Die Welt eine Täuschung / ist alles Wahrnehmung ?

Das können wir nicht wissen, da die Möglichkeit der Kommunikation körperbedingt eingeschränkt ist. :)

von wegen ...

Video: malender Elefant - Elefant malender - Clipfish


:p) ;)


PS: Es soll an der Anzahl der Neuronen (also Schaltern/Transistoren) liegen, dass der Mensch mehr Rechenleistung hat.
In der Mikroelektronik bekommt man ja immer mehr dieser Dinger zusammen, je kleiner man etwas macht! ;)
Allerdings soll es dann spätestens bei der Größe dreier Atome enden. Soviele braucht man (zumindest nach momentanen Stand) mindestens um einen Schalter zu konstruieren.
 
nettes Video. :)
Dieser Elefant malt auf alle Fälle besser als ich. :D

Aber nun würde ich gerne wieder das Thema aufgreifen.

Dabei ging es ja nicht so sehr um Intelligenz oder Kommunikation, sondern

Einige Religionen behaupten doch tatsächlich, wir machen unsere Welt, unsere Wahrnehmung "selber".
Nun scheinen es auch noch ein paar Wissenschaftler so zu sehen:
Wahrnehmung: Die Welt als Täuschung - Gehirn&Geist
hier kann man eine Datei abrufen.
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Und hier: Wissenschaft und Bewusstsein: Dr. med. Ingfried Hobert
ich finde das ist ein sehr interessantes Thema. Keine objektive Realität ausserhalb von Bewusstsein würde dann ja bedeuten, jeder hätte seine eigene Realität. Und eine gemeinsame, einfach "da-seiende" Realität gibt es dann nicht.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
PPS: Wenn der Mensch intelligent wäre, dann bräuchte er keine Marktwirtschaft, was ja im Prinzip nichts anderes ist, als das Prinzip der Evolution d.h. des Versuches und der folgenden Auslese.

Und wenn es eine "grosse Intelligenz" geben würde, bräuchte die dieses Prinzip erst mal recht nicht ... ;)
 
Keine objektive Realität ausserhalb von Bewusstsein würde dann ja bedeuten, jeder hätte seine eigene Realität. Und eine gemeinsame, einfach "da-seiende" Realität gibt es dann nicht.

Also zumindest eine andere Möglichkeit gibt es dann noch: Die Überschneidung von Realitäten.
Und die muss vorhanden sein, da manche Impulse unmöglich vom eigenen Bewusstsein / Unterbewusstsein erschaffen sein können.
Wenn ich z.B. absolut unmusikalisch bin, kann auch nicht mein Unterbewusstsein musikalische Höchstleistungen erbringen. :D
 
Hallo HSP,
Und die muss vorhanden sein, da manche Impulse unmöglich vom eigenen Bewusstsein / Unterbewusstsein erschaffen sein können.
Wenn ich z.B. absolut unmusikalisch bin, kann auch nicht mein Unterbewusstsein musikalische Höchstleistungen erbringen. :D

Also ich denke so kann man das nicht sagen, vielleicht ist Dein (Unter)Bewusstsein (oder Oberbewusstsein ;)) sogar sehr Musikalisch, aber Fehlt es in Deine Empfangsstation (Hirn bzw. DNS) an die Empfangsmöglichkeit? Oder es gibt diese aber dein Bewusstes Ich, glaubt (nur) unmusikalisch zu sein, und hat somit den Empfang abgeschaltet... ?

Also eigentlich umgekehrt :)

... hm.. .

:rolleyes:

Herzliche Grüsse,
Kim
 
hmm, und Du hast mir jetzt gar nicht geantwortet, sondern nur mein Unterbewusstsein ... :D

Ich führe also im Grunde immer nur Selbstgespräche, ja? :D

Na vielen Dank auch! Da geh ich jetzt raus in den Garten. Dafür brauch ich nun wirklich keinen PC :D
 
hmm, und Du hast mir jetzt gar nicht geantwortet, sondern nur mein Unterbewusstsein ... :D

Ich führe also im Grunde immer nur Selbstgespräche, ja?
nun, so ist es dann auch wieder nicht. Denn "du" bist ja auch nur innerhalb dieses Bewusstseins. Woher sonst weisst du denn vor "dir" ? :D

also, wenn es keine objektive "Welt da draussen" gibt, gibt es auch kein "ich" dass diese Welt erlebt.
Ich meine, ab da wird es dann erst mal richtig schwierig. :schock::D :eek:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt schon eine objektive Welt da draussen, aber die ist nicht objektiv, weil wir alle subjektiv sind :)

Wenn mir gesagt worden wäre, so sähe die Farbe Grün aus, dann hätte ich das sicher geglaubt und würde das auch entsprechend "verteidigen".... weil es doch MEINE (zwar nur geglaubte/übernommene) WAHRHEIT ist....
 
Bei all diesen Themen beschleicht mich langsam der Verdacht, daß sie sich mit dem Verstand nicht lösen lassen. So gerne ich selber auch über so etwas nachdenke und diskutiere. Man kommt ab einem gewissen Punkt nicht wirklich weiter.
Die Zen Buddhisten wissen das seit langem und nennen es die "Eiserne Mauer" ... auf die andere Seite kommt man nur ohne Verstand :) ...
 
wuhu ;-)
...
Und wenn es eine "grosse Intelligenz" geben würde, bräuchte die dieses Prinzip erst mal recht nicht ... ;)

... in eventu uns unfreiwillige komödianten mit grade noch so viel intelligenz bis hier :anbeten: hin und nicht mehr um nicht dahinter zu blicken und den "dienst" einzustellen - als "billiges" unterhaltungsmoment - sonst wärs doch fad im großen ganzen :D
 
wuhu ;-)
Bei all diesen Themen beschleicht mich langsam der Verdacht, daß sie sich mit dem Verstand nicht lösen lassen. So gerne ich selber auch über so etwas nachdenke und diskutiere. Man kommt ab einem gewissen Punkt nicht wirklich weiter.
Die Zen Buddhisten wissen das seit langem und nennen es die "Eiserne Mauer" ... auf die andere Seite kommt man nur ohne Verstand :) ...
schon das 2. :kiss:erl, in 1 thread, von mir, an dich, für das, von dir - angedenk dessen, vor einiger zeit, noch weniger als unvorstellbar, dies gewesen wäre :p)

ps: das sollte nun gar keine re-aktion (von dir) heraufbeschwören... denk da eher an jemand anders ;)
 
Täusche ich mich jetzt oder trifft meine Wahrnehmung zu,
dass bald die Hochzeitsglocken läuten? Spürte schon seit
einiger Zeit, dass sich hier Zwei gefunden haben. :)

Termin Trauzeuge: Bitte Anfrage per PN.






HGB :wave:
 
Oben