Aussteiger

Themenstarter
Beitritt
17.11.10
Beiträge
2
Liebe Aussteigerinnen und Aussteiger
Liebe Leserinnen und Leser

Mein Name ist Oli, ich bin Kunststudent. Im Rahmen eines Dokumentarfilmprojekts interessiere ich mich brennend für Aussteiger und ihre Geschichten.

- Was sind die Beweggründe, um auszusteigen und alles hinter sich zu lassen?
- Welche Konsequenzen hat ein Aussteiger zu tragen?
- Welche Arten von Aussteigen gibt es?

Bis du selbst Aussteiger? Oder hast du in irgendeiner Form Erfahrungen damit gemacht? Oder kennst du jemanden, der als Aussteiger lebt? Möchtest du schon lange etwas loswerden zu diesem Thema?

Ich hoffe, meine Faszination mit einigen von euch ungezwungen teilen zu dürfen.

Ich freue mich auf interessante Gespräche und bewegende Geschichten...

Mit herzlichem Dank für eure Mithilfe...
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo:)

ich kann mich dazu nur als " einer der gern würde" melden. und könnte dir viele gründe nennen-also wenn du meine lesen möchtest schreib eine pn:)

die gründe für das" wieso noch nicht" sind gesundheitlicher und damit auch finanzieller natur;)
 
Was ist denn ein "Aussteiger" ?

Einer der aus der Bahn aussteigt muss ja vorher irgendwie reingekommen sein... stellt sich die Frage ob die Aussicht aus dem fahrenden Zug ohne Haltestelle besser ist als der zugige Bahnsteig oder das Gleis nebenan...!?

Bei dem Tempo das diese Gesellschaft an den Tag legt (legen soll oder muss ?) sind es wohl eher Abspringer mit leichten Lädierungen...

erstmal wäre es jedoch ganz nett wenn Du (als Student) uns verrätst wie alt Du bist und was der Schwerpunkt deines Studiums ist. Das lockert ein wenig auf...
 
Hallo Mike

Ich bin 24 Jahre alt und Filmstudent.

Wie gesagt bin ich für eine kleine Zusammenarbeit auf der Suche nach Menschen, die den Schritt gewagt haben und in irgendeiner Weise und aus welchem Grund auch immer, aus dem System ausgestiegen sind...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse...
Oli
 
Hallo oliverpool,

es gibt bei uns im Forum einige die diesen Schritt gewagt haben und aus ihrem Heimatland ausgewandert sind. Möglicherweise haben sie Deinen Thread noch nicht gelesen, eventuell sind es aber auch die fehlende Infos warum sie nicht antworten :rolleyes:.

Vielleicht magst Du ein bisschen näher erklären worum es sich bei dieser "kleinen Zusammenarbeit" handelt, dann ist es womöglich einfacher seine Gründe hier zu verraten :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather, hallo Oliver,

Auswanderer sind ja keine Aussteiger. Die suchen Sich ja nur ein anderes Land um dann dort (besser ?) weiter zu machen oder mit dem anzufangen was Sie hier nicht konnten oder durften.

Deshalb hatte ich den Oliver ja in meinem letzten Beitrag gebeten den Begriff "Aussteiger" mal etwas näher zu definieren. Dem Oliver geht es aber vermutlich darum jedwede Colleur zu bekommen um dann selektiv an die Sache ran zu gehen. So einfach werden die "Aussteiger" es Ihm aber nicht machen. Vor dem Drehbuch gibt es immer das Storyboard.

Er sieht wie schwierig es ist "Aussteiger" zu greifen (deshalb heissen Sie ja Aussteiger ! ;) ) und will einfach allen die Türe öffnen aber findet bei dieser Technik der "Rekrutierung" vermutlich nur Verwandte von ÖffÖff...zudem sollte er erwähnen das Sein Budget für die Doku nicht für einen Trip nach Australien reicht... dann brauchen die in weiten Ferne sich schon mal garnicht melden.

Hier in der Nähe (sehe die ab und zu mal) leben so ein paar Aussteiger aber die haben einen Bierkasten am Fahrrad hängen und vermutlich einen ökologischen Garten angelegt. Die sind (wie das als Aussteiger nun mal vermutlich so ist) von Morgens bis Abends mit sonstigem beschäftigt aber nicht mit Gesundheitsforen geschweige denn mit der Beschaffung von Geld für ein Internet das Sie garnicht brauchen oder haben wollen. Alles in allem eine schwierige Nummer an solche Personen zu kommen geschweige denn Sie davon zu überzeugen demnächst auf Arte gesendet zu werden.

Vielleicht sind das aber auch garnicht die Aussteiger die Oliver sucht sondern ganz andere... und deshalb halt meine Frage welche Aussteiger er denn sucht bzw. wie der Begriff denn von Ihm definiert wird !?

Was ich jetzt noch garnicht verstanden habe ist, ob er nun eine gute Story sucht die er dann mit Statisten nachdrehen kann oder ob er freiwillige sucht die Ihr Leben auf Zelluloyd bzw. digitalen-Medien zur Schau stellen wollen.
 
Hallo Mike,

Auswanderer sind ja keine Aussteiger.
da hast Du definitiv Recht :eek:) - ich ging einfach davon aus...! Allerdings wollte ich mit meinem Posting darauf aufmerksam machen, dass oliverpool einfach mehr Infos gibt um die entsprechenden Personen anzusprechen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

oder ist "Aussteigen" ein anderer, neuer Begriff von Freiheit?

Warum scheiterte die alte Revolutionsphilosophie bürgerlicher und proletarischer Prägung? Warum dieser Höllensturz des Terrors?

Was ist die neue Revolutionstheorie der Durchsetzung der absoluten Demokratie und Freiheit? Wie sieht die kommende revolutionäre Himmelfahrt aus?

Oder will ein "Aussteiger" von alle dem nichts wissen und ist nur Narzisst? Der grüne Radler eben, ein konservativer Romantiker?

Fragt sich peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

den Aussteiger jetzt schon als symbolträchtigen Anarchisten zu persiflieren ist wohl noch etwas gewagt. Aber hinterfragen wir mal ob diese Gesellschaft überhaupt noch Freiräume für sog. Aussteiger übrig gelassen hat mit Ihrem "Du musst aber den Strom bezahlen auch wenn Du keinen brauchst, weil es alle machen..." Gehabe. Fragt sich was der lokale Aussteiger macht wenn die GEZ als Zwangsabgabe eingefordert wird ?!

Okay, wir könnten uns auf das Wimmelbild "such den Punker" einigen.

aber warten wir mal ab ob Oliver uns auf die Sprünge helfen kann bevor wir uns hier in konsequenter Systemkritik üben.

Über den Begriff "Gemein-" wird sich sicher ein Weg zum Verständnis der etwas zu pauschal gewählten Suchfunktion ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliverpool,

Aussteiger können auch sein:

Die ihren während vieler Jahre ausgeübten Beruf hinschmeißen, weil es sie schlicht "ekelt", was da getrieben wird, um sich einem völlig anderen zu widmen.

Sich in ein anderes Land verziehen, weil ihnen die Lebensumstände im eigenen Land die Luft zum Atmen abwürgen.

Jene, die sich grundsätzlich dem Konsumverhalten verweigern und das konsequent durchziehen.

Jene, die sich einen eigenen Gemüsegarten anlegen und sich von diesem ernähren - Ausstieg aus dem ungesunden Umfeld in ein gesundes...

Das sind vielleicht nur Teilaussteiger im Gegensatz zu jenen, die sich entschließen alles aufzugeben, also auch ihre angesammelten Güter verschenken, um dann als Clochard unter den Brücken von Paris zu leben...

Sind es diese letzteren, die dich interessieren, oder auch die anderen?

Es gibt sicher noch viele Varianten mehr...

Gruß,
Clematis23
 
Warten wir mal noch ab was der Filmemacher so zu sagen hat.

Ich nutze aber mal die stillen Tage um noch was einzuflechten was mir gerade durch den Kopf ging.

"Die Grünen" als inzwischen institutionelle Partei anerkannt kamen eigentlich auch aus so einer Aussteiger-Gesellschaft. Sie wollten anfänglich die Industrialisierung abschaffen und wieder zurück zur Natur. Mit selbstgestrickten Pullovern sassen die Freunde um Joschka im Palament und vor Atomkraftwerken um Ihre Ideologie zu verbreiten. Was ist aus denen geworden ? Sesselfurzer wie der Rest der Politiker-Bande - da scheinbar die Trägheit den anfänglichen Aktionismus übernommen hat. Und da wir ja im Rahmen der Klimahysterie die "dreckige" Umwelt vom bösen Industriestaub befreien müssen bedarf es noch grösserer Werke um dann letzhin den im Film "Spaceballs" posulierten Weltraumstaubsauger zu erfinden mit dem wir dann das "Clean-Earth" projekt durchführen. D.h. egal wo die sog. Aussteiger sich verstecken wollen wird die Spirale der industriellen Erfindungen gegen den Industriemüll noch grössere Berge an Müll produzieren bis schon bald kein unbehelligtes Fleckchen mehr frei ist.

Vielleicht sind ja die Roma die letzten (roma)ntischen Aussteiger ohne feste Bleibe ? Jedefalls ist das Phänomen des Aussteigers nicht ein Ding der Neuzeit. Der älteste Aussteiger der mir eingefallen ist wäre Diogenes der sich in sein Fässchen vor die Tore der Stadt gelegt hat und gegen das Bürgertum oder die Leibeigenschaft protestieren wollte.

Ich rege mal zuasätzlich den grünen Gedanken an das wir den Humus unter den Schuhen als "Dreck" bezeichnen und das Credo dagegen aus der Chemiefabrik stammt. Würden wir im Selbstversuch den Humus essen wäre uns im schlimmsten Fall aufgrund einer Psychose schlecht. Bei der Chemie sähe das schon ganz anders aus ! Liebe Kinder (sofern welche mitlesen): bitte nur Humus und kein Renigungsmittel Schlucken !
 
Ich glaube den Ausstieg, und hier insbesondere den geistigen, schafft im Grunde niemand.
Aber vielleicht ist ja irgendein Aufstieg in Sicht ... :rolleyes:


Nietzsches Antwort auf das Christentum ist die Lehre vom Übermenschen. Der Übermensch macht sich keinem Glauben untertan. Er wird dadurch zu einem das Leben bejahenden Individuum, er überwindet die Menschen, durch die Abwesenheit von Moral, einem bestimmten Lebensziel, einem Leben ohne Verzweiflung.
Der Übermensch ist der Vernichter der Moral, er ist auf das diesseite Leben fixiert, und nicht auf das Reich eines nicht existierenden Gottes. Er akzeptiert das Leben.
 
Ich denke das Wort Ausstieg wird hier als Synonym für "Freiheit" gesetzt, also die Unabhängigkeit von konventionellen sozialen Normen und Verhaltensanweisungen, die Grundvoraussetzung jeder Gesellschaft sind, siehe Hobbes. Sich davon zu hundert Prozent frei zu machen kann eigentlich nur einem Einsiedler gelingen. Es gibt aber natürlich Zwischenetappen hin zur mehr Authenzität. Wirklich empfehlenswert und für mich ein Ideal sind die Ideen von Erich Fromm, insbesondere natürlich "Die Kunst des Liebens". :kraft:
An sich zu arbeiten, Angst überwinden, das ist doch das Thema, was sich hinter dem medial oft verklärten Wort Ausstieg befindet..
 
Oben