Darmaufbau schon während Nystatin Behandlung und Diät?

Themenstarter
Beitritt
10.06.07
Beiträge
5
Hallo,

nach gut einem Jahr mit unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Missempfindungen, Durchblutungsstörungen und erhöhter Ammoniakkonzentration im Blut wurde bei mir ein hochgradiger Candida Befall diagnostiziert.

Seit zwei Wochen nehme ich Nystatin und Chlorella und halte mich strikt an die von meinem Arzt vorgeschriebene Diät! Nun habe ich gelesen, dass ein Aufbau der Darmflora nach dieser Behandlung unerlässlich sei. Andere Berichte sagen wieder, dass man schon während der Nystatin Behandlung mit dem Darmaufbau beginnen sollte. Wiederum habe ich gelesen, dass Nystatin auch die guten Bakterien abtötet.

Ich bin jetzt etwas verwirrt! Macht es denn überhaupt Sinn, schon während der Einnahme von Nystatin mit gesunden Bakterien zu beginnen, wenn diese durch das Nystatin doch eh wieder abgetötet werden?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es normal ist, dass während der Behandlung des Pilzes das Befinden sehr wechselhaft sein kann. Es gibt Tage, an denen die Symptome wieder so stark vorhanden sind, dass ich denke, das kann nicht nur der Pilz sein. Ich beruhige mich aber dann immer wieder damit, dass ich ein ganzes Jahr Ärztemarathon hinter mir habe und jeder mir beste Gesundheit attestiert hat.

Liebe Grüße

Pebbel
 
Hallo Pebbel

Gewisse Bakterien tötet angeblich auch das Nystatin ab, weshalb ein gleichzeitiger Darmaufbau zwispältig ist. Empfehle Dir nach der Nystatinbehandlung mit dem Antipilzmittel Caprylsäure weiterzufahren und dann gleichzeitig Bakterien zum Darmaufbau einzunehmen, welche Caprylsäure nicht angreift. Dies solange bis die Darmflora OK ist.
Gleichzeitig empfehle ich Dir die Ursache der Pilze anzugehen bzw zu erforschen. Hg steht da im Vordergrund. Mehr dazu im WIKI
 
Hallo,

die Ursache für meinen Candida Befall kommt mit Sicherheit von meiner 15-tägigen Antibiotikabehandlung intravenös 6 g am Tag! Das hat meine Darmflora total zerschossen!


Dann werde ich erst nach der Nystatin Behandlung mit dem Aufbau beginnen.

Ist es normal, dass während der Behandlung das Befinden nicht so gut sein kann?

Liebe Grüße Pebbel
 
Oben