Schimmelpilze, Erkrankungen

Hallo Uta,

nein, wie gesagt, mit beiden Verfahren habe ich keine Erfahrung.

Ich habe diagnostische Erfahrung mit Scio (ebenfalls Bioresonanz aber offensichtlich wesentlich genauer). Hier auch sehr gute, da viele Dinge, die in meinem Körper ablaufen und mich krank machen, schulmedizinisch nicht erfassbar sind (mein Körper entwickelt keine Antikörper mehr, hoffentlich nur vorrübergehend).

Ansonsten suche ich mich auch gerade so durchs Netz, wie man Pilzerkrankungen diagnostizieren, Pilzgifte ausleiten kann und seine Wohnung pilzfrei bekommt.

Viele Grüße
Cheyenne
 
Wahrscheinlich macht auch Lab4more in München die gleichen Untersuchungen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

wenn Du mit dem Hinweis auf Lab4more macht die gleichen Untersuchungen Scio meinst, dann kann ich das klar verneinen.

Scio misst im Bioresonanzverfahren, Mängel im Körper von allen denkbaren stoffen, vitamine, spurenelemente, hormone etc., Es zeigt Dir welche Organe Probleme haben, wie die Sauerstoffversorgung des Körpers ist etc. Es zeigt Dir auch womit sich der Körper auseinander setzt, was chronisch ist und was akut. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ohne dieses Gerät überbewerten zu wollen, ich gehe erst zu meiner Hömöopathin mit Scio, und dann lasse ich den Verdacht schulmedizinisch nachtesten für die Krankenkasse. Die stimmigen Diagnosen habe ich entweder über den eigenen Instinkt und viel Drängeln beim Arzt, oder aber über Scio, zusätzliches googeln für die Überzeugungsarbeit und dann schulmedizin für die kasse.
Hört sich vielleicht zynisch an, aber für mich ist das der einzige weg wie es funktioniert hat.

Viele Grüße
cheyenne
 
Invasive Aspergillosen (IA)

Invasive Aspergillose stellt in den meisten Fällen eine Infektion des Lungengewebes durch Aspergillus fumigatus dar. Die Erkrankung kann aber auch durch andere Aspergillus-Arten wie Aspergillus terreus oder Aspergillus niger ausgelöst werden. Dabei wächst der Schimmelpilz im Lungengewebe und kann sich in der Folge im ganzen Körper ausbreiten und andere Organe wie Nieren, Herz und Gehirn infizieren. Diese Erkrankung führt oftmals zum Tod des Patienten und tritt häufig bei AIDS-Kranken, Krebspatienten und nach Organtransplantationen auf.

Hier finden Sie eine Übersicht über Krankheiten, die durch Schimmelpilze hervorgerufen werden können. Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link:

- Allergische bronchopulmonare Aspergillose (ABPA) Infektion des Atemtraktes durch Aspergillus-Arten mit allergischen Symptomen
- Invasive Aspergillose (IA) Infektion eines Gewebes durch Aspergillus-Arten
- Aspergillom kugeliges Myzelwachstum in einer Körperhöhlung z. B. Nasennebenhöhlen
- Exogen-allergische Alveolitis (EAA) Chronische Entzündung der Lungenbläschen mit allergischen Reaktionen
- Candidiasis Infektion mit Candida-Hefen
- Sick Building Syndrome (SBS) gebäudebezogene Störung des Allgemeinbefindens
- Zygomykosen Infektion mit Zygomyzeten
- Histoplasmose Infektion mit Histoplasma capsulatum
- Sporotrichose Infektion mit Sporothrix schenkii
- Blastomykose Mykose durch Blastomyces dermatitidis
- Mykotoxikosen Vergiftung durch Mykotoxine
......
Invasive Aspergillose (IA)

Auf dieser Seite werden auch viele Schimmelpilz-Arten aufgelistet + viele Informationen im Zusammenhang mit Schimmel.

Die Diagnose scheint nicht einfach, dafür aber je früher, desto besser zu sein:
(Früh-)Diagnostik: Von großer Bedeutung ist die möglichst frühzeitige Diagnose und Therapie der IA, da diese Erkrankung bei entsprechend abwehrgeschwächten Patienten auf Grund des raschen Wachstums des Erregers rasch zum Tod führt. Es existiert allerdings keine diagnostische Methode, die allein sensitiv und spezifisch genug wäre, die Diagnose der IA rechtzeitig und sicher zu stellen. Gesicherte Aspergillosen finden sich fast immer erst postmortem. Neben den Patientenriskofaktoren gelten – unspezifische – klinische Symptome (Fieber und Husten), positive radiologische und Laborbefunde als Anlaß mit einer Arzneimitteltherapie zu beginnen. Frühdiagnosemethoden, die schon vor dem Auftreten klinischer Symptome Aussagen treffen können, sind wünschenswert. Neuere Methoden, wie der Antigentest ELISA und die DNA-Methode PCR scheinen eine intensive Frühroutinediagnostik möglich zu machen. Ein Screening von 2-3x/Woche bei Hochrisikopatienten wird vermehrt vorgeschlagen.

