziert, oder?

:eek:
 
Hallo zusammen

Bei mir wurde Candida festgestellt. Was mich vor allem verwundert, ist die Tatsache, dass bei mir im Blut keine Antikörper gefunden worden sind, aber der Urin Test war positiv. Kann man den Antikörper Test in der Pfeife rauchen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Candida?
Was haltet ihr von Nystatin?
Nystatin wirkt ja nur im Darm, soll man da parallel noch ein anderes Medikament nehmen?
Inwiefern habt ihr eure Ernährung umgestellt?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Pilze der Gattung "Candida" gehören zur normalen menschlichen Flora. Davon ist fast jeder Mensch betroffen. Das ist also erst einmal kein Befund, der zur Beunruhigung führen sollte. Probleme verursacht dieser Pilz nur dann, wenn er sich unkontrolliert vermehren kann.
Wenn ein Pilz der Sorte "Candida" Probleme bereitet, dann sollten die Ursachen dafür abgeklärt werden. Allein mit einem bestehenden "Zahnherd" sollte die Ursache nicht erklärbar sein.
Meist wird "Candida" übermäßig im Darm festgestellt, was auf eine gestörte Darmflora hinweist. Dafür kann es wieder verschiedene Ursachen geben, wie beispielsweise eine Nebenwirkung von Antibiotika oder eine gestörte Arbeit von Galle und Leber.
Er kann sich auch als Soor zeigen, einer Infektion der Schleimhäute. Die Erscheinungsform dieser Pilzinfektion ist sehr vielfältig.
Behandeln muss man diesen Pilz jedoch erst dann, wenn er Probleme verursacht. Bei einer sich im Gleichgewicht befindlichen Darmflora, wird er beispielsweise keine Probleme verursachen.
Deshalb wäre es interessant zu wissen, welche Beschwerden Du im Zusammenhang mit "Candida" beklagst? :)
 
Habe diverser Probleme: wiederkehrende Kopfschmerzen, Magen-Darm Probleme, Fettleber, Halsschmerzen, allg. Müdigkeit.
 
Hallo James99,
versuche, das Milieu zu ändern, wie beispielsweise in #43 beschrieben. Candida ist nicht wie Durchfall, der im einfachsten Fall mit einer singulären Maßnahme wie etwa Kohletabletten bekämpft werden kann.
 
Habe diverser Probleme: wiederkehrende Kopfschmerzen, Magen-Darm Probleme, Fettleber, Halsschmerzen, allg. Müdigkeit.

Versuche es einmal mit dem traditionellen Milchkefir. Er aktiviert den Stoffwechsel, normalisiert die Darmflora, die Abläufe im Magen-Darm-Trakt, die Arbeit von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse und sollte Dein allgemeines Wohlbefinden längerfristig wesentlich verbessern. Dieser Kefir ist ein Lebensmittel mit heilenden Eigenschaften. Falls er Dich interessiert, hier einmal ein Link:

Kefir - ein natürliches traditionelles Heilmittel

Wenn Du dieses Lebensmittel verwenden solltest, dann braucht es etwas Geduld und Ausdauer. Auch Dein Fettstoffwechsel sollte sich damit längerfristig normalisieren. Milchkefir ist ein altes Heilmittel der traditionellen Medizin. Startkulturen zur Herstellung dieses Kefirs kann man im Versandhandel erwerben. :)
 
Oben