Candida albicans - Behandlung

Themenstarter
Beitritt
31.07.12
Beiträge
2
hi
ich versuch mich mal kurz zu fassen..:)
grundvoraussetzung: sehr schlechte ernährung, viel alkohol, rauchen, 100 kilo bei 175cm :)
m, 24, großstadt, ausschließlich kunststofffüllungen..
vor zwei jahren ging es mit einer unterschwelligen chronischen übelkeit los..
meine ärztin hat dann mit einem gentest eine mittelmäßige laktoseintolleranz festgestellt...
mit dem wissen hab ich dann erstmal gelebt und es wurde auch besser..
dann hab ich mit dem rauchen aufgehört und nach vier wochen bin ich wieder schwach geworden und und seitdem wieder kettenraucher..:(
kurz danach ging die übelkeit wieder los und dazu kamen massive bauchschmerzen + blähungen, schmerzen im unterleib NACH dem stuhlgang und ab und an auch durchfall...
nach einer ögd und sonografie hab ich dann eine stuhlprobe machen lassen...
ergebniss: reichlich wachstum candida albicans, mäßges wachstum physiologischer darmflora

daraufhin hat meine ärztin mir amphotericin b verschrieben, was ich dann auch erstmal drei wochen genommen habe..
zusätzlich hab ich mich ganz viel umgehört und natürlich dementsprechend meine ernährung komplett umgestellt und auch nicht mehr getrunken...
es wurde dann auch viel besser, auch vom befund...

nach zwei monaten gings wieder los, also wieder ampho moronal...
zusätzlich hab ich dann mit symbioflor 2 begonnen...

wieder zwei monate alles super, dann gings wieder los...meine ärztin wollte mir allerdings nichts mehr verschreiben, hat aber noch n mundabstrich gemacht...dort wurde kein candida entdeckt...

hab dann nystatin mit gutem erfolg ausprobiert und bin auf symbiolact umgestiegen (mehr verschiedene bakterienstämme)
nehme auch seit februar 2x 3 kapseln solaray caprylsäure, da dass in vielen foren sehr gelobt wurde...
hab mich an die zuckerarme ernährung sehr gut gewöhnt, seit zwei monaten ab und mal n bierchen oder oder selten mal ein stück schokolade...
mittlerweile bin ich auch schon bei 74 kg bei 175cm größe angekommen..
vor vier wochen bin aus finanziellen gründen auf lifeplan multidophilus und capryl acid umgestiegen

seit ca. zwei wochen hab ich wieder chronische müdigkeit und übelkeit und bauchschmerzen und seit gestern nehm ich wieder nystatin...:(

jetzt zu meinen eigentlich fragen:
was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich noch besser machen, damit das endlich mal aufhört..?
welche auswirkung kann rauchen eigentlich darauf haben?
in vielen foren steht etwas von wohnumfeld etc...was genau ist damit gemeint?

danke schonmal im voraus:D
 
candida albicans behandlung

Hallo Nico,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik!

Was Du beschreibst ist der uns allen bekannte Effekt, dass Candida immer wieder (wie das berühmte Murmeltier) auftritt.
Du solltest Dich mal von dem Gedanken lösen, dass der Pilz das eigentliche, krank machende Problem ist. Wir hier meinen, dass die Überwucherung mit dem Pilz lediglich anzeigt, dass in Deinem Körper eine Schieflage besteht. Mit anderen Worten: Candida ist ein Symptom, die Ursache dafür müssen wir erst finden und beseitigen.
Durch Deinen Bericht ist deutlich, dass Du Dir schon einige Gedanken gemacht hast.
Dem Pilz mit Medikamenten zurück zu drängen ist zwar manchmal sinnvoll...richtig betrachtet jedoch der falsche Weg. Man bekämpft so nur das Symptom während die Ursache unklar bleibt. Nun wird auch klar, warum der Pilz nach jeder erfolgreich scheinenden Behandlung mit schöner Regelmäßigkeit wieder kommt.
Natürlich werden in den meisten Fällen mehrere Dinge als Ursache zusammen spielen und eigene, hausgemachte Belastungen (wie das Kettenrauchen) eine Rolle spielen. Im Prinzip ist jeder negative Einfluss auf Dein Immunsystem ein Schub vorwärts für den Pilz.

Hast Du schon unser Wiki Candida entdeckt? Mal in Ruhe durchlesen und Schlüsse ziehen...

Eine schnelle Besserung ist meist Illusion und nicht von Dauer, meist benötigt man mehrere Monate ehe alles im grünen Bereich ist.
 
candida albicans behandlung

hi
danke erstmal für die antwort...
das hab ich schon in vielen foren gelesesen...blos weis ich da nicht mehr so weiter, welcher faktor mein immunsystem noch schwächen könnte...
der wiki artikel hat mich noch daran erinnert, dass vor drei monaten glaub ich mein schilddrüsenwert tsv sensitiv bei 4.020 lag, also erhöt ist...dann werd ich das nochmal überprüfen lassen...
und das mit dem rauchen sollt ich dann wirklich mal sein lassen, blos ansonsten fallen mir wirklich keine weiteren gründe ein..
ich gehe mal davon aus dass meine sucht nach schwarzem tee (ich hasse kaffe) nicht ein grund sein könnte, mir ist sogar mal zu ohren gekommen, dass er sogar gut für die magen darm schleimhaut sein solle...
aber mir stellt sich halt immer noch die frage, welche faktoren bei der wohnumgebung außer schimmelpilze ne rolle spielen könnten...?
bin einen monat bevor es richtig losging umgezogen und dadurch ist viel stress von mir abgefallen....meinem mitbewohner geht es in der neuen wohnung natürlich anchwievor super...:D
wie sieht es eigentlich mit der resistenzbildung bei nystatin aus, weil ich das jetz zum dritten oder vierten mal nehme?

danke
 
Hallo Nico,

der Tee dürfte in diesem Zusammenhang überhaupt kein Problem darstellen, zumindest ist mir keine negative Wirkung auf Candida bekannt.
Resistenzen auf Nystatin kenne ich auch nicht. Das Mittel wirkt direkt auf die Pilze und muß mit diesen auch Kontakt haben. Von unserem Körper wird das Medikament nicht aufgenommen. Als Nachteil ergibt sich daraus, dass es wirklich nur im Darm aktiv wird und andere eventuell betroffene Körperregionen nicht erreicht werden.
Es ist auch bekannt, dass die abgetöteten Pilze beim Zerfall giftige Endprodukte bilden. Manche Menschen reagieren darauf heftig. Man nennt das die Herxheimer-Reaktion. Noch schlimmer wird es, wenn die Pilze (als kleine Helfer) zuvor Schwermetalle aus unserem Körper gezogen und in sich zwischengelagert haben. Diese werden dann noch zusätzlich frei.
Mit dem Umfeld können auch andere Giftstoffe (Lösungsmittel, Weichmacher...) als nur Schimmel eine Rolle spielen. Auch hier reagieren Menschen sehr unterschiedlich auf Belastungen.
 
ich lese mit grossem interesse alles was hier über pilz-candida geschrieben ist! hat schon einmal jemand das "trojanische pferd"ausprobiert und würde mir bitte mal beantworten: 3xtägl ok, über welchen zeitraum,im thread steht nichts? chlorella 3x tägl auch ok.habe mir die zutaten gekauft und damit angefangen, kann mir aber keinenHP leisten und mein HA findet das alles nur blödsinn!! kann mir jemand mal nen rat geben!!??
 
Hallo James,
Ich weiss nicht so ganz wie man die ursache fuer candida finden soll?
Und selbst wenn ist der pilz ja da und man muss ihn irgendwie eindaemmen?!
Man kann ihn ja nicht unbeachtet lassen.
Ich habe recht starke psychische probleme aber die sind ja nicht ebenso beseitigt!!??
 
Hallo Marlisa,

hast Du schon unser Wiki Candida entdeckt? Da die Ursachen sehr verschieden sein können (meist Fehlernährung oder Antibiotika-Behandlungen), kann ich Deine Frage so natürlich nicht beantworten. Das Auffinden und Beseitigen der Ursache ist aber die Grundvoraussetzung um den Pilz in die natürlichen Bahnen zurück zu drängen. Ohne dieses wäre eine Behandlung nie von Dauer.
Wenn die Ursache erkannt und beseitigt ist braucht nur in ganz wenigen Fällen der Pilz medikamentös bekämpft werden. Er "verschwindet" meist von allein.
Psychische Probleme können sich durchaus negativ auf das Immunsystem auswirken und dieses hat auch einen starken Einfluß auf die Fehlbesiedlung. Wo vermutest Du den Pilz und welche Symptome treten noch auf?
 
Vermute den Pilz im Darm, dort wo er schon immer war. Schon als ich klein war. Habe bereits zwei mal ne darmsanierung plus ernährungsumstellung gemacht. Nun bin ich mittlerweile immer wieder sooo müde und fühle mich krank obwohm ich nichts habe. Esse wieder viel Süsses und hab recht viel stress!
 
Oben