Prophylaxe und Therapie: Amphotericin B ist die Therapie 1. Wahl seit 40 Jahren. keine diagnostische Methode allein ist ausreichend aussagekräftig .
......
Umweltfaktoren: Risikofaktoren für verstärktes Auftreten von invasiver Aspergillose sind vor allem Renovierungs- und Bauarbeiten, aber auch interne Infektionsquellen wie Blumentöpfe und defekte Belüftungssysteme. Erhöhte Aspergillus-Sporenbelastung in der Luft kann mit Luftkeimuntersuchungen gemessen werden: gültige maximale Grenzwerte liegen nicht vor. ...
...
Die wichtigsten Symptome der invasiven pulmonalen Aspergillose sind:
• Husten
• Fieber über 38°C, auch unter Antibiotika Therapie
• Brustschmerzen
• Atemnot
• Hämoptysen.
Analog dazu kommt es bei der durch die Aspergillose hervorgerufenen inva-
siven Rhinosinusitis zu Schmerzen im Kopfbereich und ev. Nasenbluten. Die
Symptome der zerebralen Aspergillose sind stark abhängig vom betroffenen
Areal des Gehirnes und vom Fehlen oder Vorhandensein einer meningealen
Mitbeteiligung. Die klinische Symptomatik ist unspezifisch und nicht klar ab-
grenzbar von anderen Erkrankungen der Atemwege. Husten scheint das am
konstantesten vorkommende Symptom zu sein.

Wichtig bei der Diagnose: Ein CT, das bei Befund dann auch die Stelle bekanntmacht, an der eine Punktion bzw. eine Lavage angezeigt ist.
....
Serologische Untersuchungen:
...
• Nachweis von spezifischen Antikörpern gegen Pilzantigene
• Nachweis von zirkulierendem Galaktomannan
(Zellwandbestandteil des Pilzes)
• Nachweis von zirkulierendem (1→3)-ß-D-Glucan
(Zellwandbestandteil des Pilzes)
• Nachweis von Aspergillus-DNA durch Polymerase Chain Reaction (PCR).
.....
Die mikrobiologische Diagnostik der invasiven pulmonalen Aspergillose um-
fasst einerseits die mikroskopische Begutachtung von gefärbten Ausstrichen
von Sputum, Tracheal- und Bronchialsekret sowie bronchoalveolärer Lavage-
flüssigkeit/BAL (die aus einer Lungenbiopsie gewonnen wurde) und anderer-
seits die Kultivierung dieser Untersuchungsmaterialien auf speziellen Pilz-
nährmedien zur Anzüchtung des Erregers.
....
Der Nachweis charakteristischer Pilzformationen in Gewebe oder die kultu-
relle Isolation des Erregers aus einer Gewebeprobe sichert die Diagnose der
Aspergillose
.
.....
Risikofaktoren für das Auftreten invasiver Aspergillosen
- Renovierungsmaßnahmen und Bauarbeiten im Innenbereich
- Bauarbeiten und Abbrucharbeiten im Außenbereich
- Nicht dem Stand der Technik entsprechende Belüftungssysteme
- Eröffnung von Zwischendeckenbereichen
- Krankenzimmer im Eingangsbereich der Station
- Häufige Krankenbesuche
- Topf- und Zimmerpflanzen
- Durchfeuchtete Baumaterialien
- Eintrag von aerosolisiertem Taubenkot
Quelle: Willinger/Aspöck 1998
.......
https://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-projektberichte/d2-2b18.pdf

Es folgen Therapieschemata und Zahlen zur Behandlung mit den einzelnen Mitteln, die bei IA angewendet werden.

Diagnostik von Erkrankungen durch Aspergillus- oder Candida species
PharmaWiki - Aspergillosen
----------

Auch Papageien können durch Aspergillose leiden:
Apathisch und abgemagert
Die Aspergillose hat eine Reihe von klinischen Symptomen, die auch bei anderen Infektionen zu beobachten sind. Auffälllige Vögel sollten daher gründlich beobachtet werden, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.
Im fortgeschrittenen Stadium löst die Aspergillose häufig starken Juckreiz im Bereich der betroffenen Organe aus. Viele Federrupfer leiden nicht unter psychischen Problemen, sondern sind organisch krank!
Aspergillose - Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Ob die Krankheit dann übertragen werden kann?

Gruss,
Uta
 
Amphotericin ja als Therapie ja, aber bessere Erfolge werden mit Itraconazol erzielt.

lg
cheyenne
 
Ich meine nicht Scio (SCIO-Biofeedback / Bioresonanzsystem // 11 Jahre SCIO-Erfahrung - Home) sondern
Lab4more: Lab4more - Labor-Diagnostik: Lab4more - Labor-Diagnostik

Haben die etwas mit Scio zu tun? Das wäre mir neu.

Gruss,
Uta

Ist zwar schon älter aber trotzdem noch einmal der Hinweis.

Du hattest oben gesagt, bei Lab4more kann man dieselben Untersuchungen
wie mit einem Bioresonanzgerät. Die Aussage ist nicht richtig.

Bioresonanzgeräte messen wesentlich feiner. Ein CMV in der Potenz 100 ist schulmedizinisch selbst bei regulärer Antikörpermessung nicht mehr feststellbar, kann Dir aber im Gehirn immer noch sehr viel Probleme bereiten.

Grüße
cheyenne
 
5. Wie finde ich heraus, ob z.B. meine Muskelschmerzen und der vermeintliche Heuschnupfen von eben dieser feuchten Stelle kommen? - Welcher Arzt?
6. Was kann ich tun, damit ich evtl. Schimmelpilzbelastungen aus mir herausbekomme?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
bist du damals mit der Schimmel-Hypothese weiter gekommen?

Suche eine die Ursache für meine Muskelschmerzen, Augenbrennen, Schlappheit, ... Leberprobleme.

Und eine ordentliche Schimmelbelastung hatten wir mal im Haus, war "nur" ein weisser Schimmel, der war aber wahrscheinlich doch nicht so ungefährlich.

Bekommt man die festsitzenden Toxine mit medizinischer Kohle raus?
Oder mit Glutathion?
 
Hallo Maartin,

die Schimmel-These habe ich alles in allem zu den Akten gelegt. Unsere Wohnung ist trocken, und auch vom Geruch her gibt es keinen Schimmel.

Inzwischen weiß ich, daß ich Allergien und Intoleranzen habe: Eindeutige RAST-Tests gibt es und eindeutig eine HIT. Die Ursachen sind mir auch klar, und die liegen ziemlich weit zurück.

Es gibt hier im Forum viele Infos zu Schimmel. Ich denke , am wichtigsten ist ein Expositionsstopp, eine vernünftige Ernährung, u.a. ohne Zitronensäure, Vorsicht bei Gartenarbeiten (z.B. mit dem Kompost), viel Bewegung an der frischen Luft, Leberstärkung soweit möglich ....

Evtl. ist dieser Thread zum Kefir für Dich interessant?:
https://www.symptome.ch/vbboard/tibetische-medizin/26486-tibetischer-kaukasischer-milchpilz-6.html


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die festsitzenden Toxine mit medizinischer Kohle raus?
Hallo Maaartin,
ich bin auch gerade mit dem Thema befasst, weil bei mir die Leberschmerzen praktisch von Schimmelbelastung kommen dürften.
Hier in diesem thread gibt es mehr dazu: https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/123330-schimmelpilz-wohnung-3.html#post1075746 (bloß antwortet dort leider keiner mehr).
Ich lese gerade im Buch von Dr.Shoemaker und möchte meinen Arzt fragen, ob er mir helfen kann die Labortests, die Shoemaker macht, im deutsschprachigen Raum durchzuführen. Es geht v.a. um bestimmt Immun-Marker wie C4a und TGF beta1, die stark erhöht sind, wenn der Körper die Biotoxine nicht ausscheidet und das IS mit chronischer Entzündung reagiert. Außerdem eventuell um die Bestimmung von Gendefekt auf HLA-DR Genen - was zeigt, dass gegebenenfalls das IS keine Antikörper auf die Pilztoxine bilden kann und diese daher nicht als Toxine erkannt werden und nicht ausgeschieden.
Als Ausleitungsmittel nimmt man üblicherweise Cholestyramin. Es braucht ein Mittel, das Cholesterin reduziert aus der Galle, weil die Biotoxine an Fette gebunden sind, die ohnehin leichter wieder resorbiert werden im Darm als vergleichsweise Schwermetalle. Von wegen "festsitzende Toxine" - laut Shoemaker docken sie an die Insulin Rezeptoren der Fettzellen an, und er nimmt Actos um sie dort abzulösen, falls jemand wirklich schon jahrelang von Biotoxin Akkumulation (Schimmel oder Borrelien) betroffen ist.
Weiters denke ich an Diät (soll z.B. Amylasefrei sein, während man Chelstyramin nimmt), und an die Sanumpräparate (sind Pilz-Nosoden).

LG Prema
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...-dringend-hilfe-diverse-schmerzen-etc-35.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die festsitzenden Toxine mit medizinischer Kohle raus?
Oder mit Glutathion?

Information zur möglichen Ausleiung von verschiedenen Giften findest du hier:

Aflatoxin (Aspergillus Arten) 177 - 178 kHz
waschen mit Vit.-C plus Hitze: mehrere Minuten kochen, backen oder braten, danach wieder Vit.-C dazugeben

ich nehme immer echte Zitrone
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben