Die Liebe und was ist das Gegenteil davon?

eben, dann gilt das vorhergehend geschriebene, vergib mal auch wenn der andere nicht versöhnen will und das sonst geschriebene im vorletzten letzten beitrag

wie schon gesagt, ich habe verziehen = vergeben; zumindest in einem fall (vater); im anderen (bruder) konnte/kann ich das nicht so ohne weiteres; doch bei beiden gilt: sie sind sich ihrer schuld an der situation gar nicht bewußt!

verziehen im sinne von "ich schlage ihnen die tür nicht (mehr) zu, wenn sie kommen" habe ich längst...
 
Hallo Alibi ORANGERL

Hast Du ihnen mal im Sinne iner Ich Aussage (Gordon) Deine Sicht offenbahrt?

Vergeben würde heissen, dass nichts mehr zwischen Euch steht bzw stehen soll, dh ist mehr als Türe nicht zuschlagen.

im anderen (bruder) konnte/kann ich das nicht so ohne weiteres
Vergeben ist ein Entscheid, kein Gefühl. Das Gefühl wird mit dem Entscheid nicht oder nur wenig besser und braucht siene Zeit. Wenn negative Gefühle aufkommen kann man seiner seele diese auch wegbefehlen, so nach dem motto, ich habe verzieghen, negative Gefühle weg mit Euch.
 
lieber beat,
belassen wir es dabei...

ich bin offen für versöhnung, doch wenn es der andere nicht ist... tja... so ist das leben...
 
Zur versöhnung braucht es denm anderen, aber vergeben kann man eben wie wir uns einig sind eigentlich nur einseitig das "Opfer" dem "Täter".
Wichtig ist dies, weil Vergebung einem selbst (seele) frei macht also der eigenen "Gesundheit" dient. Einige sagen vergebung sei deswegen eigentlich eine "egoistischer" Entscheid
 
Liebe - ja, was ist Liebe? Nun für mich ist es ein Zustand vollkommender Innigkeit! Dieses Gefühl hab ich nur 3 Personen gegenüber:

Meinem (Stief)Vater, dem ich sehr viel zu verdanken habe ,

meiner Tochter, um die ich 4 Jahre gekämpft habe, bis
dass sie auf der Welt war

und meinem Mann - für den ich auch heute nach über
23 Jahren die Hand ins Feuer legen würde!

Und das Gegenteil der Liebe = ist für mich Gleichgültigkeit einerseits oder bei Freunden eben teilweises Vertrauen! Da könnt ich eine Liste aufstellen, die für hier zu lang wäre. Ja, ich mag viele Leute aber LIEBEN, lieben kann ich nur 3. Eine noch größere Steigerung ist der Hass - auf den ich aber nur eine Person beziehe! Und um jemandem zu hassen, dazu bedarf es doch schon sehr vielem, dass irgendwo schief gelaufen ist und nicht mehr wieder gut zu machen ist.

Lieben Gruß
Marina
 
Ich denke, dass Hass insofern das vollkommene Gegenteil zu Liebe ist, als dass Liebe aus starken positiven Gefühlen besteht und einer geliebten Person nur das Beste wünscht, während Hass dagegen aus starken negativen Gefühlen bis hin zum Wunsch nach dem Tod der verhassten Person besteht.

Wirklichen Hass kann es wohl nur da geben, wo ein Mensch tief verletzt, enttäuscht, be- und geschädigt wurde.
Deshalb können auch Liebe und Hass für eine Person gleichzeitig nebeneinander existieren.

Nichts davon ist die Gleichgültigkeit, denn Gleichgültigkeit beschreibt die Abwesenheit jeglicher Gefühle.
 
Ich denke, dass Hass insofern das vollkommene Gegenteil zu Liebe ist, als dass Liebe aus starken positiven Gefühlen besteht und Hass aus starken negativen Gefühlen besteht.

