Die Liebe und was ist das Gegenteil davon?

Hallo Johanna

Jemanden (bedingungslos) lieben heisst für mich, dass man ALLES für die andere Person tun würde, um sie glücklich zu machen.
Dabei muss die Liebe nicht zwingend auf Gegenseitigkeit beruhigen.

ja, schön gesagt, aber denke es ist kein Widerspruch. Derjenige der liebt, hat sich eigentlich für die zweisamkeit entschieden, aber respektiert die Ablehung des anderen

Ich stimme alibiorangerl zu, für mich ist das Gegenteil von Liebe Gleichgültigkeit, denn für eine Person, die mir gleichgültig ist würde ich GAR NICHTS tun.
Für mich ist das egenteil von etwas gutes tun nicht nichts tun, sondern etwas schlechtes tuin, deshalb erachte ich Hass als treffender.
 
Hallo Mister und Alibi ORANGERL

Ich würde nie und nimmer ans Kreuz und mich für die Sünden anderer nageln lassen!
Das fordert auch niemand von Dir weder ott noch ein mensch nehme ich an. Aber denke kaum das Du so lieben kannst wie Gott liebt und denke das Du für Dein geliebtes Kind sachen machen würdest (wenn nötig) , die auch kein anderer machen würde.
 
Hallo Mister

Wer sich selbst liebt ist ein Egoist, der nur mit seiner jämmerlichen Eigenliebe beschäftigt ist. Weiter nix
Das wäre webnn er nur sich selbst liebt. Aber ich denke der Egoist liebt sich selber eigentlich gar niocht, weshalb er eben egosistisch auf sich schauen muss, damit er ja genug bekommt um endlich jemand zu sein, sich etwas zu gönnen, sich selber rühmen zu können, kurz gesagt, Liebesersatz betreibt.

Jogi schreibt es schön: Ich spreche hier von der wirklichen Liebe, die immer heilsam ist und sofort weiter gereicht wird, in einem Schenkungsbedürfnis, dass unweigerlich entsteht in dieser Form der Selbstliebe, die ich meine...
 
[Hallo Manno

Deine Aussagen zu COLOR="Blue"]"Liebet euere Feinde !" [/COLOR]

nur soviel::klatschen
 
So nach dem Motto, höre auf deine Feindem, denn die sagen Dir die Wahrheit?
Denke das ist eine nebenwirkung, aber nicht der Grund der feindesliebe.
 
wuhu ;-)
So nach dem Motto, höre auf deine Feindem, denn die sagen Dir die Wahrheit?
Denke das ist eine nebenwirkung, aber nicht der Grund der feindesliebe.
es kann sicher nicht die rede davon sein, (je)den feind zu lieben... :)))

und dass dir (d)ein feind immer die wahrheit sagen würde, ist wohl auch ziemlich daneben... :rolleyes:

mit dem feind sympathisieren, um an informationen zum eigenen vorteil zu erlangen, ist ja noch nach zu voll ziehen...

der feind meines feindes ist mein freund... hmmm, auch nur bedingt als feindes-liebe zu bezeichnen, da (auch) nur mittel zum zweck...

ich bitte um wenigstens ein beispiel (außer jesus ;))!!! feindes-liebe... :lachen2:

ps: das stockholm-syndrom zb? - psychologisches phänomen, das nichts mit liebe zu tun hat... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibi ORANGERL

es kann sicher nicht die rede davon sein, (je)den feind zu lieben... Wieso nicht' Versuche es mal eine Zeit.

und dass dir (d)ein feind immer die wahrheit sagen würde, ist wohl auch ziemlich daneben...
Nein, er greifft Deine Schwachstellen an und nennt sie auch. Ein Freund sagt es Dir oft nicht, da er Dich ja nicht kränken will.

ich bitte um wenigstens ein beispiel (außer jesus )!!! feindes-liebe... OK habe gerade die Zeit nicht. Erinnere mich daran, wenn ich es vergesse
 
wuhu beat ;-)

Zitat von Beat
es kann sicher nicht die rede davon sein, (je)den feind zu lieben...
Wieso nicht' Versuche es mal eine Zeit.

dann definiere mir bitte einmal "feind", dann kann ich dir mitteilen, ob ichs nicht bereits tue, tun werde oder sicher nie tu... ;)

und dass dir (d)ein feind immer die wahrheit sagen würde, ist wohl auch ziemlich daneben...
Nein, er greifft Deine Schwachstellen an und nennt sie auch. Ein Freund sagt es Dir oft nicht, da er Dich ja nicht kränken will.


ein guter - bester - freund sagt dir ebenso seine sicht der dinge, auch wenn diese dich kränken sollte; dazu brauchst du keinen feind :p)

ich bitte um wenigstens ein beispiel (außer jesus )!!! feindes-liebe...
OK habe gerade die Zeit nicht. Erinnere mich daran, wenn ich es vergesse


jajaja... aber bitte KEIN/E bibel-zitat/e :rolleyes:

ps: ich denke, der begriff "feind-liebe" wurde nächsten-liebe gleichgesetzt; ich liebe einen mir feindlichen gesinnten menschen ebenso als nächsten, wie jeden anderen - lieben tu ich aber nur menschen, die mir nicht feind sind :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann definiere mir bitte einmal "feind", dann kann ich dir mitteilen, ob ichs nicht bereits tue, tun werde oder sicher nie tu...
Jemand der gegen Dich als PERSON UND MENSCH ist und auch gegen Dich Sachen sagt, macht etc. Nicht jemand der gegen Ansichten, Taten etc von Dir ist.

ein guter - bester - freund sagt dir ebenso seine sicht der dinge, auch wenn diese dich kränken sollte;dazu brauchst du keinen feind
Ja, da Hast Du recht, so sollte es sein, ist aber oft nicht so. Habe auch nie gesagt das man einen feind braucht, nur das man daraus auch Vorteile ableiten kann.

jajaja... aber bitte KEIN/E bibel-zitat/e
Natürlich :)

ich denke, der begriff "feind-liebe" wurde nächsten-liebe gleichgesetzt; ich liebe einen mir feindlichen gesinnten menschen ebenso als nächsten, wie jeden anderen
Schön und treffend gesagt, find ich Volltreffer

lieben tu ich aber nur menschen, die mir nicht feind sind
also gibt es für Dich zwei lieben?
 
kurz-vorm-schlafen-gehen-WUHU ;-)

Zitat von Beat
dann definiere mir bitte einmal "feind", dann kann ich dir mitteilen, ob ichs nicht bereits tue, tun werde oder sicher nie tu...
Jemand der gegen Dich als PERSON UND MENSCH ist und auch gegen Dich Sachen sagt, macht etc. Nicht jemand der gegen Ansichten, Taten etc von Dir ist.


nein, da gibt es niemanden; eine menschen-person, die gegen mich dinge meint und tut, die ich (noch) lieben könnte/würde (sondern mit - anfänglich gar hass, anher - gleichgültigkeit begegne) gibt es nicht;

menschen, die andere ansichten als ich vertreten oder taten von mir nicht gut heißen, gibt es immer wieder - doch sind wir uns nicht feind...

ein guter - bester - freund sagt dir ebenso seine sicht der dinge, auch wenn diese dich kränken sollte;dazu brauchst du keinen feind
Ja, da Hast Du recht, so sollte es sein, ist aber oft nicht so. Habe auch nie gesagt das man einen feind braucht, nur das man daraus auch Vorteile ableiten kann.


die vorteile hab ich sogar schon vorher beschrieben; doch haben beziehungen zum feind zwecks vorteils-erlangung nichts mit (nächsten-)liebe zu tun...

jajaja... aber bitte KEIN/E bibel-zitat/e
Natürlich :)


:D

ich denke, der begriff "feind-liebe" wurde nächsten-liebe gleichgesetzt; ich liebe einen mir feindlichen gesinnten menschen ebenso als nächsten, wie jeden anderen
Schön und treffend gesagt, find ich Volltreffer


:anbeten:

lieben tu ich aber nur menschen, die mir nicht feind sind
also gibt es für Dich zwei lieben?


natürlich; ich liebe meine mutter - göttin hab sie selig - über alles; doch anders, als ich meinen mann, geschwister, verwandte, freunde, den nächsten etc liebe... habe ich aber auch schon in diesem thread - etwas früher - erläutert...

und dich, beat, liebe ich auch - auf eine bestimmte art und weise 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer in sich selbst kein Feind ist, der wird dem nächsten nie ein Feind werden, wer selbst in sich in Liebe ist, der wird diese Liebe nach außen transformieren, denn die Liebe ist das einzig wahre im ganzem Dasein und nur durch die Liebenden ist diese Welt eine Welt, in der noch geatmet und gelebt werden darf, auch wenn so viele auf der Stecke bleiben müssen!

Verzeiht mir, ich konnte mich nicht mehr zurückhalten!

Ich liebe Euch und glaubt mir die Liebe ist ein realer, kein irrealer Fakt im Sein!

Die Liebe ist die Wahrheit, das Leben und das Licht!

In tiefer Liebe Sternenstaub
 
wuhu ;-)

Zitat von Sternenstaub ...

:freu:

mein lieber sternenstaub 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibi ORANGERL

nein, da gibt es niemanden; eine menschen-person, die gegen mich dinge meint und tut, die ich (noch) lieben könnte
Das ist ja normal, das ist üblich. Jesus meinte aber gerade, dass man diese leute lieben soll!

menschen, die andere ansichten als ich vertreten oder taten von mir nicht gut heißen, gibt es immer wieder - doch sind wir uns nicht feind...
ja eben, das schrieb ich auch. Das sind eben keine Feinde

natürlich; ich liebe meine mutter - göttin hab sie selig - über alles; doch anders, als ich meinen mann, geschwister, verwandte, freunde, den nächsten etc liebe... habe ich aber auch schon in diesem thread - etwas früher - erläutert...
Klar, das meinte ich nicht. Einen nicht erotischen und verwandten Freund, so wie man den liebt, sollte man auch den Feind lieben.

Sternenstaub hat übrigens etwas sehr schönes und wichtiges geschreiben
 
wuhu beat ;-)
... üblich. Jesus meinte aber gerade, dass man diese leute lieben soll! ... Das sind eben keine Feinde... Einen nicht erotischen und verwandten Freund, so wie man den liebt, sollte man auch den Feind lieben.
falls der mensch jesus tatsächlich so (wie postuliert wird) gelebt hat, dann hat er logischer weise nicht alle seine feinde in dieser form (irdisches leben) geliebt - das behaupte ich als mensch, welcher jesus angeblich auch war ;)

du solltest als mensch (und/oder christ) jeden anderen menschen (auch feind) als nächsten lieben - doch diese (christliche) nächsten-liebe (auch die des feindes) hat nichts mit der liebe deiner aller nächsten (familie, etc) zu tun...

ich weiß, ich weiß, das widerspricht dem, was ich in "deinem" anderen thread (einzig wahre mutter) geschrieben habe; klar ist, liebe ist allumfassend; doch nicht immer konstant bzw regelmäßig... und hat auch noch ein gegenteil... das einzig wahre hat doch keines, oder?

Sternenstaub hat übrigens etwas sehr schönes und wichtiges geschreiben
das habe ich positiv reflektiert ;)

💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Alibiorangerl,

was unterscheidet deiner Meinung nach konkret die "Feindesliebe", also Nächstenliebe von der Liebe zur Familie?

Sind das nicht nur graduelle Unterschiede, das heisst je mehr Zuneigung ich einem Menschen entgegenbringe, je mehr ich mich zu ihm hingeneigt fühle, desto mehr Liebe kann ich fühlen?
Und je "weiter weg" uns der andere ist, also je weniger ich mich zu ihm hingeneigt fühle, bis hin zum GEgenteil, also ich mich von ihm abgestossen fühle (Feind), desto weniger Liebe fühle ich?
Hier ist also Liebe gleich Zugeneigstsein.

Wahre Liebe, allumfassende Liebe, ist es dann, wenn man allem und jedem höchstmöglich zugeneigt ist?
Oder ist wahre Liebe ein Offensein für alle, Verständnis und Mitgefühl für jeden in seiner momentanen Situation, unabhängig von den Gefühlen der Zuneigung und Abneigung in uns, die ja nur ein subjektives Empfinden sind?
Dann wäre Feindesliebe trotz allem für Menschen lebbar.:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Alibi ORANGERL

falls der mensch jesus tatsächlich so (wie postuliert wird) gelebt hatWenn nicht, dann wäre sein Tod für nichts gewesen und dann würde man ihn nicht kennen
, dann hat er logischer weise nicht alle seine feinde in dieser form (irdisches leben) geliebt
Doch, wie kommst du darauf?

du solltest als mensch (und/oder christ) jeden anderen menschen (auch feind) als nächsten lieben - doch diese (christliche) nächsten-liebe (auch die des feindes) hat nichts mit der liebe deiner aller nächsten (familie, etc) zu tun...
Es ist zwar schon nicht die gleiche liebe wie Du richtig sagst, aber sie haben sehr wohl miteinander zu tun.
Zu vereinfacht heisst Liebe, sich für das Beste für den anderen entscheiden. Natürlich ist in der Praxis das für das eigene kind (verantwortung etc) anders, als für den kaum Bekannten erwachsenen Mitmenschen, etc

liebe ist allumfassend; doch nicht immer konstant bzw regelmäßig... Der Entscheid und die Ausrichtung bleiben, aber die Gefühle können sehr schwankend sein. Du kannst sehr ärgerlich auf derinen Partner sein und dann keine liebesgefühle haben, aber trotzdem Deinen Partner lieben.

und hat auch noch ein gegenteil... das einzig wahre hat doch keines, oder?Doch die Personifizierte Liebe ist gott, das personifizierte Böse ist satan.
 
und hat auch noch ein gegenteil... das einzig wahre hat doch keines, oder?Doch die Personifizierte Liebe ist gott, das personifizierte Böse ist satan.


Jeder kennt es:
Kinder die (meist von ihren Müttern) „zu sehr geliebt worden“ , werden entweder schwul oder völlig verzogen.

Allein aus diesem Grund kann es unmöglich sein, dass Gott die personifizierte Liebe ist. ;)

Für mich bedeutet die absichtliche Kreuzigung, die er uns angeblich vorgeführt hat, nix anderes als: Macht euch von euren primitiven tierischen Gefühlen frei bzw. beherrscht diese – und ihr werdet ewig leben. Das ist der Weg! Der Weg der Vernunft und des Verstandes. Denn nur das ist wirklich göttlich.

Lieben Gruß
 
wuhu hexe ;-)
hallo Alibiorangerl,

was unterscheidet deiner Meinung nach konkret die "Feindesliebe", also Nächstenliebe von der Liebe zur Familie?

Sind das nicht nur graduelle Unterschiede,

meine antwort (wie zuvor):
... liebe ist allumfassend; doch nicht immer konstant bzw regelmäßig...

das heisst je mehr Zuneigung ich einem Menschen entgegenbringe, je mehr ich mich zu ihm hingeneigt fühle, desto mehr Liebe kann ich fühlen?
ich empfinde für einen feind nächsten-liebe - helfe ihm zb zum überleben auch dann, wenn er mir vorher das leben nehmen wollte (bin zb gegen todesstrafe), ANSONSTEN trachte ich danach, dass dieser feind wieder seines weges geht, er mir also gleichgültig ist = (m)ein gegenteil von liebe...

Und je "weiter weg" uns der andere ist, also je weniger ich mich zu ihm hingeneigt fühle, bis hin zum GEgenteil, also ich mich von ihm abgestossen fühle (Feind), desto weniger Liebe fühle ich?
Hier ist also Liebe gleich Zugeneigstsein.

Wahre Liebe, allumfassende Liebe, ist es dann, wenn man allem und jedem höchstmöglich zugeneigt ist?
denke nicht; wahre liebe empfindest du - wie zb beat - zu göttin und/oder zu/mit einem bestimmten menschen...

Oder ist wahre Liebe ein Offensein für alle, Verständnis und Mitgefühl für jeden in seiner momentanen Situation, unabhängig von den Gefühlen der Zuneigung und Abneigung in uns, die ja nur ein subjektives Empfinden sind?
Dann wäre Feindesliebe trotz allem für Menschen lebbar.:)
das wäre dann für mich wieder nächsten-liebe;

:kiss:
 
Oben