Da das Leben im Geiste ihm das Natürliche war, stellte er sich ganz bewußt die
Aufgabe, sich selbst alle Einwendungen zu machen, die der kritische Materialist
den Offenbarungen des Geistes entgegenbringt, und nichts sich zu ersparen, was
auch nur im geringsten ein Abweichen von dieser Linie wäre. Das nannte er die
Haut des Drachen hineinkriechen. Dies schwere Ringen erschien ihm wie eine
Pflicht. Denn sonst hätte er sich nicht das Recht zuerkannt, den schweren Kampf
für die Menschheit durchzukämpfen : den Sieg des Geistes über die abstrakte
Intellektualität zu erringen. Erst dann könnte er die Tat des Buddha mit der Tat des
Christus als ein harmonisches Ganzes hinstellen; erst dann würde er die Wege der
Erlösung durch die Christus -Tat weisen können, wenn er selbst den inneren
Widersacher auf dessen verborgenen Schleichwegen besiegt hätte. - So gerüstet,
trat er als Exponent der uralten Weisheitslehre auf, so wie sie sich ihm im Lichte
der Christus-Tat offenbart hatte. ...