Ich dachte, das nennt man sein Fähnchen in den Wind hängen.:D

In den Wind auf jedem Fall!

Die Frage ist nur, ob man mit, oder gegen den Wind segelt ... ;)

Gegen den Wind ist zwar schwerer, hat aber den Vorteil, dass man erst gucken kann, auf/an welchen Klippen die anderen schon zerschellt sind ... :p)
 
Hallo zusammen,
ja so ist das mit der schlechten Philosophie. Man nehme einen Begriff und schwadroniere, was man sich darunter vorzustellen habe. Noch "besser" wird es, wenn man diskutiert, was man sich eigentlich darunter vorzustellen habe.

Die Frage was es sei, ist fruchtlos. Wollt ihr "Erhellung", geht philosophiehistorisch vor. Fragt nach der Geschichte des Begriffs. Das ist aber eine andere Frage.


Hallo Rudi Ratlos,

wenn ich Leons Entrée richtig lese, steht da " wie Ihr für Euch den Begriff Bildung definiert" und nicht "wie Philosophen den Begriff definiert haben"; dass man letztere zur Unterstützung der eigenen Ansicht heranzieht ist dann fakultativ als Option weiterhin enthalten, aber keine Voraussetzung.

Wenn die Entstehungsgeschichte des Begriffs für Dich entscheidend ist, wäre ein Beitrag in dieser Richtung sicher eine Bereicherung.

Grüße
Cheyenne
 
Hallo Rudi Ratlos,

wenn ich Leons Entrée richtig lese, steht da " wie Ihr für Euch den Begriff Bildung definiert" und nicht "wie Philosophen den Begriff definiert haben"; dass man letztere zur Unterstützung der eigenen Ansicht heranzieht ist dann fakultativ als Option weiterhin enthalten, aber keine Voraussetzung.
Eben das meinte ich mit schwadronieren, ist ja auch o.k.. Nur wenn das Thema in der Rubrik "Philosophie" aufgemacht wird, kann ich die Bemerkung schon mal anbringen.
Wenn die Entstehungsgeschichte des Begriffs für Dich entscheidend ist, wäre ein Beitrag in dieser Richtung sicher eine Bereicherung.

Grüße
Cheyenne
Nein Cheyenne, es ging hier nicht darum, was für mich entscheidend ist. Siehe oben.
 
Halligalli, vor allem in diesem Thread macht es sich auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man den Unterschied zwischen einem Fähnchen und einem Segel kennt :D.

Liebe Grüsse
pita
 
hhhmmmm ... hätte ich gewusst, dass da ein Unterschied besteht, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, damit zu segeln ... :D :p) :)
 
Wenn du nicht "gewusst" hast, dass da ein Unterschied ist, aber durch praktische Erfahrung "gelernt" hast, mit einem Fähnchen zu segeln, ist auch das ein Aspekt von "Bildung" :).

Liebe Grüsse
pita
 
Das mit in die Bildungs-Schublade zu stecken, halte ich nicht für sinnvoll und auch nicht für richtig.

Es gibt „angeborenes“ intuitives Verhalten! Man könnte es auch Veranlagung nennen. Wo es herkommt, und was es bedeutet, darüber kann man sicher streiten.

Aber jeder kennt die Kinder, die ohne weiteres ein Musikinstrument spielen, bestimmte/spezielle technische Aufgaben lösen können usw.
Eigentlich hatten diese Kinder oftmals genau den selben Lebenslauf wie die anderen! Also eigentlich genau dieselbe Bildung!

Den Einfluss (auch von positiver) Bildung zu überschätzen, ist einer der größten Fehler unserer Zeit. Man fährt ja auch langsam wieder zurück, und Learning by Doing ist angesagt.
In der Bundesrepublick war es aber nicht unbedingt die Einsicht und der gute Wille.

In bestimmten Berufen ist es ganz einfach gar nicht mehr möglich Dozenten zu finden die a) zum einem ausreichende praktische Erfahrungen haben b) das ganze Wissen überhaupt noch vermitteln können.

PS:
Jeder kennt auch noch die Mädchen in der Klasse, die nur Einsen hatten, aber von nichts eine Ahnung.
Sie haben aber dann u.U. den Beruf bekommen. Der, der Ahnung hatte, aber weniger Interesse an irgendwelchen Noten, der nicht.
Und so sitzen heutzutage oftmals noch die falschen Leute an völlig falschen Orten, durch solche Werte und Bildungs-Systeme.

PPS:
(Beliebige) Bildung hat noch einen bösen Haken. Je mehr ein Mensch zu wissen glaubt, desto schwerer fällt ihm die Entscheidung!
D.h. der „Gebildete“ ist i.d.R. handlungsunfähiger. :eek:)
Ich kenne das noch zu DDR-Zeiten als die Professoren noch nicht nach Schlaraffenland-Tarif entlohnt worden.
Da waren sie oft ärmer dran als jeder Handwerker ;)
 
...
PPS:
(Beliebige) Bildung hat noch einen bösen Haken. Je mehr ein Mensch zu wissen glaubt, desto schwerer fällt ihm die Entscheidung!
D.h. der „Gebildete“ ist i.d.R. handlungsunfähiger. :eek:)
...

Tja das bleibt nicht aus um so größer der Wissensschatz, um so mehr Routinen müssen zur Entscheidungsfindung durchlaufen werden.
Der vermeintlich Weise, kann sich da warscheinlich nur noch oftmals an der Naivität erfreuen mit welchen manche zu werke gehen, und in staunen verfallen was diese damit erreichen können!

Gruß Andreas
 
https://www.erkenntnisweg.de/weisheit/frosch.php


Die Fabel vom Frosch
oder: Lektion für das Leben

frosch.gif



Es war einmal ...
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif

ein Wettlauf der Frösche.
Das Ziel war es, auf den höchsten Punkt eines großen Turmes zu gelangen.
turm.gif



Es versammelten sich viele andere Frösche, um zuzusehen und ihre Artgenossen anzufeuern.
frozusch.gif
frozusch.gif
frozusch.gif


Der Wettlauf begann.
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif


In Wirklichkeit glaubte keiner von den Zuschauern daran, dass auch nur ein Frosch auf die Spitze des Turmes gelangen könnte. Und alles, was man hörte, waren Sätze wie:
"Die Armen! Sie werden es nie schaffen!"
frositz.gif



Die Frösche begannen einer nach dem anderen aufzugeben. Ausser einem, der weiterhin versuchte, auf die Spitze des Turmes zu klettern.
frolauf.gif
frolauf.gif
frolauf.gif


Die Zuschauer fuhren fort und sagten:
" ... Die Armen! Sie werden es nie schaffen! ..."
frozusch.gif
frozusch.gif
frozusch.gif


Und die Frösche gaben sich geschlagen - ausser dem einen Dickschädel, der nicht aufgab.

Schlussendlich hatten alle Frösche ihr Vorhaben abgebrochen - nur jener Frosch hatte allein und unter großer Anstrengung die Spitze des Turmes erreicht.

Die anderen wollten von ihm wissen, wie er das geschafft hatte.
frosieg.gif


Einer der anderen Frösche nährte sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hätte, den Wettlauf zu gewinnen.
fromerk.gif


Da merkten sie, dass ...
er taub war.

frotaub.gif



... Hör nicht auf die Personen, die die schlechte Angewohnheit haben, pessimistisch zu sein ...
Sie stehlen Dir die tiefsten Hoffnungen Deines Herzens!
frognews.gif


Denke immer an die Kraft, die die Worte haben, die Du hörst oder liest.

Bemühe Dich deshalb immer,
daumen.gif


POSITIV zu sein!


Zusammenfassend:
Sei immer taub, wenn jemand Dir sagt, Du könntest Deine Träume nicht verwirklichen.

froende.gif


Mach´s gut!
 
Ich schreibe doch noch was, denn ich denke, dass dieser Thread weit vom Thema abgekommen ist.
Für mich ist Bildung in erster Linie erlerntes Wissen und um so höher die Bildung, um so mehr und länger hat der Mensch gelernt.

Die Voraussetzungen für Bildung werden mMn. immer schlechter. Das System ist willkürlich in der Benotung und gehört dringend überholt. Kinder werden oft nicht gefordert und gefördert, sondern frustriert und demotiviert.

Besonders in D wird der Mensch sehr stark über seine Bildung und Ausbildung definiert. In anderen Ländern wie z.B. den USA, wird der Mensch weit mehr über seine Fähigkeiten definiert und deshalb in der Hierarchie eines Betriebs unabhängig von seiner Bildung und Ausbildung aufgrund dieser persönlichen Fähigkeiten schneller aufsteigen.

Keine Bildung ohne Intelligenz, gleichwohl der Grad der Bildung nicht zwangsläufig einen Rückschluss auf die Intelligenz eines Menschen zulässt. Denn neben dem Erlernen muss der Mensch dann fähig sein, dieses Erlernte auch selbständig umzusetzen, praktisch anzuwenden und sich aus allem seine eigene Meinung zu bilden. Bildung alleine genügt auch nicht.
Was wir mit dem erlernten Wissen machen und welche Rückschlüsse wir aus Dingen ziehen, ist von unserer spezifischen Persönlichkeit, unserem Wesen, Interesse und Verstand abhängig.

Menschen sind sehr unterschiedlich und man wird selbst bei gleicher Ausbildung in allen Bereichen den perfekten Fachidioten genau so finden, wie den unfähigen Fachmann. Daher ist Bildung auch relativ.

Bildung ist für viele nicht alles, da die persönlichen Interessen den Menschen oft weit mehr bewegen als die permanente theoretische Bildung.
Zudem kann ein Mensch, der keine besonders hohe Bildung hat, trotzdem in bestimmten Bereichen sogar eine überragende Intelligenz besitzen und zu Aussergewöhnlichem fähig sein.

Dennoch gibt es neben Bildung ja noch andere Dinge, die einen Menschen erfolgreich machen können, denn wie heisst es so schön- Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln:D - was nicht mehr bedeutet, als dass eine gewisse Cleverness im Leben weiterbringen kann, als jede Bildung.

Wir können uns aber unentwegt gezielt bilden, wenn wir dies wollen und tun das auch ungewollt automatisch, denn Bildung ist ein Vorgang der lebenslang andauert. Letzteres ist dann die Lebenserfahrung.
Man wird so alt, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Und dann können wir leicht an den Punkt kommen, zu fragen, was das Ziel von Bildung ist. Auch da gibt es nämlich Unterschiede.
Die Einen arbeiten, um zu leben und die Anderen leben, um zu arbeiten.

Herzensbildung, der EQ, ist in unserer Ellenbogengesellschaft oft eher hinderlich.
Doch wird z.B. eine Krankenschwester mit einem niedrigen EQ sicher weniger gut ankommen.;)
Gleichzeitig sollte mit dem Fach Ethik, dem Ersatzunterricht für die Gottlosen:cool:, der EQ gefördert werden.


Das Froschbeispiel von halligalli, das sehr posierlich und nett anzuschauen ist:wave:, gehört für mich dagegen eher in einen Thread namens Positives Denken oder Wie die Masse der herrschenden Ideologie folgt und hat für mich eigentlich nichts mit Bildung zu tun.
Ich glaube eher, so sind die meisten Menschen halt, vollkommen unabhängig von ihrer Bildung.:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Bundesrepublik KEIN Bildungsproblem.

Sie quillt regelrecht von (ein)gebildeten Menschen über!

Vorhin habe ich gerade gelesen, dass Polen die Bundesrepublik (laut Studie) in ca. 20 Jahren überholt haben wird.

Das wird sich auch nicht ändern, solange Bildungs-Fanatiker Kinder mit jedem Müll vollstopfen! Hier muss ja jeder Keim von freien Denken zerstört werden!
Man macht Menschen zu faktisch Vollbehinderten!

Genauso wie den armen Kindern bei TV-Sendungen regelrecht die Hirne rausgeballert werden!!!

15 Minuten Horrorfilm , plötzlich wieder 10 Minuten absurdeste, sinnloseste Werbung - und dies im ständig wiederholtem Rhythmus

Perverser geht es doch schon meines Erachtens gar nicht mehr! Dies ist doch die Diktatur des absoluten Schwachsinns! :mad:
Das kann nicht gut gehen. Und es darf ja auch gar nicht gut gehen, da absolut widernatürlich!

Nur halt schade, dass man (wieder mal) dem Untergang so hilflos zuschaun muss ...
 
Und ich finde es auch sehr gut zum Thema "Bildung" passend!

Ja, nach dem Motto Bildung ist das Gesamtpaket der Erfahrungen

von dem ersten Atemzug, das erste Bild(ung) welches wir wahrnehmen

bis hin zum letzten Atemzug (Bild)ung welches wir wahrnehmen.

Bildung ist alles und eigentlich auch nichts und könnte z.B. auch

Horst heißen.:)))

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
halligalli, deine Kommentare und Stellungnahmen gehen für mich komplett an der Realität der Bildungsprobleme in D vorbei.:schock:
Sie berücksichtigen in keinster Weise die Ergebnisse der PISA-Studie, nach der unser Bildungssystem im internationalen Vergleich unter ferner liefen einzustufen ist.
Oder etwa die lachhaften Konsequenzen daraus,
die in der Verkürzung der Schuljahre der gymnasialen Oberstufe,
mehr Ganztagsschulen mit Mensa (die mehr ein Mittel der Ankurbelung der Wirtschaft darstellt, da die Betreiber der Mensen in vielen Gegenden wegen des geringen Zulaufs kaum exisitieren können),
1-Euro-Jobbern zur Nachmittagsbetreuung,
an manchen Schulen sogar 1-Euro-Jobber zur Gestaltung des Unterrichts bei Krankheit des Lehrers oder immense Unterrichtsausfälle,
immer größeren Klassen- bei denen kaum ein Lehrer noch jedem Schüler, wie gesetzlich verankert, gerecht werden kann,
immer weniger Lehrer.
Ganz zu schweigen von der Willkür, die an deutschen Schulen herrscht und schon immer herrschte, bei der Lehrer, deren Qualifikation immer mehr zu wünschen übrig lässt, nach Sympathie und vollkommen frei nach Gutdünken Benotungen vornehmen. Dabei kommen dann jedes Jahr immer mehr Schüler raus, die schon vor Eintritt ins Berufsleben völlig frustriert und desillusioniert sind
Sie berücksichtigen genau so wenig, dass es die gesetzlich verankerte und früher noch geltende Lehrmittelfreiheit schon lange nicht mehr gibt.
Sie berücksichtigen schon gar nicht die in einigen Bundesländern eingeführten Studiengebühren, die es ärmeren Schichten unmöglich machen zu studieren.

Und da schreibst DU, dass Du KEINE Probleme siehst. Lachhaft.
Da frage ich mich höchstens, , wie man sich bei den diversen Verschwörungstheorien ganz in seinem Element fühlen und gleichzeitig den existierenden Problemen gegenüber eine derartige Ignoranz an den Tag legen kann.:cool:
 
Ein Bildungsproblem besteht schon. Ich hab ja auch dann genauer definiert wo ich das sehe!

Mit "kein Bildungsproblem" hab ich doch lediglich gemeint: Bitte nicht noch weiter in die falsche Richtung! (Wobei ich auch u.a. deine meinte.)
Den armen Kindern bitte nicht noch mehr Müll aufhalzen! (Extra etwas krass ausgedrückt, um mich besser/eindeutig verständlich zu machen.)

Sie drohen darin zu ersticken! Sie schalten um, sie schalten ab!
Was völlig natürlich ist!

Eine
PISA-Studie sagt was aus. Aber was sagt sie aus?

Das Menschen jede Menge Dinge wissen, sie sie niemals brauchen? Nur weil irgendjemand auf die Idee gekommen ist, dass genau diese Dinge wichtig sein sollen?

Diese Wertungen werden von Leuten erdacht, die dafür bezahlt werden irgendwas zu vermitteln! Sie können dann mit solch einem Wissen Geld verdienen usw.

Der Durchschnitts-Bürger kann es nicht! Und die Wirtschaft blüht davon ganz sicher auch nicht.
Pädagogen gehören daher für mich erst mal paar Jahre raus ins Leben oder am besten in die Wirtschaft. (Da die Bundesrepublik nun mal damit ihr Geld verdienen muss!)
Dann geht es auch wieder aufwärts, da bin ich mir sicher. :)

Und die Kinder fallen auch nicht mehr in ein ganz so tiefes Loch, wenn sie raus in die Wirklichkeit müssen!

Allen wäre also geholfen! :bang:

Gruss Horst ;)
 
Oben