Auf der Achse positiv/negativ ist das richtig, aber es bleibt eben in beiden Fällen eine starke innerliche Zuwendung bestehen, weswegen es oft eine Haßliebe gibt, auf der das intensive Gefühl immer hin und her pendelt.
Wirklichen Hass kann es wohl nur da geben, wo ein Mensch tief verletzt wurde.Deshalb können auch Liebe und Hass für eine Person gleichzeitig nebeneinander existieren.
Und genau deswegen kann eine Haßliebe auch nicht aufgelöst werden, da die Partner sich loslassen müssen. Sie müssen eben auch auf der anderen Achse (der Achse der Gefühlsintensität) ins Gegenteil gehen. Auf dieser Achse ist dann sowohl bei Liebe wie auch bei Haß das Gegenteil die Gleichgültigkeit.
Nichts davon ist die Gleichgültigkeit, denn Gleichgültigkeit beschreibt die Abwesenheit jeglicher Gefühle.
Nunja - das Gegenteil von "intensivem Gefühl" ist eben nun mal die Abwesenheit von Gefühl (= Eiseskälte). Stelle dir mal einen Ehemann und Vater von zwei Kindern vor, der von seiner Frau betrogen wird. Nun beginnt er sie zu hassen ... Er übernimmt sein Haus (das ihm schon vor der Ehe gehörte) ins Firmenvermögen, nimmt darauf den maximal möglichen kredit auf, verschiebt durch Scheingeschäfte sein ganzes Betriebsvermögen ins Ausland, räumt dann alle Konten ab und läßt seine Frau samt Kindern sitzen. Danach hat sie dann keinen Cent mehr, muß mit einem riesen Schuldenberg klarkommen und bekommt auch im Alter keinen Cent Rente mehr. So sieht die Rache aus die aus dem Haß hervoprgegangen ist. Aber ist das schon das Gegenteil von Liebe ? Noch ist der Ehemann emotional mit seiner Familie verbunden. Einige Jahre später erfährt der Ehemann wie schlecht es seiner Frau und den Kindern geht, er bereut seine Tat und kehrt zurück ...

Wenns wirklich das Gegenteil von Liebe sein soll, dann muß der Ehemann nun auch noch auf der Achse der Intensität ins Gegenteil rutschen. Er muß loslassen, seine Gefühle müssen "erkalten". Dann erst ist ihm seine Frau samt Kindern gleichgültig und er läßt sie in dieser Situation eiskalt verrecken. Daraufhin verliebt er sich in eine andere Frau und wird nie wieder zurück kommen.
 
Wuhu,
... Stelle dir mal einen Ehemann und Vater von zwei Kindern vor, der von seiner Frau betrogen wird. Nun beginnt er sie zu hassen ... Er übernimmt sein Haus (das ihm schon vor der Ehe gehörte) ins Firmenvermögen, nimmt darauf den maximal möglichen kredit auf, verschiebt durch Scheingeschäfte sein ganzes Betriebsvermögen ins Ausland, räumt dann alle Konten ab und läßt seine Frau samt Kindern sitzen. Danach hat sie dann keinen Cent mehr, muß mit einem riesen Schuldenberg klarkommen und bekommt auch im Alter keinen Cent Rente mehr. So sieht die Rache aus die aus dem Haß hervoprgegangen ist. Aber ist das schon das Gegenteil von Liebe ? Noch ist der Ehemann emotional mit seiner Familie verbunden. Einige Jahre später erfährt der Ehemann wie schlecht es seiner Frau und den Kindern geht, er bereut seine Tat und kehrt zurück ...

Wenns wirklich das Gegenteil von Liebe sein soll, dann muß der Ehemann nun auch noch auf der Achse der Intensität ins Gegenteil rutschen. Er muß loslassen, seine Gefühle müssen "erkalten". Dann erst ist ihm seine Frau samt Kindern gleichgültig und er läßt sie in dieser Situation eiskalt verrecken. Daraufhin verliebt er sich in eine andere Frau und wird nie wieder zurück kommen.
ein "Hoch" auf solche "verantwortungsbewusste" Menschen (so etwas oä können auch Frauen anderen Menschen antun) - und bei allem Respekt vor der Ego-Kränkung (die Emo-Kränkung lass ich mal beisete) nach einem ehelichen Betrug: WAS KÖNNEN DA DIE KINDER DAFÜR???

:mad::eek::mad::eek::mad::eek::mad:
 
WAS KÖNNEN DA DIE KINDER DAFÜR??? :mad::eek::mad::eek::mad::eek::mad:

Das habe ich mich auch einmal gefragt :mad:
An diesem Beispiel sollte jedoch leddiglich klargestellt werden, daß Haß und Wut zwar ein negatives Gefühl ist, daß dabei aber immernoch eine emotionale Verbundenheit besteht. Meist verraucht der Haß / Wut wieder und deswegen ist dieses Gefühl (besonders für die Kinder) nicht ganz so schlimm. Wenn es aber eiskalt wird ..., wenn wirklich nichts anderes wie Verachtung und Gleichgültigkeit übrig bleibt, dann wirds (meist für die Kinder) richtig schlimm.
 
Oben