Seele / Psyche ist damit das Selbe gemeint?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ratio

Weiss nicht was Dui als übernatürlich bezeichnest und schon gar nicht, wie Du auf man gar nicht so gemeint hat kommst un d wer den "man" ist.
 
Hallo Mike

Zu Punkten 1,2 und 4 "nein", weiss auch nicht, wei Du auf diese Interpretation kommst.

Ergänzung zu 1:
Jede Seele ist (auch) böse und trägt aber auch etwas Gutes in sich.

Ergänzung zu 2:
Nur weil man Muslim ist ist man nicht böse. Und wenn man Christ wird, dann sollte man eigentlich aus Liebe den Weg zu einem besseren Menschen . einschlagen (und merken wie schlecht man eigentlich ist), dh man ist damit nicht einfach gut und schon gar nicht besser als alle anderen!

Zu 3:
Der Charakter ist Teil der Seele wie der Verstand und das Gefühl auch. Ob er bestimmend ist? Ich weiss es nicht. Vieleicht hast Du recht, interessanter Ansatz finde ich

zu 4: Jeder hat Gefühle, Verstand und Charakter. Meintest du hier GEIST?

welche Option hätte die Frau gehabt?
Da gibt es viele, die in diesem Fall üblich und "normal" gewesen wären:
- Rachegedanken
- Depressionen
- Psychiatrie
- (ewiger) Hass
- Verbitterung

und wer sagt das sich Ihre Einstellung sich nicht noch ändern kann
Wenn Sie wirklich vergeben hat und wen man dies öffentlich am Fernsehen macht dann scheint es auch tief zu sein, dann fällt man eigentlich nie mehr zurück.
 
Für mich persönlich gestaltet sich das Thema Psyche/Geist/Seele folgendermaßen:

Die Psyche und der Geist sind im Grunde das gleiche (oder selbe?), die Gedanken finden dort statt. Der Verstand hat in der Psyche seinen Sitz.

Die Seele ist für mich der Teil des Menschen, der empfindet, also findet dort die Gefühlswelt Platz.

Beides ist nicht immer leicht auseinanderzuhalten, da man doch sehr genau hinhören muss, um zu verstehen, was nun Gefühl und was Verstand ist, das zu einem spricht.

Soweit alle Klarheiten beseitigt? Gut.
Bis dann, Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ratio

Weiss nicht was Dui als übernatürlich bezeichnest und schon gar nicht, wie Du auf man gar nicht so gemeint hat kommst un d wer den "man" ist.

Ich meine, dass jemand nicht vergeben sollte, weil der Geist Gottes es angeblich so will, sondern nur, weil man wirklich dazu bereit ist, meinetwegen wegen dem Geist Gottes.
 
Für mich ist der Geist elektrisch, die Seele chemisch und Gott übernatürlich
 
Psychologie wird im Wörterbuch meistens als "Seelenkunde" bezeichnet. Diese Umschreibung wird heutzutage nicht mehr benutzt, weil der Begriff "Seele" eher religiös gefärbt ist.

quelle: klett akademie, PSY01

lg shayenne
 
Hallo Shayenne

Gleichzeitig glauben die meisten Psychologen an die reine evolution, so dass die Seele eben gar nicht mehr gäben würde und alles nur chemie wäre. Trotzdem wollen sie auch über Gespräche und nicht nur Chemie heilen. Widersprüche finde ich.
 
hallo beat!
hmmm.... also ich interpretiere den satz so: psyche und seele ist dasselbe. einfach wird es heute psychologie genannt, weil seelenkunde nach religion tönt, und die meisten leute nicht grad per du mit der religion stehen.

du kennst ja meine geschichte. ich für mich denke: es ist ein psychologisches problem, dass mir meine seele weh tut.... (oder mein körper - wobei wir wieder bei einem anderen thema wären...)
 
Hallo Shayenne

Möglicherweise stimmt deine Interpretation, scheint mir plausibel.

Aber damit hat der normalpsychologe den Geist nicht integriert. Der Mensch besteht nach mir als Leib, Seele und Geist.
Und der Normalpsychologe integriert den Geist in die seele bzw Psyche oder glaubt sonst nicht an die existenz des Geistes.

du kennst ja meine geschichte. ich für mich denke: es ist ein psychologisches problem, dass mir meine seele weh tut.... (oder mein körper - wobei wir wieder bei einem anderen thema wären...)
Da die 3 erwähnten ebenen eigentlich nicht trennbar sind ist es schwierig zu sagen. Tatsache ist, dass es auch ein Körperliches Problem wurde. Ob die Ursache nur seelisch oder nur geistig ist ist schwierig zu beantworten und onb nicht auch eine körperliche Präposition da war ebenso. Und sogar wenn man es wüsste, könnte jetzt das Problem vieleicht sogar auf allen drei Ebenen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben