Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an alle,

einmal mehr beginne ich einen Thread mit einem von Phil geklauten Zitat . (Herzlichen Dank).
Zitat:
Welcher Zusammenhang besteht übrigens zwischen gothischen Bauwerken und dem (befruchtenden) Kontakt der Templer mit dem jüdisch/islamischen Kulturkreis ? Hat sich schon mal jemand überlegt, dass gothische Kirchen ohne Prototypen von Beginn her praktisch perfekt erbaut wurden und nebenbei einige Bauelemente aus der islamischen Kultur verwenden?


Ja, es ist festzustellen, dass die arabischen und persischen Einflüsse auf die Entstehung und Entwicklung der europäischen Kulturen von immenser Bedeutung waren.
Zitat:
...Der Kaffee ist für die heutigen Europäer vielleicht noch das bekannteste kulturelle Vermächtnis der Araber. Doch die arabisch-europäische Kultur hat Europa in einem enormen, aber meist verkannten Maß geprägt. Die vielfältigen Begegnungen Europas mit dem Morgenland (frühere Handelsbeziehungen, islamische Epoche in Spanien, Kreuzzüge) eröffneten dem “Westen” eine neue Welt: ob Alltagskultur, Architektur, Mathematik, Astronomie, Medizin, Philosophie, Literatur oder Musik — der arabische Einfluss ist ein nicht mehr wegzudenkendes Element der europäischen Kultur.....

Arabisch-europäische Kulturgeschichte @ vhs Calw e.V.

In der Tat sind die Einflüsse des vorderen und mittleren Orients, also der arabischen Regionen und Persiens,auf die europäische Kultur immens vielfältig.

Gründe dafür waren der Fernhandel ab dem frühen Mittelalter, diplomatische und kriegerische Begegnungen und auch die Kreuzzüge, von Ende des elften bis etwa Mitte des dreizehnten Jahrhunderts. (Die Templer hat Phil ja bereits erwähnt, aber auch die übrigen Ritterorden Ritterorden ? Wikipedia spielten eine Rolle und noch eine Fülle anderer Kontakte, wie zum Beispiel der Hof Friedrich II. (HRR) ? Wikipedia).

Das von Phil angesprochene Beispiel der Baukunst (wobei bereits die Romanik östliche Einflüsse, die Gotik aber eine ganz entscheidend arabische Prägung aufweist) ist ein deutlich sprechendes Beispiel.

Immense Einflüsse gab es in fast allen Bereichen der europäischen Kultur.

Sprache

Auch in unseren Sprachen fand das Arabische seinen Niederschlag und drückt allein dort schon die Vielfältigkeit der Einflussbereiche aus, so sind zum Beispiel folgende Worte arabischen Ursprungs:

Magazin, Tarif, Tara,Orange, Kaffee, Ingwer, Elixier, Balsam, Algebra, matt (Mattigkeit), Algorithmus, Ziffer, alkalisch, Alkohol Almanach, Zenit, Rigel, Koffer, Benzin ,Limonade, Mütze, Laute, Gitarre (Kitara), Arsenal, Schach, Schachmatt, etc. stammen unter anderem aus dem Arabischen.de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...dem_Arabischen
https://www.geschichteinchronologie.c...-in-europa.htm

Mathematik

Ohne die Rolle der persischen und arabischen Höfe im Mittelalter und ihrer damals hoch entwickelten Mathematik, würde man in Europa noch heute versuchen, mit römischen Ziffern zur rechnen. :D Denn die bei uns als "arabisch" bezeichneten Ziffern waren dort längst gebräuchlich, wurden im arabischen Sprachraum alss "Indische Ziffern" bezeichnet, um deren tatsächlichen Ursprung deutlich zu machen. 1001 Idee: Arabischer Einfluss in der Mathematik

Medizin:

Auch in anderen Bereichen fungierte die arabische Kultur als Mittler: so wissen wir heute zum Beispiel, dass die deutsche Küche des Mittelalters sehr der indischen Küche glich.Kruter-Kche Zwar wurden bereits in der Zeit Karls des Großen eine Reihe von Kräutern und Gewürzen aus dem Mittelmeerraum nach Mitteleuropa "geholt" und - vor allem in den Klostergärten - heimisch gemacht (z. B. Liebstöckel, Knoblauch, Majoran, Oregano und so weiter), aber entscheidende Einflüsse kamen im hohen Mittelalter durch den Import von Safran, Chilli, indischen Pfeffer, Ingwer und so weiter hinzu).

Und so kam es zu einer deutlichen Beeinflussung der Küche und der Kloster)Medizin.
Überhaupt ist zu sagen, dass der Einfluss der arabischen Medizin auf die mitteleuropäische ganz entscheidend war. Gelehrte wie Averroes und Avicenna, aber auch viele andere, übten einen großen Einfluss auf die Entwicklung der europäischen Medizin aus.
https://www.sbg.ac.at/.../medizin m..._arab_raum.doc

Philosophie

Damit einhergehend kam es zu einer Neubeeinflussung der abendländischen Philosophie mit aristotelischem Gedankengut, durch arabische Gelehrte. Dies legte, man mag es beklagen oder nicht, Wurzeln zu unserem heutigen Denken.
https://web.archive.org/web/20161020114609/http://sammelpunkt.philo.at:8080/1087/1/se04rafeiner.pdf

Dichtung und Musik

Ohne die hochentwickelte arabische und persische Dichtung hätte es in Frankreich die Kultur der Troubadoure und Trouverès www.minnesang.com/Geschichte/hintergrund-minnesang.htm . Und damit auch nicht ein neues, hochmittelalterliches Frauenbild, das zu einer relativen Aufwertung und "Höherstellung", gegenüber frühmittelalterlichen Vorstellungen, führte.

Rebec (Fidel), Laute und Kitara (Gitarre),allesamt aus dem arabischen Kulturbereich stammend, legten den Grundstein für das heutige große Repertoire an Streich- und Zupfinstrumenten.

Und kein Ende:

Natürlich kann man noch sehr viel mehr über die unterschiedlichen Einflussbereiche schreiben, (auch die kulturellen Berührungen nach dem Mittelalter, zum Beispiel mit dem Osmanischen Reich, sind hier sehr interessant) viele Bücher wurden und werden damit gefüllt. Aber um das Thema anzureißen, sollte dies hier zunächst einmal reichen! :)

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage Leon
nur geht das ganze noch weiter -
ich habe kürzlich eine Dokumentation gesehen - leider ist mir entfallen von wem - war es wohl BBC

Da haben, ich sag mal ,Gen-Forscher von ''allen'' Menschen einer Strasse in Südkalifornien, die Gene/Ur-Marker analysiert

Da gab es dann plötzlich Konstellationen, dass ein Afroamerikaner - europäische Gen-Marker in sich trug

Der thailändische ''Amerikaner'', afrikanische

usw usf

Über diese Ur-Marker wurden dann auch die Wanderwege der damaligen Stämme nachgewiesen - inkl. Klimakonstellationen.

War sehr ausführlich und interresant!

Am Schluss wurde eine Strassenparty für diese Personen veranstaltet. Da wurden ihnen dann die Ergebnisse ''mitgeteilt''

Lustig war, die Menschen wurden mit Luftballons zuerst in Gruppen eingeteilt und danach wurde ihnen erst gesagt, was das für eine Bedeutung hat.

Da stand dann eben der Amerikaner, neben dem Thailänder, neben der Ägypterin
Der Russe neben dem Mongolen, neben dem Schwarzen, dem Europäer
usw usf.

Als der erste ''Schock'' mal verdaut war, waren die Menschen dankbar für diese Information, denn manche standen sich aufgrund der Ur-Gen-Marker sehr viel näher, evolutionsbedingt, als sie es erahnen konnten (aufgrund der offensichtlichen Rasse).

Der Abschlusssatz war in etwa so - dass sie alle sich nun verbunden fühlten - da es ja soviele Gemeinsamkeiten gab von denen sie gar nichts wussten.

LG Morja
 
Hallo Morja,

danke für Deinen Beitrag. Das finde ich hochgradig spannend. Na ja, neben den "kulturellen Befruchtungen" wird es immer auch ganz andere, physische, gegeben haben.

Da sage mal einer, es gäbe, auf längere Sicht, keine Vermischungen!

Übrigens vergaß ich bei den interkulturellen Beeinflussungen ganz den Döner! :D

Und dass heute, in fast jedem muslimischen Land auch Bier gebraut wird, kommt wohl auch nicht von ungefähr! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben