ein Hallo an alle Wahnsinnigen, Verrückten, Eigensinnigen Irren und sonstigen Genies,:wave:
ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen "Sind wir Schöpfer unserer Realität" Einleitung: "Die Entstehung der Realität"
Laie_21.gif

Es werden Fähigkeiten unseres Bewußtseins angenommen, die eigene Realität als eine von vielen möglichen Realitäten zu erschaffen. Angelehnt an Entdeckungen der Physik ist die Idee von der Existens von Paraleelrealitäten entworfen, wobei sich die Wahrnehmung auf eine Wirklichkeit fixiert und dadurch andere Wirklichkeiten ausblendet, die aber trotzdem ja vorhanden sind.
Laie_45.gif
Laie_45.gif


Dass wir uns trotz der vielen verschiedenen Möglichkeiten, Wirklichkeit wahrzunehmen auf eine Welt "einigen" wird mit unserem Verbundensein an unseren Materiekörper mit unserem alten Gehirn, welches in der Urzeit des Menschseins entstanden ist, erklärt. Dieses Gehirn ist immer noch darauf gepolt, in einem kleinen Rudel zu leben. Ohne dieses Rudel droht der Tod durch den Säbelzahntiger, Ausgestossensein bedeutet verhungern. Dieses Steinzeithirn ist anscheinend überwiegend angstgesteuert.:schock:

Angenommen, Wahnsinn äußert sich dadurch, dass die Welt oder Teile der Welt eben nicht genauso wahrgenommen wird, wie von der Mehrheit der Menschen, sondern etwas "verrückt ", also einfach der Blickwinkel auf einen anderer Aspekt verschiedener Wirklichkeitsmöglichkeiten ausgerichtet ist. Noch mal weiter angenommen, der Mensch mit eben dieser verrückten Sicht der Dinge schafft es mit Hilfe von Sprache, Bild, Ton,
Laie_39.gif
Zahlen, Formeln oder sonstigen Ausdrucksweisen seine "verrückte Eingebung" in die allgemeine von allen anderen Menschen akzeptierte Form zu "übersetzen", so hätte er nach Ruedis Theorie Erfolg und würde Genie genannt. Während die Menschen, die es nicht schaffen, ihre besonderen Eindrücke auszudrücken
JC_shhh.gif
und in gesellschaftlich akzeptable Formen zu kleiden, tatsächlich Gefahr laufen, aus dem Rudel ausgestossen zu werden.:idee:Vielleicht ist der Wahnsinn in Form von Leiden (im wahrsten Sinne des Wortes) an Psychose ja nur die unglaublich Panik vor dem Verlassensein, dem Alleinsein in einer Welt, die nicht mit anderen geteilt werden kann.
Laie_6.gif


Ich habe die Menschen mit Psychosen oder anderen sogenannten psychischen Erkrankungen in der Regel als Menschen mit sehr feinfühligen Antennen erlebt. Oftmals fand ich sie, wenn sie nicht gerade von ihren Ängsten völlig überflutet wurden, normaler und beziehungsreicher
Laie_7.gif
als viele einer bestimmten Spezies von Normalos, die den Kontakt zu ihren "Klienten" auf eine Objektbeziehung reduzierten, sich eigentlich nur in Selbtbeweihräucherung ergingen und selber die absoluten Beziehungskrüppel waren.:eek:
:rolleyes:Höchstwahrscheinlich hatten sie eine Heiden(steinzeit)angst, dass irren ansteckend ist.:lachen2::lachen2::lachen2:

eigensinnige Grüße
Cassandra
 
wieso wird hier ständig irgendjemand zitiert der als genie aus der vergangenheit hervorgegangen ist winkt?

ist es nicht ein fast täglicher ausspruch von vielen in 2010 lebenden
"ich werde wahnsinnig, oder das ist ja wahnsinn"?
ist nicht jeder ein genie, wenn er aus diesem ausspruch eine lösung hervorbringt oder gerade entdeckt für sich?

