Mache ich die Candida-Diät falsch?

Themenstarter
Beitritt
06.04.12
Beiträge
1
:wave: Hallo an euch,

ich hatte letztes Jahr schonmal Candida und konnte ihn zumindest anfänglich erfolgreich bekämpfen und wieder alles essen, meine Allergien waren weitesgehend verschwunden und ich nahm auch zu (bin untergewichtig).

Vor einiger Zeit hat das Ganze dann leider wieder angefangen und mir wurde nun wieder Candida diagnostiziert.

Nun habe ich mich hier ein bisschen durchgelesen und nun die Befürchtung, dass ich bisher nicht alles richtig gemacht habe. Ich mache die Diät nun seit ca. 2,5 Wochen und habe noch keine Besserung gemerkt. Ich bin immernoch bleiernd müde, habe tiefe Augenringe, Hautausschlag, Zungenbelag etc. pp.

Meine HP hat mir beispielsweise nicht gesagt, dass man während der Einnahme von einem Antimykotikum noch ein bindendes Mittel (wie z.B. Chlorella) einnehmen und die Anfangsdosis gering halten soll.

Ich habe sofort mit 3x2 Tabletten Adiclair, 3x Adiclair Suspension angefangen und die ersten 2 Tage eine Besserung gespürt. Ich habe an meiner Nase einen tiefroten ausschlag seitlich, der einfach nicht verschwinden will, dieser ging anfangs leicht zurück.

Auch hat sie mir gesagt, ich solle nur auf Zucker und Weismehl verzichten. Nun habe ich aber gelesen, dass man z.B. auch keinen Reis essen sollte oder 1000 andere Dinge. Da ich dann so verwirrt war, wusste ich garnicht mehr, was ich genau essen kann und habe evtl dabei weitere Fehler gemacht. Auf Zucker und Weismehl achte ich sehr. Aber die anderen Dinge?!

Muss ich Diät vielleicht nun nochmal von vorne beginnen? Mir ist seit Wochen ab und zu schwindelig, schlecht... Ich nehme an, dass das von den ganzen "Pilzleichen" herrührt, dessen Giftstoffe nicht ausgeleitet wurden?

Hoffe, mir kann jemand helfen, ich weiß garnicht was richtig ist :-(

Lieben Gruß :)
 
Hallo lizisa,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist.
Deine Schilderung ist kein Einzelfall, sondern leider sehr oft "Normalität".
Wir betrachten Candida eher als Symptom. Das heißt im Klartext, dass die Ursache an ganz anderer Stelle zu suchen ist. Bekämpft man also den Pilz direkt und lässt die Ursache unverändert wird er immer wieder in Erscheinung treten.
Dann sollte man auch bedenken, dass eine leichte Candida-Besiedlung ganz noirmal ist und keine Gefahr darstellt. Eher ist das Gegenteil der Fall, denn Candida nimmt Schwermetalle auf und speichert diese. Sie können in dieser Form also den Körper entlasten. Zerstört man aber die Pilze, werden neben giftigen Zerfallsprodukten auch diese Schwermetalle plötzlich frei.
Es geht also bei uns in erster Linie darum die Ursache für eine Candida-Überwucherung zu finden und diese zu beseitigen. Meist geht dann auch der Pilzbefall von allein wieder auf das normale Maß, so dass überhaupt keine Behandlung des Pilzes erforderlich ist. Mit einer zucker- und kohlenhydratarmen Ernährung kann man natürlich die Ausbreitung des Pilzes hindern und damit das Gleichgewicht der Darmflora unterstützen, "aushungern" ist jedoch nicht möglich weil man dadurch auch mehr Schaden als Nutzen erzeugt.
Falls Du es noch nicht entdeckt hast hier der Link zum Wiki Candida und Kurzfassung Darmflora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben