...Der Mensch sollte endlich aufhören mit dem "Gut- und Böse-Spiel".
diesen satz ausgerechnet von dir zu lesen, überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig. aber sei´s drum.
Das thema lautet ja WAS ist bildung.
ich werde sehr aufmerksam dieses thema verfolgen. wenn dieses dann ausreichend erörtert wurde, dann könnte man ja vielleicht auch ein thema starten, wie man bildung "gerecht" verteilt.
aber zuvor wird es wahrscheinlich sehr hilfreich sein mal zu ergründen was wir unter bildung verstehen, und welche erwartungen wir in bildung setzen können.
ich möchte eine zeile aus einem lied zitieren:
"traurig aber Wahr.....
dass ein Kind betrogen wird,
dadurch das es erzogen wird."
bei der frage "was ist Bildung" muß ja auch sofort wahrheit ins spiel kommen.
denn bildung kann ja im eigentlichsten sinn nur wahrheiten bedeuten.
es gibt aber nicht nur eine wahrheit. vor allem wenn sie durch dritte vermittelt werden (müssen).
aber viele individuen, viele "wahrheiten".
müßte dann nicht um bildung wirklich zu vermitteln, eine losgelöste, andere instanz, eine der absoluten wahrheit verplichteten, diese vermitteln?
denn jedes individuum verfälscht ja, wenn auch nicht zwingend absichtlich oder vorsätzlich, jede wahrheit tendenziell in richtung eigener sichtweise.
gibt es da eine lösung?
richter