einfach an der eigenen nase entlang schauen und feststellen
was man am anfang als wahnsinn betrachtet hat, ist eigentlich eine geniale lösung.
wahnsinn ist grenzenloses denken und daraus entstehen oft geniale erfahrungen wenn sie kanalisiert werden.
wenn nicht, ? bleibt man im wahnsinn stecken und hat verloren.

das wort verrückt fehlt wohl noch:)
wer seine sichtweise verrückt kann probleme mit seiner umwelt bekommen.
eben weil sie nicht angepasst ist.
da nennt sich thema verfehlt:) :wave: oder nicht angepasstes verhalten:wave:

Hallo Nebel,

sehr gut:):):):):):)

Gruss Ruedi:wave:
 
Hallo, einen Gruß an alle,

danke für Eure vielen interessanten Antworten! :)


Hallo Cassandra56,

ein Hallo an alle Wahnsinnigen, Verrückten, Eigensinnigen Irren und sonstigen Genies,

ich denke, damit hast du uns soweit alle erfasst! :D;)

Ich finde Deinen Beitrag, um bei der Terminologie hier zu bleiben ;) "genial"!
Angenommen, Wahnsinn äußert sich dadurch, dass die Welt oder Teile der Welt eben nicht genauso wahrgenommen wird, wie von der Mehrheit der Menschen, sondern etwas "verrückt ", also einfach der Blickwinkel auf einen anderer Aspekt verschiedener Wirklichkeitsmöglichkeiten ausgerichtet ist. Noch mal weiter angenommen, der Mensch mit eben dieser verrückten Sicht der Dinge schafft es mit Hilfe von Sprache, Bild, Ton, Zahlen, Formeln oder sonstigen Ausdrucksweisen seine "verrückte Eingebung" in die allgemeine von allen anderen Menschen akzeptierte Form zu "übersetzen", so hätte er nach Ruedis Theorie Erfolg und würde Genie genannt. Während die Menschen, die es nicht schaffen, ihre besonderen Eindrücke auszudrückenund in gesellschaftlich akzeptable Formen zu kleiden, tatsächlich Gefahr laufen, aus dem Rudel ausgestossen zu werden.

Als Beispiel: Damit wäre selbst der "verrückte" dadaistische oder expressionistische Dichter Anfang des 20. Jahrhunderts, ein immer noch von weiten Teilen zumindest seiner Zunft, als Schöpfer, Dichter, "Genius" anerkannter Literat, da er Übersetzungsformen findet, die "verstanden" werden ... (nämlich Sprache, an klassische Muster erinnernder Aufbau, etc.) obwohl er die üblichen, bekannten Formen aufbricht und die Sprache wie die literarische Form "erneuert".
Denn der wirkliche Wahnsinn wurde ja zu Politik und Struktur und begrub diese wunderbar lebendige Kreativität in blutigen Trümmern ....

Jedenfalls finde ich diesen von Dir eingebrachten Ansatz Einleitung: "Die Entstehung der Realität" sehr spannend.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Rudi,
warum man bei jenen mehr verständnis aufbringt, als bei "einfachen durchgeknallten normalos", die vordergründig über keine besondere begabung verfügen, ist mir schleierhaft.

ich sehe da eigentlich keinen unterschied.

das geht mir eigentlich genauso!

Herzliche Grüße von
leòn
 
Was für eine Welt wäre es denn, wenn wir nicht die wunderbaren Geschenke hätten von den ganz Grossen, ob Dichter, Maler, Musiker. Ich finde Verstädnis und Toleranz absolut notwendig, und möchte mir eine Welt ohne diese Schätze nicht vortstellen.

Übrigens sind auch Deine genialen Gedichte eine Bereicherung, Rudi,. Du müsstest sie nur noch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :)

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,

Was für eine Welt wäre es denn, wenn wir nicht die wunderbaren Geschenke hätten von den ganz Grossen, ob Dichter, Maler, Musiker. Ich finde Verstädnis und Toleranz absolut notwendig, und möchte mir eine Welt ohne diese Schätze nicht vortstellen.

Übrigens sind auch Deine genialen Gedichte eine Bereicherung, Rudi,. Du müsstest sie nur noch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

dem schließe ich mich vollkommen, in jeder Hinsicht und unzweifelhaft an!:)

Und, ich denke da meint Ihr beide ja das Gleiche: Tolereranz und Verständsnis ist das, was wir alle brauchen! Die Genies der Geschichte und des Alltags. Und vielleicht unterscheiden sich die sogenannten "Genies" wirklich gar nicht so sehr von den angeblich "Wahnsinnigen", wenn man die Quintessenz betrachtet? ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber León,
vielen Dank für diesen Thread!:freu:

Deine Kreatävität, die ich hier im Forum warnehmen kann, hat mein Herz schon in den ersten Tagen meiner Mitgliedschaft hier entzückt.:)

Mittlerweile dürften es wohl tausende Stunden sein, die ich am nachdenken gewesen bin, was Genie ist; und was Wahnsinn ist.:)

Ich denke, dass es sehr gute Erklährungsmodelle gibt, wenn man die Ganzheit von Körper, Seele und Geist mit berücksichtigt und darüber hinaus mit einbezieht, dass alles Energie ist.

Ich bedauere es aufs tiefste, dass ich nicht die Zeit habe, alles hier durchzulesen, doch habe ich die Seiten auf meinen Computer geladen, um diese, sobald es zeitlich möglich ist durchzuarbeiten.

Wir sollten lernen, das ganze treiben der Menschheit als etwas Ganzes anzuerkennen, als einen großen Organismus, der am Wirken ist, ja, sogar die ganze Welt, auf der wir leben, als einen großen Organismus zu erkennen und zu betrachten, damit wir dadurch auch etwas bessere Einblicke erlangen können, in dem, was es mit dem Genius und dem Wahnsinn auf sich hat.

Nun möchte ich wenigstens mit einem Link hier etwas tun:

Virginia Woolf ? Wikipedia

Ich wünsche dir und allen an diesem Thread beteidigten ein wunderschönes Wochenende.:)

Herzliche Grüße euer Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben,
jetzt melde ich mich doch nochmal.:)

Was Genie und Wahnsinn ausmacht, resultiert letztendlich aus den Energien aller Faktoren, die am Wirken sind, von Körper, Seele und Geist; und all dies in Wechselwirkung von Innenwelt und Außenwelt.

All dieses geschehen selbstverständlich in Dynamik und Wechselhaftigkeit, da alles am fließen ist.

Letztendlich wäre das Resultat dann eine unsagbar komplizierte Mathematische Gleichung, mit sehr vielen X Faktoren, welche alle möglichen Variablen größen mit einbeziehen müsste.

de.wikipedia.org/wiki/Variable_%28Philosophie%29

Herzliche Grüße euer Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen-Ernst,

kein schöner Gedanke das gewollte Produkt eines wahnsinnigen und scheinbar suizidgefährdeten Planeten zu sein.

Wenn wir ohne Ziel alle Faktoren aufeinander prallen lassen sind wir schnell verloren. Scheint also noch ein übergeordneten Genius zu geben der weis was er/es will.

Wo ich mir aber ganz sicher bin... wir sind nicht das Resultat einer noch so komplizierten Gleichung !

Der aktuelle Genialismus ist ein Resultat der Beschleunigung und den dadurch immer mehr offentsichtlichen Handycaps unserer allzu menschlichen Konstruktion. D.h. der aktuelle Wahn geniales zur Entschleunigung zu erfinden ist ein selbstproduziertes Problem resultierend aus der Fragestellung wie schnell wir eigentlich werden können.

Da sind wir auch schon beim eigentlichen genialen Plan der Natur... wer der erste auf dem Baum ist bekommt auch die Banane ! D.h. wer zuerst am Ziel ist hat gewonnen oder wer es schafft alle anderen auszuschalten kann sich Zeit lassen. Ergo sind die Personen mit Handycap die agressivsten und die mit der besten Physiologie die schnellsten.

Mit Waffe oder mit Köpfchen sind die Ziele doch meist die gleichen. Da hat die natur dann vorgesorgt und gab uns das Konkurenzdenken mit auf den Weg. Der Baum und die beste Banane gehört uns also dann, wenn wir drauf sitzen !

Der Philosoph fragt jetzt aber ob es auch der richtige Baum ist und erlaubt dem gewieften Genossen aus seiner Höhe nach höheren und schöneren Bäumen Ausschau zu halten um ggf. zu wechseln wenn dieser noch nicht besetzt ist.

Das geil-geniale am Naturprinzip ist aber die Tatsache das es nach dem Pflücken schon an einem anderen Baum "Plöp" macht und eine neue Banane dran hängt... ein leidiges Thema und das mathematische Genie wird mit der Waage und dem Lineal auf der Suche nach der besten Banane verhungern oder kurz vorher dem Wahn des optimalen verfallen.

Wer jetzt will kann die Banane gegen alles mögliche austauschen. ...passt zumeist !

Das Genie beherrscht also seine Kunst und weis wann es aufhören muss um dann ggf. später weiter zu machen. und das alles auch nur für die "Hall of Fame"... dafür wird patentiert und montiert oder formuliert bis die persönlichen Energiebalken ins Leere laufen.

Das Genie der Neuzeit braucht den Baum der Erkentnis und den Baum der Handlungsbereitschaft um seine neuen Früchte zu vermarkten. Wo vor wenigen Jahrhunderten noch die Auswahl an Materialien eingeschränkt waren und der Genius auch noch Kreativ sein musste ist es heute keine grosse Kunst sich zu verwirklichen wenn man denn will und das praktische Experiment hat das kopflastige abgelöst. Bleibt die Frage ob ein Leonardo da Vinci heutzutage eher wahnsinnig werden würde weil er garnicht mehr wüsste wo er anfangen sollte. Da wir auch nicht dazu neigen sonderlich ordentlich bei der Materialwahl zu sein greift der Satz "Ein Genie beherrscht das Chaos" in ein Gefüge aus einer sehr grossen Vielfalt. Dann hat das Genie noch das Problem seinen guten Gedanken zu Markte zu tragen da Ihn erstmal vermutlich so gut wie niemand verstehen wird. Hier kratzen wir dann gerne am Wahnsinn weil sich ein gewisser Verzweiflungsdruck einstellt.
Die Begabung beinhaltet immer den "Fluch" der schlechten Kommunikationsfähigkeit weil zumeinst ein bislang unbenanntes Produkt erzeugt wird. Sein Nutzbringenden Gewinn für die Gemeinschaft kann zumeist nur der Erdenker erkennen wie man bei neuzeitlichen Innovationen oft am anfänglichen Gelächter wahrnehmen kann. Allzuoft wird ein Nobelpreis erst gegen Lebensende oder nach seinem Ableben an einen Autor überreicht. D.h. wohl das der Samen nicht mehr ausreicht um die genialität eines neuen Baumes zu erkennen.
Wir sollten nicht von einem möglichen Genie rationales Verhalten abverlagen um daraus dann irrationale Ableitungen hinzubiegen. Viele Genies werden übrigens heutzutage nicht erkannt weil wir einem unglaublichen Wahrnehmungsdruck unterliegen oder weil die Zeit noch nicht reif dafür ist. Wie nun ein fiktives Gebilde wie die Zeit dann auch noch reifen kann und das dann wiederum Einfluss auf unsere Wahrnehmung hat kann ich leider nicht beantworten.

danke für´s lesen und bis demnächst auf diesem Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen-Ernst,

kein schöner Gedanke das gewollte Produkt eines wahnsinnigen und scheinbar suizidgefährdeten Planeten zu sein.

Wenn wir ohne Ziel alle Faktoren aufeinander prallen lassen sind wir schnell verloren. Scheint also noch ein übergeordneten Genius zu geben der weis was er/es will.

Wo ich mir aber ganz sicher bin... wir sind nicht das Resultat einer noch so komplizierten Gleichung !

Der aktuelle Genialismus ist ein Resultat der Beschleunigung und den dadurch immer mehr offentsichtlichen Handycaps unserer allzu menschlichen Konstruktion. D.h. der aktuelle Wahn geniales zur Entscheunigung zu erfinden ist ein selbstproduziertes Problem resultierend aus der Fragestellung wie schnell wir eigentlich werden können.

Da sind wir auch schon beim eigentlichen genialen Plan der Natur... wer der erste auf dem Baum ist bekommt auch die Banane ! D.h. wer zuerst am Ziel ist hat gewonnen oder wer es schafft alle anderen auszuschalten kann sich Zeit lassen. Ergo sind die Personen mit Handycap die agressivsten und die mit der besten Physiologie die schnellsten.

Mit Waffe oder mit Köpfchen sind die Ziele doch meist die gleichen. Da hat die natur dann vorgesorgt und gab uns das Konkurenzdenken mit auf den Weg. Der Baum und die beste Banane gehört uns also dann wenn wir drauf sitzen !

Der Philosoph fragt jetzt aber ob es auch der richtige Baum ist und erlaubt dem gewieften Genossen aus seiner Höhe nach höheren und schöneren Bäumen Ausschau zu halten um ggf. zu wechseln wenn dieser noch nicht besetzt ist.

Das geil-geniale am Naturprinzip ist aber die Tatsache das es nach dem Pflücken schon an einem anderen Baum "Plöp" macht und eine neue Banane dran hängt... ein leidiges Thema und das mathematische Genie wird mit der Waage und dem Lineal auf der Suche nach der besten Banane verhungern oder kurz vorher dem Wahn des optimalen verfallen.

Wer jetzt will kann die Banane gegen alles mögliche austauschen. ...passt zumeist !

Das Genie beherrscht also seine Kunst und weis wann es aufhören muss um dann ggf. später weiter zu machen. und das alles auch nur für die "Hall of Fame"... dafür wird patentiert und montiert oder formuliert bis die persönlichen Energiebalken in Leere laufen.

Das Genie der Neuzeit braucht den Baum der Erkentnis und den Baum der Handlungsbereitschaft um seine neuen Früchte zu vermarkten. Wo vor wenigen Jahrhunderten noch die Auswahl an Materialien eingeschränkt waren und der Genius auch noch Kreativ sein musste ist es heute keine grosse Kunst sich zu verwirklichen wenn man denn will und das praktische Experiment hat das kopflastige abgelöst. Bleibt die Frage ob ein Leonardo da Vinci heutzutage eher wahnsinnig werden würde weil er garnicht mehr wüsste wo er anfangen sollte. Da wir auch nicht dazu neigen sonderlich ordentlich bei der Materialwahl zu sein greift der Satz "Ein Genie beherrscht das Chaos" in ein Gefüge aus einer sehr grossen Vielfalt. Dann hat das Genie noch das Problem seinen guten Gedanken zu Markte zu tragen da Ihn erstmal vermutlich so gut wie niemand verstehen wird. Hier kratzen wir dann gerne am Wahnsinn weil sich ein gewisser Verzweiflungsdruck einstellt.
Die Begabung beinhaltet immer den "Fluch" der schlechten Kommunikationsfähigkeit weil zumeinst ein bislang unbenanntes Produkt zu erzeugt wird. Sein Nutzbringenden Gewinn für die Gemeinschaft kann zumeist nur der Erdenker wahrnehmen wie man bei neuzeitlichen Innovationen oft am anfänglichen Gelächter wahrnehmen kann. Allzuoft wird ein Nobelpreis erst gegen Lebensende oder nach seinem Ableben an einen Autor überreicht. D.h. wohl das der Samen nicht mehr ausreicht um die genialität eines neuen Baumes zu erkennen.
Wir sollten nicht von einem möglichen Genie rationales Verhalten abverlagen um daraus dann irrationale Ableitungen hinzubiegen. Viele Genies werden übrigens heutzutage nicht erkannt weil wir einem unglaublichen Wahrnehmungsdruck unterliegen oder weil die Zeit noch nicht reif dafür ist. Wie nun ein fiktives Gebilde wie die Zeit dann auch noch reifen kann und das dann wiederum Einfluss auf unsere Wahrnehmung hat kann ich leider nicht beantworten.

danke für´s wahrnehmen und bis demnächst auf diesem Kanal

Lieber Mike,
recht herzlichen Dank für dein Posting.:)

Da dieses Posting letztendlich sehr viel an Inhalt anzubieten hat, werde ich dieses erst am Wochendende beantworten können, jedenfalls werde ich dein Posting gerne beantworten.:freu:

Ja, dein Posting wird mir geradezu eine Aufgabe sein und letztendlich auch seine Zeit brauchen.:)

Die Meinungen der Menschen können (weit) auseinander gehen, die eigene Meinung kann sich ändern, die Meinungen der anderen Menschen genauso, wie Innen, so Außen, Vorstellungswelten können zusammenbrechen, doch all dies ist Inhalt der Ganzheit von Körper, Seele, und Geist, von Innen und Außen und im ständigem Fluss des Seins durch die Energie und durch die Zeit.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS

Ich bin kein Mensch, der eine mögliche "Göttlichkeit" in Zweifel stellt, kein Mensch, der die Göttlichkeit nicht im Inhalt seines denkens tief verankert.:)
 
hallo mike,

danke für die fortbildung. da musste ich doch erstmal nachschauen was in tofu so geiles zu finden ist.
na jetzt weiß ich es und bin wieder ein stück mehr gebildet.:D
und wieder etwas dazugelernt!
immer schön die groß-und kleinschreibung auseinanderhalten :D

:wave:
nebel
 
hallo nebel, Sternenstaub und Mike,

ich hab mir jetzt auch Tofu angeschaut und überlege bis zum Wahnsinn, für welche Form es Zitierens ich mich jetzt entscheiden soll.:)))
Ich werd es mir jetzt einfach sparen, noch etwas zu zitieren, mir fällt im Moment eh nichts ein, weil meine Banane heute schon verspeist wurde und ich jetzt zusehen kann, wie ich schnellstens auf den nächsten Baum komme ohne mir die Haxen zu brechen. In meinem Alter schätze ich es schon sehr, dass ich die Dinger nicht selber pflücken muss.

Ich hab mir dann auch mal überlegt, wie es wäre, wenn alle grässlichen Bananenklauer auf den Mond verbannt würden, dann wäre es hier wohl ziemlich leer und die Überlebensstrategien der Neandertaler würden mir schmerzlich fehlen.

Letztens hab ich mal ausnahmsweise Fernsehen geschaut. Da hieß es, die Neandertaler haben 250 000 Jahre in Europa überlebt, der moderne Mensch (damit sind wir gemeint:)))) hat es erst auf 40 000 Jahre gebracht und es wird sich dann in den nächsten Jahrtausenden zeigen, wer eigentlich widerstandsfähiger ist.:eek:

Ich gehe dann mal in den nächsten Laden, die nächste Banane ist meine!!!!:lachen2:

