Multidophilus: Wirkung oder Nebenwirkung?

Multidophilus: Nicht für alle gut

Hallo zusammen,

im Zuge einer Recherche fand ich kürzlich die Aussage, dass das hier im Forum vielgelobte (und von mir auch lange konsumierte) Präparat Multidophilus und andere Präparate mit Lactobazillen durchaus nicht für alle gut sind: Z.B. nicht für Menschen mit Kohlenhydrat-Malabsorption, d.h. vermutlich(?) nicht bei Nitrosativem Stress.

D-Lactat
Obwohl Lactobacillus acidophilus und andere Milchsäure-produzierenden Bakterien-Stämme in der Regel nützlich sind, können bestimmte Personen eine Überwucherung entwickeln. Diese hat erhöhte D-Lactat-Spiegel zur Folge. Wenn multiple Erhöhungen bakterieller Marker auftreten, ist eine allgemeine bakterielle Überwucherung wahrscheinlich, eingeschlossen L. acidophilus-Stämme. Falls keine weiteren bakteriellen Marker erhöht sind, kann die Überwucherung durch übermäßige Supplementierung, Kohlenhydrat-Malabsorption / hohe Kohlenhydrat-Aufnahme oder übermäßigen Antibiotika-Gebrauch verursacht sein. (...)
Behandlung Unterbrechung aller Supplementierungen von Milchsäure-produzierenden Bakterien. Bei hohem D-Lactat (...) alternativ der Einsatz von nicht-lactobacillus- eingeschlossen Bifidobacterium-Arten. Da Zucker und Aminosäuren in der Ernährung für mikrobielles Wachstum genutzt werden können, Begrenzung der Aufnahme (...)

Übersetzung - ohne Gewähr - aus dem Englischen. Quelle: https://www.individual-wellbeing.co.uk/Practitioners/Organix Pract Interpretation.pdf

Gruß
Kate

Zu dem Stoffwechseltest in der Quellenangabe siehe auch:
Wiki Adressliste Stress
Wiki Laboruntersuchungen Stress - Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren im Urin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur eine kurze Replik. Ich selbst habe wiederholt und teilweise auch länger Paidoflor auf Anraten von Frau Schröder (SHG für CFS + MCS u.a. in Berlin) eingenommen, was ich damals als sehr schnell "stärkend" empfunden habe. Als es mir bereits besser ging, hat es meinem Empfinden nach nicht oder kaum mehr gewirkt.

Ein Patient, der die Kuklinski-Therapie wg. Verschlechterung leider schnell abbrechen musste, meinte zu mir am Telefon, dass unter den Medis, die Darmbakterien beinhalten, speziell das Medikament Paidoflor aus Sicht Dr. Kuklinskis gut wäre. Er verwies dabei nicht nur auf den Bakterienstamm, sondern auch auf die Zusatzstoffe, die gerade für typsche Kuklinski-Patienten gut seien, was er mir im Einzelfall erklärte. Da das für mich aber Neuland war, habe ich es mir nicht merken können.

Viele Grüße
Karolus
 
Logo! Ich gehe davon aus, keine LI zu haben und habe zudem zur Kontrolle die Darmbesiedlung oft messen lassen. LG Karlous
 
Hallo Karolus,

enthält Paidoflor denn Lactobazillen? Es gibt ja für Leute mit Kohlenhydratmalabsorption offensichtlich auch Präparate ohne:

Kate (siehe oben) schrieb:
Unterbrechung aller Supplementierungen von Milchsäure-produzierenden Bakterien. Bei hohem D-Lactat (...) alternativ der Einsatz von nicht-lactobacillus- eingeschlossen Bifidobacterium-Arten.
Oder ist für das, was Nitrogestresste haben, Kohlenhydratmalabsorption das falsche Wort? Sie haben jedenfalls Probleme mit Kohlenhydraten.

Ich fand Multidophilus eine Zeit lang ganz gut, allerdings merkte ich, als ich es absetzte, dass es meinem Darm doch erheblich besser ohne geht. Er ist ruhiger, krampft weniger und produziert weniger Luft.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

Paidoflor hat den Bakterienstamm lactobazillus acidophilus und nur diesen einen.
Als es mir sehr schlecht ging, hat es allerdings nicht anhaltend, sehr gut geholfen. Letztes Jahr habe ich es noch mal probiert und da - es ging schon deutlich besser - habe ich keine Wirkung mehr gespürt.

Och, hab grad mal 2 Tage recht viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis) gegessen und bin jetzt recht platt. Vielleicht hat der "Meister" deutlich mehr Recht als mir lieb ist. :keineahnung:

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo alanis,
logo. Fr. S. (SHG für CFS und MCS) hat, als ich noch dabei war, je nach aktuellem Stuhlbefund und manchmal Antikörperbefund auf Aspergillen spp., derzeitigem Beschwerdebild, Wohnungszustand, Jahreszeit und Wetter wg. (Kreuzallergenen bzw. vermuteter Mykotoxinbelastung) ihre Empfehlung hinsichtlich Mutaflor und / oder Paidoflor abgegeben. Leider habe ich da aber nicht richtig durchblicken können.
LG Karolus
 
Hallo,

in Mutaflor ist Titandioxid als Farbstoff drin, was bei einer Schwermetallbelastung nicht so optimal ist. Eine Alternative dazu wäre in diesem Fall Colibiogen.

Viele Grüße
Ascona
 
Hallo Ascona,

könntest Du bitte zu Titandioxid und dessen Gefährlichkeit noch was schreiben (auch wenn's vom Threadthema ein bisschen abweicht). Ich habe in einem Daunderer-Video gehört, dass er vor Titandioxid wg. angeblich sehr häufiger Allergien dagegen gewarnt. Mutaflor habe ich - zwar auch mit Pausen - sehr lange genommen.
Derzeit hat mir mein HA - als Einstieg in die Kuklinski-Therapie, von der er wohl noch nicht so viel verstanden hat - Medyn (3 B-Vitamine) empfohlen, übrigens mit Titandioxid :eek:. Vielen Dank.
Die SHG Berlin für CFS und MCS war zumindest damals allerdings der Meinung, dass zur immunologischen Feinsteuerung des Dickdarms, wenn es angezeigt war, ausschließlich Mutaflor Sinn mache.
Viele Grüße
Karolus
 
Oben