Liebe Grüße
Cassandra56
 
Guten Abend.
Bananen wachsen übrigens an Stauden und ein Genie würde wohl Vermehrungsversuche anstellen, damit Alle genügend Bananen bekommen können.
Ausserdem würde das Genie vermutlich andere Gewächse auf Verzehrbarkeit und Verträglichkeit prüfen.
Das als Sonderling verschriene Genie würde sich also einsam mit Anzuchtmethoden der Bananenstaude auseinandersetzen. Ausserdem würde es ab und zu von Bauchkrämpfen und Schlimmerem geplagt, da man nur durch Versuch und Irrtum neue Nahrungsmittel finden kann in der Pflanzenwelt.
Das Genie könnte wegen Einsamkeit, Unverstandensein und Verzweiflung über die Engstirnigkeit seiner Mitmenschen in dem Wahnsinn ähnliche Gemütszustände verfallen.
Posthum, wenn dann Bananenplantagen und andere Pflanzen für einen reichhaltigen Speiseplan sorgen, würde dem Genie wohl in Form einer Höhlenzeichnung Tribut gezollt werden.
So gab und gibt es Genies zu allen Zeiten und ihr Schicksal ist immer ähnlich.
Dies meine Ansicht zum Thema.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

fragt sich, wer den Bananenvermehrer und Plantagenerfinder als Genie bezeichnen würde, posthum natürlich.:D Und dann ist da natürlich noch die Frage, ob es den Bananen wie dem Butterberg ergeht. Während dann viele Rinder diverse Gase lassen und viele Bäume den Plantagen weichen, ist Mensch eventuell gespalten angegesichts der weltbewegenden Frage: was ist besser, Streit um Banane oder Beute oder langsam Luftnot bekommen:))) oder am Ende, vor vergammelten Lebensmittelbergen stehend, sogar beides:eek:.
Der wahre Wahnsinn macht eben immer Politik.

Liebe Grüße
Cassandra, die Schwarzseherin:lachen2:
 
Hallo Cassandra.

Deine Vision schwebte mir auch kurz vor Augen, ich habe sie jedoch resolut beiseite geschoben ;)
Aber auch da finden wir einen Grund, warum Genie und Wahnsinn so nahe beisammen liegen.
Das Genie hat die Weitsicht zu sehen, was aus seiner ursprünglich gut gemeinten Idee gemacht werden kann, wenn die falschen Interessen dahinterstehen.

Ich möchte unbedingt noch einen Film empfehlen, der eine wahre Geschichte als Hintergrund hat.
Die Thematik dieses Threads wird eindrücklich wiedergegeben, für mich persönlich einer der besten Filme, die ich kenne:
de.wikipedia.org/wiki/A_Beautiful_Mind_&#8211 ( A beautiful mind )
Der Film kommt in der Kritik nicht besonders gut weg.
Ich befürchte, dass die Kritiker sich niemals weder mit Genie noch mit Wahnsinn konfrontiert gesehen haben ;)

Mir war es wichtig, meine Gedanken zu der Thematik hier beizusteuern, da ich mich schon früher mit diesem Phänomen beschäftigt hatte. Aber erst durch diesen Thread konnte ich meine Gedanken auch konkretisieren.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Cassandra.

Deine Vision schwebte mir auch kurz vor Augen, ich habe sie jedoch resolut beiseite geschoben ;)
Aber auch da finden wir einen Grund, warum Genie und Wahnsinn so nahe beisammen liegen.
Das Genie hat die Weitsicht zu sehen, was aus seiner ursprünglich gut gemeinten Idee gemacht werden kann, wenn die falschen Interessen dahinterstehen.

Ich möchte unbedingt noch einen Film empfehlen, der eine wahre Geschichte als Hintergrund hat.
Die Thematik dieses Threads wird eindrücklich wiedergegeben, für mich persönlich einer der besten Filme, die ich kenne:
de.wikipedia.org/wiki/A_Beautiful_Mind_&#8211 ( A beautiful mind )
Der Film kommt in der Kritik nicht besonders gut weg.
Ich befürchte, dass die Kritiker sich niemals weder mit Genie noch mit Wahnsinn konfrontiert gesehen haben ;)

Mir war es wichtig, meine Gedanken zu der Thematik hier beizusteuern, da ich mich schon früher mit diesem Phänomen beschäftigt hatte. Aber erst durch diesen Thread konnte ich meine Gedanken auch konkretisieren.

Liebe Grüsse, Sine

Liebe Sine,:kiss::kiss::kiss:
vielen Dank für den Link, dies reimt sich sogar:))), werde mir diesen Film auf alle Fälle mal anschauen.:freu:

Hier ist auch noch etwas interessantes zu diesem Thema:



Sind insgesamt vier Teile!

Viel Freude und Spass beim anschauen!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Finde ich stark von dir, dass du dich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.:D

Alles ist Energie!:)))

Gedanken sind Gewalten, sind Gestalten!;)

Subjektiv oder Objektiv, es existiert noch etwas anderes ;)...

...das die Menschen sich von den Vorstellungswelten der anderen, oder gar von ihrer eigenen, sich in sehr große Unfreiheit bringen, dies ist wirklich bedauerlich, bedauerlicherweise jedoch eine Realität...

...dies ist dann ja wohl der gefesselte Geist, der Geist der Unfreiheit, wobei dann natürlich auch wieder die Relativität mit einbezogen werden sollte!;)

Am Anfang war das Wort!:freu:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine, hallo Sternenstaub,

mir ist dieser Gedanke bei diesem Thread gekommen, welche Menschen werden denn eigentlich als Genies bezeichnet. Menschen, die Leistungen erbringen, die nicht der Norm an Leistungsfähigkeit entsprechen? Oder Menschen, die bahnbrechende Ideen entwickeln?

Einige sehr bekannte, als Genies betitelte Menschen, würden heute vielleicht nicht mehr ihre Genialität zum Ausdruck bringen können. Wenn ich an Einstein denke, der ein mittelmäßig bis schlechter Schüler war. Bach war zu seiner Zeit auch eher Mittelmaß. Deshalb sind viele seiner Kompositionen verschwunden, auf dem Müll gelandet.

Wer weiß, wieviel geniale Erfindungen, Erkenntnisse und Werke von Unbekannten einfach nie über die Zeit hinweggerettet wurden, weil ihre Genialität von Zeitgenossen nicht erkannt wurde, oder weil sie nicht gefördert wurden, weil aus der falschen Gesellschaftsschicht, oder weil sie das falsche Geschlecht hatten, oder in einer Gesellschaft lebten oder leben, wo die Kreativität dem Kampf ums Überleben geopfert werden muß.

Der Film über das Tourette-Syndrom ist klasse! Ist der Neurotransmitter Dopamin der Schlüssel zur Kreativität und damit zum Genie? Dopamin und Kreativität: besteht ein Zusammenhang? Gibt es auch Menschen mit einer Dopamin"überflutung", die nicht kreativ sind?

Oliver Sacks, von dem ich schon sehr lange begeistert bin sagt in diesem Film: "Kein Kunstwerk kann entstehen, wenn Bewußtsein und Kontrolle fehlen."
Bei Kontrollverlust scheint das Bewußtsein nicht so zu funktionieren wie gewünscht, oder vielleicht garnicht?

Wobei ich wieder bei der Frage lande, was macht Bewußtsein aus? Nach wie vor denke ich, dass Bewußtsein in engem Zusammenhang mit Kommunikation und Wiedererkennen steht. Wenn ich etwas erkennen und nicht in Beziehung zu etwas Bekanntem setzen kann, ist es, denke ich, wertlos. Wenn nicht sogar verwirrend und bedrohlich. Womit ich wieder beim Wahnsinn gelandet bin.

Offenbar verfüge ich nicht über die Kreativität, über diesen Kreis hinaus zu schauen. Schade! Nun gut, ich bin eben kein Genie, aber zum Glück auch nicht sehr wahnsinnig.:freu: Da bin ich ganz zufrieden mit meinem Mittelmaß und habe weder revolutionäre Erkenntnisse noch löse ich Katastrophen aus.

Aber nett, mal drüber nachzudenken. Den Film über den Matheprofessor werde ich mir auch anschauen, danke fürs Finden und Weitersagen.

Liebe Grüße
Cassandra56, wieder gelandet!
 
Oben